ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Suche Ersatzteile für die Scheinwerfereinstellung 2001er S-Type

Suche Ersatzteile für die Scheinwerfereinstellung 2001er S-Type

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:17

2001er S-Type Suche Ersatzteile für die Scheinwerfereinstellung

Die Kunststoffführungen innerhalb der Scheinwerfergehäuse haben scheinbar die gleiche Halbwertszeit wie die Kunststoffführungen der Fensterheber.

Hat jemand die weißen Kunststoffkugelköpfe und Gegenstücke für die Scheinwerfer schon einmal als Ersatzteil gesehen, sogar bekommen oder kann mir sagen, in welchem Ford oder MB Scheinwerfer die noch verbaut sind?

Auf meinen (zerbrochenen) Teilen stehen leider keine Teilenummern. Da kann die Fa. HELLA so leider lichts machen. Gibt es Sprengzeichnungen von den Hauptscheinwerfern mit Teilenummern?

Gruß, Jag-Man

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:31

So, habe die Teile zur Scheinwerfereinstellung jetzt doch selbst gebaut.

Materieal:

Hartfaserplatten,

M5 Schrauben

M3 Senkschrauben

M3 Muttern

2K Kunsstoff

Sekundenkleber

viel Zeit und Geduld

Den Scheinwerfer habe ich stufenweise aufgehebelt (2 Stecheisen gegeneinander gedrückt und später in der 2. Stufe noch ein 5mm Hölzchen zwischen die Stecheisen gelemmt). Als dann ein Spalt zwischen dem Scheinwerfer"glas" und der Gehäuserückdeckel auftrat, habe ich die Dichtmasse mit einem Cutermesser durchtrennt. Bei der ersten Stufe habe ich den entstandenen Abstand durch 5mm Hölzchen gesichert.

Vor dem Zusammenbau habe ich die Dichtmasse mit der Heißluftpistole vorgewärmt, bis sie stellenweise zu glänzen anfing. Und dann schnell den Scheiwerferrand auf der Tischkannte aufgestützt und die Gehäuserückseite fest angedrückt. ... hoffentlich ist alles Dicht...

und weil Bilder manchmal mehr als tausend Worte sagen:

Gruß, Jag-Man

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

die Dinger gibt es nicht einzeln.

Brechen aber kurioserweise oftmals ab,wenn der Kunde an den Verstellern rumgedreht hat.War bei uns jedenfalls schon sehr oft der Fall.Da mußt Du leider den ganzen Scheinwerfer austauschen,oder von vorne eine Blechschraube reindrehen und dann damit quasi einen feststehenden Anlagepunkt schaffen.

Es gab auch schon einige die mussten sich neue Xenon Hauptscheinwerfer kaufen.Die hatten dann preistechnisch richtig Grund zum jammern!!!!

Schau doch mal,ob Du was gebrauchtes an Scheinwerfern bekommen kannst.

Gruß Jack

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:56

Danke Jack-1.

Den einen Scheinwerfer habe ich gemoddet und die Teile aus Hartfaser und "selbsgedrehten" Kugelköpfen zwei der Teile nachgebaut. Sieht ein wenig wie 50er-Jahre-Style aus. Funktioniert aber. Doch beim anderen Scheinwerfer sieht es von außen so aus, dass auch der komplexe "Halter" für die horizontale Regulierung auch hin ist.

Nach meinem ersten Posting habe ich heute bei HELLA in Lippstadt angerufen. Die sagten, dass eventuell etwas machbar sei. Ich werde den Müll einmal fotografieren und denen posten. Die sagten mir, dass manche Teile auch in anderen Scheinwerfern verwandt worden sein könnten. Eventuell hat ja MB solche Teile.

In GB soll laut Hella einer sitzen, der die Teile aus Alu nachbaut. Allerdings nur für BMW E36.

Werde mich melden wenn sich etwas tut.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:31

So, habe die Teile zur Scheinwerfereinstellung jetzt doch selbst gebaut.

