1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Subwoofer aufrüsten

Subwoofer aufrüsten

VW ID.7 ED

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit über einem Jahr den ID.7 mit Herman Kardon Anlage und bin nicht unzufrieden. Habe nun letztens dieses Video gesehen und das Teil bestellt. Was soll ich sagen… es ist der Wahnsinn wie die Anlage jetzt drückt. Nach oben hin sehr stabil und auch leise sehr angenehmer Bass.

https://youtu.be/a5jUMogbNPI?si=w_DkiVvo2BtXa5D0

82 Antworten

Wieviel Schafwolle sollte man nehmen. Ein Wollknoll?

ca. 10 Liter Volumen

10l Volumen ist ja größer als das Subwoofergehäuse. Soll das dann reingewürgt werden?

Das Gehäuse hat 20 Liter (ca.). 10 Liter Volumen bedeutet die Masse der Wolle. Nicht 10 Liter Wollknäule. Da ist gaaanz viel Luft drin. Schafwolle sollte auch kein Wollfaden sein sondern lose Woll "Fetzen". Sonnst nimm halt Polyesterwatte o.ä.. Offenporig!

Ähnliche Themen

Du kannst auch die Hutablage rausnehmen, dann drückt es deutlich mehr.

Zitat:
@pk-one-com schrieb am 25. Mai 2025 um 17:02:22 Uhr:
Das ist eine akademische Diskussion :-). Ich finde, je kleiner das Gehäuse, desto fester kann das Material sein. Ich hab, aus Verlegenheit, Filz genommen und war bzw. bin positiv überrascht. Aber werde das nochmal tauschen und messen.

Hast Du auf Schafwolle umgestellt und einen Unterschied gehört? Wenn ja hast du eine Quelle für Schafwolle, oder auch einfach EbY (10 Liter - vieviel KG Wolle sind das etwa?)

VG

Nein, zu faul :-) bis jetzt. Filz passt gut!

Alles klar 😉 ... noch eine Frage, fahr gleich zum Baumarkt der Fostnerbohrer muss 35 mm haben, richtig?
Zitat:
@pk-one-com schrieb am 4. Juni 2025 um 12:32:25 Uhr:
Nein, zu faul :-) bis jetzt. Filz passt gut!

ich hatte nen 30er und mit dem Dremel vergrössert.

Mir ging es ähnlich. Hatte einen 35er und habe verbrößert. :)

Nochmal vielen Dank für den Tipp! Habe jetzt ca. 15-20€ für das Bassreflexrohr und 20l Visaton Dämmwolle ausgegeben. Das Ergebnis ist fur den Einsatz und das Geld echt top. Spürbare Verbesserung beim Bass (habe ich direkt mal 5 Stufen runtergeregelt) und das ohne die dominante Dauerpräsenz wie bei der ARS24 Lösung.

300€ gespart. :D

Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 4. Juni 2025 um 20:04:49 Uhr:
Nochmal vielen Dank für den Tipp! Habe jetzt ca. 15-20€ für das Bassreflexrohr und 20l Visaton Dämmwolle ausgegeben. Das Ergebnis ist fur den Einsatz und das Geld echt top. Spürbare Verbesserung beim Bass (habe ich direkt mal 5 Stufen runtergeregelt) und das ohne die dominante Dauerpräsenz wie bei der ARS24 Lösung.
300€ gespart. :D

Kannst Du dein Vorgehen nochmal notieren?

Danke

Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 4. Juni 2025 um 20:04:49 Uhr:
300€ gespart.

kannst du bitte die Links mit angeben? Danke!

@dafrocka

Den Großteil hatte pk-one-com ja bereits gepostet

- 2 Torx-Schrauben lösen, Stecker abziehen, Sub nach oben herausheben (sitzt etwas fest, weil er unten "aufgespießt" ist)

- 4 Torx-Schrauben lösen und Lautsprecher samt Gitter abnehmen

- An der Seite mit einem Bohrer ein entsprechendes Loch (passend zum verwendeten Bassreflexrohr) Reinbohren

- Rohr in das gebohrte Loch stecken, Dämmwolle ins Gehäuse (hatte hier erstmal nur 10l genommen, weil das Visaton Paket 2* 10l Matten enthält)

- Alles wieder Zusammenschrauben

Link zum Dämmmaterial:

https://amzn.eu/d/iwVS8GC

Meiner Meinung nach müssen sich die Leasingnehmer da auch keinen Kopf machen. Sieht später aus wie eine Ab-Werk-Lösung.

Wie habt ihr die Dämmwolle verlegt, oder einfach nur reingestopft? Muss man das Bassreflexrohr noch fixieren, also irgendwie verkleben, womit?

Wenn ich den Subwoofer dann wieder einbaue kann ich den restlichen Platz in der Mulde noch belegen oder sollte er frei bleiben?

Dämmmaterial habe ich einfach nur reingelegt. Ist Recht steif und bleibt dadurch auch in etwa so wie man es reinlegt.

Das Bassreflexrohr hat am oberen Teil Rillen mit denen es im Loch fest sitzt. Muss es dann nur mit etwas Kraft reindrücken und es sitzt fest. Handwerklich ist also wirklich nur das Loch zu bohren.

Deine Antwort