ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto bis ca. 3000€

Suche ein Auto bis ca. 3000€

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:21

Hallo liebe Community!!

Ich bin momentan 17 Jahre alt und suche ein Auto. Im September startet meine Ausbildung und bis dahin sollte der Wagen vor meinem Haus stehen.

Ich werde nur wegen der Arbeit täglich 70km fahren, deswegen denke ich an einen Dieselwagen statt einen Benziner. Dieselmotoren sollen auch langlebiger sein??..

Nun ich habe ein Preisbudget bis ca. 3000€. Ich hatte den Mazda 3 im Auge. Größentechnisch suche ich also etwas wie einen Mazda 3 oder gleich einen Kombi. Kleiner sollte das Auto auf keinen Fall sein.

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben???

Bei VW und Skoda sollen die Versicherungen sehr hoch sein, deshalb denke ich lohnt sich das nicht besonders. Oder ist das doch nicht deutlich so hoch??

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
109 Antworten

Wie kommt man bei 20tkm auf Diesel?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. Januar 2022 um 17:09:00 Uhr:

Wie kommt man bei 20tkm auf Diesel?

Ab wann willst du Diesel fahren?

 

Der Saugbenziner gönnt sich sicherlich 8l, ein Diesel 6l

Und täglich grüßt das Murmeltier... Diese Frage Diesel oder Benzin ist inzwischen auch schon 85 Jahre alt und jeder findet eine andere Antwort darauf.

Ich werde nie Diesel fahren ich fahre Gas!

 

 

Aber zum Thema Diesel man hat nicht nur den Unterschied an der Tankstelle und Steuer, sondern auch in der Versicherung, Inspektions, Wartungskosten. Außerdem gibts es viele teure Sachen die man mit bedenken muss. Turbolader Einspritzpumpe Einspritzdüsen etc. die ein Benziner alle nicht hat. Außerdem wir reden von 3000€ Anschaffungskosten da bekommt man idR den wesentlich besseren Benziner für, jüngere und/oder wesentlich weniger gelaufen.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:22

Hier ist eine Rechnung von mir. Die DIfferenz liegt bei ca. 900€

.

Ja mein Vater richtet alles. Er richtet in der Arbeit auch die Dieselfirmenwägen und er hat gesagt wenn da immer etwas kaputt ist, dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

Bild-2022-01-01

Bei 3 k € würde ich auch nach einem (Saug) Benziner suchen. Aber hatten wir das vor ein paar Tagen nicht schon mal?

Diesel ist schön, solange nichts kaputt geht. Hochdruckpumpe, Injektoren, Partikelfilter (der da durchaus vorhanden sein kann)... Tausch der Injektoren ist für gewöhnlich übrigens nicht mit der mechanischen Arbeit erledigt; viele müssen angelernt werden, was Spezialsoftware erfordert.

Und einen tipitopi gepflegten Euro 5 Diesel, komplett durchrepariert, dürfte es für das Budget ohne Vitamin B(eziehungen) nicht geben.

 

Vielleicht einfach mal gucken, WAS es für das Budget überhaupt gibt.

 

Astra H, Focus Mk 2, mit vieeeel Glück ein Golf IV, Megane (wird dann aber ein Megane 2, da gibt's bessere Autos), Peugeot 307...

 

Und zum Thema Kleinwagen und Angelkram passt nicht rein: von einer umklappbaren Rücksitzlehne hast Du aber schon mal was gehört?!? Es geht bei dem Budget nun mal nicht ohne Kompromisse!

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Januar 2022 um 18:23:12 Uhr:

Bei 3 k € würde ich auch nach einem (Saug) Benziner suchen. Aber hatten wir das vor ein paar Tagen nicht schon mal?

. . .

Vielleicht einfach mal gucken, WAS es für das Budget überhaupt gibt.

-

Das hatten wir nun schon mehrmals und der TE beharrt auf seinen Diesel.

Dann soll er eben einen kaufen - wenn er einen findet.

Der alte Herr freut sich bestimmt schon.

So langsam wird das müßig hier. :rolleyes:

Jupp, so nach dem Motto: "Ich will aber!"

Ja das typische halt. Ein Auto kostet immer nur Geld wenn’s an der Zapfsäule steht! Alles andere wird dann gerne vergessen.

 

Sowie das ein 3000€ Mazda 3 Benziner der jüngere mit weniger Kilometer sein wird gegen nen Mazda 3 Diesel

Die Spritpreise im Anhang des TE müssen auch aus dem letzten Jahr sein.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. Januar 2022 um 21:03:39 Uhr:

Die Spritpreise im Anhang des TE müssen auch aus dem letzten Jahr sein.

-

Man kann mittlerweile ruhig 1,80 für Super E5 annehmen.

Diesel wird irgendwann gleichziehen - auch wenn einige nicht wahrhaben wollen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Januar 2022 um 21:07:59 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. Januar 2022 um 21:03:39 Uhr:

Die Spritpreise im Anhang des TE müssen auch aus dem letzten Jahr sein.

-

Diesel wird irgendwann gleichziehen - auch wenn einige nicht wahrhaben wollen.

Super E5 heute bei uns wieder 1, 63 Euro, Diesel 1,51 Euro. Und da ist die krasse CO2 Erhöhung 2022 in Höhe von ca 1,5 Cent schon drin. Der TE liegt also nicht schlecht.

Und Diesel wird noch sehr lange deutlich günstiger sein. Alles andere sind Hirngespinste.

Auch wenn das einige gerne anders hätten......

Aktuell (lt. clevertanken) Shell bei mir um um die Ecke (470 m) E5 1,669 €, Diesel 1,599 €. Das ist für mich nicht sehr viel günstiger.

Sehr viel günstiger wären für mich 0,20 € pro Liter und ist das Autogas für 0,799 € welches ich vorgestern getankt habe.

Ich wollte auch mehr deutlich machen, das man nicht immer spitzt auf Knopf rechnen muss.

Ich persönlich runde gerne immer im Vorfeld nach oben, dann erlebt man weniger Enttäuschungen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. Januar 2022 um 21:32:48 Uhr:

Aktuell (lt. clevertanken) Shell bei mir um um die Ecke (470 m) E5 1,669 €, Diesel 1,599 €. Das ist für mich nicht sehr viel günstiger.

Wie gesagt, jetzt gerade bei der Jet 12 Cent und bei der Shell 11 Cent Unterschied,. Differenz also minimal unter dem Durchschnitt der letzten Jahre, aber auch das wird sich wieder einpendeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto bis ca. 3000€