Suche Alltagscabrio, klein, zuverlässig, ca. 10TEUR

Servus,

wir fahren derzeit ein 13 Jahre altes Smart Cabrio und so langsam deutet es sich an, dass der nicht mehr allzu lange leben wird (zumindest nicht bei uns), also wollten wir uns schonmal nach Ersatz umschauen.

Vier Sitze sollten es jetzt schon sein, aber die hinteren müssen nicht allzuviel Platz bieten, werden vermutlich sowieso nur 2x im Jahr genutzt.

Zu groß sollte das Ding auch nicht sein, damit im man im Stadtverkehr nicht so ewig nach Parkplätzen suchen muss.

Was die ganze Sache noch ein wenig verkompliziert: es muss für den Wintersport taugen, sprich man sollte Ski mit ins Auto kriegen (Dachboxen sind bei Cabrios ja eher ein schwieriges Thema...). Darf auch gerne etwas tricky sein, das kennen wir schon vom Smart, aber ein "geht nicht" wäre ein Ausschlusskriterium.

Ich lande mit dem Anforderungsprofil immer wieder beim MINI Cabrio, müsste das mit den Ski aber noch ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen?

Gruß,
Sascha

Beste Antwort im Thema

Servus,

was lange währt, wird endlich gut. Es ist dann - nach deutlichem Justieren unseres Preisrahmens - doch ein Mini Cooper Cabrio geworden, EZ 2014...

Danke für den Input allerseits,
Sascha

18 weitere Antworten
18 Antworten

Servus,

das war dann doch mehr an Info, als ich mir auf meine kurze Nachfrage erwartet hätte. Danke dafür!

Den 1er BMW hatte ich auch lose auf dem Zettel, habe den aber wegen der für uns zu übertriebenen Mindest-Motorisierung ausgeschlossen. Wir brauchen keine 140PS oder mehr, vielen Dank. VAG ist auch komplett raus, auch wenn sie das beim Gebrauchtwagenmarkt nicht juckt.

Wenn's "hart auf hart" kommt, sind "klein" und "4 Sitze" bei uns die Kriterien, an denen kein Weg vorbei führt. So groß ist der TG-Stellplatz dann nicht und zumindest gelegentlich wollen wir jemanden mitnehmen, ohne dafür vorher beim Verleih anzufragen.

Unterm Strich werde ich mich nochmal ein wenig über die zu erwartenden Probleme mit den diversen Mini-Baureihen informieren und dann 'mal weitersehen. Vielleicht wird's ja auch doch was komplett anderes als vorher umrissen, wie bei Dir? 😉

Gruß,
Sascha

Ziemlich easy und mal aufsteigend nach Länge:

* Fiat 500C
* Mini Cabrio
* DS3 Cabrio - z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231976216
* Fiat Punto Cabrio
* Nissan Micra C+C
* Peugeot 206CC
* Mitsubishi Colt CZC
* Citroen C3 Pluriel - ist aber so eine Lego-Karosserie
* VW Golf Cabriolet (1997 bis 2002) - das ist das Golf 4 Cabrio, das eigentlich die Plattform des Golf III drunter hatte
* Peugeot 207CC
* VW New Beetle Cabrio (der hat eine Durchreiche)

Das wäre dann so 3,70 bis 4,08 m. Ob auf den hinteren Sitzen wirklich jemand sitzen kann -> probiert es aus. Ich würde mal das Golf 4 Cabrio in gut restauriertem Zustand einbeziehen. Oder New Beetle.

Für den Skitransport: erstmal innen puzzeln und nach einer Durchreiche suchen. Oder beim Autosattler eine kleine Skidurchreiche in die hintere Sitzreihe schnitzen lassen. Das kriegt der hin.

Wenn gar nix anderes geht: extern mit nem Paulchen-Träger.
http://www.autoteile-mucke.de/.../hecktraeger_paulchen_skihecktr.html
So hat man wenigstens nicht die Ski voller Schnee und Schmutz im Innenraum. Für den 206CC gibt's das auf jeden Fall.

Danke für die Auflistung. Da fällt leider so einiges bei uns raus, entweder wegen "Designunfall" (Punto, DS3, Peugeot), VAG oder "zu alt" (CZC). Interessant wäre evtl. der Micra, den hatte ich bis dato noch nicht so wirklich auf dem Zettel.

Und Skitransport außerhalb des Fahrzeugs hatte ich ebenfalls bereits ausgeschlossen. Da habe ich lieber ein bisschen Schnee und Dreck im Auto als Skibindungen dem Salzwasser auszusetzen. Dafür sind mir meine Knochen dann doch zu wichtig. 🙂

Gruß,
Sascha

Servus,

was lange währt, wird endlich gut. Es ist dann - nach deutlichem Justieren unseres Preisrahmens - doch ein Mini Cooper Cabrio geworden, EZ 2014...

Danke für den Input allerseits,
Sascha