ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto bis ca. 3000€

Suche ein Auto bis ca. 3000€

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:21

Hallo liebe Community!!

Ich bin momentan 17 Jahre alt und suche ein Auto. Im September startet meine Ausbildung und bis dahin sollte der Wagen vor meinem Haus stehen.

Ich werde nur wegen der Arbeit täglich 70km fahren, deswegen denke ich an einen Dieselwagen statt einen Benziner. Dieselmotoren sollen auch langlebiger sein??..

Nun ich habe ein Preisbudget bis ca. 3000€. Ich hatte den Mazda 3 im Auge. Größentechnisch suche ich also etwas wie einen Mazda 3 oder gleich einen Kombi. Kleiner sollte das Auto auf keinen Fall sein.

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben???

Bei VW und Skoda sollen die Versicherungen sehr hoch sein, deshalb denke ich lohnt sich das nicht besonders. Oder ist das doch nicht deutlich so hoch??

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
109 Antworten

Wird ohnehin sehr schwierig einen guten G3 mit 1,8er zu finden, wo die A-Säule unten am Radlauf noch nicht faulig ist.

Der 1,8er ist sehr beliebt, weil er gerne locker die 500tkm-Grenze knackt, ohne das man ihn gesondert pflegen muss.

Den Gedankenfehler ließt man hier öfters ... mag sein das der Golf3 vor Jahrzehnten ? ein gutes Anfängerauto war, heute ist er es für die breite Masse einfach nicht mehr ... entweder ist der Zustand Schrott, oder eher interessant für das hobby Young/Oldtimer ... ausgehend von nun bald 2022 würde ich sagen ist nun die Version +/-Golf 5 eine gute Empfehlung .. nagelt mich nicht auf Motoriesierung fest, ich zeige nur auf in welchen Baujahren man sich bewegen sollte ...

Man sollte immer im Blick haben, auf welchen Fahrzeugen ein aktueller Fahrschüler lernt .. also Tipps wie ein alter 3er BMW e30/e36 können dann auch schnell böse enden ...

Zum Te .. ich weiß man ist aufgeregt in dem Alter, aber wenn das erst zum September 22 so weit ist, dann halte noch die Füsse still, es macht auch nicht wirklich Sinn ein 08/15 Auto für 3/4 Jahr hinzustellen ... schaue regional wenn es so weit ist, möglichst im kleinen Umkreis nach was brauchbaren und postet dann hier das Angebot, ob es grundsätzlich gut sein könnte, oder eine ungünstige z.B. Variante ist die man lieber nicht nimmt...;)

Beim Golf V aber am besten das Schweißgerät im Kaufpreis mit einplanen.

 

Meiner Meinung nach kommt man mit einem 1000-1500€-Auto mit Mängeln, in das man dann 1500-2000€ an Wartung und Reperatur steckt, deutlich weiter als mit dem Kauf für 3000€.

schwierig allgemein vorher zu sagen ... kommt immer auf die Umstände an .. kann man selber schrauben, oder muss man wegen allen in eine Werkstatt ... in einer Werkstatt z.B. wird es schnell doppelt so teuer, kommt zum Lohn oftmals höhere Teilepreise, als wenn man günstige Onlineshop Teile vergleicht.

Und wenn ich so die Werkstattrechnungen in meinem Umfeld sehe, viel ist für 1500-2000 EURO nicht mehr drin ...

Man kann es drehen wie man möchte ... in diesem Budgetbereich spielt viel Glück mit rein und natürlich Wissen damit man die fiesen Blender vor dem Kauf erkennt ... hat man das nicht, sollte man sich unbedingt Hilfe besorgen..

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Dez. 2021 um 11:16:51 Uhr:

Und wenn ich so die Werkstattrechnungen in meinem Umfeld sehe, viel ist für 1500-2000 EURO nicht mehr drin ...

Hängt stark von Fahrzeug und der Werkstatt ab. Meine freie Werkstatt hat mir für einen Spurstangenkopf, ein Radlager, Kupplung zusammen 880€ berechnet... Wenn man jetzt einen VW bei VW mit VW-Teilen reparieren lässt, bekommt man für das Geld unter Umständen nur den Spurstangenkopf und das Radlager gewechselt.

