ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 125ccm Cruiser oder Chopper für Große Personen

Suche 125ccm Cruiser oder Chopper für Große Personen

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:14

Hallo zusammen, mit meinen 60 Jahren möchte und darf ich nur 125ccm fahren. Ich finde aber nicht die richtige Größe für meine 185cm!

Gibt es denn keine Maschinen die für meine Größe geeignet wären ohne das man darauf zu affig ausschaut?

Geliebäugelt habe ich mit einer Honda Shadow (diese aber noch nicht vor mir gesehen) und der Neuen MAG Legenders V 125.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Gruß aus Darmstadt, Oli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe das in den Motoradteil gespiegelt.

Hoffe der TE bekommt von allen Seiten Tips die hilfreich sind.

Gruß Moorteufelchen

Leider kein Chopper, aber ein hochwertiger Scrambler. Die Fantic caballero 125. Sie teilt Größe und Bauteile mit der Fantic Caballero 500 und ist deswegen "größer" als andere 125er, sodass es vom Gefühl passen könnte.

Schau dir mal die CB125r an. Ist zwar eine Naked, aber teilt sich den Rahmen mit der 600er und sieht deswegen erwachsen aus.

Schau dir als Alternative Peugeot Metropolis/Piaggio MP3/Yamaha Tricity/Kymco CV3 an. Die darf man mit Klasse 3 / Klasse B fahren und haben etwas mehr Schmackes.

Das man als großgewachsener vielleicht auch etwas breiterer Mensch auf 125ern etwas merkwürdig aussieht, ist allerdings fast immer so.

Ich stand letztens vor einer Hyosung GV 125S Aquila, die sah sehr erwachsen aus.

Denke bei Chopper findet man kaum was ... wenn die groß sein würden, dann würde der kleine 125er Motor merkwürdig winzig im Rahmen wirken ...

Denke die Shadow wirkt mit am größten ...und da hat Honda mit allen Tricks gearbeit um die optisch bulliger wirken zu lassen ..

Was ich aus meiner 125er Zeit weiß, KTM Cross 125er waren recht groß ... da mussten sich etliche eher Gedanken um Federverkürzung machen, um überhaupt mit den Füssen auf den Boden zu kommen und ein Kumpel konnte trotzdem nur auf Zehenspitzen vor der roten Ampel stehen ...:D

Cross ist natürlich das Gegenteil von Chopper ... obwohl man beim aufrechten sitzen .. eigentlich auch ganz bequem sitzen kann ... das ähnelt Tourern und die Geometrien sind bekanntlich für lange Strecken bei moderatem Tempo, was man 125er eh hat, geeignet....

Was sich anschauen könnte wär die 125er Roller Klasse, die Dinger gehen mit ihren Automatiken gut ab und sind gut zum dahingleiten geeignet, inkl. prinzipbedingtem gutem Wetterschutz ..

Zitat:

@tartra schrieb am 21. Juli 2023 um 08:41:27 Uhr:

 

Cross ist natürlich das Gegenteil von Chopper ... obwohl man beim aufrechten sitzen .. eigentlich auch ganz bequem sitzen kann ... das ähnelt Tourern und die Geometrien sind bekanntlich für lange Strecken bei moderatem Tempo, was man 125er eh hat, geeignet....

Da ist jetzt aber die Frage: soll es ein Chopper sein - oder bequem? Ich vermute es geht eher um die Optik des Chopper, denn die Dinger sind weder sonderlich bequem noch fahraktiv

Zitat:

@Badland schrieb am 21. Juli 2023 um 08:24:49 Uhr:

 

Das man als großgewachsener vielleicht auch etwas breiterer Mensch auf 125ern etwas merkwürdig aussieht, ist allerdings fast immer so.

