ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer funktioniert nur zeitweise

Subwoofer funktioniert nur zeitweise

Hallo Community,

 

mein Problem habe ich ja schon im Titel angerissen aber ich werde jetzt mal kurz richtig ausholen.

Also der Subwoofer (JBL Stage 1200b Glaube mit 4 Ohm und 250w RMS) ist seit mehr als einem Jahr mit einer Magnat Pantera Two in Benutzung. Außerdem ist ein Kondensator von Crunch verbaut. In Kombination hat alles bestens funktioniert. Letztens habe ich versehentlicher Weise Musik auf Batterie laufen lassen und irgendwann ist dann die Batterie leer gewesen. Das Auto ist nicht mehr angesprungen und nach kurzem Anschieben und einer 50Km Aufladefahrt ging dann auch alles wieder. 1-2 Tage später wollte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit Musik hören aber da merkte ich, dass der Bass schon irgendwie gefehlt hat. Nach der Arbeit ging das dann alles wieder. Wieder ein paar Tage später ging dann den ganzen Tag gar nichts und erst nach 20-45min Fahrt kam der Bass dann irgendwie wieder. Wenn der Subwoofer nicht funktioniert, dann hören sich auch die Standart Lautsprecher so an, als ob ihnen komplett der Bass entzogen wurde und als ob die Höhen sehr verzerrt sind. Nunja, gestern habe ich eine neue Batterie (Wartungsfrei) eingebaut und beim ersten Test ging es immer noch nicht. Paar Minuten später nach erneutem Starten ging dann alles und ich dachte das Problem ist geklärt. Die Batterie ist neu, das Radio geht an, der Kondensator hat genügend Spannung denke ich (zw. 12,3-14,5 [Einheit ist mir entfallen]), die Endstufe zeigt jedoch keine Funktionsfähigkeit in Form von leuchtenden LEDs. Die Sicherung von der Endstufe ist nicht durch und die Hauptsicherung Nähe der Batterie kann ja auch nicht durch sein, da der Kondensator ja von da aus Strom zieht. Scheint ja auch alles zu funktionieren, nur nicht von Anfang an halt.

 

Was könnte folglich das Problem sein?

Wenn mehr Informationen für eine Ferndiagnose benötigt werden einfach als Kommentar schreiben!

 

Ich hoffe auf Hilfe!

 

Beste Grüße :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi!

Also paar Sachen klingen schon mal seltsam.

1.) Die original Lautsprecher werden über das Autoradio betrieben? Bist du dir sicher, dass die wirklich anders klingen, oder ist es die Gewohnheit mit Subwoofer zu hören, die sie so kraftlos erscheinen lässt?

2.) Hast du ein Multimeter? Damit könntest du die Spannung direkt an deiner Endstufe messen. Wenn da gar kein Licht leuchtet, kann es ein Wackler sein. Auch interessant wäre es zu erfahren, welche Spannung am Remote anliegt, wenn die Endstufe funktioniert und wenn sie ausfällt?

Die Hauptsicherung in der Leitung kann auch wenn sie ok aussieht defekt sein. Insbesondere Glassicherungen neigen dazu kaputt zu gehen, ohne das man es auf den ersten Blick sieht. Beim Ausbau ist dann häufig das Glas ganz am Rand gebrochen und der Kontakt abgebrochen. Das kann es sein, aber auf Grund deiner Beschreibung, dass du ganz normal Spannung am Kondensator ablesen kannst, während die Endstufe nicht funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 17:43:15 Uhr:

Hi!

Also paar Sachen klingen schon mal seltsam.

1.) Die original Lautsprecher werden über das Autoradio betrieben? Bist du dir sicher, dass die wirklich anders klingen, oder ist es die Gewohnheit mit Subwoofer zu hören, die sie so kraftlos erscheinen lässt?

2.) Hast du ein Multimeter? Damit könntest du die Spannung direkt an deiner Endstufe messen. Wenn da gar kein Licht leuchtet, kann es ein Wackler sein. Auch interessant wäre es zu erfahren, welche Spannung am Remote anliegt, wenn die Endstufe funktioniert und wenn sie ausfällt?

Die Hauptsicherung in der Leitung kann auch wenn sie ok aussieht defekt sein. Insbesondere Glassicherungen neigen dazu kaputt zu gehen, ohne das man es auf den ersten Blick sieht. Beim Ausbau ist dann häufig das Glas ganz am Rand gebrochen und der Kontakt abgebrochen. Das kann es sein, aber auf Grund deiner Beschreibung, dass du ganz normal Spannung am Kondensator ablesen kannst, während die Endstufe nicht funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich.

