Suche ABE
Hallo zusammen, bin völlig neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe letztes Jahr Felgen gekauft, bei denen leider keine ABE dabei war. Da ich aber auch den Hersteller nicht kenne
habe ich Bilder zugefügt. Vielleicht kennt ja einer von euch den Hersteller.
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daRula23
Oder ich fahre doch damit.
Trotzdem Danke für eure Hilfe. Falls jemandem doch etwas einfällt, bitte posten.
Dir sind die Folgen hoffentlich bewußt wenn du mit den Dingern rumfährst?
Gehen wir mal vom GAU aus. Die Felgen brechen (was keineswegs unwahrscheinlich ist) du baust einen Unfall und verletzt dabei einen Fußgänger schwer.
Das kleinere Problem,du bekommst deinen Schaden von deiner versicherung nicht ersetzt. Das größere Problem deine Haftpflicht muß für die Behandlungskosten und evtl. eine Lebenslange Rente für den Fußgänger aufkommen,diese Geld wird sie sich soweit möglich von dir zurück holen.
Das heißt du mußt für den Rest deines Lebens jeden Monat einen haufen Geld dafür abdrücken damit du jetzt mit illegalen billig bling-bling Felgen rumfahren kannst.
Gruß tobias
53 Antworten
Ok, ich versuche es nochmal anders. Der 9001 Wisch ist unter umständen Klopapier. Wenn der rangezogen wird kann man auch das alte Verfahren ranziehen, das ist statistisch gesehen besser. Im Vorliegenden Fall sollte man schauen, die großen Hersteller wie Cragar, AR usw. Haben ISO Zertifikate, sogar von recht vertrauenswürdigen Stellen. Wenn das also reicht lässt sich sicher was machen. Dem threadersteller wirds nicht helfen, er wird wohl das geld scheuen denn ihm gehts wohl wirklich nur um billig fahren. Das wird nichts werden. Jemand der das aber ernsthaft vorhat sollte eben die Randbedingungen beachten.
Bei meinem letzten Kontakt mit der Sache reichten 2 extra Felgen um das ganze zu erledigen 😉
Zitat:
Original geschrieben von tza
die großen Hersteller wie Cragar, AR usw. Haben ISO Zertifikate, sogar von recht vertrauenswürdigen Stellen. Wenn das also reicht lässt sich sicher was machen.
Sicher lässt sich dann mit einem vorhandenen Festigkeitsnachweis etwas machen.
Was steht auf den Felgen eigentlich drauf? Ist das 1600 lbs? Das wären mal eben 725 kg traglast pro felge, nicht schlecht 😰
Für solche Felgen sogar recht wenig, schliesst große SUV aus 😉 Solche Felgen landen gern mal auf Escalades etc. 😉
Ähnliche Themen
Dieser Thread artet sehr in OT !!
Fakt ist, ohne Papiere ( in welcher Form auch immer ) gibt es nunmal keine Legale Eintragung .. Punkt aus..
Versteh nicht warum man da noch weiter diskutieren sollte!!! Wenn man sich allerdings einige Postabschnitte des TE liest sollte man sich fragen,was für Leute sind auf unseren Straßen unterwegs😕🙄
Ja, das mit "ich werde die Felgen so fahren" war nur so'n Spruch. Ich bin mir natürlich über die Folgen bewusst.
Naja mal gucken, vielleicht bau ich mir ein Paar Gartenschlauchhalter.
Zitat:
Naja mal gucken, vielleicht bau ich mir ein Paar Gartenschlauchhalter.
Verkauf sie über ebay. Da findet sich immer ein Dummer.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Ich frage mich schon manchmal wie überheblich der eine oder andere hier ist. Warum sollten sie weil sie aus den USA kommen schrott sein? Weil dort nicht genauso geprüft wird wie bei uns? Es gibt dort ebenfalls Prüfverfahren für Felgen, dort fallen auch die Autos nicht alle auseinander und man kann auch dort nicht alles machen was man will. Es gibt ebenfalls Auflagen und die Verarbeitung der Felgen ist teilweise deutlich besser als ei mancher Chinaböller die bei großen Ketten so gerne verkauft werden und hier mit Zulassung unterwegs sind. Der Schrott macht mir Sorgen und nicht solche felgen. Aber Hauptsache erstmal alles schlechtreden ohne wirklich erfahrung mit solchen teilen zu haben. Tüvabnahmen sind durchaus machbar, wenn auch etwas heikel, es wird ein Gutachten über die Traglast benötigt da das DOT gutachten nicht ausreicht. Evtl. gibts da schon was, einfach mal mit ein paar Prüfern sprechen, einige haben schon Erfahrungen mit diesen Felgen - und manche Denken auch nach und machen nicht einfach im Kopf ne Schublade auf.
sorry aber was is das den für geschreibsel? ich stelle fest:
1) in den staaten brauchst du um legal eine felge aufs auto aufzuziehen: NIX!
2) in eine felge eingiessen kannst du was? ALLES! woher willst du also wissen das die felge wirklich made in the usa sind? das die so und soviel geprüft sind? das die die eingegossene traglast haben? eingiessen kann man viel. der nachweis das es wirklich passt den gibts net.
3) bei deinem geschreibsel hast du noch NIEMALS an einer felgenprüfung teilgenommen. schonmal ein gussteil "made in the usa" in der hand gehabt und ein gewisses verstehen von gusstechnik vorrausgesetzt dann rennst du schreihend davon! das is eben mal net nur n bissle alu warm machen, in ne form kippen und feddich. da kannst du gerne mal JEDEN autohersteller fragen. bzw nicht fragen sondern selbst hinfahren und mal beruflich dort arbeiten. und kein haar besser sind die felgen! zum giessen gehört eine gewisse erfahrung.
4) mich würd mal interesieren woher du deine bild zeitung bildung hast...warum soll eine "made in china" felge die ein teilegutachten hat schlechter sein sollen...
5) schonmal ne 2000$ asanti felge gesehen wen sie umfällt? schonmal einen us tuner gefragt warum er seine zenetti felgen erst aufzieht wen die trailerqueen auf stahlfelgen vom trailer gerollt wird...
6) allein wen man sich mal die schweisskünste einer mangels stahlfelge anschaut dann wundert man sich wie die dinger ne zulassung bekommen ham.
7) wen du dich wie du behauptest mit den us karren auskennst dann solltest du auch wissen das es sowas wie ein tüv nicht gibt (ja ich weiss das es eine abgas untersuchung gibt...die beschaut sich aber nicht rostende rahmenköpfe an). auch eine unnötige deutsche prüfung? und selbst geprüfte felgen können scheisse sein. siehe das zurückgezogene gutachten für die smc felge(n).
Ich habe davon genug Ahnung, glaube mir. Auch genug Erfahrung mit solch überheblichen Menschen die alles wissen wie du...
Dann bleib bei deiner Meinung und ich bin unwissend und doof und nur auf Bildzeitungsniveau. Mach du deins und ich weiter meins. Danke.