ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06

Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 22:46

Hallo

Suchen für unseren alten/meist zuverlässigen MB 100 D (Hoch und Lang) einen Ersatz, da dieser nicht mehr in Großstädte reinkommt und dies nicht geschäftsfördernd ist.

Also, es wird zu 75 Prozent nur lange Strecken gefahren und zu 100 Prozent voll beladen, immer!

Hab mir Sprinter Maxi und Daily Maxi angeschaut. Das Budget ist begrenzt. Hab schon festgelegt, dass es nicht jeweils die neuen Modelle werden, aber dafür das Facelift, sprich beim Sprinter 2003 aufwärts und beim Daily so bei 2005 aufwärts.

Da gibts auch ein Autohaus wo es EU Fahrzeuge zu guten Preisen gibt

http://www.wensauer.com/

Da sind die Iveco sehr billig.

Ich habe KEINE Ahnung von den Iveco Motoren. 115 PS 136 PS etc...Welcher ist der zuverlässigere? Beim MB hab ich bissl Ahnung, da sinds aber auch meist die Injektoren. Die Iveco Motoren haben auch alle diese Injektoren soweit ich rauslesen konnte oder?

Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden und WARUM? Mir gehts heir nicht um die Optik, ob der eine schneller rostet als der andere oder ob der Innenraum schrecklicher ist oder nicht. Mir geht rein um die Zuverlässigkeit der Motoren und auch vom Getriebe und eventuell vom Fahrwerk.

Und welchen Motor?

 

Ich hoffe auf weiterführende Antworten

 

Grüße

Aidk

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für einen Daily mit 3L Motor entscheiden. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, vorallem wenn man viel ausgeladen fäht. Der Motor ist recht zuverlässig und macht selten Probleme, auserdem hat er eine Steuerkette (die bei 350tkm gewechselt werden muss). Wartungsintervall ist 40.000 km (Öl u. Filterwechsel, Kraftstoffilter usw.) Alle 80.000 ist ein großer KD fällig (Getriebeöl, Hinterachsöl) Vorallem auf das Hinterachsöl sollte geachtet werden.

Die Fahrzeuge mit Doppelbereifung fahren sich schöner als mit Einzelbereifung, wobei die Leichter sind. Da musst du selber wissen was dir lieber ist.

Bei Importfahrzeugen musst du aufpassen, es gibt im Ausland andere Ausstattungen. z.b. aus Spanien, ohne ABS und ohne El. Fensterheber usw. Da musst du vergleichen was du willst und was es Preislich aus macht.

Der Sprinter ist aber auch nicht schlecht.

Von einem Renault, Opel, Peugeot usw. würde ich die Finger lassen. Bei Mercedes u. Iveco hast du das bessere Werkstatt Netz, wobei Mercedes da wohl die Nase vorne hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Juli 2009 um 20:56

@ GT Liebhaber

Wie lange gillt die Garnatie für den Rost?

am 10. Juli 2009 um 17:04

@aidk,

 

mach das und wenn du mit deinem Vater gesprochen hast komm zurück und lass uns an den neusten Entscheidungen teilhaben, vielleicht können wir ja noch helfen

am 10. Juli 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Liest du dir deine Links eigentlich vorher durch? Hattest du nicht etwas anderes behauptet?

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gefunden:...

 

Wenn ich das Fazit hier reinschrieben darf:

Fiat Ducato und Renault Master schaffen

insgesamt gute Leistungen...

Allein das Duo Mercedes Sprinter/VW

Crafter bremst ohne erkennbare Schwächen.

Hohe Bremsleistung auf trockener

Fahrbahn, kurzer Bremsweg selbst bei

hoher Beanspruchung, mit deutlichem

Abstand die beste Bremsleistung auf Fahrbahnbelägen

unterschiedlicher Griffigkeit

das hat Klasse und ist der aktuelle Maßstab

für Transporterbremsen dieser Liga.

Nein, sorry hab ich nur ueberflogen.

Entschuldigung noch mal an alle(vorallem an alle MB-Mechaniker/Fahrer).

Hab mich wohl etwas eubernommen, trotzdem bin ich der Meinung dass der Master ein geeigneter Wagen fuer den aidk`s Vater ist. Hier noch ein paar infos.

http://www.renault-trucks.de/renault-master_2001084_1.html?lang=de

LG Thomas

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:56

Hallo wieder

NEIN, es gibt noch keine Entscheidung. Daddy sagt, wir sollen uns Zeit lassen:)

Es wurde mal erwähnt, dass die Sprinter erst ab 9/2007 gekauft werden sollen. Warum? Nicht nur wegen Neuwagengarantie oder? Gibts was spezielles, wo man beim neuen Sprinter drauf achten soll?

Ich hab im Sprinterforum mal von Bremsen und von einer Stelle, welche schwitzt oder undicht ist, gelesen. Gibts da mehr Infos?

 

Grüße

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Es wurde mal erwähnt, dass die Sprinter erst ab 9/2007 gekauft werden sollen. Warum? Nicht nur wegen Neuwagengarantie oder? Gibts was spezielles, wo man beim neuen Sprinter drauf achten soll?

Das habe ich geschrieben. Ich meine, also jetzt ein Fahrzeug zu kaufen, einige Kilometer zu fahren um dann vor Ablauf der Garantie die eventuell doch auftretenden Mängel noch kostenneutral instandsetzten zu lassen. Eine Gebrauchtwagen-Garantie(bspw. CG CarGarantie) zahlt ja leider nur anteilmäßig abhängig vom Kilometerstand.

Zitat:

Ich hab im Sprinterforum mal von Bremsen und von einer Stelle, welche schwitzt oder undicht ist, gelesen. Gibts da mehr Infos?

Schwitzen/undicht am Differential/Achsgetriebe hinten ist bekannt. Bremsenklappern und Quietschen ist bekannt, gibt einen Rep-Satz für die Führungen und geänderte Bremsbeläge. Knallen bei Lastwechsel deutet auf defekte Gelenkwelle hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Ersatz - Iveco oder Sprinter? BJ 04/05/06