ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Subwoofer für s205

Subwoofer für s205

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 4:23

Hallo Sternenforscher!

 

Es geht um einen S205 der einen versteckten Subwoofer bekommen soll. Unter dem Ladeboden ist eine recht große Mulde die sich dafür anbietet.

Hat da jemand einen passenden gefunden der ohne weiteres da rein passt. Oder muss man dazu selbst was bauen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

I'm s205 sind die subwoofer im fusraum Fahrer und Beifahrer verbaut. Passend dazu gibt es von burmester doppelschwingspulen subwoifer

Du kannst die Originaleinbauplätze im Fussraum mit richtig guten Subwoofern aus dem Zubehör bestücken. Das kannst du auch bei Youtube nachsehen. Ich persönlich habe im Beifahrerfussraum einen Subwoofer von Emphaser nachgerüstet. Den Unterschied merkt man deutlich.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:17

Sind das nicht nur Tieftöner was im Fußraum verbaut wird?

Anyway, ich möchte dennoch und zusätzlich einen Subwoofer unter dem Ladeboden einbauen und suche einen passenden.

Ich vermute dass es keine passende fertig Lösung geben wird weil diese Mulden ja keine standardmaße haben (für Reserveradmulden gibt/gab).

Ein quaderformiges Gehäuse zu bauen ist aber garnicht so schwer, und dann kann man das Gehäuse auch an den Platz und den subwoofer anpassen. Denk an den Platz für die Endstufe und Kabelführung!

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:51

Hmm, ich dachte da an einen kleinen Sub von Match. Der hat ca 28x30x32cm.

 

Der könnte reinpassen.

Geht, ist zwar ein GLC aber der ist ja baugleich zur C-Klasse. 30 cm Aliante mit einer JL Audio Endstufe und wichtig, separatem Klangregler. Marke Eigenbau vom HiFi-Fachmann und funzt hervorragend.

015

Von Eton gibt es fahrzeugspezifische Lautsprecher, die beiden 19,5er Subwoofer sitzen dann in den vorgesehenen Plätzen in den Fußräumem vorne. Auch die 10er Türlautsprecher haben beim W205 besondere Befestigungen, die sind jeweils mit 3 Kugelfüßchen gesteckt und nicht geschraubt. Die Hochtöner sind gesteckt.

 

Ich habe das komplette Lautsprecherset von Eton seit 2 Jahren verbaut zusammen mit einer Mosconi Endstufe und bin immer noch sehr zufrieden damit. Auch wenn die Subwoofer nicht so große Membranen haben machen sie sehr schönen Druck, der auch ordentlich in die Magengrube drückt und die Spiegel vibrieren lässt. Und das sage ich, obwohl ich in meinem letzten Wagen noch einen 30er Sub hatte. Der konnte natürlich noch etwas tiefere Frequenzen abspielen, aber dafür war der Kofferraum immer halb voll. Ich denke, dass es beim W205 auch an der genialen Einbauposition liegt wie gut diese Dinger klingen, denn dort haben sie in Richtung Motorraum extra Resonanzräume im Blech. Ich finde ein Subwoofer hat immer genug Leistung, wenn man Angst hat ihn ganz aufzudrehen :D

 

Die fahrzeugspezifischen Lautsprecher sind deutlich unkomplizierter montierbar, kosten aber zusammen 900€. Dafür sind sie eben komplett unsichtbar verbaut und man muss beim Einbau nichts umbauen oder kaputtmachen. Es gibt auch welche von der Marke "Steg" zu einem ähnlichen Preis, aber die kenne ich nicht.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Würde gerne auch so etwas umsetzen.

Themenstarteram 15. November 2021 um 12:18

Die Lösung für mich ist ein Zwischenschritt.

Es werden zusätzlich Hochtöner in den Fronttüren verbaut. Mit spezieller Weiche.

Ein PP 52DSP und ein passender Subwoofer in den Kofferraum gestellt.

Zwei neue Frontbässe einzubauen ist mir erstmal zu teuer und zu aufwändig.

 

Mittelfristig wird der Subwoofer in ein angepasstes Gehäuse unter dem Ladeboden gebaut.

 

Sollte diese Lösung nicht genügen kommen doch noch Frontbässe rein.

Hallo,

bevor ich es in der Bucht einstelle, ich hab wegen Autoverkauf

einen sehr hochwertigen selbstgebauten Subwoofer passgenau für die Kofferraummulde des S205 inkl. Verstärker, etc. zu verkaufen.

