Suche eine Helmkamera

Hallo Leute,

ich suche eine schönes Helmkamera, mit der ich während der Fahrt meine Erlebnisse filmen kann. Sie soll eine gute Filmqualität haben und ab und zu sollen auch Fotos damit geschossen werden. 😉

Eventuell wird sie auch am Lenker befestigt, jedoch bevorzuge ich den Helm. Sie sollte stabil sein, weil logischer Weise auch mal höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

Ich habe schonmal ein paar herausgesucht. Würde auch gerne eine von diesen nehmen, jedoch habe ich mich nicht festgelegt. Ich würde hier jedoch nach dem P/L-Verhältnis gehen, allerdings konnte ich nur einen Testbericht zu der Drift HD finden, wo diese sehr gut abgeschnitten hat und einschränkungsfrei empfohlen wurde.

Hier meine Favoriten:
Drift HD, Favortit - 235€
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B005H2RDK67727367?...

GoPro HD Hero 960 - 220€ (180€)
http://www.louis.de/.../index.php?...

GoPro HD Hero Naked - 310€ (240€), Amazon 200€

GoPro HD Helmet Hero - 240€
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B0045YIOO67723493?...

Midland XTC-300 - 300€ (250€), Amazon 260€

Contour GPS 1080p - 400€ (300€), Amazon 250€

GoPro HD Hero2 Motorsports - 275€
http://www.amazon.de/.../ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einigen Kameras habt, könnt ihr sie hier ja posten.
Über eine Beratung würde ich mich sehr freuen. Persönlich tendiere ich zu der Drift HD, weil sie sehr schlank ist.

Bis dann,
Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Na gut, wenn Du meinst. Die Bullet 5S wiegt 80 Gramm. Aber ich denke, das Thema ist erschöpft. Vermutlich habe ich andere Ansprüche an ein Kamerasystem auf meinem Motorrad. Wenn Du die mit Backpack im Unterwassergehäuse auf den Hobel schraubst, 😁 kann ich nichts dafür. 🙄

Das Thema hat mich ermüdet. Gute Nacht.

Ich hab ja echt nichts gegen dich, ganz im Gegenteil, bist eigentlich ein super hilfsbereits Member hier. Aber kaum ist man nicht deiner Meinung reagierst irgendwie wie ein kleines Mädchen, wirst trotzig, unfreundlicher wie gewohnt und bockst anschließend. Soll jetzt echt kein Angriff sein aber ich verstehs einfach ned.

1153 weitere Antworten
1153 Antworten

Kannst du mir sagen, wann du das Geräusch so komisch findest?
Die ganze Zeit? Im unteren Drehzahlbereich? Im oberen Drehzahlbereich?

edit: Habe deinen Nachtrag noch gelesen.
Das Mikrofon liefert nicht ganz den Sound, wie es sich auf dem Motorrad anhört. Ich habe das Gefühl, dass das Mikrofon mit plötzlichen Lautstärkewechseln nicht zurecht kommt.
Wenn ich das Motorrad fahre oder im Stand laufen lasse, hört sich alles ganz normal an.
Demnächst steht aber eine Ventilspielkontrolle auf dem Plan (bei 24t km).

Ich habe mehrere Aufnahmen meiner Bikes. Meine BMW hat ein sonores Vierzylinder - Brummen, den sound der CBR beim Rausbeschleunigen habe ich ja schon mal als file eingestellt. Das hört sich ganz anders an.
Es kann ja mehrere Optionen geben.
Evtl wird die Tonqualität beim Hochladen auf yt ebenso miserabel wie die Bildqualität. Die ist eine Zumutung.
Oder Dein Mikro kann nichts und übersteuert, wodurch dieses Knattern entsteht
Oder es ist eben der Sound des noch kastrierten Vierzylinders. Die hören sich alle ein wenig strange an.

Wenn Du wirkliche HD aufnahmen machen willst, kommst Du um die Gopro Hero3 nicht drum herum. Die wird von Wellenreitern, Mountainbikern, Motorradfahrern und eigentlich allen benutzt, die mobil sind und tolle aufnahmen machen wollen..

Zitat:

Original geschrieben von freebird77

Wenn Du wirkliche HD aufnahmen machen willst, kommst Du um die Gopro Hero3 nicht drum herum.

Von diesem Glauben lebt GoPro nicht schlecht. Ich behaupte, dass diese Aussage falsch ist und es für etwas weniger Geld bessere Kameras gibt. Und ich behaupte das, weil ich das selbst ausprobiert habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn Du wirkliche HD aufnahmen machen willst, kommst Du um die Gopro Hero3 nicht drum herum. Die wird von Wellenreitern, Mountainbikern, Motorradfahrern und eigentlich allen benutzt, die mobil sind und tolle aufnahmen machen wollen..

Ausser von mir und dem Sammler.

