ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. SUBWOOFER GETRENNT REGELN

SUBWOOFER GETRENNT REGELN

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:03

hey leute,

möchte meinen subwoofer getrennt von den vorderen und hinteren boxen regeln können,momentan geht dies ja nur über die "bass" einstellung am radio(incl. aller boxen):mad:

weiß jemand ob das geht und was man ggf. für einen adapter /weiche etc dafür bräuchte?

danke für infos...gruß

navi-plus/ aktiv system

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hmm...so spontan würde ich sagen, hol dir ein Radio mit separatem Subwoofer-Ausgang oder häng den Sub an ne Endstufe, die du dann dann ja auch unabhängig vom Rest einstellen kannst. Ich glaube beim Originalradio wirst du keine Möglichkeit haben.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:59

hey,also das ist ja das problem,das die hinteren boxen mit dem sub über den verstärker laufen und das man den sub halt nicht getrennt von den lautsprechern regeln kann..weiß auch nicht was audi sich bei so ner spardose gedacht hat (damals):confused:

habe mal den sub hinten auseinander gebaut,um zu sehen wie das ding aufgebaut ist,ABER so viele kabel für eine box???-UNGLAUBLICH!

da ich halt orig.das navi-plus drin habe und nicht der absolute "hifi" freak bin

(brauche keine 1000 watt anlage und riesen bässe),wollte ich soweit nicht all zu viel verändern, aber klang mäßig ist das schon ein trauer spiel:(

habe zwischenzeitlich die lautsprecher alle getauscht (erst bose,dann axton),aber nur mit mäßigem erfolg..

da man ja den sub nur über den "bass"-pegel am radio einstellen kann,und somit auch die boxen alle mehr "bass" kriegen und das bei 13" böxlein in den türen vorne, hört sich das meiner meinung nach einer zerkratzten schallplatte von 1900 an.

ich hätte gerne das die musik aus den lautsprechern kommt und der bass aus dem sub im heck...eigentlich ganz simple. da muß es doch eine möglichkeit geben,über eine weiche oder so was..kein plan:confused:

es gibt doch hunderte adapter für alles,also evt hat jemand noch ne idee??

wäre echt dankbar,da ich ungerne das navi-plus raushauen würde.

gruß nico

am 19. Oktober 2011 um 22:31

Ist jetzt vielleicht nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber ich kann mal folgendes berichten: Ich habe auch die original Audi-Lautsprecheranlage mit kleinem Subwoofer (wurde glaub ich von Nokia hergestellt, hab ich mal gehört?) Jedenfalls hatte ich bis vor kurzem noch ein altes Radio von Pioneer drin. Das habe ich nun gegen ein neueres Pioneer-Radio getauscht (jetzt DEH-6300, eigentlich hauptsächlich wegen AUX-in, USB und SD-Karte.)

Was mich gewundert hat: Auch ohne etwas an der kombinierten Schaltung "Hintere Lautsprecher + Subwoofer" zu verändern, ließ sich mit dem neuen Radio ein deutlich besseres Klangergebnis erzielen. Grund: Beim neuen Radio lassen sich Hochpassfilter und Tiefpassfilter getrennt regeln. Der Original-Verstärker (hinteres System) splittet ja schon selbst automatisch zwischen mittleren + tiefen Frequenzen (vielleicht nicht 100% optimal, aber ok). Jetzt bleibt nur noch für das Radio, dass es die tiefsten Frequenzen von den vorderen Lautsprechern wegnimmt, und dich höchsten Frequenzen vom hinteren System wegnimmt. Jedoch sollten sich meiner Meinung nach beide Frequenzbereiche ein Stück weit überlappen, da es sonst sehr unnatürlich klingt.

Die Thematik ist kompliziert, und lässt sich wohl am besten durch probieren optimieren, aber für mich hat sich jedenfalls klar heraus gestellt, dass sich aus dem Original-Lautsprechersystem noch vieles herausholen lässt, wenn das Radio genug Einstellmöglichkeiten bietet (und genau das bieten die maßlos überteuerten Original-Radios leider nicht...)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:01

hallo,erstmal danke für eure antworten.

die erfahrung mit nem anderen radio hab ich bei einem anderen fahrzeug von mir auch schon gemacht.man kriegt schon für recht wenig geld echt gute anlagen.

hätte es bei mir ja auch schon geändert,aber habe das auto mit vollausstattung gekauft und wollte es eigentlich von der technik nicht vollstopfen,sondern alles halt original lassen mit dem navi etc

da man bei audi ja nicht nur das radio tauschen muß,sondern den aktiv adapter und doppel-din rahmen/blende passend brauch etc:(

naja lange rede kurzer sinn:

da das mit den lautsprechern ja jetzt soweit in ordnung geht,ich aber halt den sub getrennt regeln will,hab ich mir überlegt einen anderen aktiv sub anstelle des orig zu machen,wo man halt einstellen kann.