Es handelt sich um:

- selbstgebautes und passgenaues Subwoofergehäuse für die Kofferraummulde des S205

- mit JL Audio 10W3V3 Subwoofer

- das Gehäuse wurde genau an die Vorgaben des JL Audio? ausgerichtet bzw. gebaut

- ESX Xenium X-One Mono Class D Bass Amplifier

- Helix AAC.2 (2 Kanal Higw-Low Adapter für den Signalabgriff am Werksradio)

- Sicherung für Verstärker, Kabel, etc.

Bei Intersse schreibt mir einfach,

Details siehe auch Bilder

Grüsse

Matthias

20221230
20221230
20221230
+2

Zitat:

@matkohl schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:11:45 Uhr:

Hallo,

bevor ich es in der Bucht einstelle, ich hab wegen Autoverkauf

einen sehr hochwertigen selbstgebauten Subwoofer passgenau für die Kofferraummulde des S205 inkl. Verstärker, etc. zu verkaufen.

Es handelt sich um:

- selbstgebautes und passgenaues Subwoofergehäuse für die Kofferraummulde des S205

- mit JL Audio 10W3V3 Subwoofer

- das Gehäuse wurde genau an die Vorgaben des JL Audio? ausgerichtet bzw. gebaut

- ESX Xenium X-One Mono Class D Bass Amplifier

- Helix AAC.2 (2 Kanal Higw-Low Adapter für den Signalabgriff am Werksradio)

- Sicherung für Verstärker, Kabel, etc.

Bei Intersse schreibt mir einfach,

Details siehe auch Bilder

Grüsse

Matthias

Das passt in die Kofferraummulde ?? Irgendwie scheine ich nen anderen 205er zu haben, aber das passt bei mir auf keinen Fall. Ist aber auf jeden Fall sauber gebaut und sieht gut aus, wäre mir aber too much. Ich werde für den Fall, dass mir der Bass zu wenig wird, noch den Woofer im Fahrerraum einbauen und an die Endstufe anschließen, Power genug hat sie.

Aber bisher hat mir der Woofer im Beifahrer-Raum und die kleine Endstufe dazu noch gereicht, ist ja grad mal auf 50% Last eingestellt.....

Die Idee des Woofers im Kofferraum hatte ich erst auch, war mir dann aber zu aufwendig, das zu bauen und die Kabel zu verlegen.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:49:02 Uhr:

Das passt in die Kofferraummulde ?? Irgendwie scheine ich nen anderen 205er zu haben, aber das passt bei mir auf keinen Fall. Ist aber auf jeden Fall sauber gebaut und sieht gut aus, wäre mir aber too much. Ich werde für den Fall, dass mir der Bass zu wenig wird, noch den Woofer im Fahrerraum einbauen und an die Endstufe anschließen, Power genug hat sie.

Aber bisher hat mir der Woofer im Beifahrer-Raum und die kleine Endstufe dazu noch gereicht, ist ja grad mal auf 50% Last eingestellt.....

Die Idee des Woofers im Kofferraum hatte ich erst auch, war mir dann aber zu aufwendig, das zu bauen und die Kabel zu verlegen.

Jo, du hast ja keinen S205. Sondern C205.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:10:02 Uhr:

 

Jo, du hast ja keinen S205. Sondern C205.

Ist da die Mulde größer ?? Hätte gedacht, das wäre gleich, dann leuchtet das ein....

Zitat:

@Ratbo schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:10:02 Uhr:

Zitat:

@boogie_de schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:49:02 Uhr:

Das passt in die Kofferraummulde ?? Irgendwie scheine ich nen anderen 205er zu haben, aber das passt bei mir auf keinen Fall. Ist aber auf jeden Fall sauber gebaut und sieht gut aus, wäre mir aber too much. Ich werde für den Fall, dass mir der Bass zu wenig wird, noch den Woofer im Fahrerraum einbauen und an die Endstufe anschließen, Power genug hat sie.

Aber bisher hat mir der Woofer im Beifahrer-Raum und die kleine Endstufe dazu noch gereicht, ist ja grad mal auf 50% Last eingestellt.....

Die Idee des Woofers im Kofferraum hatte ich erst auch, war mir dann aber zu aufwendig, das zu bauen und die Kabel zu verlegen.

Jo, du hast ja keinen S205. Sondern C205.

Ja ist für den Kombi also S205

Und es kann nie genug Bass sein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen