1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche Codierer fürs AT-Getriebe

Suche Codierer fürs AT-Getriebe

BMW 5er E61

Hallo,

da mein Getriebe im kalten Zustand nach der "Abkupplung" (z. B. an der Ampel) beim Lösen der Bremse mit einem recht heftigen Schlag wieder einkuppelt, möchte ich das gerne codieren lassen.

Wer kann mir das im Umkreis von max. 150 KM von Göttingen (Süd-Niedersachsen) codieren?

Dieser Zustand ist im übrigen nicht, wenn das Getriebe warm ist! Auch eine Getriebespülung bei ZF in der Vergangenheit hat keine Änderung gebracht. Sonst schaltet das Getriebe auch butterweich.

Viele Grüße
Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab ich auch nicht anders erwartet.
@Wolli macht alles möglich.

Wolli, ev. kannst du mir helfen. Wenn ich an der Ampel mässig beschleunige, das AG in den 2. Gang schaltet, schaltet der Gang ohne Schlupf rein, die Drehzahl spickt aber sofort hoch und der Schlupf ist da und verschwindet wieder eher es in den 3. Gang schaltet. Es ist als ob man mit dem Gaspedal spielen würde. Im 1. Gang ist es umgekehrt, beim Gaspedal drücken drehen die Drehzahlen hoch und springen dann sofort wieder runter. Im 1. und 2. Gang also ein rechtes hin und her der Drehzahlen. Wenn ich langsam beschleunige ist das alles nicht der Fall. Und je stärker ich beschleunige ist es auch weniger der Fall jedoch mit mehr Schlupf das Ganze. Lässt sich da was machen? Dass der Wagen schlupft ist mir bewusst, aber dieses Schlupfen / Nicht schlupfen in den ersten 2 Gängen nervt schon. Von draussen hört sichs an als würde ich das erste mal Auto fahren.. :-)

Zum Auto: E61 LCI 525xd..

Abend.

Ich bin kein Getriebe-Spezialist, deshalb kann ich unmöglich irgendwelche Prognose abgeben. Hier ist auch ned bekannt welche Laufleistung und der Zustand von AG Öl.
Normalerweise hat man in den unteren Gängen geringeren Schlupf als in den höheren, auch beim verschlissenen AG Öl.
Du kannst erst die günstigsten Mitteln die hier schon genannt wurden einsetzen um den Fehlerkreis einzugrenzen, oder gleich eine Spezialisten wie Rogatyn aufsuchen. Wobei dein geschildertes Problem sich ned dramatisch anhört.

Gruß

Deine Antwort