Das ist wohl oft so, ja auch noch in der 600er Klasse teilweise. Die 125er Varadero war da ganz vernünftig dimensioniert - aber eben weit weg vom Chopper

Also 185cm ist jetzt nicht wahrlich groß…caballero und Svartpilen wäre was. Bin 193cm, passt. Kniewinkel etc muss beachtet werden! Chopper wird leider schwierig werden.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2497343412-305-4707?...

 

Mit der kymco zing wirst du wohl das maximale rausholen. Bitte diese Version. Zur zing 2 kann ich nichts sagen.

 

Die zing ist groß für eine 125er. Riesiger 15l Tank, aber schlapper Motor. Vollgas knapp 100. entspannt geht dann 85km/h. Änderungen etc musst du nicht versuchen. Wird nicht schneller. Tankuhr ungenau, aber egal, mit dem Tank fällst du vorher runter.

 

Aufgrund der mickrigen Leistung eher geringes Interesse bei jungen Leuten. Das drückt den Preis gewaltig.

Falls noch nicht entschieden, empfehle ich (wie oben schon genannt) die Fantic Caballero 125. Fährt sich großartig und fühlt sich wie eine große Maschine an. Einfach mal die verschiedenen Versionen probesitzen (Scrambler, Flat Track…). Durfte sie für meinen Sohn (knapp 1,90m) abholen und wollte gar nicht mehr absteigen. Ab Modelljahr 21 mit dem Minarelli Euro5 Einspritzer.

 

Hast Du Dich schon entschieden? Alle, die geantwortet haben würden sich über ein Update freuen.

LG

Schau dir mal die Yamaha dragstar xvs125 an...sau bequem auch auf langen Strecken...bin 183cm groß

Schau mal nach ner Honda xl 125 Varadero. Das Teil ist saubequem, hoch und extrem haltbar. Meine hat jetzt über 100.000 km runter und läuft wie immer. Die letzte Wartung war beim Vorbesitzer bei ca 10.000 km. Natürlich jährlicher Ölwechsel und ab und an Kerzen und Luftfilter. War 8 Jahre Pendlerfahrzeug 40 km einfach und hat mich nie im Stich gelassen. Auch jetzt als Rentner bekommt die keine Kurzstrecken sondern min. 20 km. Drunter wird die nicht angemacht. Vergaser wurde auch nie gereinigt und nach der Winterpause langt ein Druck auf den Startknopf und die läuft.

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:56

Hallo,

erst einmal danke für all die Empfehlungen und euer Feedback.

Leider habe ich noch immer nicht zu einer Entscheidung gefunden, tendiere aber zur Zeit zur Caballero Deluxe.

Das blöde ist zudem, dass die sich auf den Ämtern wohl gerne feiern lassen und ich erst in 2 Wochen meinen Führerschein abholen kann. Ob sich dann ein Kauf dieses Jahr noch lohnt, weiß ich so langsam auch nicht mehr.

Gerne bin ich für alle weiteren Ratschläge dankbar.

Grüße aus Griesheim, oli

Hängt ganz davon ab was du für ein Mopped Typ bist ... Schönwetterfahrer mit Saisonkennzeichen 5-10, oder echter Biker:D der auch seine Runden an kalten klaren Januar Tagen dreht...

Und Regionabhängig .. im Norden kannst bis auf wenige Tage ganzjährig fahren, im Alpenvorland wohl eher weniger .. zumindest wenn man nichtzu den ganz Harten gehört..:D

Ohja, ich musste auch 4 Wochen auf den Führerschein warten - aber umso schöner, als er da war. Im Frühjahr werden gern Maschinen *weg gekauft*. Zumindest bei Honda.

Musst du die Maschine draußen überwintern? Dann könntest du ja eventuell im Dezember eine Maschine für März reserviert kaufen. Hast du eine Garage? Dann Kauf sie lieber gleich (könntest sie vom händler schon anmelden lassen)

Und freu dich über 2 oder 3 Monate fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 125ccm Cruiser oder Chopper für Große Personen