ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Subwoofer für DVD 800 ohne Infinity

Subwoofer für DVD 800 ohne Infinity

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:19

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Standard DVD 800 (ohne Infinity) 2.0 CDTI ST von 2011 ein bisschen mehr Bass verleihen.

Hab seit mehreren Tagen das Forum durchstöbert und einiges über die Möglichkeiten gelesen.

Ich dachte für mich wäre am besten ein aktiver Subwoofer um einfach nur den Bass zu verstärken.

Ich finde die Hochtöner ok und will da eigentlich nicht dran. Da ist mir der Aufwand zu hoch.

Nun weiß ich nicht genau wie ich es anstellen soll, weil die Meinungen der einzelnen Personen hier im Forum echt subjektiv sind und auseinander gehen.

4 Probleme sehe ich im Moment beim "Umbau/Einbau" und vielleicht kann einer von euch mir bei den Problemen helfen.

1. Mein Hauptproblem ist im Moment die ( zu laute ) Lautstärke der Signaltöne, wenn ich einen Aktiven Subwoofer über die High - Eingänge am Aktiv-Sub anschließe. (Signalabnahme von den hinteren Lautsprecherkabeln) Habe hier von mehreren gelesen, dass sie das Problem haben.

Ja, ich weiß, eine Infinity Umprogrammierung löst das Problem, aber die FOH in Berlin sind mit dieser Umprogrammierung überfordert. Und eigentlich möchte ich das auch nicht wirklich Umprogrammieren lassen. (Der Rückbau soll immer einfach möglich sein, ohne Rückprogrammierung)

Ich habe eine Einstellung im "config" die da heißt: Signaltöne Laut oder Leise

Weiß jemand ob dies evtl. sogar dieses Problem lösen kann?

2. Woher bekomme ich ein Remote Signal? Ich möchte eigentlich kein HIGH-LOW-Adapter benutzen, der solch ein Signal generieren kann. Diese Adapter haben ja auch immer einen "Verlust" und sind auch anfällig für Störgeräusche. ..... und kosten natürlich Geld!

3. Bringt ein Aktiver Subwoofer trotzdem genug "Bass" obwohl die Frequenz vom DVD800 unter 100 Hz gekappt wird? Nützt es hier evtl. einen Soundprozessor zu verwenden? Generiert dieser die Frequenzen unter 100 Hz neu? Habe hier mehrfach gelesen: "ich verwende einen Soundprozessor und nun ist alles gut" Ich habe leider von diesen Geräten bis vor 2 Wochen noch nie was gehört. Bitte klärt mich mal auf.

4. Hat jemand schon einen Verstärker/Subwoofer über die "high-Input" Eingänge eingebaut? Hab die Befürchtung dass es Störgeräusche (Summen oder Rauschen) von der Lichtmaschine gibt. Ist dem so oder ist der Insi da gut geschirmt?

Schonmal vorab vielen Dank für eure konstruktive Hilfe.

In eigener Sache:

Ich bin wirklich noch nicht lange Mitglied hier im Forum aber ihr könnt mir glauben, dass ich hier wirklich schon sehr viel drin gelesen habe.

Was mir leider immer wieder auffällt:

- Bitte seid sparsam mit der "Zitier-Funktion". Es gibt hier Leute, die Antworten auf einen Post und zitiert vorher 38764 andere Posts darüber. Das macht doch das ganze nicht übersichtlicher. Wenn ich direkt auf eine Frage antworte muss ich diese doch nicht zitieren. Denkt mal drüber nach.

- Außerdem gibt es Leute die Schreiben sowas: "ich kann dir zwar nicht helfen weil ich keine Ahnung habe, aber ich interessiere mich auch für Musik im Auto"

TOLL... wem bitte nützt solch eine Aussage? Wollen solche Menschen einfach nur ihre "Posts" erhöhen um hier "Insignia-Gold-Member" zu werden? Was ich damit sagen will ist: Bitte antwortet nur, wenn ihr eine aussagekräftige Antwort zum Thema habt, die evtl. zur Lösung meiner Probleme beitragen kann.

Danke dafür.

Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2013 um 7:02

ja, das kann ich nur empfehlen, bei mir sind auch ein paar abgebrochen. Ein Hinweis noch für die hinteren Türverkleidungen. Ich musste dort etwas Plastik an der Stelle entfernen, wo die Lautsprecher auf die Türverkleidung treffen - ist ein hervorstehender Rand, den man aber gut mit einem Messer kürzen kann.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Magnat kenne ich nicht, hab selbst SEAS drin, bin eigentlich Fan von Mainhattan Akustic, die leider vor 15 Jahren Pleite gegegangen sind...

Inzwischen steh ich total auf TangBand.... Aber ich hab auch schon ganz einfache Visatons für 15,- im G-Astra gehabt....

Man muss da echt nicht übermäßig viel ausgeben... 100,- für 4 ist schon absolut OK....

Und als Endstufe kann ich nur die nano404 wärmstens empfehlen.... die könnte sogar unter die Mittelkonsole passen... und für 120,- macht die verdammt viel Spaß, selbst für 240 wäre die der Knalller...

ansonsten hat ja Hothamlet schon alles gesagt

am 21. Juli 2013 um 10:16

anbei die versprochenen Bilder der originalen Papp-Lautsprecher - schlechter Sound ist da kein Wunder.

Ich habe ohne Infinity Programmierung einen Woofer mit Verstärker von Blaupunkt eingebaut.

Woofer extra für Ersatzradmulde....

Bin sehr zufrieden damit!

Hab damals (vor ca 2 Jahren) das hier im Forum gelesen wie das einer gemacht hat.

Kurzer Hand die Kabel, ein Powercap, einen Woofer und Verstärker von Blaupunkt gekauft und los gings.

Hat zwar ca 15h Stunden gedauert der Einbau, da du das halbe Auto zerlegen musst, bin aber SEHR zufrieden mit dem Ergebnis....

Nachdem der Bass jetzt da ist, hört sich alles super an, die normalen Lautsprecher im Insi sind schon sehr gut, einfach nur der Bass hatte gefehlt.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:50

Hallo Stonie84,

vielen Dank für deinen Bericht.

Wie kommt es, dass du die hier im Forum beschriebenen Probleme nicht hast?

Welchen "Trick" hast du da gemacht, oder hast du die Probleme und ignorierst sie?

Anbei nen paar Fragen. Wäre schön, wenn du die für mein Verständnis beantworten könntest...

Also ich gehe davon aus, dass du das normale DVD800 ohne Infinity Sounsystem hast.

1.Wie laut sind bei dir die Signaltöne (z.B. Blinker oder der Pieper der Einparkhilfe)?

2.Hast du das Musik-Signal für den Woofer von den normalen Lautsprecherkabeln der hinteren Türen abgezweigt oder gleich hinterm Radio?

3.Bekommst du Fehlermeldungen im Bordcomputer?

4.Hast du einen High - Low - Adapter und chinchkabel verwendet oder bist du mit den Lautsprecherkabeln vom Radio direkt in den High-In in der Endstufe gegangen?

5.Wo hast du das remote-Signal herbekommen damit die Endstufe selbsttätig an und aus geht?

6.Hast du Störgeräusche über die Türlautsprecher oder den Subwoofer von der Lichtmaschine wenn der Motor läuft?

7.Hast du nur den Subwoofer über die Endstufe laufen oder auch die Türlautsprecher?

Fragen über Fragen.. :-)

Danke schon mal für deine Antworten :-)

Gruß aus Berlin.

Die originalen LS als "sehr gut" zu bezeichnen ist schon sehr verwegen... ;-)

"brauchbar" für Techno und Volksmusik... wäre noch eine akzeptable Bewertung...

am 23. Juli 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Die originalen LS als "sehr gut" zu bezeichnen ist schon sehr verwegen... ;-)

"brauchbar" für Techno und Volksmusik... wäre noch eine akzeptable Bewertung...

lach..........:):D:D:D

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:14

Hallo Gemeinde,

gestern kamen die 4 bestellten Magnat-Lautsprecher per Post. Ich hoffe, ich habe am Wochenende Zeit sie einzubauen. Werde dann auch gleich hier berichten ob es sich lohnt oder eher nicht. Wenn es sich bei mir nicht lohnt, ist das nicht so wild, denn dann habe ich gleich ne solide Basis um die nächsten Schritte (Umprogrammierung und Verstärker) einzuleiten :-)

Gestern habe ich bei Opel in Berlin Treptow noch solche "Türklipse" gekauft. Ein Päckchen mit 5 Stück kosten 6 €. Finde ich ziemlich viel für 5 kleine Plastikteile. Ich hoffe ich zerstöre nicht alle beim Umbau, so dass ich noch mehr kaufen muss.

Nebenbei:

Die Verkäuferin/Mechanikerin (was auch immer, auf jeden Fall war es ne Frau) fragte gleich:

"was machen Sie denn da an den Türen"

Ich: "ich bau andere Lautsprecher ein"

Sie: "wie haben Sie die denn kaputt bekommen"

Ich: "die sind nicht kaputt, die sind von hause aus schlecht"

Sie:"ich fahre auch einen Insignia und bei mir sind die total gut"

Ich:"sie haben vielleicht ein Infinity soundsystem drin, ich hab das aber nicht"

Ihr Gesichtsausdruck verriet mir, dass ich in dieser Werkstatt definitiv keine Umprogrammierung des Radios auf "Infinity" bekommen werde. Ich glaube die wissen in der Werkstatt nicht mal, dass es das Infinity gibt. Wenn die schon bei nem Lautsprechertausch so komisch gucken uns so penetrante Fragen stellen. Ehrlich gesagt, trau ich denen so eine Umprogrammierung nicht wirklich zu.

Falls also jemand von euch in Berlin oder Brandenburg schon mal so eine Umprogrammierung hat machen lassen, schreibt mir doch bitte wo ihr wart und evtl. noch welcher Mechaniker/Meister das für euch erledigt hat.

Vielen Dank

Gruß aus Berlin

ja.... Berlin ist da irgendwie komisch... da habe ich noch von keinem gehört der da Erfolg hatte....

Versuche mal ein ruhiges Gespräch mit denen, bei Kaffee und Kuchen

Und die Klippse würde ich alle neu machen- die sind nur zum einmaligen Gebrauch ausgelegt... und den Ring der Klipse und da wo die Türverkleidung einhakt soltest du unbedingt mit dünnem Filz oder Moosgummi auslegen- damit nix klappern oder rasseln kann...

am 25. Juli 2013 um 10:15

...hatte ich noch vergessen - ich habe mir noch diese Plastikhebel gekauft: http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

einfach um auch nichts zu verkratzen und durch die breiten Auflageflächen und die Aussparungen ging das abclipsen, denke ich jedenfalls, besser als mit nem Schreibendreher oder sonstiges.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 5:46

Hallöchen zusammen,

gestern nun hab ich mich an den Lautsprechertausch gemacht. Nun wollte ich euch hier noch einiges dazu schreiben. Erstmal vorweg: ich hab erst einen Lautsprecher getauscht, weil ich nicht mehr Zeit hatte. Aber für einen Vergleich links/rechts is das ja optimal.

Naja, nach der ausführlichen Beschreibung von mark29 hab ich mich an den Lautsprecherwechsel gewagt. Bestellt hatte ich 4 passgenaue Magnatlautsprecher von just-sound mit einem entsprechenden adapterring und passenden Anschlusskabeln zum Insignia.

OK, als erstes dachte ich mir, mach ich eine Hintere Tür, damit (falls was schief geht) es erstmal nicht ganz so schlimm ist.

Was ich dabei nicht bedacht hatte: nie habe ich irgendwo gelesen, wie man die Kurbel (manueller Fensterheber :-) ) entfernt. Ich habe also alle Schrauben gelöst und danach die Türverkleidung abgenommen. Dabei ist einer der Plastikklipse zerbrochen. (egal, hab ja Ersatz) Nun hing die Türverkleidung nur noch an der Kurbel von der Scheibe. Tja, was soll ich sagen. Ich hab das Ding nicht abbekommen. Ich konnte also den hinteren Lautsprecher nicht tauschen.

Naja.. also: Türverkleidung wieder dran und vorn nochmal versucht (da hab ich elektr. Fensterheber). Abbauen ging ohne Probleme. Kabel abgesteckt. Keine Klipse beschädigt. Alles gut soweit. Auch das aushängen der Türöffner is kein Problem. Dann habe ich den vorhandenen Lautsprecher ausgebaut. Der sieht im Vergleich zu den Magnat echt lächerlich aus. Dann habe ich den neuen Lautsprecher in den mitgelieferten Insignia-Adapterring geschraubt. Passt super. Leider musste ich feststellen, dass der vorhandene Stecker vom Insignia nicht an die neuen Lautsprecher passt. auch nicht die mitgelieferten Adapterkabel passen. Schade, also ... Bastellösung. Ich wollte den vorhandenen Stecker nicht abschneiden. (wer weiß...) Nun war natürlich die Frage: Blaues Kabel oder Blau/Grau gestreiftes Kabel, welches ist (+) und welches ist (-) ???? ich war mir unsicher. Hab das Blaue/Graue als (+) und das Blaue als (-) angeklemmt. Keine Ahnung ob das so richtig war. Dann hab ich den Lautsprecher mit Adapterring in die Tür eingebaut. Nach kurzen Radiotest ist auch musik draus zu höhren. OK... Also Türverkleidung wieder drangeschraubt bis alles sitzt. auch gut!

Nun hab ich erstmal einen von 4 Lautsprechern drin.

Hörtest:

Als erstes den Fader nach vorn gestellt!

dann per balance regler hin und her gedreht...

Tja, was soll ich euch sagen. Es war leider mehr Entäuschung als Freude.

Die Magnatlautsprecher bringen meiner Meinung nach weniger Bass als die Originalen.

Mein einziger Gedanke war noch ob ich vielleicht die Anschlüsse vertauscht hatte?

Also Türverkleidung wieder ab, Lautsprecher raus und Anschlüsse getauscht. Gab leider keine Verbesserung. Die Magnatlautsprecher sind nicht schlecht vom Klang aber bringen meiner Meinung nach etwas weniger Bass als die normalen Standard-LS.

Was soll ich sagen, bin für jeden guten Tip dankbar. Bin sogar am überlegen ob ich rückrüste oder den Umbau komplett durchziehe.

Naja, schreibt mir doch bitte mal ob Ihr ideen habt, was ich noch verbessern könnte.

Außerdem: wie bekomme ich diese verdammte Kurbel von den Fenstern ab???? Ich glaube nämlich die hinteren Original-LS sind sogar noch schlechter als die vorn, bin aber nicht sicher...

Gruß aus Berlin

Das ist relativ simpel:

1. Die Polung solltest du beachten- das ist grad im Bass wichtig, da die Phasenverscheibung um 180 an nahezu allen Hörpositionen zur Auslöschung des Schalls führt... bei höheren Frequenzen führt diese Phasenverschiebung lediglich zu Interferenzen, die sich von der Position des Hörers zu den LS unterschiedlich auswirken

Aaaaaaaber: so lang alle Lautsprecher identisch gepolt sind, hat es keinerlei Auswirkungen! Also lege dich fest was Plus oder Minus ist und setze es konsequent um...

2. Die billigst- org. Lautsprecher haben eine Betonung des Tieftons zwischen 100- 200Hz- wwas auch von der Frequenzgangkorrektur im Radio etwas unterstützt wird... Als "Gegenleistung" werden die Mini-Antriebe der originalen vom Tiefbass verschont.... Darum ist auch die Umprogrammierung erforderlich...

Also entschärft sich dein Problem schon mal, wenn du umprogrammiert hast enorm...

Dann spielen bei der Wahl eines Lautsprechers noch viele Faktoren mit rein.... mechanische Verlust, elektrische Verluste, Äquivalentvolumen etc. pp.....

Vielleicht gehe ich da zu "wissenschaftlich" ran... aber ich habe mir bei der Wahl meiner Treiber viel Gedanken darüber gemacht welches Volumen die Türkästen bieten und in wie weit man die Türaussenhaut als Passivmembran berücksichtigen sollte und welche Wirkungsgrad ich anstrebe um mit einer kompakten Endstufen einen guten Pegel zu erreichen...

In der Summe bin ich mit der Anlage im Auto genau so zufrieden wie mit meiner Anlage zu Hause....

 

Mach dir aber nicht viele Gedanken.... baue mal alles ein und programmiere um- das Ergebnis ist auch mit einfachen Magnat Lautsprechern schon wesentlich besser...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:38

Danke für die konstruktive Antwort.

PS: hast du noch ne ahnung wie ich die Kurbel der hinteren Fenster abbekomme?

am 26. Juli 2013 um 9:49

Schade, dass du gestern kein Erfolgserlebnis hattest. Mark hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber will natürlich auch noch meinen 'Senf' dazu geben. ;-)

Bei mir haben die Adapterkabel gepasst, aber ich denke, dass die einfarbigen Kabel immer Plus sind und die zweifarbigen Minus. Schade, dass es sich für dich schlechter anhört als vorher :-( - vielleicht habe ich in meiner Jugend schon zu viele Rockkonzerte, Diskos, Clubs etc. besucht, aber wie gesagt, ich hatte bereits nach dem Wechsel der LS ein besseres Empfinden.

Wusste gar nicht, dass es auch noch Fensterkurbeln beim Insignia gibt. Ich habe mal etwas gestöbert und das für nen Vectra gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...lem-mit-mech-fensterheber-t613586.html

Ich glaube nicht, dass sich diese Technik so gravierend weiterentwickelt hat.

am 26. Juli 2013 um 19:09

Der thread für die Kurbel ist echt gut. Das gleiche Prinzip wie es beim Astra J noch ist und beim Insignia bestimmt auch noch.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit dem Schraubenzieher sehr lästig war, da der Ring sich immer gedreht hat. Dann rutscht man auch schnell mal ab und ärgert sich.

Habe dann im nachhinein den Tipp bekommen eine Gabel zu nehmen und die mittleren Spitzen abzuknipsen, sodass man eine Art U hat damit der Ring nicht mehr wegrutscht.

Ich weiß nicht ob es funktioniert, da ich schon fertig war als ich den Tipp bekam. Aber vll hilft es dir ja.

ich hab immer den Trick mit nem Lappen gemacht- einmal hal drumgeschlungen und dann 1- 2 Runden gedreht.... irgendwann hing die Klammer im Lappen....

und den Test mit bisher nur einem LS würde ich nicht überbewerten.... das wird schon anders wenn erts mal alle 4 getauscht sind....

auch ohne viel Rechnen und simulieren kann man schon schnell brauchbare Ergebnisse erzielen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Subwoofer für DVD 800 ohne Infinity