1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Subwoofer Tausch die 2.

Subwoofer Tausch die 2.

Audi

Hallo zusammen,

da ich in meinem QP nur das ASS verbaut habe und mich der tolle Bericht von PowerGeri
(http://www.motor-talk.de/.../...uscht-bericht-und-bilder-t3440667.html)
auf die Möglichkeit eines Subwoofer Tausch gebracht hat, stellt sich die Frage ob ich diesen Sub http://www.powernetshop.at/.../...o-10w1v2-4-4-ohm-subwoofer-25cm.html 
aus diesem Bericht
http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2721280
verwenden kann?

Bzw. kennt vielleicht jemand die Leistungsdaten des Original ASS Verstärkers?

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG, Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den Subwoofer des ASS aus meinem A5 SB ausgebaut. Ich war ziemlich erstaunt, was heut zu Tage alles die Bezeichnung Subwoofer tragen darf! Es handelt sich um eine 16cm Tieftöner (Made in China) mit einem Magnet, der kaum größer als ein 2€-Stück ist!
Da einen passenden, hochwertigeren zu finden, der auch noch mit dem Gehäusevolumen der Plastikbox zurecht kommt ist schwierig.
Also wird das einzig sinnvolle sein, eine andere Kiste nachzurüsten. Aber da steh ich auch vor der Frage: Wieviel Leistung schickt die Endstufe des ASS an den Sub raus? Kommt da überhaupt irgendwas an einem passiven 4-8 Ohm-Subwoofer (der original hat 2 Ohm!!!) an?

41 weitere Antworten
41 Antworten

Danke Andy, wird wohl zu schaffen sein 😁

Freut mich, dass hier so fleissig diskutiert wird 🙂 !

Kurze Zusammenfassung ob ich alles richtig verstanden habe:

Original Sub hat 2 Ohm, Neuer Sub mit 4 Ohm ist ok.
Durchmesser original ASS "Sub" 16 cm. (wobei nach dem was oleg geschrieben hat, das Wort Sub vielleicht überstrapziert ist 😉 )
Neuer Sub vsl. höher als der ASS Sub, deswegen Platikbox entfernen und einen FreeAir nehmen.

Was noch offen ist, bleibt die Frage nach der Leistung vom original Sub/Verstärker vom ASS. Habe bis jetzt nirgends (google) etwas dazu finden können.
Oder ist die Leistung, bzgl. Beschädigung des Verstärkers, vom neuen Sub nicht so wichtig?

Bin schon gespannt was Geri am WE herausfindet !

LG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Spooky74

Oder ist die Leistung, bzgl. Beschädigung des Verstärkers, vom neuen Sub nicht so wichtig?

Bin schon gespannt was Geri am WE herausfindet !

Hi Stefan,

Ich erkläre es hier gerne noch einmal betreffend Leistung des neuen Lautsprechers:

Wenn auf dem Lautsprecher zb. eine Leistung von 500 Watt angegeben ist, bedeutet das nicht dass er 500 Watt benötigt, sondern mit einer Ausgangsleistung von max. 500 Watt bespielt werden kann (darüber hinaus würde der LS kaputt gehen). Es sind also genug Leistungsreserven nachher vorhanden. Eigentlich müsste man sich eher um den originalen "Sub" Sorgen machen 🙂

Ich habe bei der B&O Vermutungen über die Ausgangsleistung des Subwooferkanals angestellt, kam auf ca. 120 bis 150 Watt Sinus. Beim ASS wird dieser Wert wahrscheinlich noch etwas geringer sein - den Lautsprecher wirst du damit sicher nicht zerstören. Und der Endstufe ist es mehr oder weniger egal was für ein LS draufhängt, solange die Ohm passen und so lange die dafür erforderliche Stromstärke um die Membran zu bewegen im Rahmen bleibt. Da ihr ja maximal 10" beim Coupe ohne Blecharbeiten in die Aussparung bekommt, ist der neue Lautsprecher auf jeden Fall im Bereich was so eine Endstufe abkann - also keine Sorge, das Teil schrottet man nur - und das ist gaaaanz wichtig - wenn man (so wie es einem User hier passiert ist) im laufenden Betrieb die beiden Kabel zusammenhält. Deswegen kann ich auch nur hier eindringlich wiederholen, sämtliche Arbeiten bei abgeschaltener Zündung bzw. Lötarbeiten bei abgestecken Kabel durchführen (beim Sportback die Geschichte mit dem Stecker, beim Coupe würde ich fast eher mit einer Blockklemme arbeiten, denn direkt am Verstärkerausgang löten kann auch u.U. tödlich sein - oder jemand ist so schlau und steckt alles am Verstärker vorher ab oder besorgt sich den passenden Gegenstecker beim Sub)

Mit einem Wort, wenn man aufpasst dass man keinen Kurzschluß macht, kann nichts passieren!

btw, ich kann natürlich nicht versprechen dass mich mein Kumpel gleich das Auto zerlegen lässt. Aber ich weiß dass er ebenfalls was besseres haben will und vielleicht ist er ja nicht abgeneigt dass wir die Hutablage ausbauen, mal sehen. Ärgerlich ist es schon dass es sich kaum zerstörungsfrei demontieren lässt, das ist nicht mein Stil (schon garnicht bei einem fremden Auto).

btw2: Heute Vorführung bei Freund (= HiFI-Profi) gehabt. Zufriedene Worte und Zustimmung geerbt 😁
(bis jetzt auch überhaupt keine Probleme im Dauerlastbetrieb, und das bei 35 Grad im Schatten)

es empfiehlt sich beim Coupe einen Lautsprecher zu verbauen welcher für Freeair geeignet ist. Und zwar aus dem Grund, akustisch gesehen ist der Kofferrraum beim Coupe zwar wie ein Resonanzkörper, nicht jedoch als luftdichte "Box" zu sehen. Deswegen wird eine harte Membran, welche den Gegendruck der Box benötigt, beim Coupe nicht oder nur eher schlecht funktionieren. Man kann davon ausgehen, dass ein LS welcher auch für eine Bassreflexbox geeignet ist, auch als "Freeair" verwendet werden kann. Je weicher die Sicken der Membran, um so besser müsste auch der Bass beim Coupe funktionieren. Jedoch sollte man auch nicht nach der Montage ausser Acht lassen, dass sich ein Membran noch etwas einspielen muss - in der Fachwelt wird darüber zwar gestritten ("Placebo"😉, aber je härter die Sicken um so länger benötigt diese Einspielphase Zeit.

Danke Geri für die Erklärung bzgl. der Leistungsangaben, hast du eigentlich das Auto von deinem Kumpel zerlegen dürfen 😉 ?

Eine Frage ist da noch offen, bevor ich mich auf die Suche mache:

Oleg scheibt der Durchmesser des ASS Sub ist 16cm und laut Geri aber geht ein Sub bis max. 10" ohne Blecharbeiten. D.h. 10" = 25,4 cm

Bist du von deinem B&O Sub ausgegangen, hast du dich verschrieben oder ist da noch Luft zw. Blech und ASS Sub?

....ich habe vom ASS Subwoofer im A5 Sportback gesprochen. Der B&O im Coupe sollte wohl ein 10er sein.

oops, war falsch.

Alles klar, dann also max. 16cm für den Ersatzsub.
.... Ob es so etwas überhaupt gibt.....😰

Zitat:

Danke Geri für die Erklärung bzgl. der Leistungsangaben, hast du eigentlich das Auto von deinem Kumpel zerlegen dürfen 😉 ?

nein, es tut mir fürchterlich Leid, aber er hat mich bis jetzt komplett versetzt 🙁

