Suche ein passendes Pendler Auto einfache Strecke 78km
Hallo, ich suche ein Pendler Auto dass meine aktuelle c Klasse ersetzt.
Ich fahre täglich 78km einfach davon ca. 20km Landstraße und der Rest ist Autobahn mit 100-140km/h.
Da ich meinen Storm sehr günstig bekomme 0,16€ je kWh.
Dachte ich mir wäre ein e auto oder ein Diesel Hybrid eine Überlegung wert.
Das Auto sollte auch im Winter eine Mindestreichweite von 190km haben.
Es sollte preislich günstig sein kann auch gebraucht sein.
Was meint ihr was würde passen?
Beste Antwort im Thema
So meine Entscheidung ist gefallen.
Habe mir ein Tesla Model 3 long range bestellt.
Da ich aufgrund des Fahrspaßes jetzt doch mehr Geld bezahlt habe??
Jetzt mal schauen wie er sich schlägt im Langzeittest.
55 Antworten
Zitat:
@BurkhardR schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:00:48 Uhr:
Da möchte ich nochmal den neuen IONIQ mit der 38,3 KWh Batterie ins Feld führen, der die Anforderung des OP mit genügend Reserven erfüllt
Das bezweifle ich, 160 km im Winter mit Heizung bei ~140km/h schafft der eher nicht.
Wenn auch ein schicker und komfortabler Kleinwagen reicht, könnte der neue e-Corsa interessant sein. Der hat einen recht großen Akku, der auch im Winter 300 Km schaffen dürfte. Dazu sieht er, wie ich finde, gut aus und hat alles an Komfort, was man so braucht.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 29. Dezember 2019 um 11:50:32 Uhr:
Zitat:
@BurkhardR schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:00:48 Uhr:
Da möchte ich nochmal den neuen IONIQ mit der 38,3 KWh Batterie ins Feld führen, der die Anforderung des OP mit genügend Reserven erfülltDas bezweifle ich, 160 km im Winter mit Heizung bei ~140km/h schafft der eher nicht.
294 km WLTP sind auch im ungünstigen Fall gut 200 km RL.
Die Reichweiten unter den geschilderten Bedingungen sind nur Mutmaßungen, dafür gibt es keine Angaben und das hängt von vielen Faktoren ab, hohes Tempo schlägt sich extrem auf den Verbrauch nieder und der TE hat ausgeschlossen langsamer zu fahren. Wenn er langsamer fahren würde, dann würde ein kleinerer Akku garantiert reichen, aber so wird das sehr knapp und unberechenbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BurkhardR schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:49:34 Uhr:
...294 km WLTP sind auch im ungünstigen ...
Du fährst Täglich mit 90% Akku los und willst mit mind. 15% Restenergie Zuhause ankommen, (
gibt ja manchmal sowas wie Umleitungen
). Für den Winter würd ich nochmal 20% einplanen. Dann bleibt noch die Degradation, Du willst ja auch im 5-10 Jahren noch Deine Strecke fahren, das wären nochmal 5-10%. Summe ~50% Bei Deinen 160Km erfordert dies 320Km WLPT.
Kannst natürlich ohne die Sicherheiten agieren klappt auch fasst immer, fasst 😁
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:11:15 Uhr:
Zitat:
@BurkhardR schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:49:34 Uhr:
...294 km WLTP sind auch im ungünstigen ...
Du fährst Täglich mit 90% Akku los und willst mit mind. 15% Restenergie Zuhause ankommen, (gibt ja manchmal sowas wie Umleitungen). Für den Winter würd ich nochmal 20% einplanen. Dann bleibt noch die Degradation, Du willst ja auch im 5-10 Jahren noch Deine Strecke fahren, das wären nochmal 5-10%. Summe ~50% Bei Deinen 160Km erfordert dies 320Km WLPT.
Kannst natürlich ohne die Sicherheiten agieren klappt auch fasst immer, fasst 😁
Ich sehe es auch so, dass man sich das nicht schön rechnen sollte. Man braucht immer Reserven, ob für Umwege, für einen ungeplanten Abstecher oder weil Akkus nun mal im Laufe der Zeit an Leistung verlieren. Vielleicht ist der Akku auch mal nicht voll geladen, weil es mit der Wallbox Probleme gab. Wenn die Reichweite und der Akkustand jede Fahrt dominieren, macht Autofahren keinen Spaß und wird schnell zum Stressfaktor.
Zitat:
@mc_farris schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:39:24 Uhr:
Hallo, ich suche ein Pendler Auto dass meine aktuelle c Klasse ersetzt.Ich fahre täglich 78km einfach davon ca. 20km Landstraße und der Rest ist Autobahn mit 100-140km/h.
Da ich meinen Storm sehr günstig bekomme 0,16€ je kWh.
Dachte ich mir wäre ein e auto oder ein Diesel Hybrid eine Überlegung wert.
Das Auto sollte auch im Winter eine Mindestreichweite von 190km haben.
Es sollte preislich günstig sein kann auch gebraucht sein.
Was meint ihr was würde passen?
Honda Insight
Honda Civic Hybrid
Honda Jazz Hybrid
Honda CRV i-MMD Hybrid
Honda Jazz i-MMD Hybrid (Mitte 2020)
Honda E fällt für Dich aus 35,5 kWh
max 145 km/h
bei der Geschwindigkeit müsstest Du jeden Abend laden!
So meine Entscheidung ist gefallen.
Habe mir ein Tesla Model 3 long range bestellt.
Da ich aufgrund des Fahrspaßes jetzt doch mehr Geld bezahlt habe??
Jetzt mal schauen wie er sich schlägt im Langzeittest.
Glückwunsch zur Entscheidung, die Budgeterhöhung wird dir viel Fahrspaß bringen! 😉
Du kannst weitere Fragen zur Bestellung, Lieferung, Ausstattung etc. gerne auch im Model 3 Forum auf MT stellen, dort gibt es auch ein Wartezimmer.