ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche 50er Rohr für Exschutz

Suche 50er Rohr für Exschutz

Themenstarteram 26. März 2021 um 9:26

Kann mir jemand sagen ob es Rohrleitung gibt, die für Ex Geschützte bereiche frei gegeben ist?

Ich möchte eine Staubabsaugung bauen und in dem Bereich ist der Ex Schutz leider Pflicht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Ex Schutz Pflicht ist, würde ich direkt eine Absaugung nach ATEX fertig bestellen, ansonsten wird für dich im Schadensfall lustig. Welche EX / ATEX Klasse brauchtst du?

https://www.ulmatec.de/de/...Pruefsiegel-news-6848-9782-17570-269.html

https://www.esta.com/.../

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:02

Wir haben einen Staubsauger, der für Ex Geschützte Räume zugelassen ist. Dieser soll an ein Rohrsystem angeschlossen werden, dass der Saugschlauch an verschiedenen Stellen im Rohrsystem angeschlossen werden kann.

am 26. März 2021 um 15:11

Zitat:

@Künne schrieb am 26. März 2021 um 14:02:21 Uhr:

Wir haben einen Staubsauger, der für Ex Geschützte Räume zugelassen ist. Dieser soll an ein Rohrsystem angeschlossen werden, dass der Saugschlauch an verschiedenen Stellen im Rohrsystem angeschlossen werden kann.

Dann acht mal drauf, ob der Saugschlauch auch eine Metall Einlage hat, mit der er dann " Geerdet" werden kann!!

Ich kenne solche Schläuche von Strahlanlagen, da sind zum absorbieren der Statischen Aufladung solche Drähte drin!!

Themenstarteram 26. März 2021 um 15:18

Ja hat er

Ich meine klar kann ich ein 50er Edelstahlrohr verbauen. Aber das wird unverhältnismäßig teuer.

Edit: Ich habe eine Alternative gefunden:

https://www.frank-gmbh.de/.../Rohrsysteme-aus-PEel-PPs-und-PPsel.php

Zitat:

@0815scheunenschraub schrieb am 26. März 2021 um 16:11:21 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 26. März 2021 um 14:02:21 Uhr:

Wir haben einen Staubsauger, der für Ex Geschützte Räume zugelassen ist. Dieser soll an ein Rohrsystem angeschlossen werden, dass der Saugschlauch an verschiedenen Stellen im Rohrsystem angeschlossen werden kann.

Dann acht mal drauf, ob der Saugschlauch auch eine Metall Einlage hat, mit der er dann " Geerdet" werden kann!!

Ich kenne solche Schläuche von Strahlanlagen, da sind zum absorbieren der Statischen Aufladung solche Drähte drin!!

genau das ist der hinweis mit der erdung mit dem rohr ist ganz wichtig

also entweder eine metallrohr was du erden kannst oder du findest ein kunstoffrohr was du erden kannst

am 26. März 2021 um 17:39

Alternativ mal nach Kabelrohr; Verzinkt geschaut?? Oder direkt bei Absaugrohre?? Schau mal bei der Fa " Spänex", die haben Absaugrohre und Zub. !!!!!

Themenstarteram 26. März 2021 um 19:17

Danke Jungs

Checke ich morgen

denke aber daran das wenn du die rohre stückeln musst du die muffen und bögen extra erden musst je nach dichtung

in dem muffen und bögen

- es muss eine komplette verbindung bestehen

- es muss auch eine nachweisbare erdungsmessung mit prüfprotokoll gemacht werden

Und funkenfreies Material, insb kein verzinkter Stahl sondern zB Messing oder Messing vernickelt...

Oder natürlich jeder Kunststoff, solange über die gesamte Strecke richtig geerdet.

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:46

Spricht eigentlich etwas gegen Stahlrohre? Außen könnte man dir lackieren und verbinden durch selbst gedrehte Muffen. Auch aus Stahl.

Der Sauger ist übrigens ein Nilfisk Industriesauger VHS110 Z22 EXA

Themenstarteram 28. März 2021 um 18:58

Ist Stahlrohr erlaubt im Ex Bereich?

Kommt auf den Einsatzzweck und die Ex-Zone an. Stahl schlägt Funken und darf deshalb grds nicht dort eingesetzt werden, wo typslischerweise Material schlag

Themenstarteram 28. April 2021 um 7:25

Also das mit dem Rohr habe ich mir nach einiger Recherche aus dem Kopf geschlagen. Ich möchte nun einen 50er Schlauch verlegen, da ich dann nicht extra Bögen etc verbauen.

Wir haben übrigens Zone 22

Kann mir da jemand was empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche 50er Rohr für Exschutz