ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer bleibt stumm, Fehlersuche

Subwoofer bleibt stumm, Fehlersuche

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:04

Liebe Audio-Bastler,

Ich bekomme meinen SW nicht zum Klingen.

Endstufe: http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/Renegade-REN550S-1100S.pdf (habe die 550er Version)

Cinchkabel: ein grünes - mein altes - und ein rotes - bereits im Wagen verbaut.

Durchgangsprüfung beider Leitungen des grünen Kabels OK, beim roten nicht möglich, da verbaut.

REM-Kabel ordnungsgemäß angeschlossen - Endstufe ist an, wenn Radio an. Grüne Power-LED an der ES leuchtet.

Habe, da grünes Kabel lt Prüfung OK, dieses provisorisch angeschlossen und die Testbox (welche mit Sicherheit funktioniert) gebridged an die Lautsprecherausgänge angeschlossen. Ganz links und ganz rechts. Die Box blieb stumm.

Dass die Box nicht defekt ist, habe ich gemerkt, als ich eines der beiden Kabel am Minus angeschlossen hatte und mit dem anderen, noch nicht angeschlossenen Kabel der Box an das Gehäuse der ES gekommen bin: es kam ein ungleichmäßiges Rauschen aus der Box - Lautsprecher funktioniert also. Zumindest nach meiner Logik: Geräusch=Membran/Lautsprecher i.O.)

Kreuzprüfung mit dem roten Kabel brachte das selbe Ergebnis.

Gegenprüfung ohne angeschlossenes Cinchkabel an der ES brachte dagegen kein Rauschen, es muss also midt dem Autoradio zu tun haben.

Was kann ich noch prüfen, um den Verdacht weiter einzugrenzen, dass es sich beim Übeltäter um die Endstufe handelt?

Kann man eine (andere) Testbox mit Cinchstecker direkt ans Autoradio anschließen, um somit dieses als Fehlerquelle auszuschließen?

Welches Ergebnis müsste ich bei störungsfreiem Betrieb des Autoradios erhalten, wenn ich eine Durchgangsprüfung von einem (rot) zum anderen (weiß) Cinchanschluss (a. mit Kabel, b. direkt am Radio) durchführe? Kann ich aus einer erfolgreichen DG-Prüfung auf die Funktionalität des SW-Ausgangs am Autoradio schließen?

Vielen Dank für weiterführende Antworten,

Liebe Grüße, Masl

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. November 2012 um 15:22

du könntest z.b. einen mp3 player / handy / cd-player etc. mit klinke-cinch kabel direkt an die endstufe anschließen um einen defekt an endstufe und lautsprecher auszuschließen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Lampenvorheizer

du könntest z.b. einen mp3 player / handy / cd-player etc. mit klinke-cinch kabel direkt an die endstufe anschließen um einen defekt an endstufe und lautsprecher auszuschließen.

Danke für den Tipp! Ich werde das gleich mal ausprobieren gehen...

Liebe Grüße, Masl

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:49

So... Ich habe eben das Handy vom Sohnemann an den TV per Cinchkabel angeschlossen; abgesehen vom Klangerlebnis konnte man die Musik einwandfrei hören.

Mit dem selben Kabel und Handy runter zum Auto und anstelle der Cinchkabel vom Radio an die ES angeschlossen, Zündung (Radio) an, Handy auf volle Lautstärke: kein Mucks! :-( Die Power-LED der ES leuchtete fröhlich grün!

Gibt es hier jemanden, der sich derart mit Endstufen im Allgemeinen oder mit meiner im Besonderen auskennt, so dass er mir bei der Fehlerbeseitigung helfen kann? Ich denke dabei an Aufschrauben, Reinschauen, Fehler finden, Fehler beseitigen...

Liebe Grüße, Masl

Edit: Ich lese in anderen Foren immer "Cinchmasse". Kann es damit zusammenhängen?

