ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Suche Empfehlung: Apple Car Play "Radio"

Suche Empfehlung: Apple Car Play "Radio"

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 21:43

Hey Leute,

ich bin absoluter Noob und habe erst einmal ein Radio ins Auto eingebaut.

Aber weil die Kohle knapp ist, will ich mich nochmal mit dem Heimwerken versuchen.

Ich wünsche mir ein "Radio" (oder wie nennt man das heute?) mit Apple Car Play für meinen Corsa von 2012.

Hat du eine Empfehlung?

Was soll ich vermeiden?

Kann ich die Lenkradfernbedienung für Siri nutzen?

Danke!

voushcoon

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Dezember 2020 um 22:03

Hallo. Hast du kein USB und Aux? Soweit ich weiß kannst dann mit dem Handy und Siri das so machen wie ich denke das du denkst;-)

Meine ich hatte es in einem anderen Forum so gelesen.

Grüße Marcus

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 22:28

Hallo Marcus, Danke für deine Antwort!

Nein, per Kabel anschließen wollte ich das fon nicht, denn dann müsste ich es ja in die Hand nehmen, wenn ich Siri nutzen wollte.

Also lieber Bluetooth.

Und es ist mir auch wichtig Maps als Navi zu benutzen (das ist immer aktuell und ich kann nach Orten suchen, ohne dass ich die Adresse im Kopf haben muss).

am 8. Dezember 2020 um 23:07

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum da funktioniert es wohl über eine extra App oder Einstellungen am Handy.

"die USB Buchse kann auch mit meinem Galaxy S4 usw. weiter genutzt werden, allerdings muss hier die App

"Multi Mount SD Card" installiert werden ( evtl. vorher mit Frammaroot rooten),

bei älteren Android Phones reicht es den USB Datenträgermodus zu aktivieren.

Das Samsung Galaxy wird dann geladen und die Musik von der SD Karte im Handy kann so gemütlich abgespielt werden

und vom Lenkrad aus gesteuert  

Dazu reicht ein normales USB zu micro usb Kabel was auch syncfähig ist also Datenfähig.

Es gibt oft billige micro USB Kabel die können zwar laden aber der Datenmodus startet dann nicht"

Na dann und byby

@Magges_Mischi

First of all:

Der Corsa verfügt Serienmäßig nicht über ein USB Anschluss.

Dieser kann nachträglich im Internet erworben werden um diesen nachzurüsten.

Dieser wird dann übrigens am Zigarettenanzünder angeklemmt bzw. Gelötet. Der USB Anschluss verfügt also keinerlei Verbindung zum Radio, geschweige denn zum CanBus worüber man die Lenkradfernbedienung nutzen könnte.

Was möglich wäre, wäre einen Adapter für den Zigarettenanzünder zu bestellen. Dieser wird mit dem Radio auf eine bestimmte Frequenz eingestellt. Dann ist es möglich das Handy per BT zu verbinden. Ebenfalls kann man über die LFB dann die Musik wechseln, jedoch nicht das komplette Handy steuern.

Scheinbar ist ein DIN2 Radio (Navi Display) erwünscht.

Zu empfehlen wäre eins mit DAB+ Fähigkeit.

Kostet jedoch wiederum mehr.

Solange man nicht weiß was für ein Preis Segment angestrebt ist, wird es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

Du benötigst auf jedenfall für die LFB ein CanBus Adapter.

Dieser liegt preislich bei 60-80€

Dann wäre zunächst einmal egal was für ein Radio es ist, da Laut/Leise/Wechseln alles funktioniert.

Radios gibts bereits in DIN2 mit Display ab 100€+.

am 9. Dezember 2020 um 8:24

Hallo Kiseku.

Es ist doch ein Corsa D oder? Ich zerlegen gerade meinen Corsa und da gibt es definitiv das CD40 USB. Das hat einen Anschluß für USB und Aux. Viele nehmen das auch für einen Umbau oder in Astra H. Also eine Steuerung über Lenkrad möglich oder verstehe ich das falsch.

Lg

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:56:16 Uhr:

@Magges_Mischi

First of all:

Der Corsa verfügt Serienmäßig nicht über ein USB Anschluss.

Meiner hat einen - ab Werk!

Nur beim CD40USB und beim Touch & Connect Navi.

Ist aber auch völlig egal. Carplay bekommt er damit ja nicht hin.

Falls dir Carplay alleine reicht, nimm nen Sony XAV-AX1000 kostet um die 200€. Du benötigst dann noch einen CAN Bus Adapter und den Einbaurahmen in der passenden Farbe zu deinem Interieur. Kostet auch nochmal 80-100€

Ich hab das hier vor 2 Jahren in den Golf meiner Frau eingebaut, da haste DAB, AppleCarplay, CD alles was wichtig ist.

https://www.idealo.de/.../6106073?...

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:08

Dankeschön für die vielen Antworten!

Android Auto hilft mir übrigens nicht weiter.

Ich habe zwischenzeitlich bei „Toms Car HiFi“ den Kundenservice gefragt, mit welchem Din2 DAB NaviRadio mit Car Play ich die eingebaute LKF (Lenkradfernbedienung) in meinem 2012er Corsa nutzen könnte. Antwort: mit gar keinem!

Achtung vor Toms Car-Hifi!

Lies Dir die Google-Bewertungen durch, eh Du da jemandem glaubst und da kaufst!

 

Zitat:

@voushcoon schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:08:26 Uhr:

Dankeschön für die vielen Antworten!

Android Auto hilft mir übrigens nicht weiter.

Ich habe zwischenzeitlich bei „Toms Car HiFi“ den Kundenservice gefragt, mit welchem Din2 DAB NaviRadio mit Car Play ich die eingebaute LKF (Lenkradfernbedienung) in meinem 2012er Corsa nutzen könnte. Antwort: mit gar keinem!

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:10

Zitat:

@A17dts schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:42:33 Uhr:

Falls dir Carplay alleine reicht, nimm nen Sony XAV-AX1000 kostet um die 200€. Du benötigst dann noch einen CAN Bus Adapter und den Einbaurahmen in der passenden Farbe zu deinem Interieur. Kostet auch nochmal 80-100€

Der Preis wäre absolut OK... das bedeutet aber, dass ich nicht die Fernbedienung nutzen kann, oder?

Also ins fon sprechen muss, um Siri zu nutzen? (Was ja leider gegen die StVO verstößt)

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:14

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:46:25 Uhr:

Ich hab das hier vor 2 Jahren in den Golf meiner Frau eingebaut, da haste DAB, AppleCarplay, CD alles was wichtig ist.

https://www.idealo.de/.../6106073?...

Ich bin ein Noob, also bitte nicht eingeschnappt sein: kann ich ein Golf Radio in den Opel einbauen und dabei den CAN Bus nutzen?

Du sprichst nicht ins Smartphone, sondern in das Mikro, was zum Autoradio gehört. Das es mit der Lenkradfernbedienung evtl. nicht koppelbar ist, das ist eine andere Baustelle. Würde mich da aber noch anderweitig erkundigen.

Wenns das für VW gibt, dann doch eigentlich auch für Opel.

Zitat:

@voushcoon schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:10:20 Uhr:

Zitat:

@A17dts schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:42:33 Uhr:

Falls dir Carplay alleine reicht, nimm nen Sony XAV-AX1000 kostet um die 200€. Du benötigst dann noch einen CAN Bus Adapter und den Einbaurahmen in der passenden Farbe zu deinem Interieur. Kostet auch nochmal 80-100€

Der Preis wäre absolut OK... das bedeutet aber, dass ich nicht die Fernbedienung nutzen kann, oder?

Also ins fon sprechen muss, um Siri zu nutzen? (Was ja leider gegen die StVO verstößt)

Das von mir verlinkte ist kein "Golf-Radio", sondern Universal und ich habe es in einen Golf eingebaut!

Was willst Du uns hier mit dem ständigen "ich bin ein Noob" sagen?

Besuche einen Car-Hifi-Laden vor Ort und lass Dich da beraten, wennn es Dir hier nicht passt.

Zitat:

@voushcoon schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:14:18 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:46:25 Uhr:

Ich hab das hier vor 2 Jahren in den Golf meiner Frau eingebaut, da haste DAB, AppleCarplay, CD alles was wichtig ist.

https://www.idealo.de/.../6106073?...

Ich bin ein Noob, also bitte nicht eingeschnappt sein: kann ich ein Golf Radio in den Opel einbauen und dabei den CAN Bus nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Suche Empfehlung: Apple Car Play "Radio"