Materieal:

Hartfaserplatten,

M5 Schrauben

M3 Senkschrauben

M3 Muttern

2K Kunsstoff

Sekundenkleber

viel Zeit und Geduld

Den Scheinwerfer habe ich stufenweise aufgehebelt (2 Stecheisen gegeneinander gedrückt und später in der 2. Stufe noch ein 5mm Hölzchen zwischen die Stecheisen gelemmt). Als dann ein Spalt zwischen dem Scheinwerfer"glas" und der Gehäuserückdeckel auftrat, habe ich die Dichtmasse mit einem Cutermesser durchtrennt. Bei der ersten Stufe habe ich den entstandenen Abstand durch 5mm Hölzchen gesichert.

Vor dem Zusammenbau habe ich die Dichtmasse mit der Heißluftpistole vorgewärmt, bis sie stellenweise zu glänzen anfing. Und dann schnell den Scheiwerferrand auf der Tischkannte aufgestützt und die Gehäuserückseite fest angedrückt. ... hoffentlich ist alles Dicht...

und weil Bilder manchmal mehr als tausend Worte sagen:

Gruß, Jag-Man

P230110-16-58
P230110-17-00
P230110-17-00-01

Hi Jag-Man,

Glückwunsch zur erfolgreichen Operation am offenen Herzen.*grins*

Es bedarf aber keinerlei langatmigen Erklärung,warum ein Vertragspartner solch eine Reparatur nicht durchführen würde.Bei einem Stundenverrechnungssatz von ca. 120 € incl.Mwst und den vielen Ungewissheiten wie zb. Dichtheit der Scheinwerfer danach und und und,ist das einfach nicht machbar.Es war eben einfach mal der Versuch,aufzuzeigen,dass es machbar wäre,wenn andere Faktoren wie Zeitaufwand und Garantie auf Haltbarkeit vollkommen aussen vor bleiben würden.Ich finde es immer gut,wenn ab und zu solche Projekte durchgeführt werden.

Gruß Jack

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:28

Zitat:

@gallicooper schrieb am 11. November 2016 um 11:59:41 Uhr:

Wenn jetzt jemand noch eine Idee hat wie man die schwachmatische Scheinwerferhöhenverstellung beim S Type dauerhaft stabil reparieren kann wäre es kaum auszuhalten. Also so einen Plastikschrott habe ich selten erlebt.

Hallo gallicooper.

Jetzt geht es hier weiter. Wo liegt denn Dein Problem? Hast du den Stellmotor defekt, die steuerung defekt oder, was am warscheinlichsten ist, die Klipse im Scheiwerfergehäuse zerbröselt?

Mitlerweile muss man zur Behebung der letztgenannten Fehlerursache auch nicht mehr selbst basteln, sondern kann ganz locker das passende Set in der "elektronischen Bucht" ordern. Oft versagen ja auch die Kegelräder der manuellen Einstellung, sodass sich die anschaffung eines vollständigen Satzes lohnt. Wenn man schon einmal das Cover des vorderen Stoßfängers abmontiert, macht man am besten gleich beide Scheinwerfer fertig. Dann kann man sie auch besser beim Lackierer vorbeibringen. Der müsste ja sonst dan ganzen Wagen abkleben.

Das Set kostet in der Bucht zwischen 20 und 40 Euro. Meines kam, so meine ich, aus Polen. Da sind die Kugelköpfe aus Metall. Die halten auch.

Wie man den Scheiwerfer zerlegt, habe ich obig grob beschrieben. Ich würde auf jeden Fall wieder Klarlack aufbringen. Entweder vom Profi machen lassen oder sogar selbst versuchen. Nur die "Gläser" nicht zu heiß werden lassen beim Schleifen, da sonst das "Glas" zerstöt wird (wird blind oder Mikrorisse bis tief in den Kunststoff).

Die Stellmotoren sind sehr leicht auszutauschen.

Ob die Klipse im Scheinwerfer hinüber sind, kannst du 1. von außen sehen, dann liegen Brösel unterm Reflektor. Oder 2. Du merkst es, wenn Du die H7 Lampe wechselst. Der Reflektor wackelt dann wild oder liegt lose im Gehäuse.

