ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto ca. 1.000 € - 1.600 €

Suche ein Auto ca. 1.000 € - 1.600 €

Themenstarteram 6. August 2022 um 22:54

Hallo Freunde :)

Ich bin neu hier.

Ich stell mich mal kurz vor:

Mein Name ist Lena und bin 25 J. alt. Komme aus Duisburg

Da die Verbindung mit der Bahn zu meiner Arbeit nicht so gut ist und ich da immer ca. 1 Std. brauche um anzukommen, möchte ich mir nun ein Auto zulegen.

Es wäre gut, wenn das Auto langfristig hält und ich damit auch über die Autobahn fahren kann bis zur Arbeit Ich muss jeden Tag dahin.

Mein Budget ist ca. 1000€ bis 1.600€ ich weiß, es ist nicht viel aber mehr kann ich nicht ausgeben.

Ich brauch das Auto dringend, ohne dabei viel ins Auto zu investieren.

Das Auto soll auch nicht viel verbrauchen und was Steuern/Versicherung angeht soll das auch nicht grad sehr teuer sein.

Das wird nicht so einfach das weiß ich!

Ich bitte daher von euch hier ein paar Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Lena

Ähnliche Themen
43 Antworten

Achsgummis z. B. Um die zu tauschen, muß meistens die Achse raus.

Bremsleitungen.

Bei einem meiner Focus Mk1 war die Druckleitung der Servolenkung undicht, Ersatz gab es nur original von Ford. Kosten für das kurze Stück Aluleitung fast 300 €... Nur die Leitung wohlgemerkt, Einbau kam noch dazu.

Ja das passt gut zum Golf 3/4 *thumbs up* :D und der Golf 3/4 ist auch bekannt dafür, dass die Bremsleitung ständig hops gehen und neue es nur bei VW gibt.

Zitat:

@Julian44 schrieb am 08. Aug. 2022 um 19:29:29 Uhr:

gut, das Du eine Frage mit einer Gegenfrage / Gegenthese beantwortest ??

 

Nochmal: was soll noch nennenswertes kaputt gehen und ist auch (modelltypisch) bekannt dafür, was nicht in einer freien Werkstatt / privat für 100-200€ mit einer entsprechenden zeitwertgerechten Reparatur instandgesetzt werden kann. Jetzt bin ich gespannt.

 

Herumklugscheißen kann ich auch. Es geht aber um Inhalte ??

Guter Versuch, du glaubst aber nicht, dass ich dir eine komplette Liste an Fahrzeugteilen schreibe, die an einem 15-25 Jahre alten Auto unerwartet kaputt gehen können? Die Antwort ist: JEDES TEIL.

 

Der Inhalt deines Beitrages war einfach Käse, sorry. Wenn man aber eine dermaßen dicke VAG-Markenbrille auf hat wie du, lügt man sich halt in die Tasche, dass daran nichts kaputt gehen könne.

Ok dann beenden wir die Teil-Diskussion diesbezüglich damit, das ich selbiges über Deine Antwort denke.

Golf 3/4 sind alte Autos, an denen grundsätzlich alles früher oder später kaputtgehen kann. Ja, auch Bremsleitungen! Wer da bei allem auf eine Werkstatt angewiesen ist (und keine weiteren Kontakte dorthin hat) sollte etwas finanzielle Reserven besitzen.

Zitat:

@Julian44 schrieb am 8. August 2022 um 19:42:27 Uhr:

Ok dann beenden wir die Teil-Diskussion diesbezüglich damit, das ich selbiges über Deine Antwort denke.

-

Gut - bitte Eure Diskussion beenden, bevor ich den Besen raushole !

Gruß Olli
MT-Moderation

Ich sehe es ja ein.

Ich empfehle dem/der TE einen Golf 3 mit gemachten Zahnriemen.

Unzerstörbar!

Abgesehen von Rost, Fensterhebern, Gummilager Hinterachse, Bremse hinten, Bremsschläuche, Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter,...

Vorteil ist, das kann jede Dorfwerkstatt. Nachteil ist, dass das Budget keine Reserve für Reparaturen hat.

Naja, klar kann viel kaputt gehen. Aber tut es das auch? Ich hatte schon so einige alte Autos, durchaus auch ein paar Verbrauchtautos, aber viel Reparaturen waren da nie dran. Ich würde sagen, im Schnitt eine Reparatur für (selbstgemachte) 150€ pro Jahr und Karre, sonst nur Öl, Filter, Bremsen, Reifen. Wenn da also jemand mit Plan mit-aussucht, sehe ich das nicht so aussichtslos. 300€ im Monat sollte man aber auch dann ohne Probleme verkraften können.

Aber ich red mich zugegeben leicht, weil ich genug auf der hohen Kante hab. Dann macht sowas sogar Spaß...

Was sagt eigentlich die TE zu alldem?

 

Ach ja, wie üblich: nichts

 

Und ihr redet euch die Köppe heiß :D

Wenn der TE schon nichts sagt, mache ich das :D.

Wenn hier schon alte Gölfe empfohlen werden, empfehle ich einen Renault 19 oder einen Citroen Xantia, die rosten wenigsten wenig.

Das Problem dürfte aber sein, einen anständigen zu finden.

Ich glaube ja der TE wollte einfach nur trollen. Und ihr lasst euch nicht bitten. Ich aber auch nicht.

Ich hätte ja zu gemacht, olli.

Wenn die Diskussion die normalen Anforderungen von MT erfüllt existiert kein Grund ein Schloss anzuhängen.

Abweichungen vom Thema werden wenn sie sich zu lange ausdehnen halt mit Anmerkungen der Moderation versehen.

Es wird hier niemand gezwungen sich zu beteiligen.

Wer der Meinung ist die Beratungen laufen ins leere könnte ja die Finger von der Tastatur lassen.

Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Es ist doch unbestritten, daß es noch irgendwo gute, gepflegte alte Autos für kleines Geld gibt.

Aber wenn es soo einfach wäre, die zu finden, gäbe es dieses Thema hier nicht...

 

Wer als Laie kann sagen: och, das Poltern vom Fahrwerk ist nur das und jenes Teil - das repariere ich an einem Samstag Nachmittag?!? Oder der Rost an der Stelle sieht schlimmer aus, als er ist? Oder andersrum: es wird einem eingeredet, daß der Rost an der Stelle nur ein kosmetisches Problem ist, in Wirklichkeit ist er TÜV-relevant?!!

Wenn die TE solche Kenntnisse hätte (oder jemanden an der Hand mit solchen Kenntnissen), gäbe es den Thread hier nicht!!!

 

Deswegen, und weil man bei Autos in der Preisklasse zwingend den Zustand einschätzen muß, um nicht böse auf die Nase zu fallen: das Unternehmen ist hochriskant, und die Gefahr, daß das Auto ein Groschengrab ist, sehr hoch!!!

Auch neuer TÜV ist keine Gewähr für ein Rundum-sorglos-Paket...

 

Vielleicht hat die TE das ja mittlerweile auch eingesehen...

 

Aber da solche Anfragen häufig sind, finde ich die Diskussion weder nutzlos noch vergeblich. Vielleicht hilft's anderen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto ca. 1.000 € - 1.600 €