ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Subwoofer im Reserverad

Subwoofer im Reserverad

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:35

Hallo alle miteinander

 

Ich weis, dass ich jetzt an dieser Stelle vielleicht nicht ganz richtig bin, aber da ihr mir schon anderweitig so super geholfen habt :D und doch ganz schön Ahnung von diesen Sachen zu haben scheint wollte ich euch jetzt mal etwas dazu fragen.

 

Ich hab mir gedacht, weil es ja so wenig Platz wegnimmt und Nutzwert komlett mit Lust verbindet, mir einen Subwoofer(so wie z.B. den Hier www.ue2000.com/s01.php)

in das Reserverad im kofferaum reinzulegen!

 

Was sagt ihr denn dazu?? Wäre das machbar, mit was für Komplikationen muss ich rechnen, gibt es Nachteile wie zum Beispiel bei der KLangqualität???

Achja udn wie sieht es mit der Befestigung aus??? Da der Plastikkorb mit der Schraube im Reserverad rausgenommen wird, kann es dazu kommen, dass das Reserverad sich stark hin und herbewegt oder ist das eher ausgeschlossen?

 

Danke im Vorraus Andi

11 Antworten

Wenn es von der Tiefe her passt, dann könntest Du einen Kofferaumboden komplett aus MDF bauen und dort einen Free Air Sub befestigen, nur reinlegen wird nichts bringen, da ein Sub schon auf ein Volumen Spielen sollte(auch ein Free Air Sub, braucht ein Volumen, was bei diesem aber meist groß dimensioniert ist)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:28

Hmm leider ist dies nicht möglich, da ich das Reserverad nicht ausbauen darf, auch wenn ich es gerne möchte. Aber meine Großmutter hat da ja in gewisser Weise schon Recht, da es sicher wichtiger ist, dass das Reserverad verbaut bleibt. Man weis ja nie was passieren kann, außerdem ist ihr schon einmal ein reifen auf der Autobahn geplatzt deswegen.

 

Hmm was meinst du jetzt genau mit Volumen??? Wenn ich den in dem Reserverad verbaue hat er doch gewissermaßen ein Volumen, er kann doch immernoch den Raum erfüllen oder?? so eine kleine Stoffmatte die darauf liegt dürfte doch nicht stören :rolleyes:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du das gemeint hast.

 

 

 

PS: Wer aus Hessen kommt nicht vergesse, am Sonntag ist landtagswahl ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:49

Achso mein Freund hat mir geraten mich mal nach einem aktiven Subwoofer umzuschauen

(so wie den hier z.B.cgi.ebay.de/AUTO-ENDSTUFE-BASS-AKTIVER-AKTIV-SUBWOOFER-Rock-It-400_W0QQitemZ260345948603QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer) da da schon ein Verstärker mit drinne ist.

 

Diesen könnte man perfekt unter den Beifahrersitz versteckt montieren!!

Was haltet ihr davon???

 

Gruß Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi 90

Hmm leider ist dies nicht möglich, da ich das Reserverad nicht ausbauen darf, auch wenn ich es gerne möchte. Aber meine Großmutter hat da ja in gewisser Weise schon Recht, da es sicher wichtiger ist, dass das Reserverad verbaut bleibt. Man weis ja nie was passieren kann, außerdem ist ihr schon einmal ein reifen auf der Autobahn geplatzt deswegen.

Hmm was meinst du jetzt genau mit Volumen??? Wenn ich den in dem Reserverad verbaue hat er doch gewissermaßen ein Volumen, er kann doch immernoch den Raum erfüllen oder?? so eine kleine Stoffmatte die darauf liegt dürfte doch nicht stören :rolleyes:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du das gemeint hast.

Du kannst nicht einfach einen Tieftöner in den Raum halten und denken, das etwas rauskommt dabei....

Der Schall der vorm Lautsprecher entsteht, entsteht nämlich auch genauso hinterm Lautsprecher, nur eben genau andere Richtung(wenn man es auf nem Osziloskop betrachtet. Um das sich mal vorzustellen nehmen wir mal an man hat somit eine positive und eine negative Schallwelle und diese löschen sich nun einfach gegenseitig aus. Versuch es einfach mal, klemm einen Subwoofer an, und halt ihn einfach so in den Raum, es wird nicht viel zu hören sein. Man braucht ein Gehäuse, das den rückwertigen Schall vom vorderen Schall trennt(oder den sogar noch über ein Bassreflexsystem mit zur Schallpegelerhöhung verwendet).

War das jetzt einigermaßen verständlich??

zu dem von dir geposteten Sub.....naja, sieht mir wieder mal ziemlich nach ebay billig Spässchen aus.

Würde da schon ein Markengerät verwenden(gibts auch bei Ebay ;) ):

Blaupunkt Aktivsub, bei ebay

gibts aber auch billiger

den hatte ich mal im Cabrio hatte ihn seitlich im Fußraum vom Beifahrer so an den Mitteltunnel geschraubt, das Teil hat echt gut Spaß gemacht.

hier noch ein kleiner flacher Sub von Pioneer

Gruß

Silvio

 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 18:15

Hey vielen Dank, ich hab nun auch nochmal anderweitig im Car-Hifi-Forum gefragt wo mir auch super weiter geholfen wurde.

Ich muss schon sagen tolles Forum hier.

Aber dein Beitrag hat mir auch sehr viel geholfen und nun weis ich auch endlich mal bescheid ;-)

Jap es war sehr verständlich

Gruß und besten Dank Andi

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 18:21

Was hälst du denn persönlich von dem hier??

cgi.ebay.de/Vibe-Audio-CBR-12-Aktivsubwoofer-12-Zoll-300W-RMS_W0QQitemZ260342386108QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer

 

Der ist zwar nicht klein, wurde mir aber von jemandem aus dem Car-Hifi-Forum empfohlen, da es sich um eine unbekannte Marke handelt und er wahrscheinlich billig weg geht.

Außerdem hat er einen leckeren 30cm Sub!!!

 

Nochmal eine generelle Frage:

 

Bis jetzt wurde mir gesagt, dass die aktiven Subs nicht so gut wären da die Leistung nicht ausreichen würde, aber so extrem laut, dass man nur noch den Bass hört will ichs ja auch nicht haben,deshalb meine Frage:

Was ist deine persönliche MEinung zu aktiven Subs, reichen die von der Leistung. Ich hab ja leider noch nie einen gehört udn könnte das vergleichen.

 

Gruß Andi

 

PS: Die von dir geposteten Subs kenn ich schon ;-) den von Blaupunkt gibts auch noch größer mit 240 Watt

Aber dein geposteter Pioneer-Sub gefällt mir gut nur ist der nicht zu schwach mit maximal 100 Watt??? für meine 200Watt Boxen???

Welchen Pioneer Sub meintest denn? Den TS WX22a? Der hat nen guten und sehr sauberen Klang und ich war begeistert, wie gut das kleine Ding ging. Deine Boxen haben vielleicht 200w Belastbarkeit, aber Die leistet der Verstärker sicher nicht(oder hängen die womöglich direkt am Radio).

Mit Vibe Audio hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, der Sub der in der Kiste verbaut ist hat 350w RMS Belastbarkeit und soll alleine so um die 80-90€ kosten. Wenn Du das Ding billig bekommst, dann kannst sicher nichts falsch machen(der Preis ist schon sehr verführerisch). Ich hab nur im Hifi Forum einmal drüber gelesen, da hatte jemand mal Testweise solch eine Kiste drinnen und war schon recht zufrieden. Das ist aber immer nur persönliches Hörempfinden, ausserdem ist dann der halbe Kofferaum weg mit so nem riesen Teil

Gruß

Silvio

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:04

Ja das ist leider genau mein Problem:S

Ich habe gerade mal gemessen udn festgestellt, dass es einfach viel zu groß ist und zu viel platzb wegnimmt;

Aber wie sieht es eigentlich mit der Demontage aus?? Wenn ich wirklich mal etwas größeres transportieren muss kann man den doch einfach raus machen oder??

Achja ich meinte übrigens deinen Pioneer sub, genau den TS-WX22A, bis jetzt ist er unter den ersten 2-3 Subs, die in Frage kämen Danke ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Andi 90

Ja das ist leider genau mein Problem:S

Ich habe gerade mal gemessen udn festgestellt, dass es einfach viel zu groß ist und zu viel platzb wegnimmt;

Aber wie sieht es eigentlich mit der Demontage aus?? Wenn ich wirklich mal etwas größeres transportieren muss kann man den doch einfach raus machen oder??

Achja ich meinte übrigens deinen Pioneer sub, genau den TS-WX22A, bis jetzt ist er unter den ersten 2-3 Subs, die in Frage kämen Danke ;-)

Man kann das schon alles mit Verbindungssteckern bauen, so daß man einfach die Stecker zieht (Strom und Audio) und schon kann man den Subwoofer herausnehmen. Der Pioneer hat schon alles mit Steckern, also da ist das kein Problem, der ist aber auch nicht soo groß, als daß man ihn dauernd herausnehmen müsste

Gruß

Silvio

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:22

Naja ich habe einen sehr kleinen Kofferaum und brauche den öfters mal für Einkäufe und diverse andere Sachen wie zum Beispiel den Transport der Gehilfe meiner Oma.

 

Also nach längerer Recherche, ist dein Pioneer Sub, doch nicht mehr unter meiner Auswahl, da zu klein und doch ziu schwach.

Da hol ich mir lieber eine größere aktive Basskiste:D und mach die in solchen Fällen raus.

 

Ich hab nun auch schon gehört, dass es so spezielle Schnellspanner gibt um die Dinger besser Ab- und An-zustöpseln.

 

Aber vielen Dank für deine Hilfe.

 

Liebe Grüße Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi 90

Ich hab nun auch schon gehört, dass es so spezielle Schnellspanner gibt um die Dinger besser Ab- und An-zustöpseln.

http://cgi.ebay.de/"Schnellspanner" . Hiermit lässt sich Cinch- und Stromkabel mit einem Handgriff lösen !

P.S. aktive Syrincs-Subs haben auch "Schnellspanner" im Lieferumfang, bei Gebrauchten muß man natürlich schauen, daß es dabei ist !

Gruß !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Subwoofer im Reserverad