Suche Alternative zur OZ-Opera

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen,
ich hätte gerne wieder so eine Teller-Felge welche angenehm leicht zu putzen ist, leider gibt es die Opera von OZ nicht für den W204.
Für den W124 und W203 gibt es sie auf jeden Fall. Evtl. habe ich Glück und nur die ET ist zu hoch, was man mit Distanzscheiben ausgleichen könnte.
Oder jemand fällt eine passende ein, welche einfach ähnlich aussieht.
Hatte sie auf meinem A4 und mich damals schon erschrocken mit dem Gedanken "Huch! Jetzt hab ich ja ein Benz!"

20 Antworten

Die Daten vom W203 liegen gerade nicht vor? Radnabendurchmesser, Lochkreis und geforderte ET bei 8x18.

Doch, die Baureihen 203 und 204 haben beide die Anschlussmaße 5/112/66,6 für Räder. Die Einpresstiefen sind aber unterschiedlich. Beim 203 liegt sie um 35 mm, beim 204 um 50 mm.

Für die Zulassung von Sonderrädern benötigt man zuerst ein Gutachten, in dem Radtyp und -ausführung enthalten sind. Falls der gewünschte Fahrzeugtyp darin nicht erwähnt wird, kann eine Zulassung dennoch möglich sein. Dabei kann ein Vergleichsgutachten zu anderen Rädern gleicher Dimensionen herangezogen werden, in dem der erforderliche Fahrzeugtyp enthalten ist.

Ohne das Gutachten von vorhandenen Rädern zu kennen, vermag ich allerdings die Erfolgschancen für eine Zulassung nicht zu bewerten.

Gruß
Alpha Lyrae

Vielen Dank für die Daten,
Wenn die ET tatsächlich bei 50 liegt, jedoch beim W203 nur bei 35, sollten die 15mm tatsächlich durch Distanzringe ausgleichbar sein. Das freut mich sehr, abgesehen davon wird dann auf der Hinterachse sowieso mehr als 15 montiert. ;-)

Vorsicht, mit Distanzscheiben wird die effektive Einpresstiefe verringert. ET35 mit Scheiben 15 mm ergibt effektiv ET20.