ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer funktioniert nur zeitweise

Subwoofer funktioniert nur zeitweise

Themenstarteram 22. September 2020 um 14:18

Hallo Community,

 

mein Problem habe ich ja schon im Titel angerissen aber ich werde jetzt mal kurz richtig ausholen.

Also der Subwoofer (JBL Stage 1200b Glaube mit 4 Ohm und 250w RMS) ist seit mehr als einem Jahr mit einer Magnat Pantera Two in Benutzung. Außerdem ist ein Kondensator von Crunch verbaut. In Kombination hat alles bestens funktioniert. Letztens habe ich versehentlicher Weise Musik auf Batterie laufen lassen und irgendwann ist dann die Batterie leer gewesen. Das Auto ist nicht mehr angesprungen und nach kurzem Anschieben und einer 50Km Aufladefahrt ging dann auch alles wieder. 1-2 Tage später wollte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit Musik hören aber da merkte ich, dass der Bass schon irgendwie gefehlt hat. Nach der Arbeit ging das dann alles wieder. Wieder ein paar Tage später ging dann den ganzen Tag gar nichts und erst nach 20-45min Fahrt kam der Bass dann irgendwie wieder. Wenn der Subwoofer nicht funktioniert, dann hören sich auch die Standart Lautsprecher so an, als ob ihnen komplett der Bass entzogen wurde und als ob die Höhen sehr verzerrt sind. Nunja, gestern habe ich eine neue Batterie (Wartungsfrei) eingebaut und beim ersten Test ging es immer noch nicht. Paar Minuten später nach erneutem Starten ging dann alles und ich dachte das Problem ist geklärt. Die Batterie ist neu, das Radio geht an, der Kondensator hat genügend Spannung denke ich (zw. 12,3-14,5 [Einheit ist mir entfallen]), die Endstufe zeigt jedoch keine Funktionsfähigkeit in Form von leuchtenden LEDs. Die Sicherung von der Endstufe ist nicht durch und die Hauptsicherung Nähe der Batterie kann ja auch nicht durch sein, da der Kondensator ja von da aus Strom zieht. Scheint ja auch alles zu funktionieren, nur nicht von Anfang an halt.

 

Was könnte folglich das Problem sein?

Wenn mehr Informationen für eine Ferndiagnose benötigt werden einfach als Kommentar schreiben!

 

Ich hoffe auf Hilfe!

 

Beste Grüße :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Also paar Sachen klingen schon mal seltsam.

1.) Die original Lautsprecher werden über das Autoradio betrieben? Bist du dir sicher, dass die wirklich anders klingen, oder ist es die Gewohnheit mit Subwoofer zu hören, die sie so kraftlos erscheinen lässt?

2.) Hast du ein Multimeter? Damit könntest du die Spannung direkt an deiner Endstufe messen. Wenn da gar kein Licht leuchtet, kann es ein Wackler sein. Auch interessant wäre es zu erfahren, welche Spannung am Remote anliegt, wenn die Endstufe funktioniert und wenn sie ausfällt?

Die Hauptsicherung in der Leitung kann auch wenn sie ok aussieht defekt sein. Insbesondere Glassicherungen neigen dazu kaputt zu gehen, ohne das man es auf den ersten Blick sieht. Beim Ausbau ist dann häufig das Glas ganz am Rand gebrochen und der Kontakt abgebrochen. Das kann es sein, aber auf Grund deiner Beschreibung, dass du ganz normal Spannung am Kondensator ablesen kannst, während die Endstufe nicht funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 22. September 2020 um 16:02

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 17:43:15 Uhr:

Hi!

Also paar Sachen klingen schon mal seltsam.

1.) Die original Lautsprecher werden über das Autoradio betrieben? Bist du dir sicher, dass die wirklich anders klingen, oder ist es die Gewohnheit mit Subwoofer zu hören, die sie so kraftlos erscheinen lässt?

2.) Hast du ein Multimeter? Damit könntest du die Spannung direkt an deiner Endstufe messen. Wenn da gar kein Licht leuchtet, kann es ein Wackler sein. Auch interessant wäre es zu erfahren, welche Spannung am Remote anliegt, wenn die Endstufe funktioniert und wenn sie ausfällt?

Die Hauptsicherung in der Leitung kann auch wenn sie ok aussieht defekt sein. Insbesondere Glassicherungen neigen dazu kaputt zu gehen, ohne das man es auf den ersten Blick sieht. Beim Ausbau ist dann häufig das Glas ganz am Rand gebrochen und der Kontakt abgebrochen. Das kann es sein, aber auf Grund deiner Beschreibung, dass du ganz normal Spannung am Kondensator ablesen kannst, während die Endstufe nicht funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich.

Okay, danke für die Informationen!

