ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer für Variant

Subwoofer für Variant

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 6:21

Alter Thread: http://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-fuer-variant-t2126929.html

Hi,

 

 

wollte mir für meinen Golf 3 Gt Variant einen Subwoofer holen.

 

Der Golf 3 hat ja vorne bereits zwei Boxen und oben auf der Amatur zwei Boxen drin. Habe in den hinteren Türen noch Lautsprecher von Panasonic drin.

Alter Thread: http://www.motor-talk.de/.../subwoofer-fuer-variant-t2126929.html?...

Nun wollte ich mir einen Subwoofer holen. Muss ich da was beachten (Leistung etc.)?

Und wenn, sollte ich einen oder lieber zwei kleine holen? Die ich an der Rückbank stelle!?

im Kofferraum sollte ebenfalls noch was rein passen, aber denke mal das ist kein Problem.

Und muss ich noch was beachten wegen Verstärker oder so (habe keinen)!?

Es sollte nicht zu teuer werden.

 

PS: Habe überlegt mir einen Aktiven Subwoofer zu holen.

Habe mal was raus gesucht:

meine das erste und das zweite ist okay, das dritte kp

 

http://www.conrad.de/Auto/toxic-36.sap

http://www.soundwerk24.de/.../4270

http://www.dooyoo.de/auto-lautsprecher/pioneer-ts-wx206a/

Danke im vorraus! =)

Ähnliche Themen
100 Antworten

Wenn du nen Sub (oder auch zwei) willst, dann brauchst du einen Verstärker...die Aktivsubwoofer würde ich nicht nehmen...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:00

Aber, wenn ich einen Verstärker brauche, brauche ich doch auch so ein Power Cap?

Das Problem ist, dass ich nicht viel Geld ausgeben will. Das zwar schwer bei so etwas, aber geht nicht anders. =/

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Aber, wenn ich einen Verstärker brauche, brauche ich doch auch so ein Power Cap?

Nein. Wer sagt sowas?

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Das Problem ist, dass ich nicht viel Geld ausgeben will. Das zwar schwer bei so etwas, aber geht nicht anders.

Kommt erstens drauf an, was "nicht viel Geld" ist. Zweitens gibts auch sehr gute gebrauchte Sachen, die dann etwas günstiger sind. Drittens muss ja nicht alles auf einmal gekauft werden, man kann auch nach und nach kaufen und zwischendrin immer ein bisschen sparen...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:46

Hmm, was könntest du mir denn empfehlen, was gut ist und nicht all zu teuer ist. Also dachte bis 200Euro...

Boxen habe ich ja bereits drin, und zufrieden einigermasen.

Und wenn sollte ich mir zuerst den Verstärker holen?

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Und wenn sollte ich mir zuerst den Verstärker holen?

Würd ich machen.dann kannst du, wenn alles angeschlossen ist, Subwoofer anhören gehen.

........

Falls höhere Lautstärke erwünscht ist, kann man mit einem Vierkanal-Verstärker auch noch die restlichen LAutsprecher betreiben.

Meine Meinung zum Powercap : bei einer kleineren Vierkanal-Endstufe mit z.B 2x 80 + 200 Watt Sinus brauchst du kein Cap. Investiere lieber in gute KAbel, da kann ich dir Sinuslive empfehlen, das kostet zwar mehr, ist aber trotzdem für das Geld sehr gut ! Und achte auch auf die ordentlich ausgeführte MAsseverbindung !

Wünschst du dir denn eher eine saubere klangliche Untermalung deines Systems oder steht eher der Wunsch nach starkem Bassdruck im Vordergrund ??

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 12:42

System sollte sich gut anhören! :P Was bringt nur ein Boom Boom, wenn der Rest mies ist!? :P

Also Vierkanal Verstärker? In welchen Preisklassen muss ich so rechnen? Und auf was muss ich achten?

Und die Kabel? Gibt es da auch solche Unterschiede? Auf muss ich denn da noch so achten? Dachte man schließt die Boxen an den Verstärker an und dem am Radio? Ahh bin planlos...

Also einen guten Vierkanal und ein Subwoofer, beides für 200 € incl.KAbeln wird es natürlich eng.......funktioniert aber. Wolltest du die Sachen unbedingt neu ???

Das wird dann so angeschlossen : Cinch führt zum Verstärker und von dort aus KAbel zu den Lautsprechern und zum Sub !

Falls dir die Lautsprecher bereits laut genug werden, brauchst du nicht unbedingt eine 4-Kanal, sondern nur eine 2-Kanal für den Sub ! Also ??? Laut genug ???

Suchst du einen Fertigsub, oder ?? Gehäuse selber bauen kann zwar Geld sparen, aber bis zu noch den Teppichbezug usw. hast und alles gebaut...nun ja, ein Fertigsub wäre wohl besser, oder ???

Bei Kabeln sollte man einfach nur den Kauf der allereinfachsten Sachen vermeiden. Ne Durchschnittsware ist schon okay ! (Ansichtssache, klar )

P.S. es gibt auch starke Subs mit gutem Klang...........nicht nur BOOM BOOM !

Hi, will mich nicht aufdrängen, aber ich habe da was in "biete Car Audio" was gut passen würde, denke ich!

Grüsse

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:09

Lautsprecher sind teilweise laut genug, manchmal leider ein knarren, wenn es zu laut ist...

Wollte mal bei ebay rein schauen und was gebrauchtes holen.

Muss ich nich auf andere Werte achten, zb: beim Sub wegen Rms und beim Verstärker noch irgendetwas ?

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Lautsprecher sind teilweise laut genug, manchmal leider ein knarren, wenn es zu laut ist...

