Subwoofer für Variant

Alter Thread: http://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-fuer-variant-t2126929.html
Hi,

wollte mir für meinen Golf 3 Gt Variant einen Subwoofer holen.

Der Golf 3 hat ja vorne bereits zwei Boxen und oben auf der Amatur zwei Boxen drin. Habe in den hinteren Türen noch Lautsprecher von Panasonic drin.
Alter Thread: http://www.motor-talk.de/.../subwoofer-fuer-variant-t2126929.html?...
Nun wollte ich mir einen Subwoofer holen. Muss ich da was beachten (Leistung etc.)?

Und wenn, sollte ich einen oder lieber zwei kleine holen? Die ich an der Rückbank stelle!?

im Kofferraum sollte ebenfalls noch was rein passen, aber denke mal das ist kein Problem.

Und muss ich noch was beachten wegen Verstärker oder so (habe keinen)!?

Es sollte nicht zu teuer werden.

PS: Habe überlegt mir einen Aktiven Subwoofer zu holen.
Habe mal was raus gesucht:

meine das erste und das zweite ist okay, das dritte kp

http://www.conrad.de/Auto/toxic-36.sap

http://www.soundwerk24.de/.../4270

http://www.dooyoo.de/auto-lautsprecher/pioneer-ts-wx206a/

Danke im vorraus! =)

100 Antworten

Ordentltiches OFC 35mm² Kuperkabel kostet pro Meter ca. 10-15€

Allein daran kann man sich ausmalen was in einem Kabelset fürn Zwani drin ist.
Die Abbildung im eBay Angebot ist nicht zufällig so KLEIN!

ja, aber man muss schon sagen, dass die preisspanne des hama sets sehr verwunderlich ist. habe im netz auch nichts dazu finden können und hab auf seite 14 abgebrochen zu suchen...

Probiere es einfach mal aus das Set...

Also Endstufe ist angekommen...

Also auf der Seite schließe ich ja, die Boxen an und Power, Masse, und Remote... Power bei B+, Masse bei GND und Remote bei REM?
Wie schließe ich die Lautsprecher an, bzw. wo? Habe zwei Lautsprecher(Hochtöner?)auf den Amaturenbrett, zwei Lautsprecher vorne in den Türen und zwei Lautsrepcher in den hinteren Türen, es soll später noch ein Subwoofer dazu kommen.

und bei einer Sicherung steht statt 15 drauf, sollte da nicht 20 drauf stehen?

Und was schließe ich da an und was kann ich da genau einstellen?

PS: Wußte leider nicht, wie ich zwei Fotos auf einmal rein machen konnte...

Ähnliche Themen

Da steht doch ganz genau dran wo du was anschließen musst.

Die Sicherung wird dem Vorbesitzer mal durchgebrannt sein. Das er ne kleinere reingemacht hat ist nicht schlimm.
Dann fliegt die nur eher. Die Endstufe ist aber geschützt.
Hätte er ne größere rein gemacht, dann würde die Endstufe nicht mehr geschützt sein.

Kannste also so lassen. Falls du eine 20A zur Hand hast kannst du sie aber auch tauschen.

2 Fotos auf einmal rein machen geht hier auch nicht. Es sei den du beutzt einen externen Bilderhoster zB. www.Imageshack.us und stellst dann den Link hier ein

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Da steht doch ganz genau dran wo du was anschließen musst.

Die Sicherung wird dem Vorbesitzer mal durchgebrannt sein. Das er ne kleinere reingemacht hat ist nicht schlimm.
Dann fliegt die nur eher. Die Endstufe ist aber geschützt.
Hätte er ne größere rein gemacht, dann würde die Endstufe nicht mehr geschützt sein.

Kannste also so lassen. Falls du eine 20A zur Hand hast kannst du sie aber auch tauschen.

2 Fotos auf einmal rein machen geht hier auch nicht. Es sei den du beutzt einen externen Bilderhoster zB. www.Imageshack.us und stellst dann den Link hier ein

Leider weiß ich nicht, wie ich das mit den Lautsprechern machen soll und was auf der einen Seite angeschlossen werden muss......-.- sonst würde ich nicht um Rat bitten, wenn ich wüßte...😉 Es absolutes Neuland für mich hier.

Auf der Linken Seite kommen die Lautsprecher dran:
Die obere Reihe ist Rear = Hinten
Die untere ist Front = Vorne
Die linken beiden Anschlüsse sind jeweils + und - für die linken Lautsprecher
Die rechten beiden für die rechten Lautsprecher.
Wenn an deinen Lautsprechern + und - nicht gekennzeichnet sein sollte, versuch sie einfach alle gleich anzuschließen.

