ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche bessere Bremsen für den C 320

Suche bessere Bremsen für den C 320

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 18:03

Nach einer Leistungssteigerung mittels Kompressor bin ich unzufrieden mit der Bremsleistung. In der Stadt und auf Landstraßen ist alles o.k.

Auf der Autobahn ist die Bremswirkung insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten recht mager.

Meine Gedanken tendieren zu

- CLK 500 original

- org. MB Sportpaket

- Brembo

- Lockhead

Wer hat Ideen, Vorschläge und vor allen Dingen Erfahrungswerte.........???

Mit Dank im Voraus

Zettvier

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich verstehe ja nicht soo viel von Bremsanlagen, aber würde sich bei einem C320 W203 nicht die Bremsanlage vom C 32 AMG anbieten ?! Bei eBay kannst Du ja mal schauen, bietet gerade immer C 32 AMG Teile an, vielleicht ist eine Bremsanlage auch dabei. Steuergerät, Stoßstange und so weiter habe ich in einzelteilen auf jeden fall gelesen.

MfG

am 31. Mai 2005 um 19:11

schaue mal bei www.carlsson.de oder www.sandtler.de

bieten Vierkolbenbremsanlagen und mehr.

Die Bremsen im 203 sind - für "normale" Fahrweise - eigentlich sehr gut. Wenn du so schnell fahren willst, dass sie nicht mehr ausreichen, ist die Frage, ob dann das Fahrwerk noch mitspielt.

Das ist immer das Problem beim "Nach-Tuning" - so ein modernes Auto ist so ein komplexes, leistungsmäßig ausgereiztes Fahrzeug, dass man eben nicht mehr einzelne Komponenten "aufrüsten" kann, ohne dass anderswo ein Mangel spürbar wird. Schon gar nicht, wenn man ohnehin schon den stärksten Serienmotor drin hat.

am 1. Juni 2005 um 4:58

Re: Suche bessere Bremsen für den C 320

 

Zitat:

Original geschrieben von zettvier

Nach einer Leistungssteigerung mittels Kompressor bin ich unzufrieden mit der Bremsleistung. In der Stadt und auf Landstraßen ist alles o.k.

Auf der Autobahn ist die Bremswirkung insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten recht mager.

 

Zettvier

Hm.

Interessant.

Wiegt der Kompressor und das restlche Tuning so enorm viel?

Hat sich das Fahrzeuggewicht dadurch um mehr als 10% erhöht?

Nein?

Warum sollten die Bremsen dann plötzlich zu schwach sein?

Noch dazu auf der Autobahn.....*staun*

Es ist nämlich völlig unerheblich, ob du einen getunten oder nicht getunten C 320 aus zB. 220 km/h abbremsen mußt.

Entweder immer zu schwach oder nie zu "mager".

Und auf der "Landstraße" bist du zufrieden?

Seltsam.

Das wäre die einzige Umgebung, wo sich die Bremse als zu schwach erweisen könnte. Durch Fading.

Weil man mit mit einem - wesentlich !! - verstärkten Fahrzeug vielleicht ÖFTER aus hohen Geschwindigkeiten bremsen muß.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß du mit einem getunten C320 ständig so glühen kannst, ohne top-rank in Flensburg zu sein.

Stärkere Bremsen sind natürlich immer was Feines. Klar.

Aber deine Argumente, warum du sie brauchen würdest, wollen sich IMHO nicht als schlüssig erweisen.

MfG.,

CAMLOT

am 1. Juni 2005 um 7:31

Ich würde die Finger von einer neuen Bremsanlage lassen. Blätter mal durch einige Tuningzeitschriften. Da sind öfter getunte Fahrzeuge getestet worden, die auch eine neue Bremsanlage bekommen haben. Nur äußerst selten erweisen die sich als besser, als die Werksanlagen.

Re: Re: Suche bessere Bremsen für den C 320

 

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Es ist nämlich völlig unerheblich, ob du einen getunten oder nicht getunten C 320 aus zB. 220 km/h abbremsen mußt.

Deshalb ja meine Frage, ob das Auto jetzt um so viel schneller geht (als die serienmäßigen 245), dass stärkere Bremsen erforderlich sind. Und ob dann (z.B. bei 270) das Fahrwerk noch mitmacht.

Also ich glaube das es dir nur so vorkommt als würden die Bremsen durch die Leistungssteigerung jetzt schlechter sein..

Aber wenn du es wirklich machen willst, denn die "normalen" MB Bremsen sind schon echt gut, dann würde ich dir zu Brembo raten.

Mein Nachbar hat einen Nissan 350Z, dieser hat auch welche von Brembo und die sind echt was feines.

MfG

am 1. Juni 2005 um 14:45

So könnte deine Bremsanlage aussehen, wenn du gern im Tiefflug über die Autobahn fliegst.

Erfahrungswerte.........??? aber nicht auf der Straße. Teuer und gut aber für den normalen Straßeverkehr reicht einfach die Serienbremsanlage alles andere ist doch Blödsinn.

8-Kolben MONOBLOC oder SPLIT Bremssättel

Geeignet für Straße und Rennstrecke

Ein- oder zweiteilige Bremsscheiben bis 380mm

Spezial-Bremsbeläge

Zweiteilige Bremsscheiben. Mit Aluminium-

Edelstahlummantelte PTFE Bremsleitungen mit Teflonkern

Notwendige Halter aus hochfester Speziallegierung

und weiteres notwendiges Befestigungsmaterial

Ausführliche Einbauanleitung

TÜV-Gutachten

5690 Euros Netto + Einbau

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:07

Jungs,

grundsätzlich gebe ich Euch Recht.

Wenn ich von 220 km/h bremse, macht es keinen Unterschied, ob ich 200 oder 300 PS habe.....das ist richtig!!

 

....ein Haken...

 

mit 300 PS fährt das gute Stück deutlich schneller als 220 km/h, dazu kommt, dass die ganze Fuhre nach dem Verzögern auch wieder schneller auf TopSpeed ist, sprich die Bremse nicht so viel Zeit hat wieder abzukühlen!!

Das Problem auf Deutschlands Autobahnen liegt darin, dass man auf der linken Spur häufiger mal von 260 auf 120 herunter gebremst wird (kein Vorwurf an die Langsamfahrer, die den Spiegelblick nicht wiederholen und einfach mal rüberziehen, ohne sich vorstellen zu können, was eine Verzögerung aus diesem Tempo verursacht!).

Und um diese Bremsung häufiger durchführen zu können, ohne nach dem 5. Mal mit nachlassender Bremsleistung und einem weichen Pedal kämpfen zu müssen, möchte ich meine Bremsanlage verbessern!

 

Und hier hatte ich gehofft, von Erfahrungswerten durch Forumsmitglieder profitieren zu können....

Gruß

Zettvier

 

PS: Natürlich muss ich mit den üblichen Nachteilen in Flensburg leben, aber man lebt nur einmal!

am 1. Juni 2005 um 21:17

Also gut, dann Umbau auf die AMG-Bremse vom C32 oder C55.

Alles ganz einfach ausm ET-Lager. Von der NL montieren lassen, zahlen, Garantie haben. Fertig.

Gruß,

CAMLOT

Trotzdem:

Irgendwas stimmt nicht mit deinem Fahrstil auf Autobahnen.

Aber das wird sich hier nicht klären lassen.

Soviele Vollbremsungen hintereinander?

Daß eine Mercedes-Bremse nie zum abkühlen kommt?

Klingt irgendwie ungeschmeidig und nicht sehr vorausschauend, diese Fahrweise.

Ich fahre seit 15 Jahren ständig die Strecken Graz-Düsseldorf und Graz-Dresden.

Und habe für die exakt 1000 km nach Düsseldorf noch nie länger als 8 Stunden gebraucht.

Aber Bremsprobleme ? Nie.

@paquito

Auf Autobahnen spielt das Fahrwerk auch in "Serientrimmung" bis 280 km/h recht gut mit. Eine Absenkung im serienmäßigen Stil von "sport" oder "amg" (also 25-30mm) reicht. Ansonsten braucht nichts modifiziert zu werden. Dämpfer uind Federn sind tadellos geeignet. Und eine stärkere Bremsanlage kann ja wirklich nie schaden.

Servus!

@Camlot

ich kann das schon ganz gut Nachvollziehen!

Fahre auch sehr sportlich und nicht nur das Gas geben macht Spaß, auch das Bremsen!

Auf der Autobahn bremst man natürlich ungern, aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig, hab auch schon oft genug ständige wechsel von 240km/h und 120km/h miterlebt.

Mach das 3-4 oder 5mal und man spürt eine deutlich Nachlassende Bremswirkung!

@zettvier

Ich habe einen interessanten Bericht zuhause, da hat "Väth" in einen alten SLK eine neue Bremsanlage eingebaut. Beim Bremstest schnitt der SLK BESSER ab als ein Porsche GT2 !!!!!!!!!!!!!

Also erkundige Dich am besten mal bei Väth!

Ich muss hier an Camlot anschließen: Wer fünf Mal (!) hintereinander von 240 auf 120 runterbremsen muss, lässt eine gewisse Lern- und Anpassungsfähigkeit vermissen.

Jeder Schimpanse weiß nach dem dritten Mal, dass er mit dieser Taktik nicht weiterkommt und sein Verhalten ändern muss. ;)

am 2. Juni 2005 um 15:14

Das macht doch aber Spaß und nach einem Jahr kann man sich ein neues Auto zulegen und über die schlechte Qualität von Benz meckern.

War das nicht so wer bremst ist feige ?

am 2. Juni 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Jeder Schimpanse weiß nach dem dritten Mal, dass er mit dieser Taktik nicht weiterkommt und sein Verhalten ändern muss. ;)

So ist es. Und deswegen sieht man auch sowenig Schimpansen auf der Autobahn und so viele Rindviecher... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche bessere Bremsen für den C 320