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Suche Airmatic - Spezialisten in Österreich

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

da mein Mercedes nun schon fast mehr Hebebühnenkilometer wie Straßenkilometer hat,

suche ich einen Airmatic-Spezialisten im Raum Österreich - Steiermark.

Habe andauernt nur Airmatic Probleme. Bitte einfach bei mir per PN melden, dann kann man näheres Besprechen.

Liebe Grüße

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10 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 21:00

erklär mal dein problem/probleme

ich hab mich in der letzten zeit etwas intensiver damit beschäftigt

vielleicht kann ich dir weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

erklär mal dein problem/probleme

ich hab mich in der letzten zeit etwas intensiver damit beschäftigt

vielleicht kann ich dir weiterhelfen

1/ Auto sinkt links hinten immer ab.

2/ Anbauteil am Stoßdämpfer ist nun schon zum 2ten mal gebrochen --> Auto schwimmt extrem, Öllacke war unter dem Auto beim Stoßdämpfer

3/ komisches Geräusch vom Kompressor (klingt als ob ein Riemen rutschen würde bzw. ist ein komisches Rasseln zu hören)

4/ wenn man durch ein Schlagloch fährt glaubt man dass es einem die Vorderachse runter reist.

Habe das Auto schon mehrmals bei MB gehabt, und auch schon alle 4 Stoßdämpfer + Kompressor, ect. auswechslen lassen.

Probleme wurden jedoch nie dauerhaft behoben. Bin mittlerweile am Verzweifeln.....

Kann man, da ich gerne auf diese Niveauregulierung verzichte, auch normale Stoßdämpfer einbauen?

Bin nicht bereit, alle 2 Jahre mehrer TSD € zu bezahlen.

Es handelt sich um einen E320CDI Bj. 2003 T-Modell mit Airmatic-Fahrwerk.

Lg aus dem schönen Österreich

Sicher, dass alle 4 Airmatic-Dämpfer bereits getauscht wurden?

Hinten Links sinkt er sehr gerne ab, weil die Ausgleichsbehälter der Dämpfer durchgammeln, aber nicht innerhalb von 2 Jahren

Suche mal nach "meine Lösung" in der Suche, da findest Du einige Erläuterungen zum Problem und vielleicht eine Lösung zu deinem Punkt 1

Gruß

MaKu

Zitat:

Original geschrieben von Nokkia

Zitat:

 

Habe das Auto schon mehrmals bei MB gehabt, und auch schon alle 4 Stoßdämpfer + Kompressor, ect. auswechslen lassen.

Probleme wurden jedoch nie dauerhaft behoben. Bin mittlerweile am Verzweifeln.....

.

1) Eine Öllache deutet auf einen defekten Dämpfer hinten hin

2) Kompressorgeräusch -> Kompressor bald am Ar$ch? -> Relais Defekt?

 

Kann doch nicht sein, dass vorne beide Federbeine und hinten beide Luftfederelemente inkl. beide Dämpfer (alles zusammen ca. 4-5 tsd € :eek:) ausgetauscht worden sind und irgendwas innert kürzester Zeit wieder gammelt, abbricht, undicht wird oder das Fahrzeug absinkt...!!! Und das gleich alles auf einmal kaputt geht, habe ich auch noch nie gehört...!!! *Kopfkratz*

 

Deut ich das richtig, das du das Fahrzeug zwar bei MB prüfen lassen hast, aber die Luftfeder/Dämpfer etc. nicht dort hast austauschen lassen? Falls doch, ist mir das ein Rätsel, dass du das Fahrzeug nicht einfach bei MB auf den Hof stellst und auf Besserung pochst!!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Nokkia

 

Habe das Auto schon mehrmals bei MB gehabt, und auch schon alle 4 Stoßdämpfer + Kompressor, ect. auswechslen lassen.

Probleme wurden jedoch nie dauerhaft behoben. Bin mittlerweile am Verzweifeln.....

.

