Subwoofer aufrüsten

VW ID.7 ED

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit über einem Jahr den ID.7 mit Herman Kardon Anlage und bin nicht unzufrieden. Habe nun letztens dieses Video gesehen und das Teil bestellt. Was soll ich sagen… es ist der Wahnsinn wie die Anlage jetzt drückt. Nach oben hin sehr stabil und auch leise sehr angenehmer Bass.

https://youtu.be/a5jUMogbNPI?si=w_DkiVvo2BtXa5D0

89 Antworten

Zitat:@BlueSkyX schrieb am 29. April 2025 um 21:51:19 Uhr:

Was meinst Du mit “ohne Soundsystem”?

Ohne HK

Ich denke er meint das Standardsystem welches man ohne Interieur+ hat.

Wie ist denn allgemein der Klang des HK? Ich habe HK im iX und muss sagen das die tatsächlich die beste Anlage ist die ich je in einem Auto hatte. Sehr klar aber nicht so das es in den Ohren weh tut. Sehr intensiver Bass. Klasse Raumklang. Wie seid ihr mit dem System, abgesehen vom scheinbar mangelnden Bass, zufrieden? Wobei man guten Klang nicht nur am Bass festmachen sollte. Aber der Bass lässt einen natürlich die Musik „spüren“ was das ganze (aus meiner Sicht) emotionaler macht.

Der Sound ist eher mittelmäßig. Da lag kein Fokus drauf bei der Entwicklung.

Na, da bin ich ja gespannt. Schon traurig auf was man bei VW alles so keinen Fokus legt. Ich werde es ja hören, wenn ich den Wagen im Juni übernehme.

Finde es "okay", mehr aber nicht. Über den EQ kann man noch etwas nachbessern, der Bass bleibt aber weiterhin extrem schwach.

Kenne bei BMW nur das HK aus dem 5er und Z4. Wem das reicht, der kommt auch mit dem im ID.7 klar. 😉

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 29. April 2025 um 21:51:19 Uhr:

Was meinst Du mit “ohne Soundsystem”?

Ja ok, war vielleicht schlecht ausgedrückt. :-)

Ich meinte das Standardsystem ohne Interieur+ Paket.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 30. April 2025 um 14:30:51 Uhr:

Finde es "okay", mehr aber nicht. Über den EQ kann man noch etwas nachbessern, der Bass bleibt aber weiterhin extrem schwach.

Kenne bei BMW nur das HK aus dem 5er und Z4. Wem das reicht, der kommt auch mit dem im ID.7 klar. 😉

Das HK in meinem G 31 war auch absolut schlecht. Schlechter Klang und Bass quasi nicht vorhanden. Das ist aber im IX tatsächlich eine völlig andere Welt das ist schon wirklich der Hammer.

Zitat:@Amok83 schrieb am 29. April 2025 um 14:24:06 Uhr:

Jetzt wäre natürlich eine Variante ohne Soundsystem noch schön...

Gibt es… zB von Match/ Helix. Ich lasse das gerade einbauen, nachdem ich es Probe gehört habe. Das spielt nach meinem empfinden auch deutlich besser als die H&K von VW.

Alexander von Speaketcity hat was für die MEB Plattform im Angebot:

https://www.speaker-city.de/.../

Ich hatte beim MB Viano das Upgrade, beim T5 und T6, das Dynaudio, beim e-tron das B&O und nun beim ID.7 das HK. Es ist überall immer das Gleiche (meine persönliche Meinung). Das Upgrade lohnt sich eigentlich nie. Der einzige Vorteil ist, das die Kabel für den Woofer schon verlegt sind :-).

MB Viano:
Sound war nicht wirklich von Standard zu unterscheiden. Der Woofer war ein Witz. Abhilfe mit einem Underseat-Woofer und Türen dämmen brachte Linderung für das geplagte Ohr

T5/T6:
Türen gedämmt, vordere Tieftöner ersetzt und ein Focal-Underseat-Woofer war nötig. Ergebnis war sehr viel besser. Viel mehr Druck und Volumen, auch gerade bei leiser Lautstärke. Dämmung war hier sicherlich sehr ausschlaggebend.

e-tron:
B&O eher enttäuschend zum Standart, war aber ganz ok. Bewusst nichts mehr investiert, da der Wagen anch vier Jahren weg ging

ID.7:
Gewohntes Bild auch hier. HK ganz ok, aber zuwenig Volumen und Druck. Dämmung in den Türen ein Witz (wie übrigens bei allen Marken). Warte noch auf den Zubehör-Woofer von ars.... Dämmung noch offen, warte mal wie es mit dem Woofer klingt.

Man macht immer wieder den Fehler, von diesen Upgrads zuviel zu erwarten und ist dann enttäuscht, wenn man für die teilweisen hohen Preise, nicht mehr bekommt - leider.

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 23. April 2025 um 13:29:03 Uhr:

Scheint sehr beliebt zu sein oder man hat nur wenige Stück herstellen lassen. Jedenfalls ist meine Lieferung jetzt von Anfang Mai auf Mitte Mai verschoben worden.

Nachdem es am 23.04. hieß:
Unser Lieferant hat uns folgenden Liefertermin mitgeteilt: Ab Mitte Mai leider.

Habe ich jetzt ne Mail bekommen das mein Paket unterwegs ist und heute sogar zugestellt wird. Gibt manchmal auch noch positive Überraschungen.

Kann ich das Teil am Wochenende fix einbauen.

Meiner sollte eigentlich auch heute kommen, aber die Post hat getrödelt und obwohl er schon seit gestern bei mir in der Regio. Ist, kommt er erst morgen. 🙁

Zitat:

@afruehl schrieb am 1. Mai 2025 um 11:11:40 Uhr:

Gibt es… zB von Match/ Helix. Ich lasse das gerade einbauen, nachdem ich es Probe gehört habe. Das spielt nach meinem empfinden auch deutlich besser als die H&K von VW.

Nur Subwoofer oder ein ganzes System? Findet man das Paket online irgendwo?

Zitat:@Amok83 schrieb am 2. Mai 2025 um 19:48:46 Uhr:

Nur Subwoofer oder ein ganzes System? Findet man das Paket online irgendwo?

Das ist nur ne Endstufe. Schau mal bei Youtube.

Deine Antwort