ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06

Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 22:46

Hallo

Suchen für unseren alten/meist zuverlässigen MB 100 D (Hoch und Lang) einen Ersatz, da dieser nicht mehr in Großstädte reinkommt und dies nicht geschäftsfördernd ist.

Also, es wird zu 75 Prozent nur lange Strecken gefahren und zu 100 Prozent voll beladen, immer!

Hab mir Sprinter Maxi und Daily Maxi angeschaut. Das Budget ist begrenzt. Hab schon festgelegt, dass es nicht jeweils die neuen Modelle werden, aber dafür das Facelift, sprich beim Sprinter 2003 aufwärts und beim Daily so bei 2005 aufwärts.

Da gibts auch ein Autohaus wo es EU Fahrzeuge zu guten Preisen gibt

http://www.wensauer.com/

Da sind die Iveco sehr billig.

Ich habe KEINE Ahnung von den Iveco Motoren. 115 PS 136 PS etc...Welcher ist der zuverlässigere? Beim MB hab ich bissl Ahnung, da sinds aber auch meist die Injektoren. Die Iveco Motoren haben auch alle diese Injektoren soweit ich rauslesen konnte oder?

Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden und WARUM? Mir gehts heir nicht um die Optik, ob der eine schneller rostet als der andere oder ob der Innenraum schrecklicher ist oder nicht. Mir geht rein um die Zuverlässigkeit der Motoren und auch vom Getriebe und eventuell vom Fahrwerk.

Und welchen Motor?

 

Ich hoffe auf weiterführende Antworten

 

Grüße

Aidk

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für einen Daily mit 3L Motor entscheiden. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, vorallem wenn man viel ausgeladen fäht. Der Motor ist recht zuverlässig und macht selten Probleme, auserdem hat er eine Steuerkette (die bei 350tkm gewechselt werden muss). Wartungsintervall ist 40.000 km (Öl u. Filterwechsel, Kraftstoffilter usw.) Alle 80.000 ist ein großer KD fällig (Getriebeöl, Hinterachsöl) Vorallem auf das Hinterachsöl sollte geachtet werden.

Die Fahrzeuge mit Doppelbereifung fahren sich schöner als mit Einzelbereifung, wobei die Leichter sind. Da musst du selber wissen was dir lieber ist.

Bei Importfahrzeugen musst du aufpassen, es gibt im Ausland andere Ausstattungen. z.b. aus Spanien, ohne ABS und ohne El. Fensterheber usw. Da musst du vergleichen was du willst und was es Preislich aus macht.

Der Sprinter ist aber auch nicht schlecht.

Von einem Renault, Opel, Peugeot usw. würde ich die Finger lassen. Bei Mercedes u. Iveco hast du das bessere Werkstatt Netz, wobei Mercedes da wohl die Nase vorne hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Juli 2009 um 17:46

hallo,

 

ich bin mir am überlegen ob ich meinen 05er daily abgebe. ist der 3,0 motor mit 160ps. Super Hoch (2,10 innenhöhe, durchladehöhe ca 1,97) und superlang (4,57m)

Der Wagen hat 380.000 gelaufen.

 

falls du interesse hast kannst du mir ja gerne schreiben

am 8. Juli 2009 um 18:10

Wieso kein Master? Die haben die niedrigste Ladekante.

Der Renault Master ist ein relativ zuverlaessiger genosse.

Neue Dci Motoren:100PS, 120PS, 150PS;

Hier gibts ein paar infos zur neuer Motorengeneration von Renault (leider in englischer Sprache).

http://www.automation.siemens.com/.../article-on.htm?...

am 8. Juli 2009 um 18:13

zuverlässig ist der Mater nicht sorry, da ziehen Sprinter und Ducato gandenlos vorbei so sieht die Realität aus...

Ich würde ein Fahrzeug was Langstrecke fahren soll, unter anderem nach dem besten Service kaufen. Wie lange hat die Werkstatt auf, gibt es nen 24h-Service der auch raus auf die Autobahn kommt, etc. pp

Sprinter ab 2.Facelift(´03?) ESP in D Serie, Iveco weiß ich nicht. Sprinter alt T1N hat aber auch nur gelbe Plakette, sowas gibts für den MB100 auch, würd ich mir überlegen je nachdem wie gut der MB100 im Blech und in der Vorderachse noch im Schuss ist. Iveco kann ich wieder nichts zu sagen.

