Suche Ersatzteile / Suche die Teilenummer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil. Das Teil konnte ich im Teilekatalog finden, leider aber nicht die dazugehörige Teilenummer. Ich benötige von dem Bild das Teil mit der Nummer 92 bzw. die Nummer dazu, damit ich suchen kann. Bei Mercedes soll es das Teil nicht mehr geben.
Es ist ein 1992er 260 E mit Automatik. Das Ventil sitzt in der Leitung für das ASD und soll laut meiner Werktatt defekt sein.
Kann mir jemand die Teilenummer verraten oder hat jemand ein solches Teil?
Gruß Mathias
16 Antworten
Ich glaube nicht daß der der von Dir angehängte Screenshot für Dein Auto ist. Ich habe Deine FIN ins System eingegeben, die Explosionszeichnung ist nicht enthalten.
Ähnliche Themen
Seltsam. Das ist das Bild was die Werkstatt mir gezeigt hatte. Mein Auto hat ASD und kein Niveau und ist kein 4 Matic. Das angehängte Bild habe ich mir selbst aus dem Netz gezogen. Wie gesagt, ich soll laut Werkstatt nach dem Teil mit der Nummer 92 suchen. Das soll ein Ventil sein.
Nennt sich Druckschalter Steuerventil und hat die Nummer A0025456714
Diese war aber auch nur in der 4 MATIC-Rubrik zu finden.
Hallo Mathias,
was Du im Netz gefunden hast trifft nicht auf Dein Auto zu. Eine Positionsnummer 92 gibt es nicht im System [für Dein Auto]
Im Anhang kannst Du die 3 ASD Screenshots sehen die für Dein Auto mit ASD zuständig sind. Die Filter im MB System sind so konfiguriert, daß sie Teile anzeigen, die für Dein Auto zutreffen nicht für 4matic.
Beispiel: Du kannst im EPC, wenn Du die FIN eingegeben hast, keine Xenon Lampenteile finden wenn das Fahrzeug normale Scheinwerfer hat. Das Gleiche gilt für W124er. Wenn Du 4matic Teile für Dein Auto suchst werden diese nicht, bzw. nur schattiert angezeigt weil Dein Auto nicht 4matic hat.
Außerdem wird ein Bauteil manchmal 2mal in einer Zeichnung gezeigt. Dann muß die Fußnote gelesen werden, die bis FIN / von FIN anzeigt.
Interessante Infos die mich verunsichern. Wenn ich das richtig sehe und verstehe, hat mein Auto dieses Ventil dann gar nicht? Zumindest kann ich es auf diesen Bildern nicht finden. Ich selbst habe keinen Zugang zum Teilekatalog. Die Werkstatt hat aber einen und hat mir dieses Bild mit dem Ventil gezeigt. Ich gehe schon davon aus, dass die nach Fahrgestellnummer gesucht haben.
Zitat:
@melan schrieb am 2. September 2025 um 12:15:52 Uhr:
Die Werkstatt hat aber einen und hat mir dieses Bild mit dem Ventil gezeigt. Ich gehe schon davon aus, dass die nach Fahrgestellnummer gesucht haben.
"Die Werkstatt hat einen Teilekatalog" ?
Dann wäre es doch für die Werkstatt einfach gewesen Dir die Teilenummer gleich mitzuteilen ! Denn ein Teilekatalog ob MB EPC oder sonstwas listet auch die ET Nummern.
Du sagst auch Du hast keinen Teilekatalog - aber ganz oben sagst Du:
"Das Teil konnte ich im Teilekatalog finden"
Tut mir Leid aber ich kann da nicht ganz folgen.
Ich habe im Internet auf MB Teilekatalog geschaut. Da kann ich aber nicht mit Fahrgestellnummer suchen. Die Werkstatt scheint einen Zugang zu Mercedes zu haben (ist eine Werkstatt die viel mit Mercedes macht. Die hat mir dieses Bild gezeigt und gesagt, das die Nummer 92 das Teil ist, was mein Problem auslöst. Die Teilenummer haben die mir nicht gesagt, nur die Info "nicht mehr lieferbar ". Ich wollte mich nun selbst auf die Suche machen. Daher bin ich jetzt erstaunt, dass hier gesagt wird, dass das Teil gar nicht zu meiner Fahrgestellnummer passt.
Ich hoffe, ich konnte Licht ins dunkle bringen.
Hallo Mathias,
noch 2 Screenshots für Dich im Anhang. Glaubst Du jetzt immer noch, daß das Teil für Deinen nicht-4matic Wagen richtig ist ?
Was Deine Werkstatt sagt kann ich nicht nachvollziehen. 🤔
Offenbar nur für 4matic, die Bilder lügen nicht, bzw. MB EPC lügt nicht, man muss nur wissen wie man das EPC benutzt. Fitzcaraldo scheint keine Probleme mit dem Ersatzteilkatalog zu haben.
Danke Euch. Ich glaube das schon. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Werkstatt, die echt Ahnung hat, dass mir falsch mitgeteilt hat. Ich habe im MB Teilekatalog jetzt selbst ohne Fahrgestellnummer nach einem 4 Matic gesucht und siehe da, da gibt's das Teil. Ich werde jetzt mal den Meister anrufen und fragen, was nun passieren soll. Mein Geräusch von der Servolenkung (siehe meinen anderen Beitrag) wird mich wohl noch länger begleiten und beunruhigen. Der Meister hatte gesagt, dass die Pumpe dauerhaft Druck auf das ASD aufbaut und somit ggf. überlastet ist. Das Ventil sei defekt.