ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer + Endstufe anschließen? bitte Hilfe!!

Subwoofer + Endstufe anschließen? bitte Hilfe!!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:32

Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte euch mal mein Problem schildern,

Ich habe mir diesen Subwoofer:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?...

Und diese Endstufe:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_ce_img_b

Und einen Kabelsatz vom MediaMarkt gekauft.

Dieses Radio verwende ich:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

die Kabel alle verlegt (ich hab das schonmal mit einem Kumpel gemacht) und probiert es anzuschließen, aber ich krieg ums verrecken (sorry ;) )keinen Ton aus meinem Sub. Ich hoffe ich kann den Sub überhaupt mit der Endstufe verwenden?

So ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :)

Schonmal Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von firo123

denn gut schaut sie net aus und überhaupt dein subwoofer hat nicht die leistung dafür für diese endstufe die hat ja nur 275 watt rms da muss schin mindesten einer mit 800watt rms her damit sie stabil bleibt bei der endstufe :)

Dachte eben schon, ich hätte mich verlesen...aber nach nochmaligem Hinsehen mußte ich leider feststellen, daß das wirklich da steht...

 

Was genau soll ihm das Geschreibsel jetzt sagen!?

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Januar 2012 um 15:42

Es wäre natürlich hilfreich wenn du mal ein paar fotos machen würdest und es genau mal formulierst wie du das ganze angeschlossen hast denn es kann nicht sein das es nicht funzt!

Leuchtet überhaupt das Lämpchen an der endstufe?

Deine Anlage ist eher für den anfang wenn ich es verstehen darf oder :) ?? denn gut schaut sie net aus und überhaupt dein subwoofer hat nicht die leistung dafür für diese endstufe die hat ja nur 275 watt rms da muss schin mindesten einer mit 800watt rms her damit sie stabil bleibt bei der endstufe :)

ich würde dir diese seite anbieten ist ein spetzal von mir

http://www.ars24.com/Subwoofer/Hifonics/Hifonics-ZR12-BPi-Zeus.html

Zitat:

Original geschrieben von firo123

denn gut schaut sie net aus und überhaupt dein subwoofer hat nicht die leistung dafür für diese endstufe die hat ja nur 275 watt rms da muss schin mindesten einer mit 800watt rms her damit sie stabil bleibt bei der endstufe :)

Dachte eben schon, ich hätte mich verlesen...aber nach nochmaligem Hinsehen mußte ich leider feststellen, daß das wirklich da steht...

 

Was genau soll ihm das Geschreibsel jetzt sagen!?

 

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:51

Also über Geschmack lässt sich streiten, mir gefällt es wies aussieht ;) und es soll mich ja nicht aus meinem Auto blasen ich will ja auch noch damit fahren.

Also Strom is drauf und alle Lampen läuchten bis auf das Rote ( so wie es sein soll) deshalb erspare ich mir es das jetz hier aufzuschreiben.

Ich hab auch grad schon meinen ersten Teilerfolg, hab das RotWeiß Kabel (Sorry weiß nich wie das heißt) beim Radio in Back Rear und bei der Endstufe auch in Back Rear eingesteckt, dann machte der Subwoofer krach :) aber ich kann ihn nicht einzeln über das Radio ansteuern, das heißt er bringt nur so viel leistung wie die Lautsprcher die im Auto verbaut sind, das ist jetz mein größtes Problem, denn ich will die Lautsprecher im Auto entlasten und den Bass nur über den Subwoofer laufen lassen damit ich die Lautsrecher lauter machen kann ohne das sie zu Rauschen beginnen, ich hoffe das klingt alles Logisch ;)

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das richtig anschließen muss.

Achja das soll hier jetz keine Disskusion darüber werden welche Subwoofer und Verstärker besser aussehen und welche nicht!!

hier noch ein paar Bilder:

am 1. Januar 2012 um 17:36

XD jetzt hab ich en fehler haha :)

also

1. die kabel vom subwoofer musst du an der endstufe brücken denn nur so bekommst du subwoofer bass raus. d.h minus pool ganz links wo L ist und pluspool ganz rechts wo R ist.