Sinnvoll sind Aygo und Konsorten. Verbrauchen wenig, sind noch relativ jung für das Geld und realtiv leicht zu finden, oft sogar aus 1. Hand.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:39

Ja bis September habe ich noch definitiv Zeit. Ich will im Web trotzdem nur einmal nach Modellen schauen, die in Frage kommen würden. Also mein Vater ist KFZ Mechaniker bezüglich der Reparaturen gibt es keine Probleme. Er hat nur selber gesagt, Löcher möchte er bei einem Auto nicht wieder zumachen wollen xD

Wie gesagt ein Aygo oder ein Kleinstwagen wie man sie nennt kommt nicht in Frage. Ich kaufe mir doch nicht ein Auto welches nicht in meinen Alltag passt. Es sollte schon meine Grundbedürfnisse abdecken.

Ist der Vater noch aktiv im KFZ Job, oder hat Kontakte zu diesem Bereich?

Dann hättest du den perfekten Partner zur Autosuche, oder sogar Quelle?

Das er keine Löcher schließen möchte, da gehe ich 100% mit. Das ist eine Arbeit die sich, gut ausgeführt, seltenst lohnt ....:D

Zitat:

@ByForet schrieb am 27. Dez. 2021 um 11:39:14 Uhr:

Ich will im Web trotzdem nur einmal nach Modellen schauen, die in Frage kommen würden. Also mein Vater ist KFZ Mechaniker bezüglich der Reparaturen gibt es keine Probleme. Er hat nur selber gesagt, Löcher möchte er bei einem Auto nicht wieder zumachen wollen xD

Na besser geht's doch kaum.

Also ist kein schlechter Ansatz, bei gut verzinkten Autos mit geringem Einstandspreis und simpler Technik zu sehen. Da fallen mir auf Anhieb Citroen und Peugeot ein.

 

Einfach ein blödes Beispiel: einen Citroen Xsara Picasso mit HDi Motor bekommst du regelrecht hinterher geworfen. Technisch simpel, vollverzinkt, billig, Platz genug für das Angelzeug und hässlich wie Sau. Hier Mal einen Injektor selbst wechseln geht nicht übermäßig aufs Geld und haben will die Dinger kaum einer. Gleiches gilt für einen Peugeot 206sw, als weiteres Beispiel.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:03

Ja er ist noch tätig. Also was Reparaturen angeht, kann er alles erledigen. Nur möchte er nicht unbedingt in den harten Rostkampf gehen.

Ich will mir nur einmal die Meinung anderer zu bestimmten Marken und Modellen einholen beziehungsweise deren Erfahrungen.

Er hat gesagt ein BMW kommt nicht ins Haus, weil die Sch**** zu reparieren sind. Und bei sowas wie VW oder Skoda soll die Versicherung recht hoch sein, weil viele diese Autos haben.

Wir hatten bisher schon 2 Mazdas, aber die waren nicht mehr rentabel, da die komplett verostet waren.

Na ja, ich sage mal so einige KFZ`ler sind manchmal merkwürdig engstirnig :D.. Was jetzt an einem BMW so großartig schlecht zu reparieren sein soll? Ich empfand z.B. einen Kuppllungswechsel bei den kleinen BMW recht simpel, wegen dem längst eingebauten Motor/Getriebe .. da bekommt man bei manch einem vermeintlich leicht zu reparierenden Frontkratzer eher schlechte Laune ..:D ... Hatte Papa schon mal an älteren Alfas geschraubt, da gibt es tricky Konstruktionen:rolleyes: .. Japaner sind in der Regel, recht gut konstruiert(schrauberfreundlich)

Typenklasse kann man unter z.B. autoampel.de, gdv.de ..u.s.w. checken, das es einen Zusammenhang von Stückzahl zu Versicherungskosten gibt, stimmt schon mal nicht ... eher andersrum, um so mehr rumfahren um so besser (günstiger) meistens die Typenklasse ... ganz grob kann man sagen was bei Jüngeren beliebt ist, wird teuer sein ... aber lieber vorher prüfen auf den webseiten

Zitat:

@ByForet schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:03:29 Uhr:

Ja er ist noch tätig. Also was Reparaturen angeht, kann er alles erledigen. Nur möchte er nicht unbedingt in den harten Rostkampf gehen.

-

Astra H 1,7 CDTI Caravan mit 101PS und 5-Gang-Getriebe

Platz reichlich in der Kiste - Verbrauch moderat.

Wenn die Domlager und die vorderen Achsaufnahmen noch gut und nicht zu vergammelt sind dann brennt bei der Kiste kaum was an.

