ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06

Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 22:46

Hallo

Suchen für unseren alten/meist zuverlässigen MB 100 D (Hoch und Lang) einen Ersatz, da dieser nicht mehr in Großstädte reinkommt und dies nicht geschäftsfördernd ist.

Also, es wird zu 75 Prozent nur lange Strecken gefahren und zu 100 Prozent voll beladen, immer!

Hab mir Sprinter Maxi und Daily Maxi angeschaut. Das Budget ist begrenzt. Hab schon festgelegt, dass es nicht jeweils die neuen Modelle werden, aber dafür das Facelift, sprich beim Sprinter 2003 aufwärts und beim Daily so bei 2005 aufwärts.

Da gibts auch ein Autohaus wo es EU Fahrzeuge zu guten Preisen gibt

http://www.wensauer.com/

Da sind die Iveco sehr billig.

Ich habe KEINE Ahnung von den Iveco Motoren. 115 PS 136 PS etc...Welcher ist der zuverlässigere? Beim MB hab ich bissl Ahnung, da sinds aber auch meist die Injektoren. Die Iveco Motoren haben auch alle diese Injektoren soweit ich rauslesen konnte oder?

Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden und WARUM? Mir gehts heir nicht um die Optik, ob der eine schneller rostet als der andere oder ob der Innenraum schrecklicher ist oder nicht. Mir geht rein um die Zuverlässigkeit der Motoren und auch vom Getriebe und eventuell vom Fahrwerk.

Und welchen Motor?

 

Ich hoffe auf weiterführende Antworten

 

Grüße

Aidk

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für einen Daily mit 3L Motor entscheiden. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, vorallem wenn man viel ausgeladen fäht. Der Motor ist recht zuverlässig und macht selten Probleme, auserdem hat er eine Steuerkette (die bei 350tkm gewechselt werden muss). Wartungsintervall ist 40.000 km (Öl u. Filterwechsel, Kraftstoffilter usw.) Alle 80.000 ist ein großer KD fällig (Getriebeöl, Hinterachsöl) Vorallem auf das Hinterachsöl sollte geachtet werden.

Die Fahrzeuge mit Doppelbereifung fahren sich schöner als mit Einzelbereifung, wobei die Leichter sind. Da musst du selber wissen was dir lieber ist.

Bei Importfahrzeugen musst du aufpassen, es gibt im Ausland andere Ausstattungen. z.b. aus Spanien, ohne ABS und ohne El. Fensterheber usw. Da musst du vergleichen was du willst und was es Preislich aus macht.

Der Sprinter ist aber auch nicht schlecht.

Von einem Renault, Opel, Peugeot usw. würde ich die Finger lassen. Bei Mercedes u. Iveco hast du das bessere Werkstatt Netz, wobei Mercedes da wohl die Nase vorne hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Steini,

Das machen die doch.

Was nutzt Dir ein grosser Motor, wenn du dem Amboss an der Kette werfen musst das du an der ubernachsten Roten Ampel zum halten kommst.

Getriebe, Hinterachse, Vorderachse und Bremsen sollten auch berucksichtigt werden.

Rostschutz ist auch Teil der Kaufentscheidung.

Esatzteilpreise sind auch sehr wichtig, sowie das Servicenetz.

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Könnt ihr euch bitte ein wenig mehr auf die Frage des TE nach der Zuverlässigkeit der Motoren einlassen ;)

Danke

Steini

am 8. Juli 2009 um 19:49

Ich versteh Steinis Beschwerde jetzt auch nicht.... wir sind ja wirklich nicht vom Thema abgekommen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Ich versteh Steinis Beschwerde jetzt auch nicht.... wir sind ja wirklich nicht vom Thema abgekommen:rolleyes:

Dem TE ging es um die Zuverlässigkeit und um Empfehlungen und nicht um die Bremsleistung und persönliche Abneigungen. Wir sind da ein klein wenig OT geworden. ;)

@TE

egal für welchen Hersteller du dich letztendlich entscheidest, wenn du ordentlich mit dem Fzg. umgehst sind Laufleistungen jenseits der 300.000km Marke überhaupt kein Problem. Du solltest beim Kauf darauf achten keine Paketkutsche oder Bauwagen zu nehmen. Die mögen vielleich günstig im Preis sein, der Umgang mit denen ist oft nicht zu empfehlen. Das äußere Erscheinen   und der erste Eindruck sind sehr wichtig. DIE Entscheidung kann dir sowieso niemand abnehmen. Probleme kannst du bei jedem Hersteller haben, mal mehr mal weniger.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 22:41

Hallo

gleich 18 Beiträge auf einem Schlag:)

Erstmal danke für die Antworten!