Sofern eine erfolgreiche Fehlersuche mit -beseitigung nicht möglich ist, wüsste ich gern, wie ich ohne eine weitere ES zum Testen das AR (bzw. dessen Cinch-Ausgänge) als Fehlerquelle ausschließen kann. Gibt es irgendwas, was man direkt dort anschlieen kann...?

probier mal nur mit dem grünen chinchkabel. und schließe den sub nur an kanal 1 (links), dann auf kanal 2 (rechts)

das gleiche kannst dann mit dem roten probieren. sollte irgendwann sound kommen ist einer der chinch irgendwo defekt.

dann müsstest du dir 2 Y-kabel besorgen und aus einem 2kanal chinch - einen 4 kanal machen. anschließend den sub wieder gebrückt anschließen.

Ich wüerde sagen die endstufe ist platt... von ebay? gekauft???

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von wie_meinen?

probier mal nur mit dem grünen chinchkabel. und schließe den sub nur an kanal 1 (links), dann auf kanal 2 (rechts)

das gleiche kannst dann mit dem roten probieren. sollte irgendwann sound kommen ist einer der chinch irgendwo defekt.

dann müsstest du dir 2 Y-kabel besorgen und aus einem 2kanal chinch - einen 4 kanal machen. anschließend den sub wieder gebrückt anschließen.

Ich habe mit jedem der beiden Cinchkabel natürlich auch alle Möglichkeiten des Boxenanschlusses mit beiden LS (Subby und Testbox*) durchprobiert (links, rechts und gebrückt), also insgesamt 2x2x3 Möglichkeiten. Alle ohne Ton, außer eben besagtes Rauschen beim Berühren des ES-Gehäuses.

Da ich nur die 2-Ch-ES (550s) habe, weis ich grad nicht so recht, wozu das Y-Stück gut sein soll, da ich ja nichts zum Verteilen habe; zwei Cinchkabel vom Radio gehen in die einzigen beiden Eingange der ES! Die anderen zwei Anschlüsse sind lt. Handbuch für eine weitere ES... Aber wozu sollte ich an eine ES noch eine ES anschließen? Ich will nur nen gescheiten Bass haben und nicht die Fenster ausbauen! ;-)

-----------------------------------------

@ ludenandy:

Das fürchte ich auch, wüsste allerding gern, ob und wie man den Fehler eingrenzen und evtl. beseitigen kann.

Nix ebay - neu beim Mediamarkt. Allerding schon etwas langer her und der Bon war in der Packung, und die... Naja, lassen wir das, Garantie gibts eh keine mehr.

Liebe Grüße, Masl

Naja... fürchten wir erstmal nicht das schlimmste.. hast Du jemanden der ne anlage verbaut hat??? da köntest erstmal den sub testen.. ob er läuft.... radio geht ja... oder einfach mit nem guten messgerät den durchgang messen vom sub... alternativ einfach mal direkt am radio anschliesen... er braucht ja keine leistung nur ne prüfung ob was kommt... funzt? dann weiter... Chinch kabel prüfen... einfach nen billiges kaufen 08/15 kostet ca. 5,00€ anschließen radio und endstufe schmeiss es einfach durchs Auto... kein ton? dann hilft dir nur noch ne neue endstufe.... :( Wie wäre es zb mit ner Velocity VR250??? ist chrom und macht gut druck... ich hab in der Winterbitch ne Crunch 2-kanal Ausstellungsstück aus der ehemaligen show wand bei media markt... da kann man mit etwas geschick und ahnung immer ein schnäppchen machen... ich hab für das pioneer 7500BT und die endstufe zusamen 160€ bezahlt... Ausstellung mit voller garantie... :)

ich hoffe es liegt nur an dem Kabel :) lass mal wieder hören... aus meiner ecke kommst Du wohl nicht gerade??? Hannover???

Ich hab da nämlch einige gerätschaften liegen zum testen...

am 2. Dezember 2012 um 15:14

Hi,

 

ich versuch das mal mit meinen worten zu rekonstruieren damit ich da besser rein komme.