Grade die Kombis kommen m.W. alle aus Bochum und ich hatte bei allen Dreien (1,7CDTI / 1,9CDTI / 1,6T)keine Rostprobleme - nur die Domlager musste ich immer etwas entrosten, Rostumwandler rein und dann die schwarzen Kappen weglassen - dann kann künftig ggf. Wasser verdunsten.

OK - der 1,6T hatte noch Weissrost an den Kanten der Motorhaube (von unten / nicht sichtbar) - aber sowas lässt sich schnell und ohne viel Arbeit machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:24

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:10:55 Uhr:

Na ja, ich sage mal so einige KFZ`ler sind manchmal merkwürdig engstirnig :D.. Was jetzt an einem BMW so großartig schlecht zu reparieren sein soll? Ich empfand z.B. einen Kuppllungswechsel bei den kleinen BMW recht simpel, wegen dem längst eingebauten Motor/Getriebe .. da bekommt man bei manch einem vermeintlich leicht zu reparierenden Frontkratzer eher schlechte Laune ..:D ... Hatte Papa schon mal an älteren Alfas geschraubt, da gibt es tricky Konstruktionen:rolleyes: .. Japaner sind in der Regel, recht gut konstruiert(schrauberfreundlich)

Typenklasse kann man unter z.B. autoampel.de, gdv.de ..u.s.w. checken, das es einen Zusammenhang von Stückzahl zu Versicherungskosten gibt, stimmt schon mal nicht ... eher andersrum, um so mehr rumfahren um so besser (günstiger) meistens die Typenklasse ... ganz grob kann man sagen was bei Jüngeren beliebt ist, wird teuer sein ... aber lieber vorher prüfen auf den webseiten

Ja, ein KFZler der einen BMW liebt hat nichts dagegen, bei meinem Vater ist es andersrum :D. Da mich BMW eh kaum reizt passt das schon.

Bei der Website schau ich mal nach. Danke dir!

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:27:49 Uhr:

 

Hängt stark von Fahrzeug und der Werkstatt ab. Meine freie Werkstatt hat mir für einen Spurstangenkopf, ein Radlager, Kupplung zusammen 880€ berechnet...

Natürlich hängt das stark vom Stundensatz der Werkstatt und dem Fahrzeug ab

Wenn in der Werkstatt für den Punto der Kupplungssatz inklusive Ausrücklager von Sachs oder LuK noch unter 400 Tacken kostet,der Wechsel 4,5h dauert,das Radlager hinten inklusive ABS Rotor als ganzes Teil grad umgeschraubt und der Spurstangenkopf,sofern alle Schrauben leicht laufen,tut dann auch nicht mehr so wirklich weh

Bei letzteren sollte man allerdings wissen,dass da noch ne Achsvermessung dazu gehört,die mitunter auch auf die Rechnung kommt

Das kann ja jeder mal für sich,sein Auto und seine Werkstatt selbst überschlagen und ich stell jetzt einfach mal in den Raum,dass es selbst bei dem Beispiel eklatante Unterschiede geben kann

 

Wenn man beim örtlichen Teilehändler seine Teile kauft,stehen mitunter auch auf der Rechnung verschiedene Preise drauf

Einmal,was man selbst zahlt und dann noch ne Empfehlung,was es kosten kann und auch da gibt es riesige Unterschiede,die dann meist z.b. bei Werkstattkunden hängen bleiben

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Dez. 2021 um 12:32:45 Uhr:

Wenn in der Werkstatt für den Punto der Kupplungssatz inklusive Ausrücklager von Sachs oder LuK noch unter 400 Tacken kostet,der Wechsel 4,5h dauert,das Radlager hinten inklusive ABS Rotor als ganzes Teil grad umgeschraubt und der Spurstangenkopf,sofern alle Schrauben leicht laufen,tut dann auch nicht mehr so wirklich weh

War für den Berlingo, Sachs Kupplung, es war ein vorderes Radlager und den Spurstangenkopf wollte ich eigentlich selbst verbauen, war aber eben für mich nicht gangbar zu machen, da musste der Autogenbrenner dran.

Spur einstellen war nicht unbedingt nötig, habe vor dem Ausbau gemessen und der neue Spurstangenkopf wurde nach diesen Maßen verbaut.

 

Wie sich herausgestellte, sind werkstatt-Preise für den TE ja aber Gott sei Dank unerheblich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto bis ca. 3000€