Isgeamt ist der Reflektor mit 3 verschiedenen Klipsen gehalten. Zwei führen oben zu den Einstellungsschrauben, eine führt unten zu dem Stellmotor. Es gehört immer ein robustes Nylonteil zu einem Gegenstück aus bruchanfälligem "Irgendetwas".

Hoffe nicht auf intakte Scheinwerfer aus einem Spenderfahrzeug. Da sind die Plastikteile genau so alt und brüchig wie bei Deinen derzeitigen Scheinwerfern. Entweder Reparieren oder neu kaufen.....

Beste Grüße,

Jag-Man

Zitat:

@Jag-Man schrieb am 14. November 2016 um 16:28:33 Uhr:

Zitat:

@gallicooper schrieb am 11. November 2016 um 11:59:41 Uhr:

Wenn jetzt jemand noch eine Idee hat wie man die schwachmatische Scheinwerferhöhenverstellung beim S Type dauerhaft stabil reparieren kann wäre es kaum auszuhalten. Also so einen Plastikschrott habe ich selten erlebt.

Hallo gallicooper.

Jetzt geht es hier weiter. Wo liegt denn Dein Problem? Hast du den Stellmotor defekt, die steuerung defekt oder, was am warscheinlichsten ist, die Klipse im Scheiwerfergehäuse zerbröselt?

Mitlerweile muss man zur Behebung der letztgenannten Fehlerursache auch nicht mehr selbst basteln, sondern kann ganz locker das passende Set in der "elektronischen Bucht" ordern. Oft versagen ja auch die Kegelräder der manuellen Einstellung, sodass sich die anschaffung eines vollständigen Satzes lohnt. Wenn man schon einmal das Cover des vorderen Stoßfängers abmontiert, macht man am besten gleich beide Scheinwerfer fertig. Dann kann man sie auch besser beim Lackierer vorbeibringen. Der müsste ja sonst dan ganzen Wagen abkleben.

Das Set kostet in der Bucht zwischen 20 und 40 Euro. Meines kam, so meine ich, aus Polen. Da sind die Kugelköpfe aus Metall. Die halten auch.

Wie man den Scheiwerfer zerlegt, habe ich obig grob beschrieben. Ich würde auf jeden Fall wieder Klarlack aufbringen. Entweder vom Profi machen lassen oder sogar selbst versuchen. Nur die "Gläser" nicht zu heiß werden lassen beim Schleifen, da sonst das "Glas" zerstöt wird (wird blind oder Mikrorisse bis tief in den Kunststoff).

Die Stellmotoren sind sehr leicht auszutauschen.

Ob die Klipse im Scheinwerfer hinüber sind, kannst du 1. von außen sehen, dann liegen Brösel unterm Reflektor. Oder 2. Du merkst es, wenn Du die H7 Lampe wechselst. Der Reflektor wackelt dann wild oder liegt lose im Gehäuse.

Isgeamt ist der Reflektor mit 3 verschiedenen Klipsen gehalten. Zwei führen oben zu den Einstellungsschrauben, eine führt unten zu dem Stellmotor. Es gehört immer ein robustes Nylonteil zu einem Gegenstück aus bruchanfälligem "Irgendetwas".

Hoffe nicht auf intakte Scheinwerfer aus einem Spenderfahrzeug. Da sind die Plastikteile genau so alt und brüchig wie bei Deinen derzeitigen Scheinwerfern. Entweder Reparieren oder neu kaufen.....

Beste Grüße,

Jag-Man

Hallo Jag-Man,

ich habe die Ersatzteile bekommen und nun die entscheidende Frage:

Hast du die Scheinwerfer zur Reparatur ausgebaut und miuss die Stoßstange dafür abgebaut werden?

Danke und Grüße

Hans

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:49

Hallo Hans.

Um kurz zu antworten:

Ja und ja, leider ging es nicht anders.

Beste Grüße,

Jag-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Suche Ersatzteile für die Scheinwerfereinstellung 2001er S-Type