ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Autoslalomwagen

Suche Autoslalomwagen

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:29

Hallo,

wir sind 3 Jugendliche und wir fahren beim Autoslalom mit jedoch ist unser Auto nicht sehr konkurrenzfähig und wir suchen folglich ein Neues. Viel Geld haben wir nicht (bis 3300 €) und in den Regeln steht das der Originalmotor ohne Turbo verbaut sein muss. Außerdem sollte das Auto klein sein mit möglichst viel PS und nicht mehr als 2.0 Maschine da wir sonst in einer anderen Klasse fahren müssen.

 

Habt ihr vlt ein Geheimtipp ? Kennt ihr Fernsehsendungen bei denen man sich bewerben kann ? oder habt ihr sonst noch einen guten Rat ?


PS: Ich habe an das Auto gedacht nur steht der 380 km weit weg von uns - PLZ 14641 Nauen


Dankeschön schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Clio A 1,8 16V (135 PS) oder Williams (2.0 16V 147 PS) oder Clio B RS (2,0 16V mit minimum 169 PS je nach Baujahr).

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../191834708.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192921756.html?...

EDIT: Da war einer schneller mit der Clio-Empfehlung :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Originalmotor ohne Turbo und was ist mit kompressor/G-Lader.

Ich würde nämlich zum Polo G40 raten, leicht schnell wendig ;) 1,3l 115PS aber eben mit G-lader.

Gruß Tobias

Mini Cooper, nicht das neue Modell, sondern das alte.

Wenn so ein fertiger Rennwagen gut in Schuss und für das Geld zu bekommen ist, vermutlich ideal.

Eine Möglichkeit wäre noch ein MX-5, idealerweise als 1.9er NB mit 140-145 PS. Der kann serienmäßig schon was. Ich vermute mal, der Wagen muss zugelassen werden, oder habt ihr einen Trailer? In dem Fall könnte man nämlich leicht ein Rostopfer finden, das so einfach keinen TÜV mehr bekommt, aber dennoch tauglich wäre.

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:07

Danke erstmal für Empfehlungen (:

@TurboTobi28 Mit G-Lader ist es leider das selbe wie mit Turbo - nicht erlaubt

 

@FabJo Der sieht gar nicht mal so schlecht aus und viel Gewicht hat der sicher auch nicht. Aufjedenfall mal nen Blick wert.

 

@Luke-R56 Es wäre schon nicht schlecht wenn das Auto TÜV hat aber da wir das Auto eh mit einem Trailer befördern werden ist es eigentlich egal. Auch ein guter Tipp - dankeschön

am 24. April 2014 um 19:37

Renault Clio mit 169 PS. Der hat gut Power und ist relative leicht.

Würde eher zur 2.0 Liter Version greifen da mehr Power aus dem Drehzahlkeller

Hier mal ein Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247476414&asrc=st

Clio A 1,8 16V (135 PS) oder Williams (2.0 16V 147 PS) oder Clio B RS (2,0 16V mit minimum 169 PS je nach Baujahr).

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../191834708.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192921756.html?...

EDIT: Da war einer schneller mit der Clio-Empfehlung :D

am 24. April 2014 um 19:40

Cool den selben habe ich auch gefunden nur bei Autoscout :):D

Nen älteren Honda Civic, EG Reihe. Tiefergelegt .

Braucht nichtmal ne große Maschine, das Auto wiegt nicht viel. :)

am 24. April 2014 um 21:16

Der Civic hat aber nicht so viel Drehmoment. Das Drehmoment ist bei Rennwagen dieser Klasse immens Wichtig.

Clio:200 NM

Civic: 166Nm

Das wichtigste zum Slalom fahren ist das man nicht ewig am Lenkrad kurbeln muss damit man durch die Pylons oder den Parcour kommt.

Die meisten hier aufgezählen Fahrzeuge im Normalzustand sind dafür nicht geeignet.

Man sollte auf jeden Fall ein geändertes Lenkgetriebe einbauen das mit einer Viertelumdrehung durch die Pylons kommt.

Dann noch ein angepasstes Fahrwerk, andere Federn und Stoßdämpfer, so hat man dann vielleicht eine minimale Chance gegen die Gegner mit ihren professionellen Slalomkisten. Max. Drehmoment ist auch Quatsch weil dann die Räder durchdrehen und das braucht man beim Slalom auf keinen Fall.

Außerdem kommt man mit 3300 Euro nicht weit.

http://www.rennsport-forum.com/index.php?...

 

am 24. April 2014 um 22:11

Drehmoment brauchtm an beim Slalm doch nicht ....

Was ist mit dem Crx

Moin,

Um beim Slalom Spaß zu haben braucht man folgendes ...

1.niedriges Gewicht

2. gute Fahrzeugbalance (möglichst geringe Unter- oder Übersteuertendenz)

3. Traktion

4. Lenkwilligkeit (z.B. kurzer Radstand)

Die meisten Serienfahrzeuge benötigen - wie generell im Motorsport - Anpassungen und Optimierungen. Das kostet oftmals mehr als die Fahrzeugbasis selbst. Das heißt Ihr seit mit euerm Budget egal in welcher Klasse nicht Siegfähig. Und wenn ihr nur zu euerm eigenen Vergnügen fahrt - dann können euch die Klassen im Grunde egal sein und brauchen bei der Fahrzeugwahl nicht berücksichtigt werden ... ist doch wurscht ob ihr von einem drastisch getunten Mini oder 911er geschlagen werdet.

Den Vorschlag MX5 finde ich brauchbar - würde aber der Drehfreude wegen eher den 1.6er nehmen. Ein Lupo GTi ist auch eine brauchbare Basis und für eure Zwecke muss der ja nicht schön sein (sonst liegt man schnell über euerm Budget). Den Clio würde ich nicht nehmen, da es zu wenige Zubehördealer gibt - da müsstet Ihr euch seh viel know how beibringen und extrem viel Anpassen. Bei Ford sieht es beim Fiesta und Focus I ST besser aus. In vielerlei hinsicht ist es leider so, das gute Basisautos heute entweder alt und schwer zu bekommen sind oder sehr teuer geworden sind ... oder man viel Geld investieren muss. Den Vorschlag CRX find ich grundsätzlich gut ... aber wo bekommt man noch einen? (und ich mein nicht den 90er Jahre Pseudo Targa CRX) oder einen MR2 W1 ...

Gruß Kester

Fiat Uno Turbo! Gibts für das Budget und ist wendig, schnell und leicht.

Zudem sehr kleiner Wendekreis.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Fiat Uno Turbo!

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen