Subwoofer & Entstufe
Namd,
so leute ich weiß zwar das es sicherlich ein ewiges thema is und auch immer sein wird, aber...
ich habe mir neulich ein neues doppeldin autoradio geleistet..und bin eigentlich zufrieden damit..
nun der knackpunkt. ich habe alles normal angeschlossen und wollte logischer weiße auch wieder ordentlich bumm bumm im auto haben nun habe ich keine direkten anschlüssen für die Chinch von der entsufe..🙁
hin und her probiert-> nix funzt..
nunja da dachte ich mir probiers doch nochma mitm alten radio..stellte dann fest da kommt auch nix mehr raus..chinch-kabel aus der entstufe raus und dabei stellte ich ein leichtes summen/schnarren im woofer fest daraufhin habe ich die chinch nochmal an die stufe rangehalten also nur rangehalten nich reingesteckt da schnarrt es dauerhaft sobald ich die kabel ganz in die entstufe reinstecke kommt nix mehr weder schnarren noch ton..
an der entstufe leutet auch meine"power-LED" auch mein power-cap (kondi) zeigt was an.
Aber es kommt einfach nix mehr raus!!
Bitte helft mir ich verzweifel ohne BASS im Auto..dasn absolutes NO-GO 😉
und bitte sagt mir nich ich solls durchmessen 😉 😉 😉 😉
kann son chinch-kabel einfach den geist aufgeben? meines erachtens nach nicht oder?
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hunger890
ich habe alles normal angeschlossen und wollte logischer weiße auch wieder ordentlich bumm bumm im auto haben nun habe ich keine direkten anschlüssen für die Chinch von der entsufe..🙁
hin und her probiert-> nix funzt..
Versteh ich das richtig, dass dein Radio keinen direkten Chinch ausgang für den Sub hat? Wenn ja hast du das chinch kabel in den Din Stecker eingeschraubt/gelötet?
hast du an der endstufe irgendwas umgestellt, Eingangspegel oder sowas?
hast du die Sicherungen Überprüft?
wenn das alles nicht zutrifft wirst du um ein durchmessen nicht drum rum kommen
MfG
CCausDinB
Wasn das fürn Zubehör Radio was kein Chinch besitzt 😕
Zitat:
wollte logischer weiße auch wieder ordentlich bumm bumm im auto haben nun habe ich keine direkten anschlüssen für die Chinch von der entsufe..🙁
Hi,
sorry, wenn Du Dir ein neues Radio zulegst (und genau weißt, dass ein Sub bzw. eine Endstufe dazu kommt) und dann erst nach dem Einbau merkst, dass die die Chinch-anschlüsse fehlen hast Du wohl ordentlich danebengehauen. Ich würde umtauschen und dann Nägel mit Köpfen machen. Das Radio als zentrale Steuereinheit sollte schon 100 %-ig passen. Es dürfte sicher schwer sein aus den Vielen Nachrüstradios eins zu finden, das keine Chinch-ausgänge hat 😉
Gruß´
Checkup
Zitat:
nunja da dachte ich mir probiers doch nochma mitm alten radio..stellte dann fest da kommt auch nix mehr raus..chinch-kabel aus der entstufe raus und dabei stellte ich ein leichtes summen/schnarren im woofer fest daraufhin habe ich die chinch nochmal an die stufe rangehalten also nur rangehalten nich reingesteckt da schnarrt es dauerhaft sobald ich die kabel ganz in die entstufe reinstecke kommt nix mehr weder schnarren noch ton..
an der entstufe leutet auch meine"power-LED" auch mein power-cap (kondi) zeigt was an.
Schau mal in den Einstellungen des alten Radios, oftmals werden Sub-Ausgänge im Werkszustand deaktiviert oder verstellt. Durch das abklemmen der Batterie hast du das Gerät sozusagen resetet und musst die Einstellungen erst wieder korrigieren.
Wenn das neue Radio kein Chinch hat, dann hast du wohl am falschen Ende gespart und ein billiges Radio genommen. Dort fehlt es nicht nur an Ausstattung, sondern auch an den Anschlußmöglichkeiten. Ich persönlich rüste nur Markenradios nach... Alpine, Clarion und Pioneer sind da die richtigen Ansprechpartner, danach kommt erst mal lange nichts, bis dann die gesamte Ebay-Ramsch-Schiene folgt.
Den Chinch-Ausgang kannst du aber mit einem sogenannten High-Low Adapter nachrüsten, dieser wird an den Lautsprecherausgängen angeklemmt und stellt dann einen Chinch Ausgang zu Verfügung... auch bei diesem Teil würde ich einen namenhaften Hersteller nehmen.
Allerdings sind das Tipps für Leute, denen es auf Klang ankommt, für "Hauptsache BummBumm" reichen sicher auch Ebay Teile 😉
Ähnliche Themen
ich habe das alte radio probiert und so eingestellt wie es vorher auch alles lief..
sicherungen sind alle heile!!
es sind chinch anschlüsse vorhanden einmal aux-in und für die lautsprecher in den türen aber nix direktes fürn sub..ich habe auch vorher geschaut ob ich meinen woofer anschließen kann vorm bestellen..es steht riesen groß auf der verpackung "SUBWOOFER" !!
was mich so verwirrt ist das sobald ich die kabel aus der endstufe ziehe und nur dagegen halte kommt ein schnarren ausm sub..sobald ich die kabel wieder komplett reinstecke geht nix mehr..
ich bin ratlos..helft mir
Von welcher Marke ist denn das neue Radio? Weil bei einigen Doppel DIN Radios z. B. von Kenwood ist der Subwooferausgang mit den hinteren (rear) Lautsprecher Cinch Ausgängen gekoppelt. D.h man kann nur die vorderen Lautsprecher per cinch anschliessen+Subwoofer am rear Ausgang oder vordere+hintere Lausprecher ohne Subwoofer. Wenn der Subwoofer in einer der hinteren Ausgänge drin steckt musst du im Radio (in irgendein Menü) auch einstellen auf welcher Seite der Sub steckt (links oder rechts), ansonsten kommt natürlich auch kein Ton raus.
MFG
das schnarren kommt wenn du so willst daher, dass du nur ein Signal an den Verstärker gibst das zweite Signal kommt erst dazu wenn der Stecker komplett drin steckt. Vollkommen normal also, wenn allerdings alles richtig steckt und du kein Ton Rauskommt solltest du wirklich anfangen zu messen.
Ich würde es evtl auch einfach nochmal mit einer anderen Endstufe testen.
Was mir noch einfällt, hast du das Powercap von dem du schreibst auch erst kürzlich nachgerüstet? Hast du das Powercap und den Verstärker separat geerdet? Sowas kann u.U. auch zum defekt führen wenn die falsch angeschlossen sind.
MfG
CCausDinB
Zitat:
was mich so verwirrt ist das sobald ich die kabel aus der endstufe ziehe und nur dagegen halte kommt ein schnarren ausm sub...
Bei laufendem Betrieb sollte man nicht die Kabel ziehen und erst recht nicht mit den Anschlüssen herum probieren, ruckzuck hast du dir die Endstufe zerschossen!
Um dir helfen zu können, sollte man als erstes wissen, welche Komponenten (Marken) du verbaut hast und wie du sie angeschlossen hast!
das radio is von Täga.. TG-801
das kein direkter ausgang dafür vorhanden is und das über die lautsprecher laufen muss habe ich auch schon rausbekommen..
nur nun gehts ja auch mit meinem alten radio nicht mehr..
ich werde mir das ganz morgen nochma angucken..kann denn die endstufe kaputt sein wenn die sicherung noch heile is??
wenn ja was genau kann da kaputt sein/gehen?
da ja auch die power-led leuchtet..die protect led hat auch ma zwischenzeitlich geleuchtet..aber nun nicht mehr..wenn was leuchtet denn die power led (so sollte es ja sein🙂 )
nee nee hab das cap schon länger drinne und is beides zusammen geeredet..
Zitat:
das kein direkter ausgang dafür vorhanden is und das über die lautsprecher laufen muss habe ich auch schon rausbekommen..
Hat das Radio gar keine Chinch Ausgänge? Laut Datenblatt sollte es 4 normale Chinch-Ausgänge haben und einen Sub-out. An einen der 4 normalen Ausgänge kannst du deine Endstufe auch klemmen, dann fehlt halt nur im Radio die Konfiguration des Sub-Ausgang... was man ja an der Endstufe einstellen kann.
PS: Zum Radio selbst verkneife ich mir mal jeden Kommentar 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
PS: Zum Radio selbst verkneife ich mir mal jeden Kommentar 😉
Hab festgestellt das hier im Forum an allen Ecken und Kanten gesparrt wird
selbst bei Kühlwasser da wird das Überbleibsl ausm Trockner genommen
und nun auch noch am Radio
Und schon sind di Probleme da aber Naja jeder wie er mag 🙄
Zitat:
Laut Beschreibung von deinem Täga TG-801 sind alle notwendigen Anschlüsse vorhanden!
Zitat:
nur nun gehts ja auch mit meinem alten radio nicht mehr..
Dann gab´s wahrscheinlich beim Umbau einen Defekt!
Ich würde als erstes den Subwoofer und das dazugehörige Cinch-Kabel überprüfen, da ja die normalen Lautsprecher noch funktionieren.
Hallo,
schade, dass es immer wieder Leute gibt, die auf so nen Müll, sorry aber ist so, reinfallen.
Die Beschreibung ist schon sehr komisch:
"Single DIN Multimedia mit 7" großem HD Monitor und Doppel Din Einbaugröße"
Ja nee iss klar :-)
Mach doch mal ein Foto von der Rückseite des Radios, da sehen wir doch, ob überhaupt Anschlüsse da sind.
Pack das Ding ein, schick es zurück und kauf dir für nen 100 mehr was vernünftiges.
Hast noch ein "ErsatzChinch" liegen? erventuell damit versuchen. Hat ein Bekannter noch ne Endstufe, wo du die Sachen testen kannst?
MfG
Ich würd erst mal die Endstufen mit nem MP3 Player durchtesten. Wenn das funktioniert, den Player an die verlegten Chinch kabel anschließen... Wenn dann alles funktioniert, dann kann es nur noch an einem defektem oder nicht kompatiblem Radio liegen.
@TE Wenn du noch nicht mal weißt wo das Knacken beim Reinstecken der Chinch Kabel in die, in sich Betrieb befindende Endstufe, her kommt, dann rate ich dir geh zu einem Fachmann der dir eine Audioanlage verkaufen und evtl. auch einbauen kann.