Suche ABE
Hallo zusammen, bin völlig neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe letztes Jahr Felgen gekauft, bei denen leider keine ABE dabei war. Da ich aber auch den Hersteller nicht kenne
habe ich Bilder zugefügt. Vielleicht kennt ja einer von euch den Hersteller.
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daRula23
Oder ich fahre doch damit.
Trotzdem Danke für eure Hilfe. Falls jemandem doch etwas einfällt, bitte posten.
Dir sind die Folgen hoffentlich bewußt wenn du mit den Dingern rumfährst?
Gehen wir mal vom GAU aus. Die Felgen brechen (was keineswegs unwahrscheinlich ist) du baust einen Unfall und verletzt dabei einen Fußgänger schwer.
Das kleinere Problem,du bekommst deinen Schaden von deiner versicherung nicht ersetzt. Das größere Problem deine Haftpflicht muß für die Behandlungskosten und evtl. eine Lebenslange Rente für den Fußgänger aufkommen,diese Geld wird sie sich soweit möglich von dir zurück holen.
Das heißt du mußt für den Rest deines Lebens jeden Monat einen haufen Geld dafür abdrücken damit du jetzt mit illegalen billig bling-bling Felgen rumfahren kannst.
Gruß tobias
53 Antworten
Vielleicht, weils nen Bekannter ist.
Oder weil er KEIN Arsch ist.
Oder weil er irgendwas schriftlich zugesichert hat...
Fragen kost erstmal nix... 😉
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Egal ob von privat oder nicht, sieh zu das Du sie zurückgeben kannst.
😉
Wahrscheinlich hatte der Privat-Verkäufer die gleichen "TÜV- Schwierigkeiten " 😰
Also TE: " Setz´die für Dich sicherlich schönen Chrom-Felgen zum Verkauf
in die Bucht> weltweit 😛
Egal werde die Felgen warscheinlich verkaufen, da der Kauf schon über ein halbes jahr alt ist. Oder ich fahre doch damit.
Trotzdem Danke für eure Hilfe. Falls jemandem doch etwas einfällt, bitte posten.
Zitat:
Oder ich fahre doch damit.
Dir sind die Folgen hoffentlich bewußt wenn du mit den Dingern rumfährst?
Gehen wir mal vom GAU aus. Die Felgen brechen (was keineswegs unwahrscheinlich ist) du baust einen Unfall und verletzt dabei einen Fußgänger schwer.
Das kleinere Problem,du bekommst deinen Schaden von deiner versicherung nicht ersetzt. Das größere Problem deine Haftpflicht muß für die Behandlungskosten und evtl. eine Lebenslange Rente für den Fußgänger aufkommen,diese Geld wird sie sich soweit möglich von dir zurück holen.
Das heißt du mußt für den Rest deines Lebens jeden Monat einen haufen Geld dafür abdrücken damit du jetzt mit illegalen billig bling-bling Felgen rumfahren kannst.
Gruß tobias
Ähnliche Themen
Die Felgen lassen sich auch problemlos als Gartenschlauch-Halter (montiert an die Keller- oder Garagenwand) nutzen. Dafür ist keine ABE notwendig.
Ich frage mich schon manchmal wie überheblich der eine oder andere hier ist. Warum sollten sie weil sie aus den USA kommen schrott sein? Weil dort nicht genauso geprüft wird wie bei uns? Es gibt dort ebenfalls Prüfverfahren für Felgen, dort fallen auch die Autos nicht alle auseinander und man kann auch dort nicht alles machen was man will. Es gibt ebenfalls Auflagen und die Verarbeitung der Felgen ist teilweise deutlich besser als ei mancher Chinaböller die bei großen Ketten so gerne verkauft werden und hier mit Zulassung unterwegs sind. Der Schrott macht mir Sorgen und nicht solche felgen. Aber Hauptsache erstmal alles schlechtreden ohne wirklich erfahrung mit solchen teilen zu haben. Tüvabnahmen sind durchaus machbar, wenn auch etwas heikel, es wird ein Gutachten über die Traglast benötigt da das DOT gutachten nicht ausreicht. Evtl. gibts da schon was, einfach mal mit ein paar Prüfern sprechen, einige haben schon Erfahrungen mit diesen Felgen - und manche Denken auch nach und machen nicht einfach im Kopf ne Schublade auf.
Hallo,
Natürlich müssen Sachen die aus USA kommen kein Schrott sein aber ohne
ABE oder Gutachten ist es Schrott und darf nicht gefahren werden.
DOT ( Department of Transportation)kenne ich nur in Verbindung mit Reifen, Bremsflüssigkeit
und Anhängern mit 100kmh Zulassung.
Es gibt bestimmt noch viele andere Zusammenhänge.
Man kann ja nicht alles wissen.