Heisst das....ich frage jetzt möglichst verständlich....daß der Tieftöner schon an der Lautstärke- bzw. Überlastgrenze spielt ?? Oder kommt das Knarren aus dem Mittel- oder Hochtöner ?? Was sind das für LAutsprecher und wie und wo sind die eingebaut ??

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Wollte mal bei ebay rein schauen und was gebrauchtes holen.

Das macht Sinn.....gute Subs und Verstärker altern sehr langsam..........frag aber am besten erst, bevor du klick machst....schau doch auch mal die Sachen vom Wolfsvariant an ! Nochmal : du brauchst einen fertig gebauten Subwoofer, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Muss ich nich auf andere Werte achten, zb: beim Sub wegen Rms und beim Verstärker noch irgendetwas

Bitte bei Verstärkern nur die RMS/Sinus -Werte beachten. Bei Lautsprechern liefert der Watt-Wert eigentlich nicht wirklich einen Anhaltspunkt für den geeigneten Verstärker. Ich rate dir einfach ein ausreichend kräftiges Gerät mit halbwegs gutem Netzteil, welches dann anschließend richtig eingestellt werden muß !

Nochmal : was heisst kein Sub mit BOOM BOOM ?? Heisst das der Bass sollte nicht so stark aus dem Klangbild herausstechen ?? Oder heisst das, du willst keine dröhnigen Bässe, sondern saubere ???

P.S. Einen etwas größeren Sub kann man im Variant schon einplanen.

Ist das Budget ein Anhaltspunkt oder die absolut erträgliche Obergrenze ???

Am besten alle erkennbaren Fragen genau beantworten !

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Lautsprecher sind teilweise laut genug, manchmal leider ein knarren, wenn es zu laut ist...

Heisst das....ich frage jetzt möglichst verständlich....daß der Tieftöner schon an der Lautstärke- bzw. Überlastgrenze spielt ?? Oder kommt das Knarren aus dem Mittel- oder Hochtöner ?? Was sind das für LAutsprecher und wie und wo sind die eingebaut ??

Also zwei Lautsprecher sind oben auf dem Amaturenbrett, denke mal das sind die Hochtöner? Also sind von VW so drinnen gewesen.

Dann sind in den Türen jeweils ein Lautsprecher drin. Vorne Original von VW. Hinten neu eingebaut, die Lautsprecher sind von der Firma Panasonic.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Wollte mal bei ebay rein schauen und was gebrauchtes holen.

Das macht Sinn.....gute Subs und Verstärker altern sehr langsam..........frag aber am besten erst, bevor du klick machst....schau doch auch mal die Sachen vom Wolfsvariant an ! Nochmal : du brauchst einen fertig gebauten Subwoofer, oder ???

Also habe schon eine Endstufe im Auge von Hifonic. Muss ich nachher nochmal schauen.

Subwoofer sollte eventuell fertig sein, könnte eventuell auch selber was bauen, wenn ich eine Beschreibung bekomme wie.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Muss ich nich auf andere Werte achten, zb: beim Sub wegen Rms und beim Verstärker noch irgendetwas

Bitte bei Verstärkern nur die RMS/Sinus -Werte beachten. Bei Lautsprechern liefert der Watt-Wert eigentlich nicht wirklich einen Anhaltspunkt für den geeigneten Verstärker. Ich rate dir einfach ein ausreichend kräftiges Gerät mit halbwegs gutem Netzteil, welches dann anschließend richtig eingestellt werden muß !

Nochmal : was heisst kein Sub mit BOOM BOOM ?? Heisst das der Bass sollte nicht so stark aus dem Klangbild herausstechen ?? Oder heisst das, du willst keine dröhnigen Bässe, sondern saubere ???

P.S. Einen etwas größeren Sub kann man im Variant schon einplanen.

Ist das Budget ein Anhaltspunkt oder die absolut erträgliche Obergrenze ???

Am besten alle erkennbaren Fragen genau beantworten !

Also der Bass sollte sich halt gut anhören zur Musik. Sollte halt passen zur Musik. Kann auch kräftiger sein, aber sollte halt ein schöner Bass sein.

Also das Budget ist so ein Anhaltspunkt. Wenn ich nun zB. erst den Verstärker hole und später den Sub ist das auch okay, wenn ich bisschen mehr bezahle.

Aber da ich noch andere Sachen gerne am Auto machen möchte, schaue ich halt wo ich bisschen sparen kann und trotzdem Qualität habe.

Guck mal, wäre das nicht etwas für dich:

 

http://www.motor-talk.de/.../...bass-112-crunch-mxb-1000-t2128023.html

 

Der Probass von Carpower wurde auf jeden Fall auch ziemlich gut getestet. Musst mal unter Moncaor.de gucken!

 

 

Ich habe mir mangels Budget (als Student) auch einige Sachen gebraucht gekauft und bin sehr glücklich damit geworden :P

 

Wäre ne Überlegung wert!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:21

Hmm, also was meint ihr, welche besser ist...

Hifonics Titan TX 440

oder lieber Hifonics Europa 4 Kanal aus der XI Serie (7Jahre alt)

Also eins ist ein ebay Angebot das andere ist hier im Forum als Angebot, bloss bei Forenkäufen weiß ich nicht recht so =/

Beides spielt sich fast im gleichen Preisbereich ab.

Zitat:

Original geschrieben von trayzer

Also eins ist ein ebay Angebot das andere ist hier im Forum als Angebot, bloss bei Forenkäufen weiß ich nicht recht so =/

Beides spielt sich fast im gleichen Preisbereich ab.

Da würde ich mir bei ebay aber mehr Gedanken machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen