ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Suche Clipse für C-Säule

Suche Clipse für C-Säule

BMW 3er E30
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:59

Hallo in die Runde,

unser E30 Limousine hat seit einiger Zeit nach Regen ziemlich viel Wasser im Kofferraum bzw. in den seitlichen Mulden. Die Werkstatt hat per Gartenschlauch als Ursache diagnostiziert, dass das Wasser durch die Be- bzw. Entlüftungsschlitze an der C-Säule eindringt. Da gäbe es Clipse, die wohl beschädigt sind. Bezugsquellen kann sie nicht nennen.

Nun habe ich einen online-Teilekatalog gefunden, der aber besagte Clipse nicht enthält:

http://de.bmwfans.info/.../

Hat jemand eine Idee, was gemeint sein könnte und wo ich diese bekomme?

Danke im Voraus und Gruß aus Bad Hönningen

Joachim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du brauchst das da...

http://de.bmwfans.info/.../

Teil 18 und 20...

Das sind die Dichtung und auch der Clips, der in das Blech gedrückt wird und das abdichtet.

Dort rastet dann der Clip 16 ein und hält die C-Säulen Blende.

Teil 19 ist auch so ein Stopsel.

Und ja, wenn das versagt, hast du Wasser drin... und ein Rostzuchtprogramm.

Mach das schnell, sehr schnell.

Zusätzlich auch die Ablauföffnungen der Kästen saubermachen (sind zwar vorhanden, aber oft schon ab Werk mit Dichtmasse zugeschmiert. Evtl. die Löcher/Schlitze auch gleich bissl größer machen, dann verstopfen die auch nimmer so leicht.)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 5:14

Super, vielen Dank Männer. Dann fahr ich gleich mal bei BMW vorbei :).

Zum Glück ist das Schätzchen meiner Frau (sie hat ihn seit 2004 und möchte kein anderes Auto mehr) so gut wie rostfrei und soll es auch bleiben. In den Kästen habe ich tatsächlich vergeblich nach Ablauflöchern gesucht. (Ich erwähne jetzt lieber nicht, dass ich deshalb vor Monaten schon zwei Löcher in die Mulden gebohrt habe ...)

. . . ziemlich viel Wasser . . . . in den seitlichen Mulden.

Dann taugen deine Ablauflöcher aber wohl nix, nicht am tiefsten Punkt gebohrt ? Aber die Idee ist zumindest schonmal richtig, denn Wasser im Auto ist nicht gut.

Wasser kann aber auch über die Rücklichtdichtungen reinkommen, oder über die Entlüfter, die seitlich unter der Stoßstange sitzen.

. . . aber solang's unten dann auch wieder brav rausläuft . . . mach ich mich da auch nicht gleich verrückt . . . ;-)

 

---> aber immerhin hast die richtige Frau, die weiß genau, was gut ist ;-)

(ich geb meinen E30 auch nimmer freiwillig her, meine längste "Beziehung" bis jetzt : 14 Jahre . . . und es werden immer mehr)

Hallo, sind mit den Ablauflöcher diese 4 Wölbungen an den Schwellern gemeint?

Lg

Das wären die in den Schwellern, sind auch wichtig.

Hatte mal einen Bekannten, der hatte in seinem E21 so komische Geräusche beim Anfahren + Abbremsen . . . da war Wasser im linken Schweller, das dann vor- und zurückgeschwappt ist ---> Abläufe verstopft !

Aber es geht eigentlich um die in den Seitenkästen im Kofferraum li. + re., die oft nicht das machen, wofür sie da sind, weil sie mit Dichtmasse zugeschmiert sind.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Li. ca 5 cm nach'm Hinterrad mittig im Boden des Kastens. Ist original nur so'n kleiner Schlitz, der klein bissl aufgewölbt ist. Ich hab den bei mir gleich mal aufgeweitet, nicht daß der mir nochmal verstopft.

Re. wahrscheinlich auch, aber da hab ich schon geschweißt und kann keine 100 % Positionsangabe mehr machen.

Einfach mal bissl rumstochern ;-)

https://e30-talk.com/.../?p=997130

Schwellerabläufe waren/sind aber frei bei meinem. Da sprüh ich dann auch gern ab und zu mal bissl Fluid-Film rein (mit dem dünnen Röhrchen), das fettige Zeugs kann dann selbsttätig weiter in die Ritzen kriechen ;-)

Die bei den Schwellern sind von Werk aus ja schon mit Karo-Dichte zugeschmiert.

Werde nächstes mal diese Öffnen.

Bei der Reserveradmulde gibts doch auch eines oder?

Nur bei den Seitentaschen hab ich keine gesehen.

Gibt es da Bilder?

Lg

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 3:51

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 6. Mai 2020 um 08:16:00 Uhr:

. . . ziemlich viel Wasser . . . . in den seitlichen Mulden.

Dann taugen deine Ablauflöcher aber wohl nix, nicht am tiefsten Punkt gebohrt ? ...

Die Reihenfolge war: ca. 4 l Wasser in jedem Kasten entdeckt - Teppich raus, Löcher gebohrt (ganz vorne in die Kante, weil das Auto immer schräg parkt) - Kofferraum weiterhin nach Regen von innen beschlagen - neue Kofferraumdichtung - Kofferraum immer noch beschlagen - HU-Termin in der Werkstatt mit Diagnose Clipse - Forum gefragt :)

 

Kleines Update: die Clipse Nr. 18 habe ich bei BMW sofort bekommen (2x 3,43 €), die Dichtringe Nr. 20 sind bestellt und kommen in drei Tagen, sollen preislich auch in dieser Höhe liegen. Man ist also nicht auf die teilweise völlig überzogenen Angebote aus dem Netz angewiesen.

Hier mal ein Foto von unserem Patienten:

https://up.picr.de/38475707ms.jpg

Mach die Clipse gut handwarn, schön geschmeidig weich. Keinesfalls kalt reindreschen...

Achte darauf, dass sie richtig einrasten. Mit dem Daumen allein klappt's eher mal nicht, ausser man heißt Obelix.

Ich nehme da immer einen Holzgriff, flach, glatt... ein kleiner Klapps und sie rasten ein. Man sieht wie die Dichtfläche sich vergrößert und zur Anlage kommt.

Zur Demontage der Blende: oben ist ein kleines Stück Zierleiste verschiebbar. Nach vorne schieben, die Sichel freimachen. Der Rest ist abhebeln mit einem Kunststoff Keil... aber keine Gewalt, die Blende kann sich verbiegen, ist nur Alu...

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:48

Prima, danke. Offenbar hast Du gewusst, welche Frage als nächste kommt :) . Ich werde berichten.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:05

Es hat etwas gedauert. Aber heute Nachmittag soll es Gewitter geben. Da habe ich mich mal mit der Sache befasst.

Noch ist die Mulde trocken. Von einem serienmäßigen Ablaufloch ist nichts zusehen, nur das Loch, das ich kürzlich da rein gebohrt habe.

https://up.picr.de/38693280kf.jpg

Mangels Kunststoffkeil habe ich das Schiebestück der Zierleiste mit einem Holzkeil nach vorne gesetzt und die Sichel frei gegeben.

https://up.picr.de/38693281mc.jpg

https://up.picr.de/38693282qt.jpg

Dann mit dem Holzkeil wechselnd oben, mittig und unten die Sichel sukzessive gelöst.

https://up.picr.de/38693283to.jpg

Nach dem Abnehmen waren zu meiner Überraschung drei dieser Clipse zu sehen. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich hatte pro Seite nur einen besorgt.

https://up.picr.de/38693284qo.jpg

Unter den Dichtungen des unteren und des mittleren Clips' war der Lack ganz sauber. Also ist hier kein Wasser eingedrungen. Unter der oberen Dichtung gab es Schmutz.

https://up.picr.de/38693285ti.jpg

Deshalb habe ich mich entschlossen, nur den oberen Clips samt Dichtung auszutauschen. Wie empfohlen habe ich ihn gut angewärmt, und dazu ein paar Minuten zwar in 55° warmem Wasser gebadet.

https://up.picr.de/38693287ko.jpg

Danach ließ er sich gut in die Öffnung drücken und mit dem Holzkeil einrasten. Der alte Clip ignorierten meine ersten sanften Versuche, ihn von der Sichel zu nehmen, und ließ sich nur mit Gewalt ablösen. Dabei hat er sich ziemlich verformt und war nicht mehr zu gebrauchen.

https://up.picr.de/38693288tz.jpg

Deshalb habe ich die beiden anderen so gelassen, wie sie waren, und die Sichel wieder montiert.

Ganz ehrlich kann ich mir kaum vorstellen, dass durch diese kleine verschmutzte Stelle hinter dem Clips literweise Regen eingedrungen sein soll. Aber ich werde es ja sehen. Sollte morgen wieder Wasser in der Mulde stehen, könnte es auch sein, dass die wieder verwendeten Clipse nicht mehr richtig dichten. Dann werde ich da mit Silikon dran gehen.

Silikon? Nein, das rostet übelst... Essigsäure.

Wenn schon: PVC oder Acryl

Wenn die Dichtfläche dort so schön sauber ist: dann war's auch dicht...

Die Clipse können es sein, es gibt aber noch mehr Möglichkeiten für eindringendes Wasser.

Heckscheibengummi wäre noch eine Möglichkeit, ebenso Seitenscheibe.

Wenn's nur rechts wäre: Tankhaus durchgerostet.

Themenstarteram 29. August 2020 um 5:35

... Fortsetzung ...

Der Kofferraum war weiterhin feucht, aber Wasser steht nicht mehr rechts und links in den Radkästen, die Löcher tun ihren Dienst. Trotzdem wollte ich den ausgeräumten Teppich nicht wieder in den Kofferraum legen. Er hätte die Feuchtigkeit gespeichert.

Also haben wir vor vier Tagen bei FKR-Autoglas in Neuwied eine neue (neu von BMW) Heckscheibendichtung einsetzen lassen (290 €). Allerdings hat der Monteur an der alten Dichtung keinerlei Laufspuren von Wasser entdeckt. Der leichte Schimmelrand am unteren Dichtungsteil dürfte durch Feuchtigkeit entstanden sein, die vom Kofferraum aus hoch gekommen ist.

Erstaunlicherweise gab es gestern nach heftigem Regenfall nur zwei oder drei kleine Tropfen in den Radkästen - war's vielleicht doch die Heckscheibendichtung? Ich warte den nächsten Regen mal ab, bevor ich an die Dichtungen der Rückleuchten gehe.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 5:03

Kurzer Abschluss zur Geschichte: Es hat offenbar tatsächlich an der Heckscheibendichtung gelegen. Inzwischen hat es oft geregnet, der Kofferraum bleibt aber trocken. Vielen Dank an Euch fürs Mitdenken und die Hinweise :) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Suche Clipse für C-Säule