Subwoofer für sauberen und satten Tiefgang ???
Hallo zusammen,
ich muss mich diese Woche für einen neuen Sub entscheiden, weil ich nur noch diese Woche Zeit habe das Teil zu verbauen und ausgiebig einzupegeln bzw. zu testen.
Ich lege grossen Wert auf ordentlichen Tiefbass ohne gedröhne, ich bin aus dem Home-Bereich von meinem Nubert AW-1000 mit modifiziertem Peerless Chassis XLS-12 verwöhnt. Ein Sub sollte bei mir wirklich nicht kicken oder boomig sein. Dafür habe ich ein gut verbautes Frontsystem, das kickt genug!
Als Ausgang habe ich ein Bassreflexgehäuse mit etwa 58 Liter Volumen und 10cm Port mit etwa 35cm Länge. Zur Zeit befindet sich darin ein Kicker Freeair F12C und der bringt in dem Gehäuse keinen ordentlichen Tiefgang und dröhnt auch etwas. Als Freeair un im 120 Liter Gehäuseklang der absolut klasse, sauber und tief! Nun brauche ich was, was in diesem Gehäuse gut spielt, da diese Gehäuse perfekt in meinen Kofferraum passt und recht teuer war wil ich auf gar keinen Fall was neues bauen oder kaufen! Meine Endstufe ist eine Kenwood KAC-PS501F und die hat gemessene 1x296 Watt an 4 Ohm gebrückt und irgendwas über 400 Watt an 2 Ohm gebrückt. Zudem einen sehr guten Dämpfungsfaktor. Sollte eigentlich reichen. Mein Auto ist ein Audi 80 B4 Limosine. Der Kofferraum ist also ziemlich dicht.
Nach ausgiebigen Recherchen bin ich nun zu der Überzeugung gekommen, dass mich der XLS-12CW von Peerless glücklich machen könnte. Meine Endstufe ist 2-Ohm-stabil und hat auch genug Dampf. Zuerst dachte ich an den Rockford RFP-3412, bin davon aber wieder völlig weg, oder was meint Ihr dazu? Scharf war ich dann auch noch auf den Kicker Comp VR12, aber Kicker scheint ja doch mehr was für Druck zu sein als für sauberen Klang samt Tiefgang.
Ich wäre für Hinweise zu meinen bisherigen Meinungen dankbar, villeicht könnt Ihr mir ja sagen, ob ich mit meinen Feststellungen richtig liege oder nicht. Bitte bombardiert mich nicht mit Hinweisen wie "Fahr doch zum Fachmann und hör Dir das Zeug an!" Ich wohne in keiner Großstadt und habe zum ausgiebigen Probehören auch nicht die Zeit. Daher hole ich mir die Infos ja von Euch. 🙂
Bis dahin und danke im Voraus!
Grüße
Andy