@bene.n:

Danke für das Angebot. Ich werd meinen Vater drauf ansprechen. Aber ihm werden die km zu hoch sein. Kannst Du mir bitte mehr über die Historie erzählen? Unfälle? Scheckheft? Gerne auch per PN.

@gt-liebhaber:

Der 100D ist die Lang und Hochausführung. Naja so groß ist er nicht. Wir kommen mit Abstriche auf die Grenze zu. Ist immer voll beladen. Wird für Schaustellen benutzt das Auto, und wenn mal ein Produkt ausgeht, muss ich dann von daheim mit dem PKW oder einen anderen Transporter vom Bekannten aushelfen. Ist zwar selten, aber kommt auch vor.

Außerdem steckt noch eine andere Idee dahinter, nämlich das Kaufen direkt vom Hersteller und das Beliefern von Bekannten. Das könnte man dann mit ein bisschen Aufwand auch nur mit einem Transporter schaffen, da wir unseren Kastenwagen und auch die ehemaligen Kastenwagen horizontal ca 15 zu 85 aufteilen(trennen), wo die eine Hälfte für Stand/Schirm etc ist und die andere für die Produkte, falls Du verstehst was ich meine:)

Und genau deshalb solls dann gleich nen Maxi sein. Sonst würds ein mittellanger Sprinter auch tun und davon gibts sehr sehr viele im Netz zu kaufen.

Gibts den Master denn auch als Maxi? Ich hab nur Mittellange und Hohe gesehen.

Was die Wartung angeht, dafür ist unser Mazdahändler zuständig. Sehr zuverlässig und billig und weißt was los ist. Natürlich braucht man auch mal wenns zum außerplanmäßigen Defekt kommt (irgendwo auf irgendeiner Autobahn oder Landstraße mitten in der Nacht) einen Service, der zu einem kommt. Den haben wir sehr sehr selten gebraucht und da hat der ADAC gute Dienste geleistet.

Eventuell wird durch die Extraidee dann viel mehr gefahren.

Gibts dazu Erfahrungen? Reicht da der ADAC, oder hat da jemand ne bessere Adresse für mich?

So wies aussieht, tendieren wir immernoch mehr zu Iveco. Aber den Sprinter lassen wir nicht ganz stehen.

Ich hab jetzt auch nach den neuen Sprintern geschaut. Die sind überraschend billig.

Da gibts auch viele Maxi. 315CDI oder 313CDI Maxi.

Sollte man da lieber doch die erste Generation aus 2005 kaufen oder könnte man auch 2006er oder 07er neue Sprinter kaufen? Der scheint auch zuverlässig zu sein laut dem Sprinterforum (Jaja, bin schon fleißig am Lesen;))

 

Schöne Grüße aus dem schönen Neuburg

 

Aidk

am 9. Juli 2009 um 0:43

Hallo aidk,

natürlich kannst du dir auch den Sprinter zulegen. Wir haben selbst eine Möbelspedeition und fahren von anfang an schon Mercedes Transporter. Momentan haben wir einen Sprinter von 007 am laufen und sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Keinerlei Ausfälle oder derre Gleichen. Außer die Glühbirne im Fahrerhaus bzw die Leselampe war defekt.. war aber auch kein großer Aufwand zu repariern.

Grundsätzlich sind wir mit den Srintern sehr zufrieden ,wir haben insgesamt glaub ich 6 Sprinter im Fuhrpark 5 Facelift Sprinter und einer aus 08. Erst vor Monaten haben wir von einem großen Busunternehmen aus dem Saarland einen 9 Sitzter Sprinter mit 80TKM gekauft. Baujahr 2005 und top erhalten.

Mit der Zugleistung sind wir auch zufriden.. wir laden zwar unsere Sprinter nie voll aus aber voll beladen sind sie immer. Meistens ziehen sie auch noch unseren Möbellift.

Wir haben 4 mal die mittlere Version als Kastenwagen, einmal den Neunsitzer und den aus 2008 ein 315er lang und hoch, den wir als Schreinerbus benutzen.

Fazit; Wir sind mit den Sprintern sehr zufrieden und werden immer weitere kaufen. Ich kann dir bzw. deinem Vater dieses Fahrzeug nur wärmstens empfehlen. Im Winter hat es uns nie verlassen und hat stets fleißig seinen Dienst verichtet. Auch der Lack wurde verbessert, der Rostanteil an unsern Sprinter ist nicht mehr so groß wie von denen aus der ersten Genration. Trotz allem erkennt man doch leichten Flugrost an dem Schiebeschanier und an der hinterern Tür am Fenster genauer gesagt an der Dichtung vom Glasfenster. Das sind jedoch die Typischen Schwachstellen des Sprinters, serh oft hier im V Forum bzw im Sprinter Forum nachzulesen.

Zum Komfort kann man eigentlcih auch nix gegen sagen. Die 5 Gangschaltung schaltet gut. Sitze sind Tranportermäßig bequem jedoch würde ich mir bei reinem Fernverkehr nach etwas anderm umsehen was mehr Komfort bietet. Einzelsitze sind da eine gute Alternative die auch bequeme Armlehnen bieten. Die INstrumente sind übersicht angebracht. Klima macht gut kühl, wenn eine verbaut ist.

Die Standheizung welche auch bei uns einmal verbaut ist, war auch immer ein Nützlicher Helfer den man nicht mehr vermissen möchte. Allgemein kann man sagen dass der Sprinter recht wenig Pfege brauch und man mit dem Fahrzeug sehr lange Freude habe kann. Man kann schon sagen dass unsere Sprinter nicht geschont werden und ''hart'' ran genommen werden, jedoch stecken sie das leicht weg sie wurde ja dafür konzepiert...

 

So die Rechtschreibfehler verzeiht ihr mir, es ist schon spät geworden...

Grüsse und gute Nacht ,Domi

@ Renault_Trucks93

Ich glaube nicht, das ein Master größere Bremsen hat als ein alter Sprinter! Der Bremsverschleiß hängt bei jedem Fahrzeug vom Fahrer, der Fahrweise, dem Streckenprofil und dem Getriebe(automatik oder nicht) ab.

@ Tandem11

Für den Rost aus den Fenstern an den Heckflügeltüren gibts eine Durchrostungsgarantie, haben dieses Jahr schon mehrere getauscht, war ein Fehler ab Werk. Das waren aber alles neuere T1N mit den geklebten Heckscheiben

@ TE

Ich möchte sagen, ein älterer NCV3 ist günstiger zu haben als ein T1N aus 05 oder 06. NCV3 würde ich so kaufen, das er vielleicht aus 09/07 ist oder so, also noch keine 24Monate alt. Dann bißchen fahren und Mängel vor Ablauf der 24Monate beim Mercedes-Händler reparieren lassen.

Dein Mazda-Händler wird dir bei einem neueren Fahrzeug mit CommonRail-Dieselmotor nicht mehr viel helfen können.

Ohne Diagnose-PC und Fachwissen geht bei etwaigen Fehlern meistens gar nichts mehr. Wenn er einen aktuellen Bosch-,Gutmann- oder was auch immer Diagnose-PC hat, hilft Ihm der allerdings schon. Nur kostet der jedes Jahr richtig Geld.

Und was Tandem schrieb zum Thema Standheizung darf man auch nicht vergessen, suche nach einem mit Zuheizer oder sogar vollwertiger Standheizung, ansonsten frierst du dir im Winter den A... ab. Beide Sachen waren nicht Serie!

Eine Zeitlang wurden T1N und NCV3 noch parallel gebaut, es ist also möglich NCV3 aus 2006 und eben auch noch T1N zu bekommen, nur die sind eben sehr gesucht, gerade als Maxi, die gehen bei uns viel nach Rußland zum Ausbau als Reisebus.

am 9. Juli 2009 um 16:29

hey. checkheft gibts keins. wir haben den wagen glaub im septmber 2005 als neufahrzeug gekauft. ist dann im kurierdienst eingesetzt worden. meistens langstrecken.

 

auto immer selber gewartet. bei 220.000 war der turbo fest. bei 300.000 kam eine neue lichtmaschiene rein (collector eingelaufen) und bei 375.000 ein neuer injektor. also bis jetzt keine probleme gemacht :)

 

ja der km stand ist ziemlich hoch, aber die sind original. ich persönlich glaube keinem wenn ein Nutzfahrzeug innerhalb von 3 bzw 4 Jahren nur 80.000km gelaufen hat.

 

unfälle gabs keine. hat aber an der linken seitenwand einen 50cm langen lackschaden. und einige dellen an der seitentür.

 

wissen ja auch noch nicht 100% ob wir ihn verkaufen wollen. stellt sich am wochenende raus :)

haben auch schon einen interessenten der 7.000 euro geboten hat.

 

ich persönlich würde mir NIEMALS ein gebrauchten 3,5t kaufen. da man nie weiss was die wirklich gelaufen haben. es gibt leute die fahren 250.000km in einem jahr und verkaufen ihn nach 2,5 jahren mit 130.000...

 

und wenn es unbedingt ein gebrauchter sein soll dann direkt vom Autohaus der die jeweilige marke vertreibt

am 9. Juli 2009 um 19:27

@GT-Liebhaber

doch die auf der HA weil da die Feststellbremse als Trommelbremse in die Scheibe integriert ist. Schwer zu erklaeren....

...unten ein Bild

@aidk

Ai duerlich,

den Master Maxi gibt es auch.

Hier hab ich dir mal ein Verkaufsangebot hin geschrieben, da dieses Auto (meines erachtens nach) ziemlich gut abgelichtet wurde.

http://autogielda.money.pl/renault;master;maxi,sprzedam,894553.html

was hat die Handbremse mit der Bremse zu tun?

 

Mercedes ist ja nicht der einzige Hersteller der das so baut, Iveco hat es ja auch so.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

@GT-Liebhaber

doch die auf der HA weil da die Feststellbremse als Trommelbremse in die Scheibe integriert ist. Schwer zu erklaeren....

...unten ein Bild

Hääh, ich versteh nur Bahnhof, was du überhaupt sagen willst. Wie die Feststellbremse bei nem Sprinter, und anderen Fahrzeugen bei denen diese nicht über den Bremssattel betätigt wird(auch mein Vectra) funktioniert, weiß ich gott sei Dank schon. Ansonsten wäre ich an meinem Arbeitsplatz seit elf Jahren überflüssig.

Aber wie willst du nun eigentlich den höheren Verschleiß der Sprinterbremse gegenüber der Renault Master Bremse begründen? Der Sprinter wurde entwickelt, als es die Klasse noch gar nicht gab. ABS war ab Start Serie, ESP kam ab MJ2003 in Serie dazu. Vorne sind 288er Scheiben drin, hinten je nach zGG unterschiedliche Größen, Reifen sind in der Regel 225/70R15C. Als Vergleich sogar mein Vectra hat 288/286mm-Scheiben. Nur nicht Größe ist alles, es zählt auch die Zusammenarbeit Straße/Reifen und Bremsscheibe/Belag. Billiges Material bedeutet auch schlechteres Bremsen. Erinnere dich an das Thema "Lehrlinge auf MT"! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F... halten.

Achja sind wir hier in Polen, oder wie? Ich kann kein polnisch, oder gehts nur ums Bild!?

am 9. Juli 2009 um 19:47

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gefunden:

http://www.ostsee.mercedes-benz.de/.../...porterbremsen%20Mai%2007.pdf

Wenn ich das Fazit hier reinschrieben darf:

Fiat Ducato und Renault Master schaffen

insgesamt gute Leistungen. Der Fiat

überzeugt mit guter Bremswirkung trotz

kleiner Scheiben. Der Renault als früherer

Maßstab der Bremsleistung hält auch nach

dem Modellwechsel seiner Wettbewerber

gut mit. Beide Transporter schneiden bei

der Trockenbremsung prima ab, bewältigen

den Fadingtest mit Bravour. Ausrutscher

leisten sie sich bei ?-split.

Allein das Duo Mercedes Sprinter/VW

Crafter bremst ohne erkennbare Schwächen.

Hohe Bremsleistung auf trockener

Fahrbahn, kurzer Bremsweg selbst bei

hoher Beanspruchung, mit deutlichem

Abstand die beste Bremsleistung auf Fahrbahnbelägen

unterschiedlicher Griffigkeit

– das hat Klasse und ist der aktuelle Maßstab

für Transporterbremsen dieser Liga.

am 9. Juli 2009 um 19:48

Zitat:

Achja sind wir hier in Polen, oder wie? Ich kann kein polnisch, oder gehts nur ums Bild!?

JA ES GING NUR UMS BILD

Liest du dir deine Links eigentlich vorher durch? Hattest du nicht etwas anderes behauptet?

 

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gefunden:...

 

 

Wenn ich das Fazit hier reinschrieben darf:

 

Fiat Ducato und Renault Master schaffen

insgesamt gute Leistungen...

Allein das Duo Mercedes Sprinter/VW

Crafter bremst ohne erkennbare Schwächen.

Hohe Bremsleistung auf trockener

Fahrbahn, kurzer Bremsweg selbst bei

hoher Beanspruchung, mit deutlichem

Abstand die beste Bremsleistung auf Fahrbahnbelägen

unterschiedlicher Griffigkeit

das hat Klasse und ist der aktuelle Maßstab

für Transporterbremsen dieser Liga.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:56

@tandem11:

Danke für Deine sehr umfangreiche Beschreibung. Mir selber ist auch aufgefallen, dass im Straßenbild der Sprinter ein höheres Aufkommen hat, als die Mitbewerber.

Mal ne kleine Geschichte:

Ein Bekannter von meinem Vater (Lieferant und Schausteller) hat sich einen neuen Crafter zugelegt, war der 2.5TDI mit 136PS in Maxi Version. Der ist auf sein Crafter angewiesen und kann ohne ihn nicht Geld verdienen und das kommt auch schlecht gegenüber den "Auftraggeber", der seinn Großhandelsware erwartet.

Auf jeden Fall bei 48000km der erste Motorschaden (ich glaub der fährt um die 100000km oder auch mehr im Jahr). Gut, wurde auch Kulanz übernommen, ohne jammern. Dann wenig später der zweite Motorplatzer und da wurde nur 50 prozent Kulanz gegeben (??????warum auch immer). Dann, also die Kiste ca 120000km der dritte Motorplatzer und dann hat er ihn verkauft. Ist doch Wahnsinn oder?

Naja, die VAG hat auch so ihre Probleme mit dem 2.5TDI Motor, egal ob 5 oder 6 Zylinder. Sind auffällig oft mit Motorschaden verseucht.

Der Crafter kommt also nicht in Betracht.

Aber jetzt mal wieder on topic:

Ich werd mal morgen mit meinen Dad reden, wies jetzt aussieht. Länger kömma den MB 100D nicht mehr fahren. Fährt zwar noch gut, aber auch MB sagt, dass der keine gelbe Plakette oder gar die rote bekommen kann.

Ich glaub hier wurde mal geschrieben, dass man den 100D mit der gelben Plakette fahren kann.

 

@GT-Liebhaber:

Doch doch, der Mazda Händler hat nen Diagnosegerät. Ist zwar net die Stardiagnose, hat mir aber sehr oft weitergeholfen bei meiner C-Klasse. Auch hat er das ein oder andere mal etwas gesehen, was der MB Händler gar nicht erst sehen wollte (Gewährleistungsansprüche:().

Und Mazda selber hat doch auch Common-Rail Technik bei ihren Dieselaggregaten. Und da stehen viele andere mit moderner Dieseltechnik auch Schlange. Also der ist TOP:)

Wenns einer mit Neuwagengarantie wird, werden wir die erste Zeit sowieso bei MB antanzen (müssen).

Aber das Budget ist nicht ausreichend für einen MJ 2008 mit Werksgarantie. Also werd ich doch nach älteren 2005ern schauen. Da gibts auch schöne direkt bei Mercedes.

Ich find, die alten haben noch eine gewissen Ausstrahlung, die hat der neue irgendwie nicht (außer im Innenraum). Der schaut nur größer aus.

 

Grüße

 

Aidk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06