Rechte Seite:
B+ = +12V direkt von der Batterie
REM = Remote vom Radio
GND = Masse, am besten vom Gurtschloss.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Auf der Linken Seite kommen die Lautsprecher dran:
Die obere Reihe ist Rear = Hinten
Die untere ist Front = Vorne
Die linken beiden Anschlüsse sind jeweils + und - für die linken Lautsprecher
Die rechten beiden für die rechten Lautsprecher.
Wenn an deinen Lautsprechern + und - nicht gekennzeichnet sein sollte, versuch sie einfach alle gleich anzuschließen.

Rechte Seite:
B+ = +12V direkt von der Batterie
REM = Remote vom Radio
GND = Masse, am besten vom Gurtschloss.

Okay, dieses "+" und "-" hat mich irritiert.

Also die vorderenn Lautsprecher von der Tür tu ich in Front rein, also für die linke Seite Front links in + und - und für die Rechte Seite Front rechts in + und -.
Für die Hinteren halt in Rear.

Was mache ich mit den Lautsprechern(Hochtönern?) auf dem Amatur? Die auslassen oder auch mit rein stecken noch wo, welche schon drin sind???

Zitat:

Was mache ich mit den Lautsprechern(Hochtönern?) auf dem Amatur? Die auslassen oder auch mit rein stecken noch wo, welche schon drin sind???

Hast du keine Frequenzweichen?

Wenn nciht lass die Hochtöner (Wenn es die Serienhochtöner sind) erst mal nur über das Radio mitlaufen.

Normalerweise geht su vom Amp (verstärker) aus in die Frequenzweiche. Von da aus geht dann ein Kabel an die HT (Hochtöner) und einer an die TMT (Tiefmitteltöner).
Die Frequenzweiche trennt die Frequenzen. Bässe an den TMT, Hochton an den HT.

Wenn du die HT ohne Frequenzweiche anschließt bekommen die die energiehaltingen Bässe mit ab und gehen dann durch Überlastung kaputt. (egal ob am Amp oder am Radio)

Die Serienhochtöner haben ein Kondensator davor, der die Trennungbzw filterung für sie übernimmt. Deshalb hönntest du die anschließen, wie oben gesagt.

Hmm, glaube sowas habe ich nicht?

Also weiter oben habe ich Fotos online gestellt, welche Anschlüsse ich habe.

So, habe die Kabel bekommen.

Leider finde ich keinen Weg von Motor in dem Innenraum...=/

Desweiteren war das Powerkabel, Massekabel, Sicherung und Das Chinchkabel dabei...

Also,...

Das Powerkabel von der Batterie zur Endstufe (30cm nach der Batterie eine Sicherung dran hängen).
Massekabel von der Enstufe an die Karosserie (Lack etc, abschleifen) befestigen.
Das Chinchkabel vom Radio zur Endstufe... Bloss, wo schließe ich das da an, habe vier Anschlüsse für Chinch daran.

Und was mit dem Rnd Eingang??? Da kommt das Remotekabel ran, was ich aber glaube ich nicht habe???

Und ich weißt nicht, ob die Kabel an den Anschlüßen 100pro rein passen... Kann man die Kabel auch bisschen verdünnen am Ende, dass es passt oder ist dieses nicht so gut für die Endstufe???

Bild ist unten Angehangen wegen dem Chinchanschluss.

Sorry, für die vielen Fragen...=/

edit: Glaube an Chinchkabel ist das Remote kabel mit bei ganz klein oder???

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Das Powerkabel von der Batterie zur Endstufe (30cm nach der Batterie eine Sicherung dran hängen).

wieso setzt du die sicherung erst 30cm nach der Batterie??

das die chance eines farzeugbrandes steigt?

die sicherung ist dazu da das kabel abzusichern gegen kurzschluss, logischer weise macht das die sicherung nur mit dem teil des kabels der nach der sicherung ist!!! dh um so kurzer das kabel vor der sicherung um so geringer die chance eines kurzschlußes!

Zitat:

Massekabel von der Enstufe an die Karosserie (Lack etc, abschleifen) befestigen.

hierbei musst du allerdings bedenken das du zusätzlich eine masseerweiterung von der batterie auf die karosse legst, da das massekabel was standartmäßig instaliert worden ist nur für die stromabnehmer gedacht ist die ab werk im fahrzeug sind.

