Subwoofer/Hintere Lautsprecher: Kabelbelegung
Hi,
ich habe einen Audi A3 8L Bj 99 mit Pioneer Radio gebraucht gekauft. Jedoch sind die hinteren Lautsprecher und Subwoofer nicht ans Radio angeschlossen.
Nun habe ich mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut, und auch entsprechende Beiträge gefunden (z. B. http://www.motor-talk.de/forum/radio-t1365943.html#post11817873 )
Der (Audi-) Subwoofer hat ja einen Verstärker integriert, und mein Radio hat 2 Cinch-Ausgänge. Deshalb kann ich vermutlich einen Adapter wie den 4D0 051 444 B verwenden.
Erstes Problem:
Einer meiner Vorbesitzer hat scheinbar bereits herumgebastelt, und aus dem roten ISO-Stecker des Audi (der wohl die Verbindung zum Subwoofer herstellt) einige Kabel entfernt. Diese hängen jetzt (abisoliert) einzeln herum: Eins violett/weiß, und eins grün/weiß. Im Stecker befindet sich noch eines: dunkelviolett/hellviolett.
Drei Kabel machen Sinn: Eins für links, eins für rechts, und eins für links/rechts Masse (so liefert das glaube ich auch der Adapter). Aber welches Kabel ist welches?
Zweites Problem:
Außerdem braucht man wohl noch eine Steuerleitung (?) Kann man das mit der Antennensteuerung verbinden? Mein Radio hätte da ein blau/weißes mit der Aufschrift "System Remote Control". Wenn ja, welches Kabel vom Audi müsste ich damit verbinden?
Mein Audi hat da noch ein braun/violettes Kabel. Es ist momentan verbunden mit einem Antennenadapter. Zusätzlich ist mit diesem Antennenadapter noch ein weiß/schwarzes verbunden. Ist das braun/violette evtl. das Steuerkabel für den Subwoofer-Verstärker? Wenn ja, ist das dann schon richtig angeschlossen?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kennt jemand die Kabelbelegung?
Danke
relaxnroll
P. S. Weil's so verwirrend ist, hier nochmal die Kabelfarben meines Audi:
violett/weiß
grün/weiß
dunkelviolett/hellviolett
und
braun/violett (momentan am Antennenadapter)
15 Antworten
Hallo....
das Thema ist zwar schon was her, aber ich habe eine Frage zur Bose Endstufe....ist sie seperat abgesichert und wenn ja wo???
bei mir ist die Komplette Linke seite ausgefallen und am Radio liegt es nicht ( habe es schon getestet )...
Jetzt ist halt mein gedanke das eventuell Links und Rechts seperat abgesichert sind....HOFFNUNG
Danke