Suche dingend Crashtest vom E36

BMW

Hi,
suche dringend einen Crashtest vom E36. Kenne nur den EuroNCAP Test, und da hat er ja ziemlich schlecht abgeschnitten. (www.euroncp.com)
Gibt es noch andere Tests?
In einem soll er angeblich ja ganz gut abgeschnitten haben. So wie es mir vorkommt, scheint man in einem E34, der zwar eine Klasse größer, aber dafür auch älter ist, bessere Karten zu haben, als in einem E36.
Was meint ihr? 😕

57 Antworten

e36 + e34 gut abgeschnitten

Hallo!
Auto- Motor und Sport Offset-Crashtest 1990
( z.B. in Testjahrbuch `92 nachzulesen)

Verletzungsrisiko niedrig:
BMW 520i
Mercesdes 200
Audi 100 2,8 E
BMW 325i

Verletzungsrisiko erheblich:
Nissan Maxima
Volvo 740

Verletzungsrisiko lebensbedrohend:
Honda Legend
Renault 25
Fiat Croma
Opel Omega
----------------------------------------------
es wurde der halbseitige frontaufprall auf eine damals
noch starre barriere durchgeführt, ich glaub`mit 55 km/h.

dabei ist nix kollabiert beim e36 oder e34!

grüsse

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von B12MUC

Auto- Motor und Sport Offset-Crashtest 1990

dabei ist nix kollabiert beim e36 oder e34!

Bei 55 km/h kollabiert ein E36, da ist nicht dran zu rütteln. Mit "Kollabieren" meine ich, dass die Fahrgastzelle nicht stabil ist. Der Überlebensraum für die Insassen wird dadurch kleiner und oft lassen sich dadurch die Türen nicht mehr öffnen.

Sieh dir doch mal die Bilder im AMS-Jahrbuch an, falls verfügbar.

Alternativ hier ein (leider etwas kleines) Bild, mit 64 km/h und 40% Überdeckung, dafür gegen eine deformierbare Barriere:
Bild vom EuroNCAP-Crashtest des E36 (gecrasht wurde ein rechtsgelenktes Modell, deshalb der Airbag rechts.)

Siehst du, wie der Türrahmen bei geschlossener Tür nach oben wegknickt, weil die A-Säule unten ins Fahrzeuginnere geschoben wird? Da der Airbag auf dem Foto gerade aufgeblasen ist, ist das Foto mitten im Aufprall entstanden. Am Schluss sah der E36 vielleicht noch schlimmer aus.

Unter EuroNCAP -> BMW 3-series können Details nachgelesen werden. z.B. dass das Lenkrad durch den Aufprall 22 cm und das Bremspedal 32 cm weit nach hinten geschoben wurden. "Verletzungsrisiko niedrig" allenfalls nach 1990er AMS-Wertung. 1997 spricht EuroNCAP von "risk of life-threatening chest injury" und "serious knee, thigh and pelvis injuries".

Grüsse
Christoph

@Cubs:

Ich bin genau so der Meinung, dass der E36 ein nicht gerade sicheres Auto ist! Wenn man sieht wie weit das Lenkrad hineinkommt... Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Ich hab mir nur nicht vorstellen können dass ein 2er Golf (der ja einige Jahre älter ist) sicherer sein kann!

Wobei man die unterschiedlichen Wagengruppen untereinander nicht vergleichen sollte! Also zB.: Executive Cars und Small Family Cars...

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Wobei man die unterschiedlichen Wagengruppen untereinander nicht vergleichen sollte! Also zB.: Executive Cars und Small Family Cars...

Warum denn nicht es gelten doch die gleichen Normen für alle, oder zerstört des dann dein Weltbild?

Ähnliche Themen

Den Testbericht vom EuroNCAP gibts auch auf Deutsch:

Zitat:

Autos ohne den einen oder anderen Haken gibt es wohl nicht. Daß der BMW 3er über ein ausgewogenes Fahrverhalten, gute Bremsen und ein sensationell gut eingreifendes Anti-Schlupf-System verfügt, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Limousine miserabel im Euro-NCAP-Crashtest abgeschnitten hat. Die europäische Crashbehörde gab dem BMW 1997 eine traurige 2-Sterne Bewertung. Grund dafür war die kollabierende Sicherheitszelle, die die Insassen beim 64km/h-Crash zu zerquetschen droht. Offensichtlich wird, dass bei einer derartigen Sicherheitsschwäche auch Airbags nicht mehr viel nützen, weil EuroNCAP den BMW-Insassen nach dem Standard-Offset-Crash „wahrscheinlich lebensbedrohende Verletzungen“ attestiert. Mit der Folge, dass der BMW letztlich nur einen Stern von maximal 5 in der Gesamtbewertung erhält. (nachzulesen unter www.euroNCAP.com) Damit geht die Baureihe E36 als eines der schlechtesten Fahrzeuge im EuroNCAP-Crash in die Geschichte ein.

