Subwoofer Verbessern?!

Hi,
sucher Verbesserungsvorschläge für mein EMPHASER E12 SPL-X4 der noch im originalen Gehäuse spielt..
>Da ich mehr Pegel rausholen will🙂
Soll ich ihn auf 4oder1Ohm laufen lassen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Die Hawker ist die Zusatzbatterie im Heck? Kommt mir ziemlich knapp bemessen vor für 2kw. Da muss man mal die Spannung im Auge behalten. Sollte die deutlich schwanken, vll mal über eine stärkere Zusatzbatterie nachdenken. So Richtung Ground Zero, oder noch 1-2 Hawker.

Der Gehäusevorschlag der Auto HiFi sieht schon recht heftig nach Pegel Trimmung aus, zum Musikhören würde ich mir das sicher nicht bauen.
Wenns noch einigermaßen gut klingen soll, hlate dich mal an diesen Vorschlag. Ich denke deutlich mehr Pegel ist nur drin wenn man voll auf Klang pfeifft.

Wenns mal richtig SPL sein soll:
Erstmal das Volumen vergrößern und zwar deutlich. 150L wäre ne echte Ansage.
Dann den Reflexport vergrößern, auch ne ganze Ecke. Am besten aus MDF gebaut, vll 18x18cm.
Die Version der Auto Hifi ist auf einen Peak bei ~55Hz getrimmt. Ziel wäre jetzt herauszufinden wo die Fahrzeugresonanz liegt und die Kiste darauf abzustimmen.
Die Resonanz findet man am leichtesten durch ausmessen, vll gibts ja einen Händler in deiner Umgebung der das nötige Equipment hat.
Alternativ, einen Subwoofer mit möglichst linearem Frequenzgang ins Auto stellen und Hz für Hz durchprobieren wo es am meisten abgeht, dann hat man einen ersten Anhaltspunkt.
Bei 150L Volumen und einer Reflexöffnung von 18x18cm wird die nötige Länge irgendwo zwischen 40 und 10cm liegen. Damit ist der Emphaser wirklich super geeignet und man kann auch einfach mit der Portlänge herum probieren bis man die Reso findet. Der Port ist recht sensibel, 2-3cm können viel ausmachen.

Musik kann man damit beim besten Willen nicht mehr hören, die Kiste wird nur auf einer Frequenz drücken.
Einen MDF Port kann man auswechselbar bauen. Machst nen zweiten, bspw. 15x15cm Öffnung, 45cm Länge. Damit bekommt die Kiste mehr Tiefgang und das extreme dröhnen wird ans unterste Ende des frequenzgangs geschoben wo es nicht so stört. Das ist zwar klanglich nichts tolles, aber so sollte man auch mit der riesen Kiste einigermaßen Musik hören.

16 weitere Antworten
16 Antworten

ich denk bei basscad ist es ohne woofer.

denn Woofer habe ich jetzt auf 1Ohm verkabelt -also so
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/1_2ohmDVC_1ohm.gif

ist aber leiser😕😕
sollte ja eigentlich lauter werden^^

und ich habe mitn Multimeter jetzt an den Terminals ca.2,7Ohm??
müsste doch 1Ohm anzeigen!?!?

Deine Antwort