Subwoofer macht komische Knaarzgeräusche

Audi S5 8T & 8F

HiAll.
Seit ner ganzen Zeit ( so ungefähr 2 bis 3 Wochen ) kann ich deutlich vernehmbar von hinten beim Musikhören ganz komische Störgeräusche vernehmen.
Es hört sich in etwa so an, als wenn bei ner Bassbox die Membran gerissen wäre. Bei Bassanteilen in der Musik ist es vernehmlich am "Flattern" und am "Knarzen". Sorry. Aber Geräusche beschreiben is nich so einfach.

Habe mich jetzt auch mal in meinen Kofferraum begeben und habe eigentlich als Schuldigen den Subwoofer ausgemacht. Dann wenn ich den in der Klangsteuerung runterdrehe ist so weit Ruhe.

Habe jetzt auch mal geschaut, ob man die Box irgendwie ausbauen kann, konnte aber da so wie die von unten an die Heckablage gedengelt ist nirgendwo nen Ansatzpunkt finden.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte oder wie man den Subwoofer mal abmachen könnte um zu kucken was da los ist ?
Das einzige was ich durch das Plastikgitter sehen kann, ist das die Membran scheinbar nicht kaputt is.

Gruß
Bernd

Hier noch ein paar Daten :
Audi A5 3.0 TDI Quattro
EZ : August 2008
Normales Audi Sound System mit dem großen DVD Navi

16 Antworten

ja klar hat es, aufkleber lag direkt auf dem membran vom subwoofer und das macht dem entsprechende geräusche.
ich habe auch weiterhin ganz leise vibrationsgeräusche von der hutablage, wie viele andere auch, ist aber kaum hörbar, man muß da ganz genau hinhören um es hören zu können, mir macht es auf jeden fall nicht nichts aus.

hallo leute,

ich hab auch das problem mit den geräuschen vom sub
ich hab nen audi S5 coupe und das ding sitzt in der hutablage welche ich schon nach scotty anleitung stabilisiert habe.

wenn ich den bass jetzt im mmi auf ich sag mal die 3 uhr einstellung stelle,dann fängt dieses geräusch an.

bin ich also zu audi.
man kennt das problem angeblich überhaupt nicht.
B&O ? soundprobleme? gab es noch nie! LOL
ich hab denen das geräusch vorgeführt. von ner normalen cd ausm handel, kein mp3.
"ja also da ist ja doch was"

ich hab den sub also 1:1 austauschen lassen.

nun kommt das beste!
mit dem neuen sub ist das gleiche problem!!

"Herr .... das liegt am sub selber". die membran schlägt bei jedem bass aus, soweit ist klar.
wenn ich nun den bass mehr aufdrehe, schlägt die membran mehr aus und kommt bei jeder schwingung an ihr eigenes gehäuse/gitter dran. ( das was man sieht wenn in kofferraum schaut/ hutablage unten dran)
"die membran hat halt nur ne bestimmte "ausschlag-weite"", irgendwie so hat der audimann das genannt.
" UND SIE ÜBERFORDERN DEN SUBWOOFER" !!!!!!!!!!!!!!!!
"wir können da nichts machen. da können sie sich nur an B&O direkt wenden."
--------------------------------------------------------------------
ich frage euch: kann man das wirklich glauben?
die haben doch einen an der waffel!!
--------------------------------------------------------------------
achja, mein wunsch einen baugleich A5 oder S5 mal zum vergleich zu hören wird seit wochen gekonnt ignoriert. (trotz mehrmaliger besuche dort)
immer wird gesagt (oh ja ich schreib es gleich nochmal auf, wir kontaktieren sie. oder: oh nein da haben wir keinen da...) <- wochenlang ?? aha...

hat jemand nen rat für mich?

danke leute

Deine Antwort