Ich könnte schwören die Standartlautsprecher klingen viel schwächer, da ist selbst mit der Extra Bass Taste und EQ kein Bass mehr und das war vor dem subwoofer definitiv anders.

Mit der Zeit werden erst diese stärker und dann kommt irgendwann der Sub dazu.

Bin gerade nochmal gefahren und da war beim Start nichts, nach circa einer Minute habe ich den Song gewechselt und dann war der Sub direkt da.

Ist normal aber nicht so.

1-2min später war dann aber auch direkt nichts mehr zu hören vom Sub.

Hab dann mit laufendem Motor angehalten und dann hab ich ein bisschen hinten mit Kofferraum auf was gehört.

Kaum fahre ich los war es dann aber auch wieder weg.

War früher echt nie so!

So ein Messgerät besitzt ein bekannter, dass könnte ich überprüfen!

Hauptsicherung kann ja nicht durch sein wenn der Kondensator Spannung anzeigt, wie du schon erwähnt hast.

Ich werde das in der nächsten Stunde mal messen gehen und dann gebe ich nachher bescheid!

 

LG und vielen Dank :)

Normal ist das nicht, keine Frage.

Wär es nur der Subwoofer, könnte man davon ausgehen, dass dort ein Teil defekt ist. Wenn du aber sagst, dass es auch dein Radio betrifft, der die Lautsprecher versorgt, dann könnte es was mit deinem Radio zu tun haben. Die Frage ist nur was...

Was ist das für ein Radio und welches Auto?

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:18

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 19:04:15 Uhr:

Normal ist das nicht, keine Frage.

Wär es nur der Subwoofer, könnte man davon ausgehen, dass dort ein Teil defekt ist. Wenn du aber sagst, dass es auch dein Radio betrifft, der die Lautsprecher versorgt, dann könnte es was mit deinem Radio zu tun haben. Die Frage ist nur was...

Was ist das für ein Radio und welches Auto?

Ford Focus MK1 1.6l 16v 101ps Benziner Finesse line

Sony DSX A416bt

 

war gerade an der garage (siehe fotos)

13.0 an an der batterie

12.5/13.0 am kondensator

6.0/7.0 am remote an der endstufe

 

kondensator schwankt aber auch von 12.5 - 14.5

 

hab es nochmal genau nach dem motorstart beobachtet

also erst hört man den subwoofer nur gaaaanz leise so wie ein störsignal, dann hört er sich so an wie auf halber power (bass ist da aber manchmal nicht richtig) und irgendwann geht er komplett

 

jetzt beim fahren ging er auch

aber hat sich so angehört als ob die tiefen basstöne und die schläge einfach so schwach sind

und nicht so stark wie sonst auf voller power...

13 an der Batterie ist ok wenn der Motor nicht läuft. Mit laufendem Motor sollte es sogar etwas drüber sein.

Im Idealfall sollte an der Endstufe der Wert nicht viel davon abweichen. Auf Grund des 3-4m langen Kabels kann es zu Verlusten kommen, somit scheint das ok zu sein.

Remote müsste allerdings mehr sein.

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:57

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 20:41:22 Uhr:

13 an der Batterie ist ok wenn der Motor nicht läuft. Mit laufendem Motor sollte es sogar etwas drüber sein.

Im Idealfall sollte an der Endstufe der Wert nicht viel davon abweichen. Auf Grund des 3-4m langen Kabels kann es zu Verlusten kommen, somit scheint das ok zu sein.

Remote müsste allerdings mehr sein.

woran könnte das mit dem remote liegen?

motor war aus glaube

Sorry. Wenn die Anlage aus ist, dann ist das richtig so. Remote steuert nur ob deine Endstufe an oder aus geht. Ist die Anlage aus dann sollten weniger als 12 Volt anliegen. Ist er an, sollten am Remote ab 12 Volt anliegen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 5:23

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. September 2020 um 23:57:45 Uhr:

Sorry. Wenn die Anlage aus ist, dann ist das richtig so. Remote steuert nur ob deine Endstufe an oder aus geht. Ist die Anlage aus dann sollten weniger als 12 Volt anliegen. Ist er an, sollten am Remote ab 12 Volt anliegen.

Okay, also ich muss auch sagen, dass ich halt auch einmal die Chinch-Kabel gestern an der Endstufe gezogen habe und komischer weise ging alles direkt ab motor start vor so ca. einer stunde

mal gucken wie lange das so bleibt....

Themenstarteram 11. November 2020 um 10:02

Update: Es ging für ein paar Monate aber seit kurzem ist es wieder da. Ich hab's das Gefühl, dass es mit der Temperatur zu tun hat. Es ist wieder arsch kalt draußen und es geht nichts. Wie gesagt geht es dann mal teilweise für ein paar Sekunden, wenn ich die Chinch Stecker rausziehe und reinstecke. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Subwoofer funktioniert, das Betätigen von den elektrischen Fensterhebern, das Regeln der Lautstärke u.Ä., ihn wieder ausschaltet.