Also ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht, und ein kleines Experiment gewagt. Habe den original Sub meine ASS in meinem A5 SB abgeklemmt und mittels High/Low-Adapter einen Aktiven Subwoofer (Pioneer TS WX20LPA) mit 200W an die Kabel des Audi-Sub's angeschlossen.
Was soll ich sagen....mit einem richtigen Subwoofer (nicht mit diesem orig. 16cm Spielzeugteil!) kann man aus dem ASS noch richtig was rausholen! Solch tiefe und kräftige Bässe habe ich nicht erwartet! Ich weiß es nicht, woher diese verhältnismäßig kleine Kiste diese Bässe herholt, aber es wertet die, an und für sich, guten Lautsprecher des ASS um mindestens 100% auf.
Das System klingt viel voller und die maximal Lautstärke ist nicht auszureizen, ohne das es einen die Ohren wegschießt! Habe verschiedene Musikrichtungen getestet und egal ob Drum'n Bass oder ein richtig geiler Metalsound....es ist einfach Wahnsinn!
Trotz meiner Begeisterung werde ich den Sub wieder ausbauen und nach einer anderen Lösung suchen, da mir "so eine Kiste" im Kofferraum nicht wirklich gefällt!

dann bleibt dir wohl nur eine Maßanfertigung für die Reserveradmulde über, da fliegt dann das Blech weg 😁

kurze Geschichte: Am Wochenende waren wir zu zweit in Deutschland, den neuen Sub richtig schön einspielen können. Klingt vielleicht blöd, aber er wird immer besser. Wir haben dann einen (unwissenden) Freund auf der hinteren Reihe mitgenommen, Musik war eher dezent aufgedreht damit wir uns unterhalten können. Plötzlich sagt er "Booooahhhh, das B&O klingt ja voll geil" ..... schallendes Gelächter auf den vorderen Reihen 😁

Man glaubt es kaum, ich habe tatsächlich Subs mit 16cm gefunden.
Vielleicht hat der Eine oder Andere unter Euch schon Erfahrung mit diesen Teilen?

Raptor 6:
www.caraudio-store.de/...16cm,Subwoofer,Carpower::::8::::52919c98.html

JL Audio 6:
www.caraudio-store.de/...m,Subwoofer,JL,Audio::::7974::::e97f4167.html

@Oleg: Deine Lösung klingt auch sehr interessant und die Box würde mich nicht stören. Ich kann zwar etwas basteln aber mit HiFi Sachen habe ich es leider (noch) nicht so. Bin aber lernfähig 🙂 !

Deinen Hi/Low Adapter (Dietz, ACC,..?) hast du an welche Kabel angeschlossen ?
Stromversorgung der Bassbox, über die 12V Steckdose oder andere Kabel im Kofferraum angezapft?
Du hast nicht zufällig Fotos von der Aktion?

So, jetzt höre ich schon wieder auf Fragen zu stellen.... 😉

P.S.: Für die Reseveradmulde gibts auch schon ein paar Lösungen:
www.caraudio-store.de/...ad-Subwoofer,,,,505_511_1041,,,,123880e6.html

Zitat:

P.S.: Für die Reseveradmulde gibts auch schon ein paar Lösungen:
www.caraudio-store.de/...ad-Subwoofer,,,,505_511_1041,,,,123880e6.html

die Dinger kannst alle kicken, weil beim A5 die Batterie in der Mulde sitzt. Zumindest ohne zusätzlicher Adaptionsarbeiten bekommt man die nicht rein. Die Batterie in der Mulde hat aber dafür den Vorteil, Saft für eine zusätzliche Endstufe ist genügend vorhanden...

weil du wegen Raptor gefragt hast: Ich habe in meinem Audi Cabrio einen Raptor Freeair und das Teil funktioniert für seine Größe ganz gut.

@spooky....habe leider keine Fotos gemacht. Der High/Low-Adapter ist von Dietz und funktioniert super und erzeugt gleichzeitig noch ein Remote-Signal, welches automatisch der Endstufe des Pioneer-Sub's den Ein-Aus-Befehl gibt. Sonst ist es relativ einfach einen aktiven Subwoofer anzuschließen, weil du ja die Batterie gleich im Kofferraum hast.

Deine Antwort