Suche Erfahrungswerte für Verbrauch A7 3.0 TFSI

Audi A7 4G

Liebe A7-Fahrer,

könnt Ihr mir bitte einmal Eure realisierten Werte für den Kraftstoffverbrauch des A7 3.0 TFSI mitteilen. Es wäre prima, wenn Ihr noch Euer Fahrprofil und die Range (Minimalverbrauch bis Maximalverbrauch) posten könntet.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Hi, fahre seid dem 26.11.10 einen Audi a7 3.0 TFSI. Bis jetzt sind 9500 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch ca 13l.
90% Stadtverkehr. Relativ wenig Autobahnfahrten. Bei sehr sportlicher Fahrweise ca 14-15 l. Es ist aber auch möglich den Wagen bequem unter 11l zu fahren! Grundsätzlich macht dieser Motor aber einfach nur tierisch Spaß und ist eine Empfehlung wert, wie natürlich das ganze Auto!

mfg,

Benny

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Insider0000

Moin die Herren .. und Damen?,

besitze nun auch einen Audi A7 3.0 tfsi .. Spritverbrauch im Stadtverkehr und "Opa Fahrmodus" nicht unter 13 Liter 🙁 .. habe schon den Efficiency Schleich Modus ausprobiert, aber der bringt leider auch nicht so viel .. Erfahrung bei längerer Strecke habe ich noch keine ..

Ich habe gerade mit einem Kollegen getauscht, der meinen Avant braucht, weil er sonst das Messeequipment nicht in seinen A7 bekommt...

Sein Fahrtenbuch weist über 38.000 km im Schnitt 13,3 Liter aus, ich habe heute nachgetankt und komme auf 14,09 Liter - bin aber auch flott unterwegs gewesen.

Keine Tankfüllung unter 11,6 Liter im Schnitt, Maximum waren 18,9 Liter.

Ist halt kein Diesel und macht VIEL mehr Spaß als meiner mit 245 PS TDI.

Wenn ich die letzten Beiträge mal etwas provozierend zusammenfassen darf: wenn's auf den Kaufpreis nicht so sehr ankommt, kann man statt des 3,0TFSI genauso gut den S6/7 füttern, oder?

Das überlege ich auch, aber entgegen den meisten Meinungen wird der 4.0 2 Nachteile haben, 1 den verbrauch schätze auf +2l und 2. das Ansprechverhalten (ist halt ein Turbo).

Zu 1.: wenn man die entsprechenden Threads (auch im A6-Forum) verfolgt, scheint GENAU DAS nicht zu stimmen. Für die RS-Modelle ja, für die S-Modelle liest man im gemischten Betrieb auch immer wieder ungefähr 13 Liter...
Zu 2.: da hast Du (leider) wohl recht. Wobei meine bisherigen 3,0 TFSI-Erfahrungen auch (gefühlt!) weit weg vom 4,2 (alt, nicht Turbo) sind. Wenn der Panamera GTS nur nicht so hässlich wäre...