 

http://www.ebay.de/itm/330623224245?...

der würde sogar von der größe her in das seiten fach passen,also schön versteckt...was haltet ihr von sowas,bringt der die tiefen bässe bis nach vorne??--wäre das kompatiebel mit den hinteren boxen??

hab leider keine ahnung von diesen ganzen daten und der kofferraum soll auch einer bleiben;)

desweiteren hab ich diesen adapter gefunden:

http://www.ebay.de/.../400245168587?...

würde der bei meinem problem helfen??

gruß nico

Ok, kann verstehen das du dein Navi Plus behalten willst.

Denke schon, dass dir der kleine Sub helfen wird. Wo du den verbaust ist eigentlich egal, Bass kann man nicht orten. Wenn du natürlich von tiefen Bässen sprichst, wird der dich auch nicht vollends glücklich machen.

Der Adapter ist ja nur dafür da, dass du an dein Originalradio ne Endstufe anschließen kannst. Bräuchtest du ja im Falle des aktiven Subs nicht mehr.

Ich würde allerdings dazu raten, den Adapter mit ner 2-Kanal Endstufe (oder Monoblock) und einem 12 Zoll Sub zu verbauen. So ein Gehäuse nimmt nicht mal 1/4 vom Kofferraum weg und das Ergebnis lohnt definitiv mehr. Zur Not könntest du den auch noch in die Reserveradmulde stecken. Kostet dich dann ein bisschen mehr als nur der kleine Pioneer Sub, dafür bist du damit aber sicherlich länger zufrieden.

Ich hab bei mir ein gescheites Alpine Radio drin, ne Next 2-Kanal Endstufe und nen JL Audio Sub. Der kleine Seriensub läuft nebenher auch noch mit. Das ist dezent und du hast Bumms in allen Lagen.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:04

hey,denke das ich auf jeden fall den aktiv sub gegen einen anderen aktiven tausche dann müßte das passen:)

du sagtest das dein orig sub noch mit läuft,wie hast du das mit dem anschließen gemacht?

hast du einen adapter? hast du chinch und remote vom radio nach hinten gelegt?

könnte ich meinen strom für den neuen sub vom stecker am orig. sub nehmen,oder sollte ich mit dem dietz-adapter arbeiten?

danke und gruß;)

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:31

wollte mal kurz berichten:

habe mir einen aktiv-sub von blaupunkt anstelle des originalen gesetzt und die strom versorgung über den "high-level" ausgang am neuen sub. mit dem orig.stecker verbunden (plus,minus und boxen signal).

zudem hatte ich ja die boxen im auto gegen ein system von axton getauscht. heute noch die kabel alle sauber verlegt und alles eingestellt.

ich muß sagen das es vom klang fast noch ein tikken besser als das bose ist und zu dem noch mehr bass bringt. hammer was aus dem teil rauskommt.:D

also für "wenig" geld ein optimales ergebnis. und der kofferraum ist genauso groß wie vorher:cool:

mfg nico

Hallo zusammen,

muss den knapp fünfjährigen Thread leider mal wiederbeleben, da ich jetzt ein ähnliches Problem habe.

Erstmal vorab: Das Bose-System hat seine eigene Frequenzweiche, was man daran erkennen kann, dass es am Lautsprecher-Stecker keinen separaten Subwoofer-Kanal gibt. Das heißt, dass Ihr an Euren CrossFadern im Radio einstellen könnt, was Ihr wollt - ohne Subwoofer-Kanal bekommen alle 4 Boxen das volle Frequenzspektrum -- zumindest sollte das so sein. Mit Crossfader im Radio filtert Ihr die tiefen Frequenzen (50/80/100Hz, je nach Radio und Einstellung) zum Subwoofer, wo gar kein Gerät angeschlossen ist. Der Bose-Verstärker erhält dann alles aus dem mittleren und oberen Frequenzbereich, gibt dann aber halt nix mehr an den Sub ab, weil da nichts ankommt.

Ich habe gerade das Problem, dass mein China-Billignavi (Kürbis) eine Frequenzweiche integriert hat, die man gar nicht deaktivieren kann und mein Subwoofer so unbeteiligt an der Musik teilnimmt. Der Klang ist so natürlich total kacke.

 

Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. SUBWOOFER GETRENNT REGELN