1) Eine Öllache deutet auf einen defekten Dämpfer hinten hin

2) Kompressorgeräusch -> Kompressor bald am Ar$ch? -> Relais Defekt?

Kann doch nicht sein, dass vorne beide Federbeine und hinten beide Luftfederelemente inkl. beide Dämpfer (alles zusammen ca. 4-5 tsd € :eek:) ausgetauscht worden sind und irgendwas innert kürzester Zeit wieder gammelt, abbricht, undicht wird oder das Fahrzeug absinkt...!!! Und das gleich alles auf einmal kaputt geht, habe ich auch noch nie gehört...!!! *Kopfkratz*

Deut ich das richtig, das du das Fahrzeug zwar bei MB prüfen lassen hast, aber die Luftfeder/Dämpfer etc. nicht dort hast austauschen lassen? Falls doch, ist mir das ein Rätsel, dass du das Fahrzeug nicht einfach bei MB auf den Hof stellst und auf Besserung pochst!!! :rolleyes:

Ist alles bei MB gemacht worden, aber halt nicht alles auf einmal sonder über die Jahre.....

Da es aber nicht besser wird will ich nicht mehr zu MB fahren und suche nun einen Profi auf diesem Gebiet, der sich meinen Benz einmal genauer anschaut, da ich ihn hergeben auch nicht will.... Der Komfort ist einfach der Wahnsinn...

Ja der Dämpfer ist definitiv kaputt, ist ja auch ein Anbau-Zylinder abgebrochen (mittlerweile schon das 2te Mal) und dies aufgrund von Rost.

Hier möchte ich gegen einen normalen Dämpfer ohne Niveauregulierung tauschen, weiß nur nicht ob man dass kann?

Brauche nämlich die Sporteinstellung so gut wie gar nicht, da ich immer im Komfortmodus fahre.

Kompressor wurde vor 2-3 Jahren getauscht, und nun macht er schon wieder Geräusche.... Mercedes wird aber nach 2 Jahren sicher nichts machen.

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von maku

Sicher, dass alle 4 Airmatic-Dämpfer bereits getauscht wurden?

Hinten Links sinkt er sehr gerne ab, weil die Ausgleichsbehälter der Dämpfer durchgammeln, aber nicht innerhalb von 2 Jahren

Suche mal nach "meine Lösung" in der Suche, da findest Du einige Erläuterungen zum Problem und vielleicht eine Lösung zu deinem Punkt 1

Gruß

MaKu

Ausgleichsbehälter der Airmatic hinten wurden auch schon repariert....

am 13. Dezember 2012 um 18:15

1/ Auto sinkt links hinten immer ab.

@ prüf mal mit einem lecksuchspray den schlauch luftbalg/zusatztank, den anschluss am luftbal, den zusatztank samt anschluss-stutzen und den y-verteiler an der ha; wenns blasen schlägt, hast die undichtheit;

für gewöhnlich, wenn das niveauregelventil der luftfeder richtig arbeitet, kannst die leitungen sogar abschrauben und der balg verliert keinen luft, demnach liegts am balg oder am tank, vorausgesetzt die ventile in den luftfeder schalten richtig und sind dicht

@pump das system via sd rauf, schreib dir die drücke von den luftfedern und dem zusatztank auf und vergleich die werte dann jeweils 1 tag später; dann siehste wie weit deine undichtheit reicht

@ schalte bevor du das auto abstellst in den sport2-modus; lt. billstein soll da der zusatztank weggeschalten werden; wenn das ventil im balg dicht ist, müsste er das niveau halten.