Wir nutzen die Rollei ActionCam (Motobike Edition), welche für weniger Geld auch gute HD-Aufnahmen macht, ein UW-Gehäuse, ein Display, einen Zweitakku, eine Fernbedienung und gleich ein grosses Sortiment an Haltern mitliefert.

Aber gut, ich kann weder Wellenreiten noch Fallschirmspringen. Ich trinke auch kein Red Bull. Bin also nicht direkt in der GoPro-Zielgruppe.

Ich verzichte auch auf Go-teuer-Pro.

Man merkt auf alle Fälle dass GoPro ihre Werbung richtig macht und entsprechend auch die Zielgruppen erreicht..... *kopfschüttel*

Ja die Hero 3+ black macht die besten Aufnahmen...........minimal besser als die Konkurrenz aber lässt sich dies mit dem doppelten Preis und weniger Zubehör bezahlen..........

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Man merkt auf alle Fälle dass GoPro ihre Werbung richtig macht und entsprechend auch die Zielgruppen erreicht..... *kopfschüttel*

Ja die Hero 3+ black macht die besten Aufnahmen...........minimal besser als die Konkurrenz aber lässt sich dies mit dem doppelten Preis und weniger Zubehör bezahlen..........

Also ich habe zwischenzeitlich auch die (subjektive und auf YT-Videos gestützte) Beobachtung gemacht, dass GoPro sein angebliches und auf Marketingstrategien basierendes "Alleinstellungsmerkmal" gegenüber anderen gleichwertigen - ja sogar Anbietern aus dem Billigsegment - schon seit geraumer Zeit verloren hat.

Sicherlich, die GoPro's sind nicht schlecht, die Qualität ist sogar sehr gut ... aber bei anderen eben auch.
Und es gibt in diesem Techniksegment und in diesen Preislagen eben keine "Eierlegendewollmilchsau".

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Zitat:

Ausser von mir und dem Sammler.
Wir nutzen die Rollei ActionCam (Motobike Edition), welche für weniger Geld auch gute HD-Aufnahmen macht, ein UW-Gehäuse, ein Display, einen Zweitakku, eine Fernbedienung und gleich ein grosses Sortiment an Haltern mitliefert.
Aber gut, ich kann weder Wellenreiten noch Fallschirmspringen. Ich trinke auch kein Red Bull. Bin also nicht direkt in der GoPro-Zielgruppe.

Ist ein UW Gehäuse, ein Unterwasser Gehäuse?

Vielleicht bin ich ja wirklich dem marketing auf den Leim gegangen.. Ich dachte, es gäbe in dem Segment wirklich keine andere Kamera.. da hat eine Markteingstrategie mal wirklich Erfolg gehabt..

Ja, UW steht für Unterwasser.
Reicht für ein paar Meter Wassertiefe.

Ja genau, damit ist das Unterwassergehäuse gemeint.

Wie gesagt in meinen Augen ist die "größte" GoPro schon die Cam die die besten Aufnahmen liefert, das kann man ihr einfach ned absprechen aber die Konkurrenz ist nur minimalst schlechter und die kriegst für max. 300,- inkl. Fernbedienung, Monitor, meist noch 2. Akku und alles das was bei der GoPro auch mit bei ist. Und oftmals hat die Konkurrenz sogar nen 1/4 Stativgewinde ohne Adapter dabei.

Ja, das läppert sich, wenn man den ganzen Kram zu GoPro dazu kauft.. habe auch diverse Halterungen nachgekauft (habe sie ein paar mal an den Mast bei mWindsurfen montiert)

Wobei für solche Zwecke sogar die spritzwassergeschützten Modelle wie Drift HD oder JVC ausreichend sind. Da muss man kein UWGehäuse montieren. Ich habe die Hero3 BE im Vergleich zur Bullet 5S getestet und finde die Bildqualität keinesfalls besser als die der Bullet, eher die Farben etwas freundlich verfälscht.
Die (alte) JVC wurde bei MM zum Schluß für 80 Euro verramscht. Ich hab mit der Aufnahmen auf einem 470er in Gleitfahrt gemacht. Kommt gut.

Zudem sind JVC, Rollei und Co Viertelzoll-kompatibel, die JVC invertierbar. Das hat zahlreiche Vorteile, wenn man sie als System einsetzt. Ich habe beim gestrigen FST mit 2 Cams gleichzeitig gefilmt. Das kommt gut.

Japs, 2 Cams kommen verdammt gut, machen aber auch um einiges mehr an Arbeit 😉

Helm Cam kann ich leider vergessen, irgendwie kann ich meinen Kopf ned ruhig halten und dementsprechend schauen dann die Aufnahmen aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Japs, 2 Cams kommen verdammt gut, machen aber auch um einiges mehr an Arbeit 😉

Helm Cam kann ich leider vergessen, irgendwie kann ich meinen Kopf ned ruhig halten und dementsprechend schauen dann die Aufnahmen aus 😉

Das kommt darauf an, wem man bei Ortsdurchfahrten hinterherschaut 😉

Deine Antwort