@ThePilot:

Wie meinst du das mit dem Weltbild bitte? Mhm, du meinst, dass ich glaube, ein großes Schlachtschiff sei immer besser als ein Kleinwagen?

Aber jetzt zu den Fakten:

20. Are large cars safer than small cars?

In frontal impacts between cars, the occupants of the heavier car or the one with higher structures tend to fare better than those travelling in lighter lower cars. As these effects are currently impossible to overcome, Euro NCAP only makes comparisons within size categories. The rating of a car within its size category is a function of the quality of its safety design.

21. Can results be compared between groups?

Results should only be compared within the same group. The frontal testing method mirrors a crash between two similar sized cars. A heavier car or one with a higher structure will tend to have an advantage if it impacts a smaller car. The Euro NCAP results cannot be used to predict the outcome of such crashes

Genau das was Sirius da zitiert beziehen die Amis in ihre Crashtests mit ein. Daher wird es für so manche kleine Autos in Amerika immer recht klimpflich wenn sie dort auf den Markt wollen, denn wer die Crashtests dort besteht, der besteht sie in der ganzen Welt.

Allerdings war der E36 nun wahrlich nicht schwer!

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmelmonster

Den Testbericht vom EuroNCAP gibts auch auf Deutsch:
Daß der BMW 3er über ein ausgewogenes Fahrverhalten, gute Bremsen und ein sensationell gut eingreifendes Anti-Schlupf-System verfügt

Hmm,

entweder war ein drittklassiger Übersetzer am Werk oder mir muss mal einer erklären, was eine Anti-Schlupf-Regelung bewirken soll. 😕

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

entweder war ein drittklassiger Übersetzer am Werk oder mir muss mal einer erklären, was eine Anti-Schlupf-Regelung bewirken soll. 😕

Die Anti-Schlupf-Regelung verhindert das Durchdrehen der Räder, indem die Motorleistung gedrosselt wird, wenn man auf rutschigem Untergrund zuviel Gas gibt.

Christoph

Jo, nur dass das ganze Antriebs-Schlupf-Regelung heißt.

Bei einer Anti-Schlupf-Regelung würde das Auto keinen einzigen Meter fahren können. Ist zwar Klugscheisserei, aber trotzdem seltsam, dass so was auf einer Fachseite steht.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Jo, nur dass das ganze Antriebs-Schlupf-Regelung heißt.

Bei einer Anti-Schlupf-Regelung würde das Auto keinen einzigen Meter fahren können. Ist zwar Klugscheisserei, aber trotzdem seltsam, dass so was auf einer Fachseite steht.

Wirklich Klugscheisserei, aber Recht hast du schon. 😁

Ohne Schlupf kein Vorankommen. Einigen wir uns auf Anti-mehr-als-5%-Schlupf-Regelung? 😉

Christoph

Ich einige mich hier auf alles, ich schwimme doch eh gerade auf meiner Konsens-Welle (scheint ja auch politisch gewünscht zu sein 😉). Mir ging es nur darum, dass es selbst die NCAP-Nasen durcheinander bringen. Aber was soll, selbst in der mot stand ein Leserbrief drinnen...

Viele Grüße

Klugscheisser a.D. 😁

Weil hier vorher der Modus angesprochen wurde... Die Punkte zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen sind nicht vergleichbar!! SIche ncap FAQ.

Zwecks ncap optimierung bei Renault, schaut euch mal den Laguna, Megane, etc an, das schaut nicht so aus als wenn sie bei 65 km/h plötzlich kollabieren würden. 😁
Außerdem gibt es mittlerweile aktuellere Modelle von anderen Hersteller die besser als die Renaults sind, optimieren die jetzt noch sträker als renault auf ncap? 😉

Oli hat mal im Volvo Forum nen link zu schwedischen Versicherungen gepostet, die reale Unfälle aufnehmen und das Verletzungsrisiko auswerten, dort hat der E36 auch schlecht abgeschnitten.

Grüße

edit: Weil ich grad mal da bin 😉
E36 kippt

Lol, also das mit dem E36 is geil. Kommt doch sicher von Dacia Jüngern mit ihrem super 3* Vehikel. Sorry, musste sein...

Wegen den Crashtest Optimierungen:

Steht das irgendwo geschrieben, dass Renault die Wägen nur auf diesen Test vorbereitet bzw. darauf optimiert? Gibt es Beweise dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Lol, also das mit dem E36 is geil. Kommt doch sicher von Dacia Jüngern mit ihrem super 3* Vehikel. Sorry, musste sein...

Wegen den Crashtest Optimierungen:

Steht das irgendwo geschrieben, dass Renault die Wägen nur auf diesen Test vorbereitet bzw. darauf optimiert? Gibt es Beweise dafür?

Denk eher das sie damit zeigen wollten das man jedes Auto umwerfen kann, wenn mans "dumm" angeht..siehe Logan und Adac. 🙂

Deine Antwort