ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Reise- und Hobbyauto ~3000 Eur

Suche ein Reise- und Hobbyauto ~3000 Eur

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:09

Hallo zusammen,

ich bin 21 und auf der Suche nach meinem ersten Auto, das auch gleich eine 7000 km Reise in die Türkei antreten soll! Wichtig ist wohl, dass es im Grunde ein Reise-und Hobbyauto sein soll; nicht zwingend für tägliche Wege und nicht so oft allein besetzt. Ich Kitesurfe und will später übers Wochenenden schnell mal ans Meer kommen; und allgemein flexibel wegfahren können (bin Student). "Hobby" in der Hinsicht, dass es mich Reizt so viel wie möglich selber am Auto machen zu können; das Auto also „kennen lernen“ will. Nicht nur das es so günstiger wird, so etwas macht mir in der Regel auch Spaß!

Wahrscheinlich kommen 15- 25 Jahre alte Autos in Frage, die zusammengefasst:

... Robust und langlebig sind (guter Ersatzteilemarkt spielt da wahrscheinlich auch eine Rolle).

... keine großartigen Überraschungen im Motorraum haben, sodass auch der Autoschrauber im kleinsten Ort der Türkei mal handanlegen kann.

... Langstreckentauglich sind, mit ausreichen Platz (mindestens ein Kombi).

... im Unterhalt auch bei Standzeiten nicht allzu teuer werden (kein Diesel?, Verbrauch ist nicht das größte Thema).

Nett wäre zudem ein Allradantrieb, um auch problemlos auf unbefestigten Straßen voranzukommen.

(vielleicht vom Charakter her ein treuer Abenteuerwagen, der aber keinen Afrikanischen Jungel oder Wüsten durchqueren muss, sondern höchstens mal georgische Bergstraßen oder Schotterpisten zum Meer)

Das alles für ca. 3000 Euro( + Monatlich max . 400 Euro) ... gibt es Ideen?

Ich kann verraten, dass ich schon seit längerem einen absoluten Favoriten haben: Den Jeep Cherokee xj 4.0. Im Budget ist der Kleine doch drin (?), der Motor simpel, Ersatzteile soll es geben... das mit den 15 Liter Verbrauch muss ich selbst wissen. Für einen Jeep scheint der auch recht Autobahntauglich zu sein (ich muss nicht schnell unterwegs sein). Nur ....... den Amerikanern traue ich in Sachen Zuverlässigkeit doch nicht so ganz über den Weg. Was meint ihr? Es soll auch keine Dauerbaustelle werden ...und dann diese erste, so lange Strecke am Stück .... besser nicht?

Ansonsten:

Was haltet ihr von einem Audi 80 b4 (quatro) ? Wie sind die Motoren?

Oder ein alter BMW E32? der soll ja unverwüstlich sein?!

Oder ein alter Volvo? Könnt ihr da was empfehlen? Die 240er sind schick..

Oder bessere Vorschläge? Wäre dankbar für Entscheidungshilfe.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 4:58

Der Opel Omega B ist eine Empfehlung, da er robust und zuverlässig ist und Platz hat. Nur von den Dieseln sollte man Abstand nehmen. OK, bei dem avisierten Nutzungsprofil eh ;)

Der Zweiliter mit 136 PS ist die empfehlenswerteste Motorisierung für das Vorhaben - und nebenbei auch noch die am leichtesten zu bekommende.

Ansonsten: Mit dem Cherokee würde ich mir in puncto Zuverlässigkeit nicht mehr Sorgen machen als mit jedem anderen Auto dieser Preisklasse. Eigentlich sollte man gut damit durchkommen. Einen mit Gasanlage zu nehmen, halte ich für eine gute Idee. Ich fahre ja selbst mit Gas, inzwischen über 110.000 km ohne Probleme und mit Spritkosten unterhalb vergleichbarer Diesel.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mercedes C-Klasse der 1. Serie (W202) als T-Modell (Kombi) mit Motorisierung nach Wahl.

Zitat:

Oder bessere Vorschläge? Wäre dankbar für Entscheidungshilfe.

Ja, für deine Bedürfnisse, als Student und Überhaupt würde ich mir deine genannten Autos aus den Kopf schlagen. Vor allen den Jeep.

Fahr mal mit 15 l auf 100km in die Türkei. Das ist Wahnsinn und kacke.

Für dich fallen mir kleine Kastenwagen ein. Günstige fallen mir da vor allem ein Fiat Doblo, evtl. noch ältere VW Caddys.

Da kannst du mitunter drin pennen. Da annst du auch dein Ki Surfe Ding da unterbringen.

Ansonsten gängige Autos in Kompaktgröße, wenn dir Kastenwagen nicht gefallen. Die Kastendinger sind auch nicht oft so günstig bekommen.

Evtl. ein Kompakter, oder Kleinwagen in Kombi Größe: Beispiele: Golf 3 oder Polo Variant.

Wenn du doch nicht so viel Platz brauchst, dann erübrigt sich jegliche Beratung, denn dann stehen dir alle und keine Autos zur Verfügung.

Bis 3000 Euro gibts es viele gute Kleine, und viele alte Große. Alte Große verbrauchen viel, sind oft schrottig, aber nicht immer.

Kleine sind oft gut gepflegt, bieten aber nicht allzu viel Komfort.

Musst du selber wissen

Zitat:

Mercedes C-Klasse der 1. Serie (W202) als T-Modell (Kombi) mit Motorisierung nach Wahl.

meistens mit 122 bis 150 PS zu finden und Verbrauch exorbitant

evtl. Omega b Caravan der letzen Baujahre, schönes Reiseschiff mit wenig Macken.

Der 80 aufi hat recht kleinen Innenraum.

240 wirklich alltagstaglichen zu fidne,naja könnte schwer werden, ist nat. tolles teil.

Die c-klasse idee finde ich wie immer sehr gewagt weil die meisten eben keine Garagenwagen sind.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

meistens mit 122 bis 150 PS zu finden und Verbrauch exorbitant

Mein C180T mit 122 PS verbraucht selten mehr als 9 Liter auf 100 km. Für ein Fahrzeug dieses Alters mit diesem Komfort (5-Stufen-Automatik) halte ich das für angemessen.

Zitat:

Mein C180T mit 122 PS verbraucht selten mehr als 9 Liter auf 100 km. Für ein Fahrzeug dieses Alters mit diesem Komfort (5-Stufen-Automatik) halte ich das für angemessen.

Echt, ist das so?

Meiner mit 4 Stufen Automatik verbraucht im durchschnitt 10 l, bei zügiger Fahrt auch mehr.

Ich finde die 10 l schon heftig. 9 l sind nicht gerade viel weniger, weshalb ich das auch schon als viel betrachte.

Gebe ich auf der Autobahn bei langen Strecken Gas, dann kann ich zu schauen, wie die Tanknadel nach unten geht.

Das ist nicht lustig. Für ein Studenten würde ich das nicht empfehlen.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:22

....

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:23

Zitat:

 

Fahr mal mit 15 l auf 100km in die Türkei. Das ist Wahnsinn und kacke.

Recht hast du. Man kommt anscheinend auf Langstrecken auch drunter (12l), aber immernoch Exorbitant ...habe mir aber auch überlegt nach einem gebrauchen mit Gasumrüstung (ca. 1000eur mehr) zu schauen, macht wohl mehr Sinn?!

Aber mir geht es bei diesem Auto eher um die störungsfreie Langstreckentauglichkeit, wenn das nicht stimmt war's das fürs erste wirklich mit dem Traum.

Zitat:

 

Wenn du doch nicht so viel Platz brauchst, dann erübrigt sich jegliche Beratung, denn dann stehen dir alle und keine Autos zur Verfügung.

Bis 3000 Euro gibts es viele gute Kleine, und viele alte Große. Alte Große verbrauchen viel, sind oft schrottig, aber nicht immer.

Ich würde sagen dazwischen. Ich brauche eigentlich keinen Kastenwagen um meine Sachen zu transportieren, zum Schlafen kommt einfach ein Zelt mit. Ein 5-Türer soll es aber auf jeden Fall sein, kein Kleinwagen. Mittelklasse, Kombi, ruhig etwas älter. Was haltet ihr vom Audi 80 quattro? Zu teuer, zu hoher Verbrauch auch Langstrecken?

...mit alten Mercedes schaue ich mal, aber unter 10l wäre schon besser

aber danke schonmal

Also ich bin letztes Jahr knapp 7.000km mit meinem Auto durch Skandinavien - in zwei Wochen. Was soll dabei schiefgehen? Immer nach dem Öl und Kühlwasser schauen und gib ihm. Das Auto würde ich mir komplett nach persönlichen Vorlieben aussuchen - idealerweise etwas, wo man drin pennen kann.

Opel Omega B Caravan - der 2.2DTI ist empfehlenswert.

Damit ist eine befreundete Familie sehr oft von DE nach Kroatien gefahren... gab nie eine Panne und war immer Preiswert zu Unterhalten.

Das Auto selbst hatte ich auch als Caravan - allerdings als 2.2 Liter Benziner.

Der Wagen ist sehr komfortabel - der Kofferraum bietet so viel Platz das man dort locker auch mal schlafen kann.

Natürlich sollte man den Wagen vor einer längeren Strecke mal durchchecken... Öl etc pp...

Unterhalt ist günstig, Ersatzteile in Massen vorhanden und ebenfalls günstig.

am 19. Mai 2013 um 4:58

Der Opel Omega B ist eine Empfehlung, da er robust und zuverlässig ist und Platz hat. Nur von den Dieseln sollte man Abstand nehmen. OK, bei dem avisierten Nutzungsprofil eh ;)

Der Zweiliter mit 136 PS ist die empfehlenswerteste Motorisierung für das Vorhaben - und nebenbei auch noch die am leichtesten zu bekommende.

Ansonsten: Mit dem Cherokee würde ich mir in puncto Zuverlässigkeit nicht mehr Sorgen machen als mit jedem anderen Auto dieser Preisklasse. Eigentlich sollte man gut damit durchkommen. Einen mit Gasanlage zu nehmen, halte ich für eine gute Idee. Ich fahre ja selbst mit Gas, inzwischen über 110.000 km ohne Probleme und mit Spritkosten unterhalb vergleichbarer Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Propellerkopf

Den Jeep Cherokee xj 4.0. Im Budget ist der Kleine doch drin (?), der Motor simpel, Ersatzteile soll es geben... das mit den 15 Liter Verbrauch muss ich selbst wissen. Für einen Jeep scheint der auch recht Autobahntauglich zu sein (ich muss nicht schnell unterwegs sein). Nur ....... den Amerikanern traue ich in Sachen Zuverlässigkeit doch nicht so ganz über den Weg. Was meint ihr? Es soll auch keine Dauerbaustelle werden ...und dann diese erste, so lange Strecke am Stück .... besser nicht?

Der Jeep ist schon zuverlässig, Ersatzteile relativ günstig - aber die Versicherungskosten sind sehr hoch (Haftpflicht Klasse 22), der Verbrauch exorbitant, und Du solltest nicht das Allermeiste an Größe erwarten. Wenn man das platzraubende Ersatzrad aus dem Kofferraum wirft (was für die geplante Tour vermutlich keine gute Idee wäre...), liegt das Raumangebot in etwa auf dem Niveau des ersten 3er Kombis (E30).

Geh' davon aus, das alles mit Allrad sich in der Preisklasse kaum nennenswert unter 10 Liter 'reinschraubt (wenn's nicht gerade ein Suzuki Ignis oder Subaru Justy ist). Bei den älteren Geländewagen / SUV sind die Versicherungsklassen auch selten unter HK 20, wirklich billig wird es also nicht, sobald Bodenfreiheit und Allrad gewünscht sind.

Gruß

Derk

da gebe ich dem derk Recht. Würde mir solche Geländewagen auch aus dem Kopf schlagen bei dem Budget.

Vorallem findet man da kaum was bei dem Preis.

Es bringt kaum was, bei geringem Budget nach Autos zu suchen, die es kaum gibt. Ab und an sieht man irgendwelche Opel Fronteras für wenig Geld, aber oft dem Tode geweiht.

Am besten immer überlegen, welche Autos zu welchen Preisen am meisten Angeboten werden, wo runter man auch eine große Auswahl und gut gepflegten Autos hat, wofür man immer schnell und preisgünstig Ersatzteile findet.

Ja, da wäre vielleicht so ein Opel wirklich nicht verkehrt. Allerdings würde ich vom Omega etwas absehen und vielleicht nach einem Vectra schauen. Die sind auch nicht so schlecht.

Das stimm, aber der Omega B ist noch eine ganze Ecke komfortabler und größer als der Vectra B.

Ist ja auch eine klasse "höher" als der Vectra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Reise- und Hobbyauto ~3000 Eur