ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Suche Batterieladegerät

Suche Batterieladegerät

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 5. März 2021 um 17:33

Liebe Fordfahrende!

Bei meinem Tourneo Custom Bj. 2016, funktioniert seit einiger Zeit der Berganfahrassistent nicht mehr. Da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich den Verdacht, dass meine Batterie eventuell mal geladen werden muss und danach das Batterie Management resettet werden sollte.

Habt Ihr bitte eine Empfehlung für mich, für ein gutes Ladegerät. Außerdem würde mich interessieren, wie ich am besten vorgehen muss. Ich bin leider ein absoluter Laie auf diesem Gebiet. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Rischi

13 Antworten

Wieviel soll das Ladegerät maximal kosten?

Ein normales Ladegerät wäre das CTEK MXS 5.0 für 70-80€ (im Internet), das wird nach Möglichkeit Direkt an die Batterie angeschlossen. Wenn du eine 2. Batterie hast muss man den Sitz ausbauen um an die Anschlüsse von der 2. zu kommen, um das nicht immer machen zu müssen kann man eine Anschlussbuchse an die Batterie schrauben, und kann dann bequem das Ladegerät ein und ausstecken. Du kannst auch an beide Batterien eine Schrauben und die Anschlüsse so verlegen das du sie leicht erreichst.

Cetek mit mind. 5 Ampere sind gut und du kannst einen Steckkontakt unter der Haube oder nähe Scheibenwischer lassen und da abends anschließen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

günstiger

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:28

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Kann man denn bedenkenlos auch so ein günstiges Ladegerät nehmen? Ich neige eigentlich eher auf Qualität zu achten, wegen billig und 2x kaufen. Aber vielleicht reicht so ein günstiges für meine Zwecke?

Kann man die Batterien nicht gleichzeitig laden? Ich muss wirklich den Sitz ausbauen um an die 2. Batterie zu gelangen? Das klingt ja fürchterlich unpraktisch. Könnt Ihr mir eventuell sagen, welche Batterie dafür verantwortlich ist, dass die Berganfahrhilfe funktioniert? Als ich das letzte Mal das Problem damit hatte, war mein Auto gerade zur Inspektion und die Werkstatt hat nach deren Aussage die Batterie(n) aufgeladen. Danach funktionierte sie wieder. Das würde ich jetzt gerne selbst ausprobieren.

einmal Sitz ausbauen und da dann sich einen Steckkontakt dran machen, aber Isoliert. Dann sparst du das ausbauen.

Wenn die Berganfahrhilfe zum normalen Fahrzeug gehört würd ich auf die im Motorraum tippen.

Du kannst ja auch beide kaufen dann hast du gleich einen Stecker für innen und ein normales für vorne.

Ich habe ein CTEK MXS 7.0. Besser wäre noch das MXS 10. Das ist gross genug für die Batterien. Ich hab 99., bezahlt. Ein Adapter ist dabei. Das kann an die hintere Batterie fest angeschlossen werden. Danach kann man die Batterie über Stecker laden.

Die hintere Batterie ist übrigens für alle Nebenfunktionen zuständig. Um das Kabel zu installieren muss der Sitz nicht raus. Nach vorn schieben, hochpumpen und die Abdeckung hinten ab, reicht. Etwas fummelig, aber geht.

Themenstarteram 6. März 2021 um 0:23

Also verstehe ich das richtig, dass das laden beider Batterien gleichzeitigüber einen Anschluss nicht möglich ist?

Würde das MXS 7.0 Gerät auch ausreichen? Was pricht für den Kauf eines MXS 10? In den Rezessionen ist häufig die Rede davon, dass die Geräte nicht sonderlich lange halten. Habt Ihr damit bessere Erfahrrungen gemacht?

Ich persönlich habe das 7.0. Meine Werkstatt das 10 an jeder Hebebühne hängen. Mein 2016er trennt die Batterien wenn die Zündung aus ist. Die hintere lade ich im Innenraum, die vordere über den Motorraum.

Das 10 war mir zu teuer. 99 für das 7.0 günstig. Es kann auch AGM und GEL-Batterien verwalten. Kleineres Gerät solltest du nicht nehmen. Die Batterie hat um die 70Ah, du möchtest ja auch mal fertig werden.

Man kann auch 12V-geräte mit bis zu 7 A mit Spannung versorgen. Zur Haltbarkeit: 5 Jahre Garantie.

Sicher kannst du auch No-Name Geräte kaufen. Aber die gleichen Werte sollten die schon haben.

Meines Wissens wurden ab 2016 die Trenndioden zwischen den Batterien weggelassen und beide Batterien sind parallel geschaltet. So kannst Du beide Gleichzeitig im Motorraum mit dem roten Plus und der Masse an den Motorselentbuchsen

laden. Ich habe einen Adapter angeschlossen der vorn ein Stück aus der Motorhaube ragt.

Bei mir klappt das seit 3Jahren! Den Adapter aber noch mit 10 Ampere absichern!

2021-03-06-09-54-20

Habe da auch mal eine Frage, in welchen Modus ladet ihr?

Agm oder normal Blei?

Habe meinen Bus erst vor knapp 3 Wochen bekommen.

Und noch nicht nach gesehen welche Batterien verbaut sind.

Ez 12/14

Denke da start stop bestimmt Agm oder?

Danke

Bei Start-Stopp ist typischer Weise AGM verbaut. Ich weiß aber nicht, was Ford 2014 getrieben hat.

Ab den 2.0 Liter Motoren geht laden beider Batterien doch direkt von der im Motor dachte ich?

Wie gesagt, habe ich einen 2016er. 2,2 L 155 PS.

Ich habe im Stand, d.h., Zündung aus an den Batterien verschiedene Spannungen. Läuft der Motor, messe ich den gleichen Wert. Für mich ein Zeichen dass sie nicht verbunden sind wenn der Motor nicht läuft

Ok,sorry, 2016 kamen ja schon die neuen raus, da war ich nicht sicher, um welchen Motor es jeweils geht.

Hab das ctek 5.0 aus meiner Motorrad Zeit, lädt auch, dauert nur etwas länger. Kann es dennoch empfehlen, und generell ctek als Hersteller.

Deine Antwort