Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Suche 18 Zoll Kompletträder/Felge mit kleiner ET

Suche 18 Zoll Kompletträder/Felge mit kleiner ET

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. September 2018 um 13:36

Hey ho... ich bekomme in gut einem Monat meine F45 LCI mit M-Paket. Da ich nur knapp 10.000KM im Jahr fahre ist es ein Leasingfahrzeug. Leider war die BMW-Hauptniederlassung nicht in der Lage mir Winter- anstatt Sommerräder zugeben. Auch direkt mitbestellen würde nicht gehen, da das alles nur noch über den Zubehör-Shop abgewickelt wird. Ergo hole ich mein neues Auto Anfang November auf Sommerreifen ab. Da wir es hier in Hamburg jedoch nicht so wirklich mit Schnee haben, kommen, wie bei all meinen bisherigen Fahrzeugen, vernünftige Allwetterreifen mit M+S-Kennung drauf. Nun ist es jedoch leider so, dass das Radhaus des F45 nicht wirklich das Größte ist und die Standardfelgen schon bei einer ET von 57 liegen.

Ich suche nun vernünftige schöne Alufelgen auf 18 Zoll mit einer ET kleiner als 57. Ich hatte einen Vorführer hier, der mit 17 Zoll Alus in der Flucht betrachtet gut 2cm Luft hatte bis der Reifen bündig mit der Karosserie abschließen würde. Der Markt gibt leider auch nicht so viele Felgen mit ECE-Genehmigung her. Und die AT Evolution Felge (8.0 x 18 ET 57 mit 225/40) gefällt mir persönlich nicht so wirklich. Jede andere Felge die auch nur ansatzweise von der ET57 abweicht, bekommt zwar eine ABE, aber nur der Auflage K2b (also hinteres Radhaus aufstellen oder Plastik drankleben, damit ja kein Gummi übersteht.). Ich habe nun aber auch schon etliche Bilder gesehen, wo viele teilweise 18er, 19er und sogar 20er problemlos fahren. Vielleicht gibt's hier jemanden der 18er oder größer fährt und mir mal so aus Erfahrung berichten kann, wie es sich mit einer "etwas" bessere ET (also irgendwas zwischen 50-55 würde mir schon reichen und den Felgenmarkt für mich enorm erweitern) und der dazugehörigen Auflage zwecks Eintragung verhält. Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir Plastik hinten ans Radhaus zu kleben um Gummi zu überdecken, der eigentlich gar nicht übersteht/rausguckt.

 

P.S.: Ich würde natürlich 19Zoll mit 235/35 R19 nehmen, aber da findet man nicht mal mehr eine Felge die noch eine ABE hat :(

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@dokutech schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:03:26 Uhr:

Zitat:

@herm1947 schrieb am 21. Dezember 2019 um 18:54:30 Uhr:

Das sieht doch gut aus!

Ja schon, aber das Problem ist wie zuvor beschrieben, dass die Felge über dem Flankenschutz der Reifen steht und damit der Flankenschutz nicht wirkt.

Ansonsten schaut es nicht verkehrt aus ??

Hi, ich habe mir auch die Dezent TB 18 Zoll mit den 225/45R18 91W PIRELLI CINTURATO P7 auf meinen Gran-Tourer ziehen lassen.

Bei mir ist es ebenfalls das Gleiche Bild. Die Felgen schauen ca 1 cm aus dem Reifen raus, was mir nicht so wirklich gefällt.

Durch Zufall habe ich folgenden Artikel im Netz gefunden. Bei diesem geht es mir jetzt nicht um den Ersteller oder um die Reifentests, jedoch wurden hier alle Reifen ebenfalls mit der Dezent TB Felge gemacht und es gibt zu jedem Reifen ein Bild auf der Felge. Hier kann man sehen, dass sie bei manchen Reifen rausragt und bei manchen optisch perfekt mit den Reifen abschließt. Auch hier ist mein PIRELLI CINTURATO P7 auf einem Bild zu sehen und auch dort ragt die Felge so hässlich raus. Scheint also kein "Problem" der Felge sondern mehr am Reifen zu liegen.

Hier mal der Link zu den Bildern:

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2017-225-50-r-17-13303485.html

Bildergalerie:

https://www.autobild.de/.../sommerreifen-test-2017-11319195.html#bild1

Rein vom Passen her, wäre der Hankook die beste Wahl gewesen.

Die Dezent TB ist mit Sicherheit kein Supermodell, das sieht man am Preis aber mir hat die einfach sofort gefallen und ich wollte die haben.

Felge ragt raus
Felge passt perfekt

Die haben dort 225/50 R17 getestet. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass es Felgen mit 7.5“ Breite sind, wie die originalen F30-Felgen in 17“ auch. In 18“ sind die Serienfelgen 8“ breit, trotz identischer Reifenbreite.

ja, mag sein, dass dort andere Reifen / Felgengrößen getestet wurden. Ist aber das gleiche Bild, mit der überstehenden Dezent TB Felge, welche aber bei verschiedenen Reifen variiert und anders ausfällt.

Moin , ist bei dem Facelift eigentlich was geändert worden oder warum gibt es Felgen die bis zum Facelift passen und welche die nur danach passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Suche 18 Zoll Kompletträder/Felge mit kleiner ET