Okay, danke für die Informationen!

Ich könnte schwören die Standartlautsprecher klingen viel schwächer, da ist selbst mit der Extra Bass Taste und EQ kein Bass mehr und das war vor dem subwoofer definitiv anders.

Mit der Zeit werden erst diese stärker und dann kommt irgendwann der Sub dazu.

Bin gerade nochmal gefahren und da war beim Start nichts, nach circa einer Minute habe ich den Song gewechselt und dann war der Sub direkt da.

Ist normal aber nicht so.

1-2min später war dann aber auch direkt nichts mehr zu hören vom Sub.

Hab dann mit laufendem Motor angehalten und dann hab ich ein bisschen hinten mit Kofferraum auf was gehört.

Kaum fahre ich los war es dann aber auch wieder weg.

War früher echt nie so!

So ein Messgerät besitzt ein bekannter, dass könnte ich überprüfen!

Hauptsicherung kann ja nicht durch sein wenn der Kondensator Spannung anzeigt, wie du schon erwähnt hast.

Ich werde das in der nächsten Stunde mal messen gehen und dann gebe ich nachher bescheid!

 

LG und vielen Dank :)

Normal ist das nicht, keine Frage.

Wär es nur der Subwoofer, könnte man davon ausgehen, dass dort ein Teil defekt ist. Wenn du aber sagst, dass es auch dein Radio betrifft, der die Lautsprecher versorgt, dann könnte es was mit deinem Radio zu tun haben. Die Frage ist nur was...

Was ist das für ein Radio und welches Auto?

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 19:04:15 Uhr:

Normal ist das nicht, keine Frage.

Wär es nur der Subwoofer, könnte man davon ausgehen, dass dort ein Teil defekt ist. Wenn du aber sagst, dass es auch dein Radio betrifft, der die Lautsprecher versorgt, dann könnte es was mit deinem Radio zu tun haben. Die Frage ist nur was...

Was ist das für ein Radio und welches Auto?

Ford Focus MK1 1.6l 16v 101ps Benziner Finesse line

Sony DSX A416bt

 

war gerade an der garage (siehe fotos)

13.0 an an der batterie

12.5/13.0 am kondensator

6.0/7.0 am remote an der endstufe

 

kondensator schwankt aber auch von 12.5 - 14.5

 

hab es nochmal genau nach dem motorstart beobachtet

also erst hört man den subwoofer nur gaaaanz leise so wie ein störsignal, dann hört er sich so an wie auf halber power (bass ist da aber manchmal nicht richtig) und irgendwann geht er komplett

 

jetzt beim fahren ging er auch

aber hat sich so angehört als ob die tiefen basstöne und die schläge einfach so schwach sind

und nicht so stark wie sonst auf voller power...

Remote endstufe.jpg
Kondensator.jpg
An der batterie.jpg
+1

13 an der Batterie ist ok wenn der Motor nicht läuft. Mit laufendem Motor sollte es sogar etwas drüber sein.

Im Idealfall sollte an der Endstufe der Wert nicht viel davon abweichen. Auf Grund des 3-4m langen Kabels kann es zu Verlusten kommen, somit scheint das ok zu sein.

Remote müsste allerdings mehr sein.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 20:41:22 Uhr:

13 an der Batterie ist ok wenn der Motor nicht läuft. Mit laufendem Motor sollte es sogar etwas drüber sein.

Im Idealfall sollte an der Endstufe der Wert nicht viel davon abweichen. Auf Grund des 3-4m langen Kabels kann es zu Verlusten kommen, somit scheint das ok zu sein.

Remote müsste allerdings mehr sein.

woran könnte das mit dem remote liegen?

motor war aus glaube

Sorry. Wenn die Anlage aus ist, dann ist das richtig so. Remote steuert nur ob deine Endstufe an oder aus geht. Ist die Anlage aus dann sollten weniger als 12 Volt anliegen. Ist er an, sollten am Remote ab 12 Volt anliegen.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 23:57:45 Uhr:

Sorry. Wenn die Anlage aus ist, dann ist das richtig so. Remote steuert nur ob deine Endstufe an oder aus geht. Ist die Anlage aus dann sollten weniger als 12 Volt anliegen. Ist er an, sollten am Remote ab 12 Volt anliegen.

Okay, also ich muss auch sagen, dass ich halt auch einmal die Chinch-Kabel gestern an der Endstufe gezogen habe und komischer weise ging alles direkt ab motor start vor so ca. einer stunde

mal gucken wie lange das so bleibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer funktioniert nur zeitweise