ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Suche 4 Gang Getriebe für DG Motor

Suche 4 Gang Getriebe für DG Motor

VW T3
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:25

Moin,

hat jemand ein 4 Gang Getriebe für meinen Joker mit DG Motor(1.9 Liter Beniner Bj:01.01.1984)? Es müsste laut Liste ein 5D Gang Getriebe sein. Andere wie ABD könnten vermute ich auch passen. Ich muss den Bulli wieder ans laufen bekommen!!!

Bitte meldet euch!

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

mit dem 5D liegst Du glaub' ich daneben. Denn das ist ein Exot mit Sperre. Das ist eher Syncro, nicht Joker.

Bei Dir wird es ein DT gewesen sein. Vielleicht kannst Du das durch Nachsehen herausfinden.

Ein zum DT identisches DK wird gerade in der Bucht angeboten. Da wäre dann von Deinem alten Getriebe die Eingangswelle zu übernehmen, bei der Kupplungsglocke bin ich nicht sicher.

Aber noch zwei Anmerkungen dazu: 1. ich halte mehr davon, ein Getriebe mit kleineren Mängeln zu reparieren oder 2. bei Dir gleich ein Upgrade auf ein 5-Gang zu machen. Das Original wäre das DW, da gehen aber auch die späteren (3H & Co).

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:46

vielen Dank für die Anregungen.

Stimmt ich muss erst mal nachschauen was für ein Getriebe eingebaut ist.

was würde denn so eine aufbereitung des Getriebes Kosten. Und macht es Sinn nur die Defekten TEile zu tauschen? Ich vermute mal das dann doch alle Verschleißteil getauscht werden sollten.

gibt es Erfahrungen? Welcher Getriebeaufbereiter ist gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von Christians-boxer-bulli

vielen Dank für die Anregungen.

Stimmt ich muss erst mal nachschauen was für ein Getriebe eingebaut ist.

was würde denn so eine aufbereitung des Getriebes Kosten. Und macht es Sinn nur die Defekten TEile zu tauschen? Ich vermute mal das dann doch alle Verschleißteil getauscht werden sollten.

gibt es Erfahrungen? Welcher Getriebeaufbereiter ist gut?

Schreib' mal was es hat. Und wo Du wohnst, vielleicht gibt es Jemanden in Deiner Nähe.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:01

Ich komme aus Osnabrück.

Das Getrieb lässt sich nich mehr Schalten. Man kann nich mehr aus den Gängen rauschalten. Also müssten die Kronenringe kapput sein, oder?

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christians-boxer-bulli

Das Getrieb lässt sich nich mehr Schalten. Man kann nich mehr aus den Gängen rauschalten. Also müssten die Kronenringe kapput sein, oder?

Aus DEN Gängen? Wie bekommst Du denn einen anderen rein wenn Du sie nicht rausbekommst?

Frage nebenbei? Kupplung ist gecheckt und ok?

Über die Synchronringe reden wir später aber meist gehen die nicht alle gleichzeitig kaputt.

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:28

Also ok, ich bin mir da nicht mehr so sicher! Es ist schon ein halbes Jahr her! Den dritten Gang habe ich irgendwie mit Krachen reingewürgt. Er ging aber nicht mehr raus. Dann hab ich den ADAC gerufen. Als ich dann wieder rückwärts vom LKW runter gerollt bin, konnte ich soger wieder aus dem Gang raus und in den Rückwärtsgang rein. So konnte ich just noch in die Scheune rein und seitdem steht der gute und wartet.

Im Stand kann man übrigens schalten. Kupplung ist in Ordnung. Zwei Jahre alt und ca. 30.000 Km runter

Gruss

Christian

Auch wenn ich der Aussage mit der Kupplung nicht ganz traue, weil so ein Ausrücklager/Hydrauliksystem einfach mal wegsterben kann, würde ich das Getriebe erstmal weiter ausprobieren. Gehen im Stand bei laufendem Motor alle Gänge rein? Wenn ja, bei Standgas und höherer Drehzahl?

Machmal lohnt es auch, das Öl abzulassen und dann zu sehen, was dort alles für Teile drin liegen. Denn auch die Schaltbetätigung selbst löst sich gelegentlich in kleine Teile auf ;)

Grüße, Ulfert

Hallo

Du brauchst ein Getriebe mit den Buchstaben DU:)

Hab ich auch erst getauscht.

MfG katzi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi234

Hallo

Du brauchst ein Getriebe mit den Buchstaben DU:)

Hab ich auch erst getauscht.

MfG katzi

Wie jetzt? Kein Wechsel auf 5-Gang?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:27

vielen Dank für die Beiträge. ICh werde mich dann erst mal mit dem alten Getriebe beschäftigen. Schönen Abend noch

Christian

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:41

Jow, laut den werten aus der Getriebe liste (T3 info) müsste bei mir auch ein DU rein passen. Hast du das bei dir eingebaut? Läuft?

Ich komme momentan einfach nicht dazu in die Scheune zu fahren und nach den blöden Kennbuchstaben zu schauen oder die Kupplung zu prüfen.

Kommt hier eigendlich irgendwer aus Osnabrück oder Umgebung? Evtl. hat ja jemand noch eine Getriebe rumliegen, oder kennt eine gute Addresse eines Aufbereiters.

Übrigens: Ich hab mal in einer Motor/Getriebe Instandsetzungbetrieb eine Preisanfrage gemacht zwecks Getriebereperatur. Stolze 1900 Euro incl. Steuer (ohne Worte)

Aber ich will mich in den Weihnachtsferien untern Bulli legen und endlich ferig werden! Also wenn jemand schon Erfahrungen mit Getriebeinstandsetzungen hat.... ich freue mich über jede Idee

Ich wollte eigendlich nicht mehr als 500-600 Euro für die Instandsetzung ausgeben. Wieviel habt Ihr, falls schon Erfahrungen vorhanden, bezahlt?

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christians-boxer-bulli

Ich wollte eigendlich nicht mehr als 500-600 Euro für die Instandsetzung ausgeben. Wieviel habt Ihr, falls schon Erfahrungen vorhanden, bezahlt?

Upps, ich glaube, bei mir haben nur die Teile soviel gekostet... ist aber lange her

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:17

au backe! Dann kann man ja eher über ein gebrauchtes nachdenken...

am 1. Dezember 2011 um 2:41

Hallo

Ich hab auch lange überlegt instandsetzung (600 Euro) oder (200 Euro) gebraucht?

Hab mich dan für ein gebrauchtes entschieden, hier im Forum gefunden:p. Von Ebay würde ich die Finger lassen ,hab zuerst eines in Ebay ersteigert war aber kaputt:mad:(Geld zurück bekommen).

MfG katzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Suche 4 Gang Getriebe für DG Motor