Ich habe nochmal alle Antworten gelesen, konnte aber keine Überheblichkeiten feststellen.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von tza
Ich frage mich schon manchmal wie überheblich der eine oder andere hier ist. Warum sollten sie weil sie aus den USA kommen schrott sein? Weil dort nicht genauso geprüft wird wie bei uns? Es gibt dort ebenfalls Prüfverfahren für Felgen, dort fallen auch die Autos nicht alle auseinander und man kann auch dort nicht alles machen was man will. Es gibt ebenfalls Auflagen und die Verarbeitung der Felgen ist teilweise deutlich besser als ei mancher Chinaböller die bei großen Ketten so gerne verkauft werden und hier mit Zulassung unterwegs sind. Der Schrott macht mir Sorgen und nicht solche felgen. Aber Hauptsache erstmal alles schlechtreden ohne wirklich erfahrung mit solchen teilen zu haben. Tüvabnahmen sind durchaus machbar, wenn auch etwas heikel, es wird ein Gutachten über die Traglast benötigt da das DOT gutachten nicht ausreicht. Evtl. gibts da schon was, einfach mal mit ein paar Prüfern sprechen, einige haben schon Erfahrungen mit diesen Felgen - und manche Denken auch nach und machen nicht einfach im Kopf ne Schublade auf.
😕😕🙄🙄
Bist du eventuell der Verkäufer dieser LMAA Felgen ?? Ansonsten versteh ich den Einsatz nicht,es gibt keinerlei Papiere von den Felgen laut TE,auch kein Festigkeitsgutachten, und kein Gutachten das Bestätigt wie hoch die Traglast ist, er kennt ja nicht mal den Hersteller,also Sinnlos weiter darüber zu diksutieren,oder soll er den Prüfer nach einer Anonym Felge fragen ?? man man man
P.s. Wer sowas für ne gute schmierung einträgt ist genauso verantwortungslos wie der TE der echt darüber nachdenkt die Felgen einfach mal so zu fahren!! Wo ist bitte der *Kotz* Smiley
Zitat:
Hallo zusammen, bin völlig neu hier und hoffe auf eure Hilfe.Ich habe letztes Jahr Felgen gekauft, bei denen leider keine ABE dabei war. Da ich aber auch den Hersteller nicht kenne
habe ich Bilder zugefügt. Vielleicht kennt ja einer von euch den Hersteller.
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe
Hallo Rula,
versuch´s mal hier > www.v-unlimited.de
Viel Erfolg 🙂
Das Problem sind eher die Leute die die US-Papiere direkt wegwerfen oder aber nie bekommen. Ich habe sie nicht verkauft. Ich besitze aber auch Amerikanische Fahrzeuge und kenne das leidige Thema bei der Zulassung. Da wird bei hochwertig verarbeiteten Felgen plötzlich von Schrott gesprochen weil die achso tolle KBA Zulassung fehlt.
Hallo,
Da wir aber in der Bundesrepublik fahren, müssen wir uns schon an die
hiesigen Auflagen und Bestimmungen halten.
Egal ob KBA oder TÜV usw..
Seelze 01
Achso...deshalb kann man den Kopf abschalten wenn man da arbeitet und alles durchwinken was einen billige Fetzten aus der EU hat der aussagt das passt und alles ohne verteufeln. Ja wenn das so ist habe ich das natürlich falsch verstanden. Vor allem das mit dem Sachverstand, den braucht man dann ja nun eher weniger. Die Einstellung die dem zugrunde liegt ist grausam und engstirnig..Typisch Deutsch halt. Aber wir wollen es ja nicht anders...für Revolution müsste man ja auch den rasen betreten...
Zitat:
Original geschrieben von tza
Da wird bei hochwertig verarbeiteten Felgen plötzlich von Schrott gesprochen weil die achso tolle KBA Zulassung fehlt.
In Deutschland wird für die Zulassung von Felgen nun einmal ein Nachweis über ein standardisiertes Herstellungsverfahren nach ISO verlangt. Daran scheitert es nun einmal sehr oft bei "solchen" Felgen, dies macht eine Eintragung nahezu unmöglich, und lässt sich nur mit einer nachträglichen Festigkeitsprüfung realisieren.
Diese geht in einen Kostenbereich von etwa 10.000,-€, und da wiederum fällt die Prüfung oft negativ aus, da die Anforderungen
NICHTerfüllt werden.
Darüber bin ich auch froh das dies so ist, denn in Deutschland wo Abschnitte herrschen wo ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gefahren werden darf, sind die Anforderungen an die Räder höher als in manch anderen Ländern.
Wieviele erfolglose Prüfungen von amerikanischen Felgen durften den schon selbst bewundert werden? Ich kenne nur 3 Prüfungen die ich selber sehen durfte, allesamt erfolgreich.
Besonders die Amerikaner fahren auch mal gerne sehr schnell, wenn auch nicht auf öffentlichen Strassen - die Möglichkeiten das trotzdem zu tun sind aber drüben sehr groß. Dort zerfallen die Felgen aber komischerweise nicht zu Staub.
Eine billig Felge die 1x geprüft wurde und anschliessend irgendwo zusammengeschustert wird macht mir da weitaus mehr sorgen.