2.die chinch ausgänge musst du links an deiner endstufe anschliesen wo input steht!

3. diese kleinen schalter müssen ganz links sein da du ja nur tiefbass tieftöne haben willst.

4. musst du halt an den drehschaltern etwas experementieren und schaun das du sie richtig einstellst denn pass auf das du nicht deinen subwoofer überlastest also immer ruhig angehn.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen ansonsten frag mich gern wieder :)

Und wegen dem das schaut nicht gut aus XD meinte ich nicht die optik deines sub und endst. sondern eher das gerät selber :) naja ist halt anfänger :D erst klein das immer größer

am 1. Januar 2012 um 18:50

Hi,

sorry wenn ich es jetzt sage, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach Finger weg.

Kabel falsch dran und ordentliche Kabelschuhe sind auch gut.

Auf jeden Fall die Lautsprecherkabel mal richtig anschliessen (auf Briged). Soll Wunder wirken.:):D

Die Chinch Stecker können sicher da bleiben, da es scheinbar der Rear Eingang (Input) ist.

Die Input Level Reglung mal etwas hoch drehen, dann geht es sicher.

 

MfG

Hi,

Und vielleicht ein paar Kabelschuhe kaufen...

Das sieht ja gemeingefährlich aus!

Die Kabel am Subwoofer sind auch falsch drin,an dem schwarzen und roten Plastikanschlüssen kannst du drehen,Kabel rein und wieder festdrehen!!

 

Bass Boost lässt du bei 0.

X-Ove würde ich wohl bei 40-50Hz stellen und

Gain eben so hoch drehen,bis dir der Bass "laut" genug ist^^

Zitat:

Original geschrieben von ToMEyy

Ich hab auch grad schon meinen ersten Teilerfolg, hab das RotWeiß Kabel (Sorry weiß nich wie das heißt)

Cinch

Zitat:

Original geschrieben von ToMEyy

beim Radio in Back Rear und bei der Endstufe auch in Back Rear eingesteckt, dann machte der Subwoofer krach :) aber ich kann ihn nicht einzeln über das Radio ansteuern

Ist klar, da er nun mit den hinteren Lautsprechern gekoppelt ist. Das Radio hat aber einen Sub Out, der sinnvollerweise zu verwenden wäre. Denn so kannst du den Sub im Menü extra ein/ausschalten und auch die Trennfrequenz und Lautstärke separat regeln (zumindest kenne ich das so vom KD-G801, ist aber sicher immer noch so).

Wenn du den Sub out nutzt und es kommt nichts raus: ist vermutlich im Menü der Sub ausgestellt. Siehe Betriebsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von ToMEyy

, das heißt er bringt nur so viel leistung wie die Lautsprcher die im Auto verbaut sind

Das kann so nicht stimmen. Er bringt wohl ungefähr die selbe Lautstärke, das ist aber nicht identisch mit Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von ToMEyy

, das ist jetz mein größtes Problem, denn ich will die Lautsprecher im Auto entlasten und den Bass nur über den Subwoofer laufen lassen damit ich die Lautsrecher lauter machen kann ohne das sie zu Rauschen beginnen, ich hoffe das klingt alles Logisch ;)

Das tut es leider nicht. Denn RAUSCHEN tun die Lautsprecher nicht mehr und nicht weniger, wenn du den Bass dort rausnimmst. Rauschen ist eine höhere Frequenz.

Wenn du sie aber vor Scheppern, Dröhnen oder sonstigen Misstönen durch zu starke Bassaussteuerung bewahren willst, wäre es zumindest theoretisch logisch. Allerdings musst du, da die Lautsprecher nicht an einer Frequenzweiche oder Endstufe mit Filter angeschlossen sind, den Bass aus dem gesamten System rausregeln und dann den Sub wieder extra hochdrehen. Sonst ist da nichts mit Entlastung, dann ist es "nur" Ergänzung.