 

Du hast ein radio mit einem cinchausgang rear/sub. An dieses sind 4 ls über ls-kabel angeschlossen?

Dein cinchkabel (sicher das beide enden des gleichen kabels angeschlossen sind?) geht zur 2 kanal endstufe auf den input. Diese hast du auf lp stehen.

Der sub is so wie auf der zeichnung angeklemmt.

Hm,

hast du mal nen andern ls an die endstufe angeschlossen und auf high gestellt? Um die es zu testen.

 

Wie sieht das am radio aus, hast du da wahlmöglichkeiten was den betrieb des cinhausgangs betrifft? Also rear/sub option? Anleitung gibt infos. Wenn ja mach mal auf sub.

 

Am besten wäre du kennst jemanden, der auch eine anlage verbaut hat und schnell überall ran kommt oder die komponenten rum liegen hat, dann könntet ihr alle komponenten nacheinander tauschen zum testen.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

Naja... fürchten wir erstmal nicht das schlimmste.. hast Du jemanden der ne anlage verbaut hat??? da köntest erstmal den sub testen.. ob er läuft.... radio geht ja... oder einfach mit nem guten messgerät den durchgang messen vom sub...

Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich da welches Ende des DG-Prüfers ranhalten muss? :-)

Zitat:

 

alternativ einfach mal direkt am radio anschliesen... er braucht ja keine leistung nur ne prüfung ob was kommt... funzt?

Na, er scheint zu mucksen, da er brummt/rauscht/knistert, wenn ich ein LS-Kabel anschließe und das andere ans ES-Gehäuse halte.

Zitat:

 

 

dann weiter... Chinch kabel prüfen... einfach nen billiges kaufen 08/15 kostet ca. 5,00€ anschließen radio und endstufe schmeiss es einfach durchs Auto... kein ton?

Ich habe es schon mit einem anderen Kabel probiert, kein Ton.

Zitat:

 

dann hilft dir nur noch ne neue endstufe.... :( Wie wäre es zb mit ner Velocity VR250??? ist chrom und macht gut druck... ich hab in der Winterbitch ne Crunch 2-kanal Ausstellungsstück aus der ehemaligen show wand bei media markt... da kann man mit etwas geschick und ahnung immer ein schnäppchen machen... ich hab für das pioneer 7500BT und die endstufe zusamen 160€ bezahlt... Ausstellung mit voller garantie... :)

ich hoffe es liegt nur an dem Kabel :) lass mal wieder hören... aus meiner ecke kommst Du wohl nicht gerade??? Hannover???

Ich hab da nämlch einige gerätschaften liegen zum testen...

Nee, aus Berlin. Abers Schwiegermonster wohnt in HAJ...

Liebe Grüße, Masl

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von GO2TT

Hi,

ich versuch das mal mit meinen worten zu rekonstruieren damit ich da besser rein komme.

Du hast ein radio mit einem cinchausgang rear/sub. An dieses sind 4 ls über ls-kabel angeschlossen?

Ja.

Zitat:

 

Dein cinchkabel (sicher das beide enden des gleichen kabels angeschlossen sind?)

Habe ein grünes und ein rotes Cinchkabel, jeweils zwei Leitungen. Selbst mit Rot-Grün-Schwäche zu unterscheiden, da eins grade und eins gewinkelte Stecker hat. :-)

Zitat:

 

geht zur 2 kanal endstufe auf den input.

Ja.

Zitat:

 

Diese hast du auf lp stehen.

lp=lowpower vermute ich. Kann ich nicht sagen, aber werde es morgen prüfen und Feedback geben.

Zitat:

 

Der sub is so wie auf der zeichnung angeklemmt.

Hm,

hast du mal nen andern ls an die endstufe angeschlossen und auf high gestellt? Um die es zu testen.

Ja, hab nen Test-LS angeschlossen. Kein Ton. Ob auf high oder low weiß ich wie gesagt nicht, prüfe es morgen.

Zitat:

 

Wie sieht das am radio aus, hast du da wahlmöglichkeiten was den betrieb des cinhausgangs betrifft? Also rear/sub option? Anleitung gibt infos. Wenn ja mach mal auf sub.

Ja, gibt rear und sub, ich hab auf sub. Keine ahnung wo der unterschied ist, aber wenn ich einen sub anschließe, dann stell ich auf sub, logisch, oder?

Zitat:

 

Am besten wäre du kennst jemanden, der auch eine anlage verbaut hat und schnell überall ran kommt oder die komponenten rum liegen hat, dann könntet ihr alle komponenten nacheinander tauschen zum testen.

Jaaa... DAS wär schön...! ;-) Hab ich aber leider nicht. Nur nen Schwager mit nem Neuwagen, der lieber 10 Minuten lang die Babyschale hält anstatt sie abzustellen, damit er nicht die Decke auf der Schmutzfangwanne im Kofferraum dreckig macht... :-/

Vielen Dank und Liebe Grüße, Masl

Ich denke auch, dass wir den Fehler weit genug eingegrenzt haben um zu sagen, dass es irgendwo bei der Endstufe liegt (Handytest!).

HPF eingestellt zu haben wäre noch denkbar, dann kommen keine Tieftöne raus. Du hast zwar mit Anschließen des Breitbandlautsprechers und des Handykabels schon versucht das zu umgehen, aber vermutlich noch nicht beides, richtig? Na wie auch immer, ein kurzer Blick bringt Gewissheit, und wenn da FULL eingestellt ist kanns das auch nicht mehr sein.

Den Sub probehalber schon mal nur an Kanal 1 oder 2 (Links/rechts) angeschlossen anstatt im Brückenbetrieb, bzw. gecheckt dass die äußeren Anschlüsse beim Ausgang verwendet wurden? Und die Kontakte am Ausgang geprüft, nicht dass das Kabel keine Verbindung zum Metall hat? Nicht dass die Endstufe zwar Signal bekommt und verarbeitet, aber es nicht bis zu den Lautsprechern kommt.

Das wäre alles, was mir noch einfiele an "einfachen" Tests.

am 3. Dezember 2012 um 10:27

Moin,

was mir grad noch nurchn kopf geht, wieviel klemmen hat dein sub?

4, also zwei rote und zwei schwarze, oder 2, 1 rotes und ein schwarzes?

Bei 4 klemmen brauchst den nich brücken und kannst alle 4 anschließen.

Zitat:

Ja, gibt rear und sub, ich hab auf sub. Keine ahnung wo der unterschied ist, aber wenn ich einen sub anschließe, dann stell ich auf sub, logisch, oder?

Um welches radio handelt es?

Sonst mach diese mal beide hecklautsprecher am radio ab, wenn du leicht ran kommst und stell dann nochmal auf sub. Kommt dann was aus dem sub?

Wenn dein radio die möglichkeit sub/rear hat, kann es entweder rear oder sub, nich beides zusammen.

Bei meinem alpine steht das beim anschlußplan der cinch ausgänge mit benutzung einer endstufe so:

"Wenn der sub auf OFF gesetzt ist: ausgabe über die hecklautsprecher. Wenn der sub auf ON gesetzt ist: Ausgabe über den Sub."

Dann gibts da noch die "POWER IC" option, welche man an und abschalten kann. Damit stellt man den internen verstärker an oder ab. An wenn man keine endstufe angeschlossen hat und ab mit endstufe.

Also wenn dein radio sowas auch hat (kann auch anders heißen) dann mal power ic abstellen und horchen was passiert. Gegebenenfalls noch die heck-ls abklemmen und wieder horchen.

Is jetzt nur noch ne möglichkeit zum checken. Vorrausgesetzt das die komponenten ok sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ich denke auch, dass wir den Fehler weit genug eingegrenzt haben um zu sagen, dass es irgendwo bei der Endstufe liegt (Handytest!).

HPF eingestellt zu haben wäre noch denkbar, dann kommen keine Tieftöne raus. Du hast zwar mit Anschließen des Breitbandlautsprechers und des Handykabels schon versucht das zu umgehen, aber vermutlich noch nicht beides, richtig? Na wie auch immer, ein kurzer Blick bringt Gewissheit, und wenn da FULL eingestellt ist kanns das auch nicht mehr sein.

Ich werds nachher mal checken, wenn ich mit dem Hund runter gehe. Freiwillig geht man ja bei der Kälte nicht vor die Tür...

Zitat:

 

Den Sub probehalber schon mal nur an Kanal 1 oder 2 (Links/rechts) angeschlossen anstatt im Brückenbetrieb, bzw. gecheckt dass die äußeren Anschlüsse beim Ausgang verwendet wurden?

Ja, na sicher doch

quote]

Und die Kontakte am Ausgang geprüft, nicht dass das Kabel keine Verbindung zum Metall hat? Nicht dass die Endstufe zwar Signal bekommt und verarbeitet, aber es nicht bis zu den Lautsprechern kommt.

Habe sie vor dem Anschließen an die blanken Schrauben gehalten. Kein ton, außer das o.g. Knacksen.

quote]

Das wäre alles, was mir noch einfiele an "einfachen" Tests.

Vielen dank für die Hilfe,

Liebe Grüße, Masl

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von GO2TT

Moin,

was mir grad noch nurchn kopf geht, wieviel klemmen hat dein sub?

4, also zwei rote und zwei schwarze, oder 2, 1 rotes und ein schwarzes?

Bei 4 klemmen brauchst den nich brücken und kannst alle 4 anschließen.

Das ist mir gestern auch eingefallen. Habe im Moment nur eine von zwei Klemmen in Betrieb, aber trotzdem kam kein Ton, egal ob die Kabel am SW links, rechts oder gebrückt angeklemmt sind.

Zitat:

Original geschrieben von GO2TT

Zitat:

Ja, gibt rear und sub, ich hab auf sub. Keine ahnung wo der unterschied ist, aber wenn ich einen sub anschließe, dann stell ich auf sub, logisch, oder?

Um welches radio handelt es?

http://www.jvc.at/files/instruction_manual/kd-r701e.pdf

Zitat:

 

Sonst mach diese mal beide hecklautsprecher am radio ab, wenn du leicht ran kommst und stell dann nochmal auf sub. Kommt dann was aus dem sub?

Wenn dein radio die möglichkeit sub/rear hat, kann es entweder rear oder sub, nich beides zusammen.

Beides zusammen kann ich ja auch gar nicht wählen im Menü vom Radio...?

Zitat:

Bei meinem alpine steht das beim anschlußplan der cinch ausgänge mit benutzung einer endstufe so:

"Wenn der sub auf OFF gesetzt ist: ausgabe über die hecklautsprecher. Wenn der sub auf ON gesetzt ist: Ausgabe über den Sub."

Dann gibts da noch die "POWER IC" option, welche man an und abschalten kann. Damit stellt man den internen verstärker an oder ab. An wenn man keine endstufe angeschlossen hat und ab mit endstufe.

Also wenn dein radio sowas auch hat (kann auch anders heißen) dann mal power ic abstellen und horchen was passiert. Gegebenenfalls noch die heck-ls abklemmen und wieder horchen.

Is jetzt nur noch ne möglichkeit zum checken. Vorrausgesetzt das die komponenten ok sind.

Ich habe den Fader der LS auf vorne gestellt (hinten ist dann Ruhe) und bei den Einstellungen im Radio auf Sub gestellt. Totenstille im Kofferraum!

An der ES war der Schalter für Hi/Low übrigens ganz links geschaltet. In der Mitte ist Low, rechts high.

Habe auf Low gestellt, kein Ton.

Liebe Grüße, Masl

Deine Antwort
Ähnliche Themen