ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer mit orginal Radio

Subwoofer mit orginal Radio

BMW 3er E46

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken in mein 325ci cabrio bj.2006 einen subwoofer einzubauen. Ich will aber mein originales Radio beibehalten. Hat jemand Erfahrungen damit? Habe keine Ahnung wie man sowas anschließt habe viele Sachen gelesen aber die meisten ohne das orginal Radio würde den sub gerne in die skidurchlade bauen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da stellt sich zuerst die Frage welches System bei dir verbaut ist?

Radio Professional CD

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:33

Mit den serienlautsprechern

Sonst nichts? Hifi, Harman Kardon?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:06

Nein soweit ich weiß leider nicht

Nur Sub mit den Serienlautsprechern hört sich etwas bescheiden an.

Ich habe in meinen Cab auch Serienlautsprecher gehabt, habe die aber gegen bessere getauscht. Das bringt schon mal Klangvolumen, auch mit original Radio.

 

Edit: siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...ersetzen-empfehlung-t6366369.html?...

 

Einen aktiven mono Sub kannst du mittels Hi/Low-Adapter direkt an einen der LS anklemmen.

 

Besser wäre natürlich ein Verstärker, der den passenden Sub-Ausgang aus den Stereo-Signalen bereitstellt.

Schau die mal einen DSP Verstärker an. Die gibt es für BMW sogar pug and play und mit sub. Ich habe im Cabriolet einen PP50dsp, damit erzielt man mit den original pappen gute Ergebnisse. Im Kofferraum hab ich momentan eine bassbox dran. Hab aber schon einen sub für den Skisack hier liegen. Der PP50 ist schon sehr alt, gibt aktuell neuere Systeme

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:59:13 Uhr:

Schau die mal einen DSP Verstärker an. Die gibt es für BMW sogar pug and play und mit sub. Ich habe im Cabriolet einen PP50dsp, damit erzielt man mit den original pappen gute Ergebnisse. Im Kofferraum hab ich momentan eine bassbox dran. Hab aber schon einen sub für den Skisack hier liegen. Der PP50 ist schon sehr alt, gibt aktuell neuere Systeme

So etwas?

https://www.ars24.com/.../alpine-sbg-30kit-subwoofer-mit-endstufe

das kannst du sicherlich nehmen, wird aber deine original Lautsprecher nicht weiter bringen.

Die Helix ist ein DSP-Verstärker mit mehreren Kanälen mit dem man die Originalpappen einmessen kann und es ist plug and play mit Kabelbaum. Die Einspeisung geht über die Original Kabel. Ich habe nur noch zusätzlich die Helix an die Batterie Angeschlossen. Muss man aber nicht.

Die neueren Helix heißen heute Match ist ein Produkt von Audiotec Fischer

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 8:56

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:01:43 Uhr:

das kannst du sicherlich nehmen, wird aber deine original Lautsprecher nicht weiter bringen.

Die Helix ist ein DSP-Verstärker mit mehreren Kanälen mit dem man die Originalpappen einmessen kann und es ist plug and play mit Kabelbaum. Die Einspeisung geht über die Original Kabel. Ich habe nur noch zusätzlich die Helix an die Batterie Angeschlossen. Muss man aber nicht.

Die neueren Helix heißen heute Match ist ein Produkt von Audiotec Fischer

Dieser hier ?

https://www.ars24.com/verstaerker/dsp/17256/helix-dsp-mini?c=1000062

Das ist auf alle Fälle ein DSP, ob der Plug and play ist weiß ich nicht, da er Chinch hat.

Lies mal hier

 

https://www.hifitest.de/.../helix-pp50_dsp_3948

Dazu habe ich dann noch PP-AC 12 für Runde pins Radios gibt auch PP-AC 13a für 40 pin

Woofer in den Skisack und du hast einen super Klang im Auto auch mit original Pappen. Vielleicht noch ein bisschen Alubuty gegen das Scheppern

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 13. Dez. 2020 um 18:39:48 Uhr:

 

Woofer in den Skisack und du hast einen super Klang im Auto auch mit original Pappen

Klar hat man mehr Volumen, aber die BMW Boxen sind nicht so das wahre. Der Unterschied zu anderen Boxen ist gewaltig.

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:39:48 Uhr:

Das ist auf alle Fälle ein DSP, ob der Plug and play ist weiß ich nicht, da er Chinch hat.

Lies mal hier

 

https://www.hifitest.de/.../helix-pp50_dsp_3948

Dazu habe ich dann noch PP-AC 12 für Runde pins Radios gibt auch PP-AC 13a für 40 pin

Woofer in den Skisack und du hast einen super Klang im Auto auch mit original Pappen. Vielleicht noch ein bisschen Alubuty gegen das Scheppern

Danke der link hat mir weitergeholfen

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:52:38 Uhr:

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 13. Dez. 2020 um 18:39:48 Uhr:

 

Woofer in den Skisack und du hast einen super Klang im Auto auch mit original Pappen

Klar hat man mehr Volumen, aber die BMW Boxen sind nicht so das wahre. Der Unterschied zu anderen Boxen ist gewaltig.

Ich kann deine Erfahrung leider nicht Teilen. Wenn Du den Wagen so wie ich es gemacht habe einstellst, kannst du mit den original Pappen sehr gute Ergebnisse erzielen. Hier ist aber auch ein bisschen Geschmacksache dabei. Ich brauch keinen Bass, dass man die Nachbarn belästigt, aber wenn ich aufdrehe rappelt auch das Nummernschild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer mit orginal Radio