2/ Anbauteil am Stoßdämpfer ist nun schon zum 2ten mal gebrochen --> Auto schwimmt extrem, Öllacke war unter dem Auto beim Stoßdämpfer

@ da kannst nur einen neuen stoßdämper reinbauen; ich hoffe für dich, dass es an der ha ist, denn an der va sind die dämper und luftfedern kombiniert in einer apparatur

3/ komisches Geräusch vom Kompressor (klingt als ob ein Riemen rutschen würde bzw. ist ein komisches Rasseln zu hören)

@ wennst glück hast, ist nur ein lager defekt, das könnte man tauschen.

wenn aber, so wie bei mir, der kompressorkopf eingelaufen ist, dann kommt das klingeln vom kolbenring;

den brauchst aber nicht tauschen, da der kompressorkopf innen eingelaufen ist

der kompressor kostet beim mb rd. 270eur, das ist nachfolgemodel vom wabco;

der alte kostet rd. 380euro und ist auch vom wabco; sind aber beide gleich, die kannst 1:1 tauschen

@wenn der intervall des kompressorschadens sehr kurz ist,

... wurde auch das relais getauscht, welches den kompressor schaltet? wenn das relais nämlich klebt, dann rennt dieser die ganze zeit durch; zwar gibts eine laufzeitüberwachung (ist die gekommen?), aber wenn das relais klebt, dann rennt der durch;

4/ wenn man durch ein Schlagloch fährt glaubt man dass es einem die Vorderachse runter reist.

@ ....... naja das ist relativ .... und hängt von der tiefe des schlagloches ab,

aber wenn das die gleiche stelle ist, wo du öl verlierst, dann ist der dämpfer wohl hinüber;

der pferdefuss: an der va sind dämpfer und federn gemeinsam verbaut; materialpreis rd. 900euro

Habe das Auto schon mehrmals bei MB gehabt, und auch schon alle 4 Stoßdämpfer + Kompressor, ect. auswechslen lassen.

Probleme wurden jedoch nie dauerhaft behoben. Bin mittlerweile am Verzweifeln.....

@ dann sprich bei der werkstätte vor; lass die verzweiflung hinter dir,

geh die tat über, reklamiere, argumentiere und stell denen die rute ins fenster

Kann man, da ich gerne auf diese Niveauregulierung verzichte, auch normale Stoßdämpfer einbauen?

@du kannst auf ein konventionelles fahrwerk umrüsten; materialkosten betragen so an die 4tsd euro; die arbeit ist nicht schwer, aber wenns die fachwerkstätte macht, dann kommen diese kosten dazu;

ev. musst diese änderung genehmigen/abnehmen lassen und

dann wird noch ein eingriff via sc notwendig werden, damit die fehlermeldungen ignorriert werden, weil ja diverses nicht mehr angesteckt sein wird (z.b. sensoren);

ich denk, da kann der sippi mehr dazu sagen; vermutlich ist lediglich der "auslieferungszustand" via sd zu editieren

Bin nicht bereit, alle 2 Jahre mehrer TSD € zu bezahlen.

@ist verständlich;

sind die mängel in der garantiezeit aufgetreten, dann würd ich reklamieren; für gewöhnlich, sollte das gedings so an die 170tsd km funktionieren, wenn ich von meinem auto das maß nehme

Es handelt sich um einen E320CDI Bj. 2003 T-Modell mit Airmatic-Fahrwerk.

@ich hoffe, dass beim t-modell die airmaticdc dem, der limo gleicht

Lg aus dem schönen Österreich

@hallo landsmann;

was ich dir noch anbieten kann ist ein telefongespräch

@ dieselkiste:

herzlichen Dank für deine Ausführliche Beschreibung,

werde versuchen den Fehler/n auf die Schliche zu kommen.

Falls ich keinen Ausweg finde, dann werde ich dich kontaktieren.

Danke nochmals.

Liebe Grüße

Was ist denn eine "laufzeitüberwachung"-Meldung? Wie sieht die aus?

Danke

MaKu

am 14. Dezember 2012 um 14:44

es gibt diese meldung in der sd;

wenn der kompressor läuft (zb. beim befüllen des leeren systems) und nicht in einer gewissen zeit den druck erreicht; gleichzeitig wird der kompressor abgeschalten (er würd sich ja zu tode-laufen, wenn das luftsystem offen ist; nützt aber nur, wenn das relais nicht kleben bleibt)

am ki wird diese meldung nicht ausgegeben

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