Zitat:

Das Chinchkabel vom Radio zur Endstufe... Bloss, wo schließe ich das da an, habe vier Anschlüsse für Chinch daran.

welchen chinch du benutzen musst hängt von der endstufe und den ausgängen ab die du nutzen willst, steht aber eigentlich in der anleitung wie man das anschließt. ist doch logisch auf dem bild. die beiden linken weiß/rot ist für front und die beiden rechten weiß/rot sind der rear anschluß.

Zitat:

Und was mit dem Rnd Eingang??? Da kommt das Remotekabel ran, was ich aber glaube ich nicht habe???

das remote sollte von deinem radio kommen. entweder ist es direkt als remote oder als ausgang für die el. antenne gekenzeichnet.

Zitat:

Und ich weißt nicht, ob die Kabel an den Anschlüßen 100pro rein passen... Kann man die Kabel auch bisschen verdünnen am Ende, dass es passt oder ist dieses nicht so gut für die Endstufe???

dazu kann ich nur sagen kabelschuhe oder aderendhülsen draufmachen, aber bitte nicht versuchen die litzen in die dafür vorgesehene befestigungseinrichtung stopfen. weil! kurzschlußgefahr!!

gruß bj

Zitat:

Original geschrieben von bjt_101

Zitat:

wieso setzt du die sicherung erst 30cm nach der Batterie??
das die chance eines farzeugbrandes steigt?
die sicherung ist dazu da das kabel abzusichern gegen kurzschluss, logischer weise macht das die sicherung nur mit dem teil des kabels der nach der sicherung ist!!! dh um so kurzer das kabel vor der sicherung um so geringer die chance eines kurzschlußes!

Habe mich da verschrieben, meinte maximal 30cm nach der Batterie.

Zitat:

Zitat:

hierbei musst du allerdings bedenken das du zusätzlich eine masseerweiterung von der batterie auf die karosse legst, da das massekabel was standartmäßig instaliert worden ist nur für die stromabnehmer gedacht ist die ab werk im fahrzeug sind.

Aber ich muss doch das Massekabel an die Karossiere befestigen???

Zitat:

Zitat:

welchen chinch du benutzen musst hängt von der endstufe und den ausgängen ab die du nutzen willst, steht aber eigentlich in der anleitung wie man das anschließt. ist doch logisch auf dem bild. die beiden linken weiß/rot ist für front und die beiden rechten weiß/rot sind der rear anschluß.

Habe leider keine Anleitung dazu gehabt. Sonst würde ich nicht so doof fragen! 😉 Mit Front und Rear ist mir auch klar, aber das Chinchkabel hat nur zwei Stecker für das Radio und zwei Stecker für die Endstufe.

Zitat:

Zitat:

das remote sollte von deinem radio kommen. entweder ist es direkt als remote oder als ausgang für die el. antenne gekenzeichnet.

Und dann muss ich das Kabel verlängern zur Endstufe???

Zitat:

Zitat:

dazu kann ich nur sagen kabelschuhe oder aderendhülsen draufmachen, aber bitte nicht versuchen die litzen in die dafür vorgesehene befestigungseinrichtung stopfen. weil! kurzschlußgefahr!!

gruß bj

Okay, danke! =)

Zitat:

Habe mich da verschrieben, meinte maximal 30cm nach der Batterie.

würde es trotzdem so kurzt wie nur irgend möglich machen und nicht länger als 10cm

Zitat:

Aber ich muss doch das Massekabel an die Karossiere befestigen???

ja klar machst du das. es ging nur darum wenn du ein zusätzliches kabel an die karosserie legst musst du auch ein zusätzliches kabel von der Bat an die karosse legen.

Zitat:

Habe leider keine Anleitung dazu gehabt. Sonst würde ich nicht so doof fragen! 😉 Mit Front und Rear ist mir auch klar, aber das Chinchkabel hat nur zwei Stecker für das Radio und zwei Stecker für die Endstufe.

na wenn dann musst entweder beide in front oder beide in rear stecken je nach dem aus welchen ausgängen du raus gehst

Zitat:

Und dann muss ich das Kabel verlängern zur Endstufe???

genau! 🙂

bitte

So, heute ist mir erstmal meine Sicherung zweimal raus gesprungen. Muss mir nun eine neue holfen fürs Radio. Auf jedenfall geht das alte Radio von Blaupunkt, leider nicht mehr mein neues, da leuchtet nur die rote LED auf, aber das Radio geht nicht mehr an... =/

Muss ich mal schauen...Hat das was mit der Sicherung zu tun? Normal musste das Radio doch gehen, wenn die rote LED leuchtet???

Deine Antwort