ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für bis zu 1200€ im Monat

Suche Auto für bis zu 1200€ im Monat

Themenstarteram 16. August 2020 um 22:00

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsauto mit fun Faktor.

Zur freien Verfügung für eine Auto habe ich rund 1200€ im Monat. Damit sollte aber alles abgegolten sein.

Also Versicherung (keine Punkte, Unfälle, ADAC Mitglied, Führerschein seit 10 Jahren, SF2 für Teilkasko, bisher keine SF für Vollkasko), Benzin für 15.000km im Jahr, steuern, Standard Reparaturen (Motorschäden mal außen vor) reifen, Service etc. Also rundum sorglos mit 1200€ im Monat, sprich rund 15.000€ im Jahr.

Anschaffung und Wertverlust außen vor gelassen.

 

 

Persönliche Präferenzen sind:

 

- Kaufpreis bis 40.000€

- Gebraucht bis 50.000km

- Kombi (5 türer, 500-600l Kofferraum Volumen)

- Beinfreiheit hinten für 1,85m Menschen

- Technisch möglichst neu

- Leistung (ab 350ps)

- Ansprechendes Design (also kein Multipla) :p

- Langlebiger Motor (ich plane das kfz länger zu halten)

- Schöner klang (zb V6, V8, kein Diesel!)

- Vorrangig deutsche Modelle

 

Traumautos (unbezahlbar und ungeachtet oben genannter Präferenzen) sind bspw e63 amg T, M340i, M5, r(s)6

 

Ich tu mich echt schwer da was schönes zu finden.

Klar bekomm ich einen gebrauchten s6 oder auch e43 amg für den Preis, aber ob 1200€ für oben genannte anfallende Kosten wirklich reichen auf lange Sicht, glaub ich fast nicht.

Daher mal die Frage nach allgemeinen Ideen.

 

Ich weiß, dass man sein ganzes Geld nicht in ein Auto stecken sollte, und bevor dahingehend Mutmaßungen kommen, ich komme auf rund 50.000€ netto im Jahr was rund 4.100€ netto im Monat entspricht, für wohnen, Leben und Altersvorsorge sind also noch ein paar Euro übrig. :)

Beste Antwort im Thema

Wirklich viele Modelle gibt es in dem Segment doch sowieso nicht, insbesondere wenn wir den Faktor Beinfreiheit hinten mit 185cm mit ins Kalkül ziehe,n selbst in einem 5er oder einer E-Klasse ist hinten eher noch von Platz die Beine abzustellen die Rede wenn vorne ebenfalls 2 185cm Mitfahrer sitzen als von wirklicher Beinfreiheit.

Dann soll der Wagen noch von einem deutschen Hersteller kommen, was sowieso keine große Einschränkung ist da mir spontan kaum ein nicht deutscher Hersteller einfällt der größere Kombis anbietet.

Dann soll es kein Diesel sein aus dem Kopf bleiben dann im Prinzip übrig:

BMW 550i

Audi S6

Audi RS6

Mercedes E450

Mercedes AMG 53 (wenn man die Systemleistung zählt sonst auch nicht)

Mercedes E63 (S)

 

Betriebskosten dürften bei den Fahrzeugen recht ähnlich sein, wobei Mercedes ja gerne einen ordentlichen Aufschlag bei AMGs nimmt. Monatlich:

200-300€ Benzin

60-120€ Vollkasko wenn man ein paar Prozente hat

30-40€ KFZ Steuer

100€ für Inspektionen auf mehrere Jahre

50-100€ für neue Reifen alle 1-2 Jahre

x€ für eventuelle Schäden außerhalb von Garantie und Sachmängelhaftung

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@DavidFL schrieb am 18. August 2020 um 08:36:59 Uhr:

Mach ich das nicht ?

Zugegeben, die Bedingungen aus dem ersten Post lassen nicht soo viel Spielraum, aber unmöglich ist es ja nicht was passendes zu finden.

Weiß ich nicht. :)

Du hast einige Bedingungen genannt, aber nicht, wie wichtig diese sind.

500 bis 600 Liter Kofferraumvolumen - wäre mehr besser, oder möchtest du lieber ein kleineres Auto zwecks Parkplatzsuche?

Sind 330 PS auch o.k.? Suchst du bestimmte Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigungswerte?

Dürfte ein Neuwagen auch mehr kosten, z.B. 45.000 €? Oder wäre ein gebrauchter Wagen besser, der nur 25.000 € kostet, dafür aber etwas älter ist und trotzdem die restlichen Vorgaben erfüllt?

Und der Unterhalt? Darf er ruhig etwas billiger sein, mit Abstrichen beim Speed? Oder lieber Leistung, soviel wie das Budget her gibt?

Fragen über Fragen …

Wie geschrieben, ich mag im Grunde alle Autos, egal ob Kombi, Combi, SUV, Crossover oder Mini-Van dran steht. Von allen Modellen gibt es hübsche und grottig schlechte, langsame und schnelle. Da sucht man sich das beste raus, Rosinen picken halt.

Themenstarteram 18. August 2020 um 8:55

Zitat:

500 bis 600 Liter Kofferraumvolumen - wäre mehr besser, oder möchtest du lieber ein kleineres Auto zwecks Parkplatzsuche?

500-600 ist schon genau der Rahmen in dem ich bleiben möchte. Ob näher an 500 oder an 600 ist völlig egal. Die Parkplatzssuche ist zweitrangig.

Zitat:

Sind 330 PS auch o.k.?

Eigentlich nicht, 350 ist schon eher Schmerzgrenze, lieber 400+

Zitat:

Suchst du bestimmte Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigungswerte?

Höchstgeschwindigkeit 250+ und 0-200 gerne unter 15sek.

Wenns eine Sek mehr ist, bricht mir aber auch kein Zacken aus der Krone.

Zitat:

Dürfte ein Neuwagen auch mehr kosten, z.B. 45.000 €? Oder wäre ein gebrauchter Wagen besser, der nur 25.000 € kostet, dafür aber etwas älter ist und trotzdem die restlichen Vorgaben erfüllt?

Es dürfen auch 45k€ sein, mehr aber auch nicht.

Ich suche für das Geld speziell einen Jungen (etwa 3 Jahre alten) gebrauchten, einfach weil ich nicht 50% vom Kaufpreis in den ersten 3 Jahren an Wertverlust bezahlen will und nach rund 3 Jahren die Wertverlustkurve anfängt etwas weniger steil bergab zu verlaufen..

Zitat:

Und der Unterhalt? Darf er ruhig etwas billiger sein, mit Abstrichen beim Speed?

Oder lieber Leistung, soviel wie das Budget her gibt?

Ich hab nichts gegen möglichst günstig, solange ich 15k - 20k km / Jahr bezahlen kann, Versicherung, Sprit, Service, Reifen, Verbrauchstgüter und Verschleißteile wie Bremsbeläge und Scheiben, Wischwasser, Öl, etc mit drin ist und ich mir, abgesehen von wirtschaftlichen Totalschäden keine Sorgen machen muss, darf das Budget gerne ausgereizt werden.

Zitat:

Wie geschrieben, ich mag im Grunde alle Autos, egal ob Kombi, Combi, SUV, Crossover oder Mini-Van dran steht. Von allen Modellen gibt es hübsche und grottig schlechte, langsame und schnelle. Da sucht man sich das beste raus, Rosinen picken halt.

Was das angeht, bin ich etwas weniger flexibel.

Ich suche ausschließlich Kombis, vorrangig in der oberen Mittelklasse.

Zitat:

@DavidFL schrieb am 18. August 2020 um 10:55:09 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit 250+ und 0-200 gerne unter 15sek.

Wenns eine Sek mehr ist, bricht mir aber auch kein Zacken aus der Krone.

Die Frage ist hier auch:

Bist du mit einer Leistungssteigerung einverstanden?

Die heutigen Turbomotoren kann man ganz schön tunen.

Die von dir angegebene 15 Sekunden von 0-200 Km/h unterbietet sogar mein 08/15 Traktor-Diesel 330d mit Tuning.

...und der kostet bei der Anschaffung inzwischen keine 10.000€, verbraucht im Schnitt 6,5-7 Liter und die Unterhaltskosten pro Jahr sind nicht annähernd 5.000€.

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

am 18. August 2020 um 12:27

Zitat:

Ich bin 32 und nicht mehr 20. Da muss man schon mal etwas weiter denken

Bester Satz in diesem Thread.

Meines Erachtens ist der E43 die richtige Wahl. Warum ihm hier jeder einen E63 aufschwatzen möchte.. schwer verständlich.

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 18. August 2020 um 14:27:12 Uhr:

Zitat:

Ich bin 32 und nicht mehr 20. Da muss man schon mal etwas weiter denken

Bester Satz in diesem Thread.

Meines Erachtens ist der E43 die richtige Wahl. Warum ihm hier jeder einen E63 aufschwatzen möchte.. schwer verständlich.

Ich kann das schon verstehen. Der E43 ist ein Kompromiss bis vor ein paar Jahren wäre das noch ein regulärer Mercedes und kein "AMG" gewesen. Ich persönlich würde immer ein paar Euro mehr investieren und mir wirklich das holen was ich haben möchte als jahrelang mit einem Kompromiss zu leben.

Zitat:

@MattR schrieb am 18. August 2020 um 16:11:28 Uhr:

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 18. August 2020 um 14:27:12 Uhr:

Zitat:

Ich bin 32 und nicht mehr 20. Da muss man schon mal etwas weiter denken

Bester Satz in diesem Thread.

Meines Erachtens ist der E43 die richtige Wahl. Warum ihm hier jeder einen E63 aufschwatzen möchte.. schwer verständlich.

Ich kann das schon verstehen. Der E43 ist ein Kompromiss bis vor ein paar Jahren wäre das noch ein regulärer Mercedes und kein "AMG" gewesen. Ich persönlich würde immer ein paar Euro mehr investieren und mir wirklich das holen was ich haben möchte als jahrelang mit einem Kompromiss zu leben.

Sind halt komplett andere Dimension punkto Fixkosten zwischen 43 und 63. Ich würde persönlich auch immer zur 43 greifen, weil man die Performance vom 63 nicht wirklich auf die Straße bekommt.

Aber qenn einem der Aufpreis nicht stört...ja why not

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 18. August 2020 um 14:27:12 Uhr:

Zitat:

Ich bin 32 und nicht mehr 20. Da muss man schon mal etwas weiter denken

Bester Satz in diesem Thread.

Meines Erachtens ist der E43 die richtige Wahl. Warum ihm hier jeder einen E63 aufschwatzen möchte.. schwer verständlich.

Im wesentlich weil ich den Eindruck hatte, dass er den E63 richtig geil findet und der E43 der vernünftige Kompromiss ist, nur ist der E43 für sich eben auch nicht vernünftig sondern nur im Vergleich zum E63. Ein E450 bringt noch einmal etwas mehr Vernunft für sehr wenig Verzicht und im Kern ist es der gleiche Motor.

Beim A6 C7 würde ich den S6 ansehen, weil der noch den V8 hat und der Audi V6 eher mau ist.

Bei BMW 5er (F10) kann man entweder den 550i oder den 535i ansehen. Der V8 spricht aber für den 550i.

Die hubraumstarken Limousinen sind allerdings meist als Stufenheck gebaut. Ein kurzer Check ergab, dass der Anteil bei den Kombis gerade einmal bei 15% liegt. (Nicht repräsentativ, lässt aber die Tendenz erkennen.)

Außerdem sind die preislich passenden schon etwas älter als gewünscht, was jedoch kein Nachteil sein muss. Hier ist ein schöner E500 mit EZ 2013. Der hat den Vorteil von > 4.600 ccm Hubraum. Das haben die aktuellen E63 Modelle schon nicht mehr.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das muss man halt mögen - der Kenner erkennt das ältere Baujahr und man kann dann nicht mehr vor dem Nachbarn protzen. Kann ja auch wichtig sein.

Die Budgetgrenze von 40 t€ ist hier halt ziemlich unglücklich gewählt - im Bereich um 45 t€ gibt es deutlich neuere Modelle zur Auswahl.

Edit: Link geändert, der vorher verlinkte war eine Limousine, kein Kombi.

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:58

Zitat:

@Deloman schrieb am 18. August 2020 um 19:50:47 Uhr:

 

Die Budgetgrenze von 40 t€ ist hier halt ziemlich unglücklich gewählt - im Bereich um 45 t€ gibt es deutlich neuere Modelle zur Auswahl.

Edit: Link geändert, der vorher verlinkte war eine Limousine, kein Kombi.

Die tatsächliche Budgetgrenze liegt natürlich etwas höher. 45 sind auch kein Problem und selbst 50 wäre machbar wenn DAS Auto dabei ist 40 war nur so eine gedankliche Grenze.

Aber wenn das bei der Hilfe hilft, erhöhe ich gern auf 45:cool:

 

Der Nachbar fährt Golf zwei, ist mir also egal. Aber der Stand der Technik ist mir weniger egal. Ansonsten ist das natürlich ein geiles Auto. Trotz des bj

Viel hilfts nicht. :(

Das liegt daran, dass die Auswahl so klein ist.

Im Umkreis von Hamburg gibt es nur vereinzelt welche, ich habe lediglich 2 E63 AMG und 1 x E500 gesichtet.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser ist Baujahr 2016, hat schon +90 tkm auf dem Tacho und soll immer noch rd. 45.000 € kosten.

Ist mit 585 PS natürlich nicht zu vergleichen mit den E500 Modellen mit rd. 408 PS.

