Was ist besser: Dunlop Wintersport 3D (MO) oder 4D?
Ich stehe jetzt vor der Wahl, den Dunlop Wintersport 3D (MO) oder den neueren 4D zu nehmen. Reifengröße: 205/55 R16 91.
Wer kann dazu eine Empfehlung abgeben?
Ich wollte ja eigentlich diesen Winter noch meine alten Conti WinterContact TS810 (Restprofil 5-6 mm) fahren.
Aber: heute kam ich bei 50 km/h in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern (bei Nässe, ca. 10°C) und jetzt ist das Maß voll! Die Contis waren neu schon sch..., aber jetzt reicht es mir endgültig. Nur dank multipler Fahrertrainings ging es heute nochmal glimpflich ab, ich konnte den Wagen gerade noch abfangen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Litefor
Ich stehe jetzt vor der Wahl, den Dunlop Wintersport 3D (MO) oder den neueren 4D zu nehmen. Reifengröße: 205/55 R16 91.
Wer kann dazu eine Empfehlung abgeben?Ich wollte ja eigentlich diesen Winter noch meine alten Conti WinterContact TS810 (Restprofil 5-6 mm) fahren.
Aber: heute kam ich bei 50 km/h in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern (bei Nässe, ca. 10°C) und jetzt ist das Maß voll! Die Contis waren neu schon sch..., aber jetzt reicht es mir endgültig. Nur dank multipler Fahrertrainings ging es heute nochmal glimpflich ab, ich konnte den Wagen gerade noch abfangen.
Wäre somit eine Frage an die, die beiden Typen bereits durch einen Winter und dazu auf einem Hecktriebler, besser noch auf einem 203er gebracht haben.
Kann nur zum 3D und dazu in 17" schreiben, wobei auch da bei Nässe das Heck (8mm Profil) ausgebrochen ist.... weil der Dieselturbo zu eifrig meiner Fussbewegung folgte. Dank meines fahrerischen Könnes fing ich allerdings das Heck nicht ein, mir half dabei heftig das ESP, das meine Gegensteuerbewegungen auf ein gesundes Maß reduzierte und dazu rechtzeitig dem Motor seinen Vortrieb nahm.
Danke Mercedes Benz 🙄
Ja, Du hast recht, das ESP hatte natürlich großen Anteil daran, dass die Situation überhaupt beherrschbar blieb. An sich ist der Wagen sehr gut beherrschbar, ich habe im Rahmen von Fahrertrainings schon öfter die Grenzbereiche getestet. Daher ärgere ich mich ja umso mehr über die Conti, denn der Wagen hat wesentlich mehr Grip mit meinen Sommerreifen (Dunlop SP Sport 01).
=> Daher auch mein Bestreben, jetzt Winterreifen von Dunlop zu nehmen. Alternativ kämen evtl. noch Michelin in Frage.
Zitat:
Wer kann dazu eine Empfehlung abgeben?Ich wollte ja eigentlich diesen Winter noch meine alten Conti WinterContact TS810 (Restprofil 5-6 mm) fahren.
Das liegt aber nicht an den Reifen und der Profiltiefe sondern nur an dir, manche lerne das Fahren eben nie! Habe auch die Conti TS 810 bin aber noch nie ins Schleudern gekommen?
Selbst wenn das stimmen würde, wäre die Aussage im Sinne der Fragestellung nicht hilfreich.
Es ist aber so, dass mit den Contis selbst beim Anfahren mit Programm C (also im 2. Gang) bei geringer Nässe oft die ASR eingreifen muss. Bei den Sommerreifen ist das nie der Fall. Und mit anderen Reifen habe ich auch noch nie bei Nässe mit 50 km/h in einer leichten Rechtskurve den Grip verloren. Auf dem Trainingsparcours passiert das bei dieser Geschwindigkeit nur bei deutlich engerem Kurvenradius oder bei Kopfsteinpflaster.
Es kann durchaus sein, dass Sie mit den Conti TS 810 bessere Erfahrungen haben. Die hatten ja auch die Tester diverser Zeitschriften, sonst hätte ich diese Reifen gar nicht gekauft (Zitat: "der beste Reifen im Testfeld bei Nässe"😉. Aber: die MO-Ausführung ist jedenfalls nach meiner Einschätzung extrem schlecht. Das heisst nicht, dass die Standardausführung nicht besser sein kann.
=> Zurück zum Thema: kennt jemand den Dunlop Wintersport 3D (MO) und/oder den 4D und kann eine Einschätzung dazu abgeben?
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
ich fahre den 3D ohne jegliche Probleme auf meinem S203 (17" auf VA 225, HA 245). Weder in der Herbstzeit, noch im Winter hatte ich ernsthafte Probleme. Würde sogar sagen, dass ich teilweise besser voran gekommen bin, wie manch andere.
Aber immer die Fahrweise der jeweiligen Situation angepasst!! Sonst kann man alle Diskussionen sein lassen!!
Einen schönen Sonntag allen!
Hallo,
ich habe zur Zeit die 3D bei meinem aufgezogen, musste aber da ein Reifen sich einen Nagel erhascht hat einen neuen nehmen und es gab nur noch den 4D.
Hat das gleiche Profil.
Ich bin mit den 3D vollkommen zufrieden (Sportcoupe).
Gruß Provence.
Jeder Reifen ist nur so gut wie sein Fahrer damit umgeht!
Zitat:
Original geschrieben von Provence
Hallo,ich habe zur Zeit die 3D bei meinem aufgezogen, musste aber da ein Reifen sich einen Nagel erhascht hat einen neuen nehmen und es gab nur noch den 4D.
Hat das gleiche Profil.
Ich bin mit den 3D vollkommen zufrieden (Sportcoupe).
Gruß Provence.
Jeder Reifen ist nur so gut wie sein Fahrer damit umgeht!
> 3D und 4D " hat das gleiche Profil" 😕😕😕
Na, dann vergleich mal
> http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/tires/passenger/index.jsp
Zwecks g l e i c h m ä ß i g e m Fahrverhalten
ist zumindest
a c h s w e i s e das gleiche Profil notwendig 😉
Wieder so ein "nichtssagener" Thread ?!?
Themenstarter kommt ins Rutschen. Abschüssige Strasse, Öl, Sand/Dreck, Überflutung, Vollgas gegeben, Reifenalter (hart)... kann ja nun vieles sein
Schau dir doch mal Tests an, wenns welche gibt. Dunlop sind ja meist recht gut, der neuere Conti auch. Das ist objektiv, ok nicht unbedingt auf MB bezogen.
Aber wofür brauchst die Reifen, Schnee, Näße sonst was?
Zitat:
=> Zurück zum Thema: kennt jemand den Dunlop Wintersport 3D (MO) und/oder den 4D und kann eine Einschätzung dazu abgeben?
Hallo Litefor,
JA ich habe den 3D (MO) auf meinem W203 (17" auf VA/HA 225) und bin damit ausgesprochen zufrieden!
Der Reifen hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis.
LG
MTGrisu
Danke, genau um eine persönliche Einschätzung ging es mir.
Die Testberichte habe ich alle gelesen, aber da werden naürlich nicht die MO-Modelle gestestet und zudem wird i.d.R. ein anderes Testauto verwendet. Ergo sind reale Erfahrungsberichte als Ergänzung sehr wertvoll.
Zitat:
Danke, genau um eine persönliche Einschätzung ging es mir.Die Testberichte habe ich alle gelesen, aber da werden naürlich nicht die MO-Modelle gestestet und zudem wird i.d.R. ein anderes Testauto verwendet. Ergo sind reale Erfahrungsberichte als Ergänzung sehr wertvoll.
Ich fahre seit 4 Jahren den Dunlop Winter SP 3D und bin super zufreiden damit, aus meiner Sicht ist der Vorteil dieses Reifens der gute Grip bei Schnee. Ich bin seither nie mehr im Schnee stecken geblieben
Also ich habe jetzt die Dunlop Wintersport 4D bei meiner Niederlassung bestellt. Werden nächste Woche montiert und kosten schlanke 177,- EUR inkl. Montage und Mwst. Die Wintersport 3D MO wären genau 50,- EUR billiger gewesen.
Die 200,- EUR Aufpreis sind zwar happig, aber ich wollte nach den Problemen mit den Contis einfach die aktuellsten Reifen von Dunlop haben. Zudem sind die 4D auch etwas leiser als die 3D (laut Homepage von Dunlop).
Ich hoffe es lohnt sich. Ich werde jedenfalls über meine Erfahrungen mit den 4D berichten.
Zitat:
Original geschrieben von KeinAutoNarr
Wieder so ein "nichtssagener" Thread ?!?Aber wofür brauchst die Reifen, Schnee, Näße sonst was?
Wofuer braucht man Winterreifen? Hm, schwer zu baeantworten, oder? 😁
@TE
Mich wuerde mal interessieren wieso du Probleme mit dem Conti hast. Ich vermute das deine Conti schon paar Jahre auf dem Buckel hatten und deshalb ziemlich hart waren. Kann das sein? Mir kommt nix anderes bei Sommer und Winterreifen als Conti drauf. Speziell die Winterreifen haben einen sehr guten Grip bei Schnee und den haben wir hier reichlich.
Ja, die Reifen sind jetzt 5 Jahre alt, waren neu aber auch kaum besser.
Ich bin eigentlich alter Conti-Fan, aber die waren jetzt unter aller Kanone. Vielleicht lag's am MO, vielleicht an der spezifischen Kombi dieses Reifens mit dem CL203, vielleicht war es ein Montagsprodukt... Allgemein sind Conti schon gut, hatte früher im Sommer SportContact2, die waren prima.
Mal sehen, wie sich die Dunlop 4D im Vergleich schlagen. Meine derzeitigen Dunlop SP Sport 01 MO Sommerreifen sind jedenfalls top, daher gebe ich Dunlop jetzt auch mal im Winter eine Chance. 🙂