Zitat:

Original geschrieben von ToMEyy

Achja das soll hier jetz keine Disskusion darüber werden welche Subwoofer und Verstärker besser aussehen und welche nicht!!

Das ist das kleinere Problem, da firo123 hier nicht unbedingt für die verständlichsten und/oder qualifiziertesten Beiträge bekannt ist und alle anderen das Thema Optik nur zweitrangig interessiert.

 

Was die Bilder angeht, sieht man auf Bild 6 leider so gut wie gar nichts verwertbares (Stellung der Regler). Hat deine Kamera einen Makromodus? Wenn ja, versuchs mal damit.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:29

Erstmal Danke für die Ganzen Antworten :) ich weiß das alles noch ziemlich gemeingefährlich aussieht :D aber das wird sich morgen ändern. Die Bilder sind schlecht weils draussen schon Dunkel war und ich in der andren hand eine Taschenlampe hatte.

Ja mein Radio hat auch einen SW ausgang. und ich kann auch in den einstellungen beim Radio einen evtl angeschlossenen bedienen. Achja die Bilder sind nichtmehr so zu 100 % aktuell.

Nein in den Einstellungen ist der Sub aktiviert, wenn ich jetz das Cinch Kabel am Radio bei SW anstecke wo muss ich es dann bei der Endstufe anstecken?

Und wo genau muss ich die Lautsprecherkabel an der Endstufe anbringen? Ich weiß das man die Kabel beim Sub reinsteckt und dann "einfach zudreht" aber die halten nicht ich weiß auch nicht warum.

Du hast doch ganz sicher mit der Lieferung der Teile auch eine BDA mitbekommen, oder!?

Da steht genauestens drin, wie die Leitungen in welcher Konfiguration an zu schließen sind...

Daß die Strippen in Deinem Sub-Terminal keinen Urlaub machen wollen, wird wohl daran liegen, daß Du keine entsprechenden Stecker an den Enden hast....deshalb werden merhadrige Leitungen ja auch bei solchen Terminals (nach Lösen der Schraube!) von der Seite in das dann gut erkennbare Loch des Gewindestiftes geschoben und dann festgedreht...dann hält das auch  ^^

Bevor Du aber jetzt wieder zum Wagen sprintest und irgendwas bastelst, besorge Dir unbedingt passende Gabelschuhe für die Leitungen...an der Endstufe...möchte nur ungern morgen hier lesen können, daß es heute Abend bei Dir vorm Haus noch ´ne Blaulicht-Party gegeben hat, weil Dein Wagen abgefackelt ist ;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:43

:D Klasse Antwort :D ja werd ich morgen machen :) ja es war auch eine BDA dabei aber daraus werd ich nicht sonderllich schlau,

1. Lautsprecherausgänge:

Vier-Kanal-Betrieb

Drei-Kanal-Betrieb

Zwei-Kanal-Betrieb

welchen brauch ich wenn ich nur einen Subwoofer anschließe?

 

Da steht nirgends etwas wie ich einen Subwoofer anschließe.

Auch in der anleitung des Subs steh nicht das man noch irgendwelche andren Stecker benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von ToMEyy

Nein in den Einstellungen ist der Sub aktiviert, wenn ich jetz das Cinch Kabel am Radio bei SW anstecke wo muss ich es dann bei der Endstufe anstecken?

Und wo genau muss ich die Lautsprecherkabel an der Endstufe anbringen? Ich weiß das man die Kabel beim Sub reinsteckt und dann "einfach zudreht" aber die halten nicht ich weiß auch nicht warum.

Das, mein Lieber, sagt dir deine Endstufenanleitung, wie du das zu tun hast. Dein Kapitel ist der Zwei- oder Dreikanalbetrieb.

Und jetzt sag ich dir auch, warum:

An den Kanälen 3 und 4 werden normalerweise entweder 2 hintere Lautsprecher (-sets) betrieben oder ein einzelner Subwoofer. Um für diesen die Leistung der für zwei hinteren LSP vorgesehenen beiden Kanäle auf nur einen (weil ja nur ein Woofer, bzw. Monobetrieb) zu kombinieren, brückt (bridged) man die Kanäle 3 und 4 zu einem einzelnen. Den Woofer schließt man dann auseinander an. In Bild 3 dürftest du erkennen, dass da was mit "bridged" steht. Also nimmt man ganz links - und ganz rechts + und lässt die 2 Klemmen dazwischen leer.

Die Kanäle 1 und 2 sind (meistens!) für das Frontsystem gedacht, was 2 Lautsprecher (oder -sets) betreibt. Manchmal (und in deinem Fall offenbar auch möglich) kann aber auch hier ein Brückenbetrieb stattfinden - dann hast du effektiv einen Zweikanalbetrieb. Manchmal, aber nicht immer, auch mit der selben Leistung wie an 3+4 - manchmal aber auch mit weniger oder mehr. Dies entnimmt man - du rätst richtig :D - der Anleitung.

Die Frage also, ob du die (für Einsteiger mit REAR bezeichneten) Kanäle 3 und 4 nutzt oder die 1 und 2, suchst du dir anhand der Leistungswerte bei Brückenbetrieb raus. Sinnvollerweise nimmt man die beiden Kanäle, wo mehr Watt rauskommt (kommen soll).

 

Ergo: Es ist total WURSCHT ob du die Kabel, die am Radio bei SUB (oder sonstwo) rausgehen, nun an REAR oder FRONT an der Stufe anschließt, diese Beschriftung an der Stufe ist total unnötig und hat keinen weiteren technischen Hintergrund. Du könntest sogar SUB auf FRONT (so wie es stattfinden würde, wenn du auf firo hörst, aber das halt ich für nicht so intellent) und FRONT auf REAR klemmen und es wäre OK.

Ich darf mich mal selbst zitieren:

Zitat:

...deshalb werden merhadrige Leitungen ja auch bei solchen Terminals (nach Lösen der Schraube!) von der Seite in das dann gut erkennbare Loch des Gewindestiftes geschoben und dann festgedreht...dann hält das auch  ^^

So in etwa sieht das aus, wenn Du die Verschraubung löst...

Durch das Loch wird dann die Leitung gesteckt, und das Ganze wieder werschraubt...handfest natürlich nur!

 

Als reine Subwooferendstufe ist die, welche Du da hast zwar (bei einem Chassis mit einer Schwingspule...wie Deinem) eher ungeeignet, aber auch das geht...

 

Du wählst Dir dann aus den Grafiken für (2-Kanal) Brückenbetrieb eine Seite aus und verdrahtest Deine Kabelage entsprechend.

Wenn also die oberen Lautsprecheranschlüsse für `Front´ sind, dann klemmst Du da an den beiden Polen über denen `Bridged´ steht, die beiden Strippen zum Sub an, und steckst die Chinch-Stecker in die Buchsen für `Input Front´...dann klappt´s auch mit dem Nachbarn  ;)

 

Aber mach das bitte erst, nachdem die Stromversorgung vernünftig überarbeitet ist...wegen der Party und so  ^^

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:33

Danke :) Das mach ich morgen, jetz steck ich alles noch aus wegen der Party :D

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:46

Also ich hab das alles heute nochmal überarbeitet und auch nochmal ein paar Bilder gemacht (die diesmal deutlich besser sind ;) ),

aber wenn ich am Radio bei SW anstecke und hinten bei Front In und das Lautsprecherkabel in die Anschlüsse darüber (als wie sie auf den Bildern zu sehen ist) tut sich rein garnichts.

Wenn alles so angeschlossen ist wie auf den Bildern dann läuft der Sub super, aber ich kann über mein Radio keine einstellungen vornehmen.

Heitßt Bridged evtl das ich von den oberen Anschlüssen zu den unteren auch noch ein LautsprecherKabel verlegen muss?

Hab das mal mit Paint eingezeichnet.

 

Also hier mal die Bilder:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer + Endstufe anschließen? bitte Hilfe!!