Zitat:

 

Ich würde aber einen Autokauf nicht vom Nachbarn abhängig machen.

Schwierig, vor allem wenn es etwas sucht, ohne gleich Häme vom Nachbarn zu bekommen.

Ich würde vielleicht mal bei Lexus vorbeischauen, wenn vorurteilsbehaftete Aussenstehende nicht gleich vom Auspuffendrohrdurchmesser auf den Wohnort schließen sollen,

LG

Weizengelb.

Themenstarteram 18. August 2020 um 18:50

Zitat:

@Deloman schrieb am 18. August 2020 um 20:17:21 Uhr:

 

Im Umkreis von Hamburg gibt es nur vereinzelt welche, ich habe lediglich 2 E63 AMG und 1 x E500 gesichtet.

Der Standort ist mir total wumpe solange der in Deutschland steht.

Ich fahr auch nach Bayern zur Besichtigung. Ich will 45k € hinlegen, da fahr ich auch etwas weiter für das richtige Auto.

Themenstarteram 19. August 2020 um 14:50

Hier wurde jetzt viel über MB geredet und danke erst mal für die ganzen Vor- und Ratschläge.

Hat denn hier jemand Erfahrung mit Audi?

Was mich gegebenenfalls noch reizen würde ist ein S6, 4.0 TFSI aus 2017, der V8 mit 450PS.

Den bekommt man auch für zwischen 40k€ und 45k€ mit um die 50-60.000 km.

Ist natürlich nicht ganz der Luxus eines E43 oder E500, hat aber durchaus auch seine Reize.

Was mich interessiert ist, was der im Vergleich zu einem vergleichbaren MB an Inspektion und Reparaturkosten verschlingt. Ist der günstiger auf die Jahre oder sogar teurer? Was bspw Verschleiß, Bremsen, Reifen etc angeht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?

Sollte man Audi überhaupt in Erwägung ziehen, wenn auch ein MB zur Auswahl steht?

Mal nüchtern betrachtet, ohne Fanboy gehabe.

Habe bisher noch keinen jüngeren deutschen besessen und kann daher nur wenig zu Wartungskosten, Verschleiß und Service sagen. Was ich aber so lese scheint MB, vor allem AMG, deutlich teurer zu sein als die anderen top Marken, vor allem was Teile und Arbeitsentschädigung, speziell in Vertragswerkstätten, angeht.

 

Vielleicht sollte ich meine Präferenzen überdenken und mir einfach ein Spaß Auto für 40 Kaufen und dann 5 in einen billigen kombi investieren. Das würde die Suchergebnisse deutlich ausweiten.

Audi tut sich auch nicht viel zu Mercedes in den Kosten und sie S-Modelle sind wie AMG Modelle und M-Modelle ein gutes Stück teurer als die normalen. Ne große Inspektion (ohne Bremse) kann da schon mal gut auf 1500 Euro kommen, wenn alle Flüssigkeiten fällig sind. Und eine Zündkerze geht dann eben auch für 30 Euro beim Audihändler. Was bei 8 Stück davon eben 240 Euro sind. Bremse komplett dürfte auch gut auf 1500-2000 kommen und das ist das Kernproblem dieser Autos. Nutzt Du die Leistung oft aus, trinken sie viel Sprit und kosten viel Wartung. Nutzt Du die Leistung selten, ist die Frage warum Du so ein Monster fährst.

Man muss sich da nichts vormachen, die Dinger haben nicht den exorbitanten Wertverlust, den sie haben, weil sie billig im Unterhalt sind. Die sind nicht ohne Grund nach 4 Jahren deutlich unter 50% des Listenpreises und werden nach 10 Jahren bei rund 1/7 des Listenpreises ankommen. Das sind also immer noch 20.000-30.000 Euro Wertverlust in den nächsten 5 Jahren.

Audi A6 / S6 basiert gegenüber vergleichbaren Modellen von Mercedes, BMW, Lexus, etc. auf einer anderen Plattform, die Basis hat Frontantrieb, bei den anderen Heckantrieb, der Motor ist bei Audi weiter vorne und die Gewichtsverteilung frontlastiger was im Vergleich zu mehr Untersteuern führt.

Lexus GS F ist eine sehr interessante Alternative. Klar, von den Papierwerten schlechter, aber nur danach kann man solche Autos nicht beurteilen, bei einer Probefahrt sieht man das schnell anders. Weil der Motor keinen Turbo hat klingt er besser. Ebenso ist die Zuverlässigkeit langfristig deutlich besser was zu geringeren Unterhaltskosten und geringerem Wertverlust führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für bis zu 1200€ im Monat