Ich werde noch verrückt, was kann ich denn jetzt noch machen?

Was ist die Ursache....

Ohne irgendwelche Beweise, aber mein Hinterkopf sagt bei den Symptomen: Masseproblem. Sprich die Verbindung des kurzen schwarzen Stromkabels an die Karosserie. Wurde da gut entlackt, kann da Feuchtigkeit rankommen, ist die Stelle irgendwo zu nahe an anderer Elektrik.

Themenstarteram 11. November 2020 um 14:35

Zitat:

@_RGTech schrieb am 11. November 2020 um 14:52:05 Uhr:

Ohne irgendwelche Beweise, aber mein Hinterkopf sagt bei den Symptomen: Masseproblem. Sprich die Verbindung des kurzen schwarzen Stromkabels an die Karosserie. Wurde da gut entlackt, kann da Feuchtigkeit rankommen, ist die Stelle irgendwo zu nahe an anderer Elektrik.

Also soweit ich weiß habe ich ja durch den Kondensator 2 Masseanschlüsse. Einer ist an einer Schraube bei der Rücksitzbank und der andere Im Kofferraum an einer Schraube. Wenn Bilder erwünscht sind, dann kann ich gleich welche machen gehen. Habe gestern alle Kabel geprüft und die sitzen alle fest. Entlackt genau habe ich glaube ich nichts. War bis jetzt auch nicht notwendig! Es ging ja über ein Jahr oder länger perfekt. Beide Masseanschlüsse liegen nahe Endstufe und Konsensator, die Endstufe liegt quasi in der Mitte von den beiden.

Ich weiß, dass Ferndiagnose immer schwierig ist. Dennoch danke ich dir für deine Hilfe.

Wenn du weitere explizite Fragen hast, die zu der Problemlösung beitragen könnten, dann immer her damit!

 

Beste Grüße.

Zitat:

@2419xs schrieb am 11. November 2020 um 15:35:42 Uhr:

Entlackt genau habe ich glaube ich nichts. War bis jetzt auch nicht notwendig! Es ging ja über ein Jahr oder länger perfekt.

Na dann wäre das jetzt mal meine erste Maßnahme; Schleifpapier her und ran da.

Es kann logischerweise auch immer was anderes sein, aber solche Kleinigkeiten sind schon beim Einbau eine Grundvoraussetzung und bevor die nicht stimmen, sucht man nicht klein-klein weiter ;)

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:36

Zitat:

@_RGTech schrieb am 11. November 2020 um 18:13:21 Uhr:

Zitat:

@2419xs schrieb am 11. November 2020 um 15:35:42 Uhr:

Entlackt genau habe ich glaube ich nichts. War bis jetzt auch nicht notwendig! Es ging ja über ein Jahr oder länger perfekt.

Na dann wäre das jetzt mal meine erste Maßnahme; Schleifpapier her und ran da.

Es kann logischerweise auch immer was anderes sein, aber solche Kleinigkeiten sind schon beim Einbau eine Grundvoraussetzung und bevor die nicht stimmen, sucht man nicht klein-klein weiter ;)

Neues Update:

 

War eben unten und hab nochmal versucht den Kondensator mit der Widerstandslampe aufzuladen, hat geklappt aber keine Veränderung. Dann bin ich mal 15km ohne heizung, radio, LEDS und so weiter gefahren weil die Innenraumbeleuchtung (Decke LED) im stand fast ausging nach ein paar minuten....

nach der fahrt dann chinch erst am radio rausgezogen, dann an der endstufe und in der gleichen reihenfolge nach ein paar sekunden wieder rangemacht... siehe da, der sub ging wieder für ein paar sekunden... dann hat man gemerkt wie er kurzzeitig ausgeht, wieder angeht und mehr hab ich dann auch nicht getestet...

das kann doch nur ein strom (spannungsproblem?) sein oder liege ich da falsch?

 

hat der kondi ein ding weg?

kann batterie leer sein obwohl sie erst nichtmal 2 monate alt ist?

lima zu klein oder langsam im arsch?

 

beste grüße

...oder schlechte Masse... (ich bleib dabei)

Der Kondensator kann das auch nur bedingt ausgleichen, wenn nicht genug Saft ankommt; er überbügelt die Ausfälle ein wenig, aber das isses dann auch. Ohne hättest du nur ruckartigere Ausfälle.

Man kann ihn natürlich mal aus der Schaltung rausnehmen zum Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer funktioniert nur zeitweise