Wenn Ihr jetzt mit MB100 auskamt, warum jetzt Maxi? Warum nicht Vito ab MJ.07(nicht älter!) mit langem Radstand? Preis sollte dort ähnlich liegen wie bei nem guten jungen T1N.

Fehlerquellen hat jeder, kommt auch immer auf die Behandlung an... Wir haben Kunden die fahren 900tkm mit 1.Motor und Getriebe und andererseits auch welche denen der Motor bei 130tkm um die Ohren fliegt.

Falls du Injektoren ausschließen willst achte auf unrunden Motorlauf, Startprobleme und Abgasgeruch im Fahrzeug. Sehen kannst du das von außen nicht.

am 8. Juli 2009 um 18:35

Der Ducato ist zuverlaessig? In welcher hinsicht denn? Und von Mercedes halte ich eh nicht viel. Der Sprinter ist ein recht schweres Auto und hat so zierliche Bremsen. Die Scheiben gluehen immer wieder durch(was ziemlich ins Geld geht).

am 8. Juli 2009 um 18:39

Der Sprinter ist zuverlässig ganz klar das kann mir keiner weiss machen dass er es nicht ist.

am 8. Juli 2009 um 18:42

Der Master auch! Wir haben einen als Werkstatt Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Der Ducato ist zuverlaessig? In welcher hinsicht denn? Und von Mercedes halte ich eh nicht viel. Der Sprinter ist ein recht schweres Auto und hat so zierliche Bremsen. Die Scheiben gluehen immer wieder durch(was ziemlich ins Geld geht).

Woher willst du wissen, dass der Sprinter zieliche Bremsen hat? Hast du jemals einen gefahren? Wieviele Bremsscheiben hast du schon gesehen, hast du überhaupt schon welche gesehen? Du als Renault- Schrauberstift denkst wirklich, dass die Ersatzteipreise von MB hoch sind? Aua.

 

Dass du etwas gegen Mercedes hast hast du schon desöfteren kundgetan.

am 8. Juli 2009 um 19:04

Ich habe schon welche gesehen und diese Scheiben sind fuer ein Auto in dieser Gewichtsklasse nicht ok. Das muesstest du doch wissen...

Und du willst mir jetzt erzählen, dass die Scheiben im Master doppelt so groß sind oder wie?

am 8. Juli 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Und du willst mir jetzt erzählen, dass die Scheiben im Master doppelt so groß sind oder wie?

ja will er betimmt ppass auf :D:D:D

Ich würde mich für einen Daily mit 3L Motor entscheiden. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, vorallem wenn man viel ausgeladen fäht. Der Motor ist recht zuverlässig und macht selten Probleme, auserdem hat er eine Steuerkette (die bei 350tkm gewechselt werden muss). Wartungsintervall ist 40.000 km (Öl u. Filterwechsel, Kraftstoffilter usw.) Alle 80.000 ist ein großer KD fällig (Getriebeöl, Hinterachsöl) Vorallem auf das Hinterachsöl sollte geachtet werden.

Die Fahrzeuge mit Doppelbereifung fahren sich schöner als mit Einzelbereifung, wobei die Leichter sind. Da musst du selber wissen was dir lieber ist.

Bei Importfahrzeugen musst du aufpassen, es gibt im Ausland andere Ausstattungen. z.b. aus Spanien, ohne ABS und ohne El. Fensterheber usw. Da musst du vergleichen was du willst und was es Preislich aus macht.

Der Sprinter ist aber auch nicht schlecht.

Von einem Renault, Opel, Peugeot usw. würde ich die Finger lassen. Bei Mercedes u. Iveco hast du das bessere Werkstatt Netz, wobei Mercedes da wohl die Nase vorne hat.

Klar, der hat ja auch 22,5 Zoll Felgen :rolleyes:

Könnt ihr euch bitte ein wenig mehr auf die Frage des TE nach der Zuverlässigkeit der Motoren einlassen ;)

Danke

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06