ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche Differential / Hinterachsmittelstück und Antriebswellen s124

Suche Differential / Hinterachsmittelstück und Antriebswellen s124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. September 2020 um 11:27

Moin Zusammen,

 

Ich fürchte, ich brauche ein ‚neues‘ Differential. Leider weiß ich nicht genau welches. Ich habe keine Schlagzahlen gefunden (Ich weiß wo sie sein müssten.). Wahrscheinlich ist die Oberfläche zu sehr korrodiert.

Gefunden habe ich nur einige Nummern auf dem Differential-Gehäuse (Hoffentlich ohne Fehler – nur noch schwer zu entziffern):

Linke Seite

1243510505

66640 und eine Große 15

Rechte Seite:

+GF+M2

6939B

 

 

Könnt ihr mir helfen, das passende zu finden?: Kombi, EZ 1996, 5G-Handschalter mit dem M111 E20 (136PS), (Keine Klima, kein Tempomat), 270TKM

 

Ich suche ein gutes gebrauchtes Diff (Vllt. gleich mit Antriebswellen?). Mein Geld reicht zurzeit nicht für ein aufgearbeitetes / neues. Würde mich freuen, wenn jemand ein passendes hat oder ich Tipps bekommen könnte, wo es eins im guten Zustand zu kaufen gibt.

Oder kann ich das selbst überarbeiten ohne teures Sonderwerkzeug?

 

Wenn du mehr Zeit zum Lesen hast:

Ich möchte mein Differential ersetzen, da meins relativ viel Spiel hat. Hat mich nicht großartig gestört, bis ich meinen Antrieb nach und nach überarbeitet habe. Neue Hardy, Mittenlager und neue Kupplung. Es sind Geräusche aufgetreten, die mich mittlerweile nerven und eher schlimmer werden. Nach meinen ersten Vermutungen, wo das Geräusch herkommt, kann ich nun einiges ausschließen. Für mich bleibt nur noch das Differential. Die Geräusche entstehen abhängig von der Geschwindigkeit. Anfangs unabhängig von der Last / vom gewählten Gang, ob ich gebremst habe oder nicht und, ob eingekuppelt oder nicht. Die Geräusche (Ein fiepen / Pfeifen höherer Frequenz) waren nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit da: ca. 50kmh). Außerdem war es nicht immer zu hören und ich dachte einen Zusammenhang mit nassen Straßen feststellen zu können. Die Story bis hier hin (inkl. Video) könnt ihr hier verfolgen:

https://www.motor-talk.de/.../...zu-mir-fiepen-bei-50kmh-t6931970.html

Ich fahre das Auto berufsbedingt nun ziemlich viel und das Geräusch tritt nun auch bei höheren Geschwindigkeiten auf und auch bei jeder Fahrt. Und ich meine, dass sie sich mittlerweile auch nach Lastzustand verändern. Es ist allerdings weg, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin (Arbeitsweg ca. 75 km mit 95% Autobahn – beim Abfahren sind sie weg). Daher tippe ich auf das Differential und hoffe, das das Thema dann endlich erledigt ist. Ein größeres Spiel im Diff habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt, sodass es sogar manchmal einen Schlag gibt beim Gang einlegen im Stand und sodass Vibrationen bei ca. 80-100kmh spürbar sind – und nein, das kommt nicht von den Hardys. Das Spiel ist im Diff. Wenn Ich die Eingangswelle (des Diffs) drehe sehe ich nicht sofort eine Reaktion in den Ausgangswellen. Auch dazu gibt es hier ein Video (im 8. Beitrag des Themas):

https://www.motor-talk.de/.../...n-spiel-im-differential-t6850199.html

Öl im Diff ist übrigens passendes relativ frisches. Evtl. nur ein paar ml zu viel.. :)

 

 

Besten Dank im Voraus! Wünsche einen guten Start in die Woche!

Ähnliche Themen
57 Antworten

HINTERACHSMITTELSTUECK, MECHANISCHES FUENFGANG-GETRIEBE ABS oder mit ASD ???????

1:3.92

Themenstarteram 28. September 2020 um 12:17

Sorry, vergessen

 

kein ASD. ABS hat er.

Du brauchst also ein 3.92 ohne ASD.

Vorsicht, das 3,91 ist kleiner !!!

Themenstarteram 28. September 2020 um 12:25

Dankeschön

Hast Du das Mittellager auch schon ausgeschlossen? Die - sowohl Alte als auch Neue - können nämlich manchmal auch ganz schön fiepen und drehen sich wie das Diff ebenfalls mit KW-drehzahl, haben daher das gleiche Fehlerbild. Falls noch nicht geschehen, einfach mal mit reichlich WD40 o.ä. einsprühen und probefahren. Bei mir war in zwei Fällen das Mittellager und nicht das Diff der Übeltäter, seitdem ist dies mein erster Test bevor ich das Diff anfasse.

Spiel im Diff ist normal. Geräusch kommt in der Regel vom Mittellager, Pilotlager des Diffs oder eventuell einem defekten Ausgangslager des Diffs. In der Reihenfolge.

Da das Geräusch bei dir angeblich nach längerer Fahrt ganz weg ist, kann's durchaus das Mittellager sein.

Falls doch Diff schuld.....202 Diffs passen auch und gibt's auch als 3,92. Musst nur drauf achten, dass der ABS Sensor vorhanden ist.

Erweitert die Suchoptionen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:18

Super danke für die Info! Das ist ebenfalls sehr hilfreich.

Eine Idee, wie ich das besser lokalisieren kann ? Leider keine Hebebühne zur Verfügung..

 

Heute auf dem Rückweg , war es nach 70km zum ersten Mal nicht ganz weg , nur weniger..

Viele Grüße.

Mach ne audio oder nen Video vom Film, wo man das Geräusch hört und die Geschwindigkeit sieht.

Also Tacho filmen während der Fahrt und dabei das Tempo variieren.

Wenn das MiLa uralt ist kann man es auch auf Verdacht tauschen. Komplettes Febiteil kostet um 20€ inkl. Faltenbalg

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:49

Mittenlager ist frisch (2-3tkm) von vorletzten Monat. Von meyle

 

Habe ich schlecht verbaut, dann hat meine Werkstatt meinen Mist korrigiert. Aber das hängt nicht in Fransen. Und sollte eigentlich sauber laufen.

Habe aber noch eins liegen , vllt tausche ich es einfach nochmal.

Ich habe es aber später mal eingefettet von außen, in der Hoffnung das Problem somit eingrenzen zu können. Zeigte keine Wirkung.

 

Video vom Tacho ist wie oben beschrieben im anderen Beitrag. Kann nochmal eins machen wenn ich die Geschwindigkeit variiere. Mittlerweile tritt das Geräusch ja nicht nur bei 50kmh auf.

 

Lg+danke

Von außen einfetten bringt nichts, da das Lager gekapselt ist und Fett nicht eindringen kann. Auch neue Lager können mit Pech singen, das wäre längst nicht das erste Mal. Ohne Hebebühne stell die Kiste einseitig auf einen hohen Kantstein, leg Dich drunter, sprühe das Lager SATT beidseitig mit Kriechöl ein und fahre ein Stück. WENN es das ML sein sollte ist schnell Ruhe. Falls nicht, weitersuchen bzw. Diff tauschen.

Wenn das Mittellager falsch verbaut wurde ist es gerne schrott! Die Dinger verzeihen keine Fehler.

Gerade auch die Verzahnung, muss gereinigt und gefettetet werden.

Die 40nm Anzugsdrehmoment sind gar nicht so gering wie gedacht wo ich es mit Hand angezogen hatte war die Spannmutter zu locker.

Das klackern dann minimal

Themenstarteram 29. September 2020 um 10:46

Alles klar, besten Dank

 

dann werde ich das Mila mal einsprühen. Wenn das nichts hilft kommt das Diff neu.

 

Lg

Ein Diff heult nicht so hochfrequent.

Versuch das mal aufzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche Differential / Hinterachsmittelstück und Antriebswellen s124