Subwoofer aufrüsten
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit über einem Jahr den ID.7 mit Herman Kardon Anlage und bin nicht unzufrieden. Habe nun letztens dieses Video gesehen und das Teil bestellt. Was soll ich sagen… es ist der Wahnsinn wie die Anlage jetzt drückt. Nach oben hin sehr stabil und auch leise sehr angenehmer Bass.
89 Antworten
Ich glaube, dass ich das Bassreflexrohr noch mit Silikon fixieren werde oder ist dies nachteilig?
Wenn ich den Subwoofer dann wieder einbaue kann ich den restlichen Platz in der Mulde noch belegen oder sollte er frei bleiben?
Also bei mir sitzt das Bassreflexrohr bombenfest. Kein Grund was zu kleben.
Fun Fact: Wenn eine der beiden vorderen Türen auf ist, ist der Bass nochmal deutlich stärker. 😁 Keine Ahnung, ob da vorher ich so war oder nicht aufgefallen ist, weil er zu schwach war.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 6. Juni 2025 um 17:35:50 Uhr:
Also bei mir sitzt das Bassreflexrohr bombenfest. Kein Grund was zu kleben.
Fun Fact: Wenn eine der beiden vorderen Türen auf ist, ist der Bass nochmal deutlich stärker. 😁 Keine Ahnung, ob da vorher ich so war oder nicht aufgefallen ist, weil er zu schwach war.
Der restliche Platz in der Mulde kann aber trotzdem belegt werden oder hat das negative Auswirkungen?
Ich habe jetzt auch das Bassreflexrohr und die Wolle bestellt. Ist es eigentlich egal wo ich das Rohr einbaue, also welche Seite oder oben bzw. unten vom Subwoofergehäuse?
habe gerade Bassreflexrohr eingebaut und die Wolle eingebracht. Ist immer schwierig "vorher- nachher" zu beurteilen - der Tiefbass scheint wirklich besser zu sein :-)
@pk-one-com was bewirkt denn mehr/weniger Wolle in dem Lautsprecher?
Dämmaterial verhindert stehende Wellen. Also Schallwellen die von einer Seite an die andere gehen und zurück und wieder zurück. Dadurch ergeben sich Resonanzfrequenzen die man nicht haben will. Das Volumen der Box wird dadurch virtuell vergrößert. Je mehr desto trockener der Bass wäre meine subjektive Wahrnehmung. zu viel beschränkt das Volumen und der Bass wird irgendwann zu trocken und klingt nicht mehr "luftig".
Hab es dann doch noch geschafft mit dem lausigen Stecker!
Also Fazit....der Bass ist schon deutlich besser! Hat sich gelohnt mit minimalen Aufwand!!
Ich habe heute, obwohl ich das mal echt als Zeitverschwendung werte, eine Electronic Playlist auf Tidal in höchster Auflösung abgespielt. Also wem der Bass nicht ausreicht der hat ein anderes Defizit. Bassreflex liefert gemessen 7 dB mehr und knackig. Ich hab das Rohr noch etwas verändert und es ist enorm welche Auswirkungen das hat. Und DIY ist eh viel geiler!!! 😀😀😀
Zitat:
@seadart schrieb am 27. Juni 2025 um 17:45:08 Uhr:
Hab es dann doch noch geschafft mit dem lausigen Stecker!
Also Fazit....der Bass ist schon deutlich besser! Hat sich gelohnt mit minimalen Aufwand!!
Falls Du zwei Rohre bestellt hast, das Pakage sind ja 2, dann tausch mal gegen das Rohr in voller Länge. Ich habs spaßhalber gemacht und das ist deutlich, sehr deutlich mehr untenrum. Hmmh, Herr Thiele und Small hat vielleicht nicht immer recht oder ich mich verrechnet?
Zitat:
@pk-one-com schrieb am 19. Juli 2025 um 21:24:51 Uhr:
Ich habe heute, obwohl ich das mal echt als Zeitverschwendung werte, eine Electronic Playlist auf Tidal in höchster Auflösung abgespielt. Also wem der Bass nicht ausreicht der hat ein anderes Defizit. Bassreflex liefert gemessen 7 dB mehr und knackig. Ich hab das Rohr noch etwas verändert und es ist enorm welche Auswirkungen das hat. Und DIY ist eh viel geiler!!! 😀😀😀
Wie hast du das Rohr verändert?